20. Greifswalder Blitzmeisterschaft 2020/2021

Auch in der Saison 2020/2021 wird eine Blitzmeisterschaft ausgetragen.

Blitzmeisterschaften anderer Saisons

aktuelle Tabelle

Pl.NameVereinGesamtRd1Rd2Rd3Rd4Rd5Rd6Rd7Rd8Rd9
1EtezGSV-Lichess-Team68 12712101215  
2Woll, WilfriedGreifswalder SV55129109069  
3Maximus234GSV-Lichess-Team54 1515 159   
4DBBMGSV-Lichess-Team51   1591512  
5Sichler, JakobGreifswalder SV40 1087771  
6BlitzkoenigGSV-Lichess-Team31  5 1286  
7Köpcke, Klausvereinslos24 66 84   
8Bartel, JethroGreifswalder SV24 8110203  
9RexCordaGSV-Lichess-Team22 74515   
10Kriese, RalfGreifswalder SV229333022  
11Doppelbauer1GSV-Lichess-Team20     1010  
12Kuschel, Thomasvereinslos20   8417  
13Schulz, BerndGrün-Weiß Wismar18  94500  
14Stoldt, HelmutGreifswalder SV186202008  
15Weber, MaxGreifswalder SV1515        
16KoenigsindischGSV-Lichess-Team12  12      
17Zimmermann, FrankGreifswalder SV12 40 035  
18Reyer, UlliGreifswalder SV1010        
19Neugebauer, Thomasvereinslos88        
20Pitz, MarkoGreifswalder SV77        
21Phily-hwiGSV-Lichess-Team7    3 4  
22nonadjustedalphaGSV-Lichess-Team6   6     
22DerAmateurGSV-Lichess-Team6    6    
24Kilian, Jonasvereinslos55        
24Paul TennigkeitLok Gymn. Pritzwalk5 5       
26Motullo, JensGreifswalder SV3 12 00   
27Zimmermann, Jensvereinslos0 0       
27Aram30GSV-Lichess-Team0 0       
27Jochen-WiesenstrasseGSV-Lichess-Team0    0    
27NaregGSV-Lichess-Team0      0  
 * Die Runden 2 - 7 wurde wegen der "Corona-Krise" online auf lichess im Schweizer System ausgespielt (7 Runden). 
Nur Spieler, deren ausdrückliche Einwilligung vorliegt, sind mit Klarnamen ausgewertet, die anderen erscheinen mit ihrem dortigen Benutzernamen.
Wer mit Klarnamen gelistet sein möchte, wende sich einfach an den Spielleiter

Blitzmeisterschaft - Runde 5

2021-02-02 (JS) Mit 18 Teilnehmern (auf lichess) gab es trotz DFB-Pokal-Konkurrenz eine Rekordbeteiligung in dieser Saison, der Teilnehmerrekord aus dem April vergangenen Jahres mit 21 Teilnehmern hält allerdings noch. Das Feld war stark besetzt, die Durchschnitts-Wertungszahl lag über 2000. Unter den Teilnehmern tummelten sich Experten aus unserer ersten Mannschaft, Gäste anderer Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern und vereinslose, aber trotzdem starke Spieler. So kam es dazu, dass einige unserer erfolgreichsten Zocker auf der Strecke blieben. Sowohl Blitzmeisterschaft-Rekordsieger Wilfried (2/7) als auch Ralf (2,5/7), Meister der Saison 18/19 konnten nur zwei ihrer Spiele gewinnen. Beide beendeten die Runde außerhalb der Punkteränge, was wahrscheinlich eine Premiere in der Geschichte der Vereinsmeisterschaft darstellt.

Einmal mehr erreichte Maximus234 (5,5/7) den ersten Platz, auch wenn er dreimal die Punkte teilen musste. Doch obwohl Blitzkoenig alle seine Partien gewann, konnte er Maximus234 nicht von der Spitze verdrängen, er stieg nämlich erst zur dritten Runde ins Turnier ein und musste sich so mit Platz 2 zufrieden geben. Den letzten Platz auf dem Podest errang Etez mit 5/7, die Top 5 wurde von DBBM und Klaus Köpcke mit je 4,5/7 komplettiert.

Auch wenn sechs Spieler außerhalb der Punkteränge landeten, so gewann jeder von ihnen mindestens eine Partie, was die Ausgeglichenheit des Teilnehmerfelds nochmals unter Beweis stellt. All diese Partien können nachgespielt werden und auch das komplette Turnierergebnis kann eingesehen werden unter: https://lichess.org/swiss/DfVKLw7W

Tabelle


Runden: Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 ||Runde 9

Blitzmeisterschaft - Runde 3

2020-12-01 (JS) Wie auch die zweite Runde musste die dritte Runde der Blitzmeisterschaft online ausgetragen werden. Es nahmen 14 Spieler teil, sodass kampflose Partien vermieden werden konnten. Mit Maximus234 und Koenigsindisch belegten zwei der Favoriten die ersten beiden Plätze; Maximus234 gab nur einen halben Punkt gegen Klaus Köpcke ab, Koenigsindisch unterlag nur Maximus234, da er ein Turmendspiel nicht remis halten konnte. Wilfried errang den dritten Platz mit 4,5/7; dadurch konnte er die Führung in der Gesamtwertung knapp verteidigen. Den vierten Platz erreichte Schachfreund Schulz aus Wismar, noch vor Jakob Sichler und Etez, der heute keinen erfolgreichen Tag hatte. Die weiteren Platzierungen und sämtliche Partien sind hier einsehbar: https://lichess.org/swiss/IgQOyssE

Tabelle


Blitzmeisterschaft - Runde 1

2020-10-14 (RK) Die neue Saison hat begonnen. Da in der vergangenen Woche im Koeppenhaus Renovierungsarbeiten getätigt wurden, startete unser Turnier eine Woche später, als üblich. Trotz Corona und Länderspiel fanden sich acht Spieler, die mitspielten.
Es dominierten die üblichen Verdächtigen. Max gewann alle Partien (7/7 Punkte), Wilfried trennte sich von Ulli unentschieden und gewann sonst alles (5,5 Punkte). Ulli lief in einer Partie die Zeit davon. Damit holte er noch 4,5 Punkte.

Best of the Rest war Ralf, der gegen die drei Großen verlor aber sonst alle gewann. Die restlichen Punkte wurden unter den anderen (mehr oder weniger) gerecht aufgeteilt. Mit Jonas Kilian und Thomas Neugebauer waren zwei neue Gesichter beim Spielabend. Man merkt, dass das Semester wieder losgeht....

Tabelle


Ausschreibung

Ausrichter
Greifswalder Schachverein e.V.
Termin
von Okt '20 - Jun '21 jeden ersten Dienstag im Monat (Beginn 2020-10-06), im Januar zweiter Dienstag
Spiellokal
Koeppenhaus, großer Saal
Turnierleiter
Ralf Kriese
Schiedsrichter
wird vor Ort benannt
Meldung
bis einen Tag vor dem jeweiligen Rundenbeginn an Ralf Kriese (Tel. 03834/382094, RalfKriese@GreifswalderSV.de) oder Meldung am Spieltag im Spiellokal bis 20.00 Uhr
Rundenbeginn
Alle Runden beginnen jeweils um 20.00 Uhr (geringfügige Verschiebungen nach vorheriger Absprache möglich).
spielberechtigt
Es gibt keine Einschränkungen, dieses Turnier ist auch für Nichtaktive und Nichtgreifswalder offen.
Startgeld
Es wird kein Startgeld erhoben.
Preise
Der Sieger erhält den Wanderpokal.
Die drei Erstplatzierten erhalten eine Urkunde.
Bedenkzeit
3 min je Spieler, zzgl. 2 sek / Zug Zeitgutschrift

Gespielt wird im 'Formel 1 - Modus'. D.h., nach jeder Runde werden entsprechend der Platzierung Punkte vergeben (siehe Tabelle). Wer nach 9 Runden im Juni die meisten Punkte gesammelt hat, ist Greifswalder Stadtmeister.

 
  1.  Platz  15 Punkte
  2.  Platz  12 Punkte
  3.  Platz  10 Punkte
  4.  Platz   9 Punkte
  5.  Platz   8 Punkte
  6.  Platz   7 Punkte
  7.  Platz   6 Punkte
  8.  Platz   5 Punkte
  9.  Platz   4 Punkte
  10. Platz   3 Punkte 	
  11. Platz   2 Punkte 	 
  12. Platz   1 Punkt
  alle anderen Plätze: 0 Punkte

Spieler mit gleicher Punkteanzahl in einer Runde kommen auf dem gleichen Rang ein und erhalten gleich viele Wertungspunkte.
Bei Punktgleichheit in der Gesamtwertung entscheidet

   1. Die geringere Anzahl an gespielten Runden
   2. Die beste(n) Platzierung(en) 
Sonstiges
Die Kapazität des Spiellokals ist derzeit auf 16 Spieler beschränkt.
Die Teilnahme erfolgt ausschließlich in der Reihenfolge der Anmeldung!
Die Teilnahme ist nur mit Einhaltung der "Corona-Regeln" möglich (z. Z. Angabe der Adresse und Telefonnumer aller Gäste.)
Es gelten die FIDE-Regeln mit folgenden Ausnahmen:
- 11.3.2-11.3.3 werden nicht angewendet.
- Der Schiedsrichter greift bei einem regelwidrigen Zug oder Fall eines Blättchens nur nach Reklamation eines Spielers ein.
- Der erste irreguläre Zug verliert

Mit freundlichem Gruß

Ralf Kriese (Spielleiter GSV)