9. Offene Vereinsmeisterschaft Greifswalder Schachverein
2010/2011


2011-05-29 (RK) Vom 13. – 15. Mai fand unsere 9. Offene Vereinsmeisterschaft statt. Nachdem im Vorjahr die Beteiligung recht bescheiden war, konnten wir in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord verzeichnen, zumindest, wenn man die Jugendspieler, die in einem eigenen Turnier spielten, hinzuzählt. Bei den Großen spielten 17 Spieler, davon 11 aus unserem Verein und bei den u14 Spielern waren 11 Spieler am Start, davon 10 (also fast unser gesamter Nachwuchs) aus unserem Verein. Das Turnier versprach spannend zu werden, immerhin waren drei OL-Stammspieler sowie drei weitere Spieler mit OL-Erfahrung aus unserem Verein dabei. Neben Gästen aus Graal Müritz, Rostock, Wolgast und Eberswalde konnten wir erstmals auch Spieler vom Ortsrivalen SV Gryps begrüßen. Die beiden Damen nahmen die Gelegenheit wahr, noch einmal ein Turnier vor der DEM zu spielen, für die sich beide qualifiziert hatten.

Und das Turnier war reich an Überraschungen. Gleich in der 1. Runde ging es los. Christian rettete sich mit Müh und Not gegen Gerhard in ein Remis, die Stellung war jedoch bis kurz vor der Punkteteilung klar verloren. Hannes patzte in glatt gewonnener Stellung gegen Ralf und verlor sogar. In Runde 4 dann ein neuer Aufreger. Wilfried und Christian, beide kennen sich schon seit 30 Jahren aus Jugendzeiten, schenkten sich in ihrer Partie nichts. Beide hatten hochgradige Zeitnot in einem Dameendspiel. Obwohl Wilfried einen Bauern weniger hatte, schaffte er es, Christian zu verwirren und ihm einen Bauern nach dem anderen abzugrasen. Doch kurz bevor er einen Bauern zur Queen befördern konnte, stellte er seine Dame ein. Nun war Christan natürlich am Drücker. Würden die wenigen verbleibenden Sekunden zum Matt setzen reichen? Nein. Er setzte Wilfried Patt!
Einzig Wilko zog mit 5/5 Punkten durch und erspielte sich damit eine Performance von 2643, was vermutlich die höchste Performance bei unserem Vereinsturnier sein dürfte. Doch auch ihm wurde der Durchmarsch nicht einfach gemacht. Insbesondere in der letzten Runde gegen Hannes war bis Sekunden vor Schluss nicht klar, wer in wiederum beiderseits hochgradiger Zeitnot die Nervenschlacht gewinnen würde. Damit war Wilko zum zweiten Mal nach 2009 Vereinsmeister. Auf dem 2. Platz folgte Frank Wiese vom SSC Graal Müritz, der 4 Punkte holte und neben Wilko als einziger Spieler ungeschlagen blieb. Ebenfalls auf dem Treppchen schaffte es Oleg mit 3,5 Punkten. Die Tabelle seht ihr nachfolgend.


Blick in den Turniersaal

Beim Nachwuchsturnier gab es eigentlich mit Benni einen Topfavoriten. Doch der amtierende Vereinsmeister Gregor zeigte sich wieder einmal stark. Beide Spieler gewannen alle Partien. Das Spiel gegeneinander endete Unentschieden. Gregor stand schon etwas besser, als Benjamin – vielleicht irritiert von der starken Spielweise seines Gegners – eine Figur einstellte. Die Partie war klar gewonnen – aber die Nerven… Mit knapp 5 min für 9 Züge und fast vollem Brett bot er Remis an, was Benni erleichtert annahm. Was sagt uns das? Bei Gregor fehlt die Wettkampfhärte, die man sich eben nur in Turnierpartien erwerben kann. Es kam zum Schluss so, wie es kommen musste. Nicht nur die Punkte, auch die Feinwertung war gleich. Das bedeutete – genau wie im Vorjahr – eine Blitzpartie (10min / Spieler) um den 1. Platz. Vor einer großen Zuschauermenge wurde diese im Hof des VCH-Hotels gespielt. Und diese Partie bot Dramatik pur. Bis weit ins Mittelspiel wurde gutes Schach gespielt. Dann gewann Benni mittels Ablenkung eine Leichtfigur. Einige Züge später überrumpelte Gregor seinen Gegner. Mittels eines Spießes gewann er die Dame. Doch Benni fightete weiter. Er holte sich das Material mit Zinsen zurück. Mit wenigen Sekunden auf der Uhr versuchte er dann, Gregor mit K+T matt zu setzen. Dabei zog er mit seinem König durch ein Schach, was Gregor, der auch nur noch wenige Sekunden hatte, nicht bemerkte. Mit genau einer Sekunde auf der Uhr konnte Benni schließlich mattsetzen. Er war also neuer Vereinsmeister, Gregor der neue Vize. Auf Platz 3 schob sich zu meiner Überraschung Conrad, der genau wie Lennart, Jonas, Jan und Ruben 3/5 Punkte holte, doch trotz eines Freiloses die höchste Buchholz hatte. Platz 4 teilten sich Lennart und Jonas, bei denen ebenfalls alle Wertungen gleich waren.

Fazit: Für mich war es ein gelungenes Turnier. Das Turnier hatte für MV-Verhältnisse eine ansprechende Stärke, es hätten nur ein paar mehr Spieler dabei sein können. Es wurde von der ersten bis zur letzten Runde erbittert um Punkte gekämpft. Um Pardon wurde nicht gebeten und auch nicht gewährt – viel Fight, viel Ehr‘ sozusagen. Kurzremisen gab es nicht (Remisquote des Erwachsenenturnieres 15%). Ich hoffe, dass es auch den Spielern gefallen hat und sie dies in alle Welt hinausposaunen.

Hier findet man mehr Bilder vom Turnier.

 Rangliste:
 Rang	Teilnehmer		TWZ	Verein/Ort		S	R	V	Punkte	Buchh
 1.	Wilko Stubbe		2135	Greifswalder SV		5	0	0	5.0	14.5
 2.	Frank Wiese		1879	SSC Graal Müritz	3	2	0	4.0	12.5
 3.	Oleg Parashchenko	2013	Greifswalder SV		3	1	1	3.5	15.5
 4.	Hannes Leisner		2178	Greifswalder SV		3	0	2	3.0	14.5
 5.	Wilfried Woll		2025	Greifswalder SV		2	2	1	3.0	14.0
 6.	Alfred Worm		1694	SC Rostock 07		3	0	2	3.0	14.0
 7.	Max Patzenhauer		1663	Motor Wolgast		3	0	2	3.0	13.0
 8.	Steffen Grell		1513	ESV Eberswalde		3	0	2	3.0	10.5
 9.	Gerhard Schmidt		1550	Greifswalder SV		2	1	2	2.5	9.5
 10.	Miriam Rogasch		1606	SV Gryps		2	1	2	2.5	8.0
 11.	Slawomir Gwiazda	1921	Greifswalder SV		2	0	3	2.0	16.0
 12.	Ralf Kriese		1702	Greifswalder SV		2	0	3	2.0	14.5
 13.	Ernst Nauschütz		1824	Greifswalder SV		1	2	2	2.0	14.5
 14.	Christian Schwahn	1948	Greifswalder SV		1	2	2	2.0	14.0
 15.	Marko Pitz		1441	Greifswalder SV		2	0	3	2.0	11.0
 16.	Lucie Sadewasser	1355	SV Gryps		1	1	3	1.5	9.0
 17.	Angela Siegle		 893	Greifswalder SV		1	0	4	1.0	10.5

 Rangliste:  Jugendturnier
 Rang	Teilnehmer		TWZ	Verein/Ort		S	R	V	Punkte	Buchh
 1.	Benjamin Altenstein	1339	Greifswalder SV		4	1	0	4.5	14.5
 2.	Gregor Walliser		1036	Greifswalder SV		4	1	0	4.5	14.5
 3.	Conrad Kraffzig			Greifswalder SV		3	0	2	3.0	13.0
 4.	Lennart Sbach		1148	Greifswalder SV		3	0	2	3.0	12.5
 4.	Jonas Altenstein	 958	Greifswalder SV		3	0	2	3.0	12.5
 6.	Jan Großjohann		 785	Greifswalder SV		3	0	2	3.0	12.0
 7.	Ruben Rosenstock		vereinslos		3	0	2	3.0	11.5
 8.	Johann Sbach		 817	Greifswalder SV		2	0	3	2.0	14.5
 9.	Tim Lichtnau		 791	Greifswalder SV		2	0	3	2.0	11.5
 10.	Mano Chauvin			Greifswalder SV		1	0	4	1.0	13.5
 11.	Erik Krüger			Greifswalder SV		1	0	4	1.0	10.0


Vereinsturniere anderer Jahre