Berichte von Turnieren mit Vereinsbeteiligung -- Saison 2023/2024

Auf dieser Seite werden im Laufe der Saison Berichte von Turnieren veröffentlicht, an denen Vereinsmitglieder teilgenommen haben.


Neujahrsturnier im VCH-Hotel


Die Sieger: v.l.n.r. Mattis, Wilfried, Johannes Kruse

2024-01-08 (RK) Auch dieses Jahr richtete Guido sein Neujahrsturnier im VCH-Hotel aus. Dieses Mal war es mit 30 Teilnehmern wieder gut besucht (für vorpommersche Verhältnisse).
Ein Drittel der Teilnehmer stellte der GSV allein - zumindest, wenn man Gabriel mitzählt, der sich entschlossen hat, für unseren Verein auf Punktejagd zu gehen. Wie üblich war Wilfried dabei und wie üblich war er der Topfavorit. Dazu gesellte sich Lorenz (Nr. 2 der Setzrangliste) und neben einigen Jugendspielern ein Großteil unserer Dritten.

Wilfried machte es ganz und gar nicht spannend. Viermal gewann er und konnte sich in der letzten Runde ein Salonremis leisten, weil er damit sicher Erster wurde. Die 4,5 Punkte reichten auch gerade so zu einem kleinen DWZ-Gewinn.
Zweiter wurde nicht wie erwartet Lorenz sondern... Tusch: Mattis!
Mattis konnte in Runde 2 seinen Trainer (Lorenz) bezwingen und in Runde 3 sogar noch den Chef von Think Rochade im eigentlich remisen Endspiel besiegen. In Runde 5 spielte er seinen Kontrahenten nach einem Eröffnungsfehler von ihm regelrecht an die Wand. Belohnung war neben der Superplatzierung eine DWZ-Sprung um sage und schreibe 150 Punkte! Lorenz belegte dann mit 3,5 Punkten Platz 5. Ebenfalls stark war Gabriel. Beim dienstäglichen Blitz-Zocken ist er (noch!) nicht so stark aber hier zeigte er, was er mit genügend Bedenkzeit kann. Er kam mit 2,5 Punkten und hoher Buchholz vor allen Spielern unserer Dritten ins Ziel.

Die Spieler unserer Dritten lagen entsprechend den Erwartungen, wobei Marko durchaus für den einen oder anderen Überraschungscoup sorgen kann. Diesmal wollte es nicht klappen.
Immanuel "versaute" sich das Turnier am Samstag. Irgendetwas ging da völlig schief. Immerhin konnte er sich mit zwei Siegen am Sonntag noch halbwegs aus der Affäre ziehen. Wenn ich an die JLEM in einem knappen Monat denke - was ist besser? Eine gelungene (Mattis) oder eine misslungene (Immanuel) Generalprobe?

Einmal mehr erfreute mich unser jüngstes Talent - Alex. Bei der DVM u10 meinte ich noch: "Das Turnier ist eigentlich zu schwer für dich. Spiele es nur, wenn du damit leben kannst, alles zu verlieren." Doch Alex wollte spielen. Und er bewies auch, dass die Entscheidung richtig war. Er quälte seine erwachsenen Gegner immer sehr lange und konnte am Sonntag dann seine Ernte einfahren. 1,5 Punkte aus den Runden 4 und 5! Wenn man bedenkt, dass Alex die Schülerliga noch 4 Jahre spielen kann, können die zukünftigen Gegner sich schon mal "warm anziehen". :-)))) Es zeigt sich einmal mehr, trainieren ist alles, Turnierpartien spielen ist wichtig!

Nachdem sich im Turnier nun alle "warmgeschossen haben", kann das nächste Punktspiel kommen...

Alle Turnierdaten findet ihr hier.


Deutsche Vereinsmeisterschaften u10


Unser Team - gleich gehts los!"

2024-01-01 (RK) Zum 2. Mal darf unser Verein an den Deutschen Vereinsmeisterschaften u10 teilnehmen. Mit unserem starken u10-Team, das souverän die Landesmeisterschaft MV gewonnen hat, wären wir stark genug, im Mittelfeld mitzuspielen. Doch leider - die Nr. 2 und 3 unseres Teams, Aram und Thore, konnten nicht mitmachen. Es spielten Nhat Nam, Tim, Alex und der nachrückende Johannes, der erst seit kurzer Zeit vom Anfängertraining zum Dienstagstraining wechselte.
Wir reisten mit dem Zug an, die DB hatte in Berlin so ihre Problemchen aber wir kamen mit nur wenigen Minuten Verspätung in Magdeburg an. Einchecken, Essen fassen, Betreuerbesprechung und schon ging die 1. Runde los.

Wir waren an Nr. 37 der Startrangliste gesetzt und von daher hatten wir wenig Chancen, das gleichmäßig stark besetzte Team von Dresden-Striesen zu schlagen. Einzig Nhat Nam konnte einen Punkt holen. Auch die 2. Runde lief so ab. Wir wurden wieder "nach oben gelost", Deizisau hieß der Gegner. Nhat Nam gewann erneut, die anderen Jungs mussten sich ihren jeweils stärkeren Gegnern beugen. Auch der Gegner der 3. Runde, SG Porz, stand in der Startrangliste 15 Plätze vor uns. Das Ergebnis war wiederum das Gleiche. Und Nhat Nam wurde mir mit seiner Siegesserie langsam unheimlich...


Blick in den riesigen Turniersaal."

Endlich, in der 4. Runde hatten wir mit Tangerhütte einen Gegner in unserer "Preisklasse". Nhat Nam gewann "selbstredend" erneut, Tim zeigte, dass wir im Training mehr Augenmerk auf Endspiele als auf Eröffnungen legen und konnte sich locker durchsetzen, Alex profitierte in einer spannenden Partie erst von einem Figureneinsteller und bekam dann noch ein Grundreihenmatt geschenkt. Erster Sieg!

Der Sieg brachte es mit sich, dass wir wieder eine Mannschaft aus dem hinteren Mittelfeld erwischten. Diesmal musste Nhat Nam seinen König umlegen. Ich nehme es vorweg, das war seine einzige Niederlage und sein Gegner der einzige Spieler, der im Turnier 7/7 Punkte schaffte! Doch Tim zeigte erneut, dass beim Traktieren der Jungs mit Bauernendspielen etwas hängengeblieben ist und Alex hatte Glück, dass der Gegner den Faden verlor und er ihn taktisch austricksen konnte. Johannes hatte ebenfalls gute Chancen, musste sich aber der offensichtlich größeren Wettkampfhärte des Gegners beugen. Immerhin, ein 2:2 gegen USC Magdeburg.


Auswertung - oder auch "Meckerstunde. :-)"

Jetzt waren wir im Turnier. Auch Elmshorn war für uns schlagbar. Doch es reichte nicht ganz. Neben dem Sieg von Nhat Nam konnte nur Alex ein Remis erkämpfen, wobei das Endspiel mit Mehrbauern lange Zeit gewinnbar war. Tim stand sogar klar besser, bis ihm ein grober Patzer unterlief. Bei Johannes klappte immerhin die Eröffnungs-Vorbereitung. Wir verloren knapp mit 1,5:2,5.

In der letzten Runde bekamen wir als Gegner das Team mit dem ungewöhnlichen Namen "fuß brothers Jena". Nhat Nam gewann locker, Alex hatte auch keine Probleme. Tim stand nach Eroberung einer Qualität lange auf Sieg und bis kurz vor Schluss war das schließlich entstehende Turmendspiel noch in der Remisbreite. Turmendspiele haben wir weniger geübt. Das ging schief. Mit dem 2:2 konnten wir aber noch unseren Setzranglistenplatz verbessern und belegten Platz 36.

Nach einer stimmungsvollen Siegerehrung brachte uns die DB dann wiederum fast pünktlich nach Hause.

Conclusio: Das Turnier war für uns eine echte Bereicherung. Die Turnierorganisation vor Ort war super. Von der Zimmerbuchung über den Turnierverlauf bis zum Essen hat alles super geklappt. Vielen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer, das uns so ein Erlebnis ermöglichen!
Zu den Spielern: Absoluter Überflieger war Nhat Nam. Ich wusste ja, dass er immer stärker wird aber das er eine Performance von 1700 hinlegt, ist schon ein Hammer! Tim, der sonst an Brett 4 gespielt hätte, konnte gut mithalten. 2/7 Punkte klingt nicht so über die Maßen super aber er stand in weiteren zwei Partien auf Gewinn, es fehlte nur die Wettkampfhärte, die nur durch das Spielen vieler Turniere zu erlangen ist. Ebenfalls positiv überrascht hat mich Alex. Mit 3,5/7 Punkten an Brett 3 zeigte er, dass sein Können deutlich gewachsen ist. Und Alex ist erst 8 Jahre und kann diese AK noch zwei weitere Jahre spielen! Für Johannes war es (abgesehen von der LEM-Quali mit nur 4 Partien) sein erstes richtiges Schachturnier mit Aufschreiben. In zwei Partien hatte er sogar Siegchancen, leider blieb es bei 0 Punkten. Auch für ihn gilt, dass er mit seinen 8 Jahren noch zwei weitere Jahre diese AK spielen kann. Die Wettkampferfahrungen, die er hier gesammelt hat, werden sicher wertvoll sein.


Wir sind Landesmeister in der u10!


Die u10-Meisterschaft "vor ausverkauftem Haus"

2023-10-21 (RK) Endlich! Nach 15 Jahren hat es geklappt. 2008 begleitete ich erstmals ein u10 Team zur Landesvereinsmeisterschaft. Seitdem ist der Greifswalder SV ausnahmslos bei jeder u10-Meisterschaft dabei. Das dürfte einsamer Rekord in unserem Bundesland sein. Nachdem wir in den letzten beiden Jahren jeweils Bronze holten, hoffte ich dieses Jahr auf den großen Wurf. Und es hat geklappt.
Zweimal war die LVM u10 in Stralsund, dieses Jahr bewarb ich mich, damit unsere Jungs "ein Heimspiel" haben. Viel Arbeit für mich aber gut für die Jungs. Immerhin wurde ich beim Aufbauen und der Turnierdurchführung von Mattis und Lorenz, sowie beim Abbauen von den Eltern unserer Jungs unterstützt. So muss es sein, dass man nicht alles allein machen muss.
Das Turnier wurde am 23.9.23 gespielt und versprach, spannend zu werden. Es hatten acht Teams gemeldet, obwohl diesmal auch Torgelow und Makkabi (die kurzfristig krankheitsbedingt absagen mussten) fehlten - neuer "Nach-Corona-Rekord".
Team Nummer 8 war Think Rochade III, die nur zu zweit waren. Wir einigten uns darauf, dass die sehr jungen Kinder nur an Brett 3 und 4 spielen, die ersten Bretter mit Ersatzspielern der anderen Teams aufgefüllt werden dafür aber jeder mit 4:0 "kampflos" gegen Think Rochade III gewinnt. Eine gute Lösung für alle. Die Kinder konnten alle spielen, keiner musste zugucken.
An der Spitze würde es vermutlich auf einen Dreikampf zwischen Schwerin, Think Rochade und uns hinauslaufen. Diese Einschätzung von mir war richtig.

Wir traten in Bestaufstellung an, das sind Nhat Nam, Aram, Thore, Tim und Alex. Einer musste immer aussetzen. Runde 1 war ein leichter Aufgalopp. Wir spielten gegen Think Rochade III und wussten ja, dass wir 4:0 gewonnen hatten. In Runde 2 hatten wir wieder leichtes Spiel gegen SF Schwerin II, wir siegten erneut 4:0. Think Rochade I schaffte das auch, Schwerin I ließ dagegen überraschend gegen SSC Rostock einen Mannschaftspunkt liegen. In der 3. Runde gab es den spannenden Kampf Think Rochade I - Schwerin I, den die Landeshauptstädter knapp mit 2,5:1,5 für sich entschieden. Wir gewannen unterdessen gegen Think Rochade II und waren nun alleiniger Tabellenführer.

In der 4. Runde ging es dann "um die Wurst". Und wie es sich für das Spitzenspiel gehörte, fiel die Entscheidung erst Sekunden vor Ablauf der kompletten Bedenkzeit. Wir führten 2:1 und Aram hatte ein besseres, später glatt gewonnenes Endspiel auf dem Brett - aber deutlich weniger Zeit. Jetzt konnte Aram seine enorme Wettkampferfahrung ausspielen. Er wurde immer schneller, ohne Fehler zu machen. Der Gegner hielt dann nicht mehr mit, verlor immer mehr Material und schließlich lief seine Zeit ab, als Aram noch 12sek oder so hatte. Wir gewannen 3:1 gegen einen Mitkonkurrenten.
Runde 5 brachte die Vorentscheidung. Auch diesmal lief es für uns gut. Nhat Nam und Alex remisierten, Aram und Thore gewannen. Wieder ein 3:1. Und nun hatten wir zwei Runden vor Schluss 3 Punkte Vorsprung. Das musste reichen! Trotzdem ließ ich unser Spitzenbrett Nhat Nam auch einmal aussetzen. Die anderen vier machten ihre Sache wieder gut und wir gewannen 4:0 gegen Stralsund. Damit waren wir bereits Landesmeister! Ohne Druck konnten wir die letzte Runde gegen SSC Rostock angehen und gewannen noch einmal 3:1.

Fazit: Wir gewannen die Landesmeisterschaft verlustpunktfrei und damit sehr verdient mit 14:0 Punkten. Aram fand zu alter Stärke zurück und gewann alle sieben Spiele. Zweitbester Spieler des Turnieres wurde Nhat Nam mit 5,5:0,5 Punkten - und das an Brett 1. Auch die Ergebnisse von Thore (5,0:1,0), Tim (3,0:1,0) und Alex (3,5:1,5) der ja noch u8 Spieler ist, waren hervorragend.

Das Turnier lief reibungslos ab. In der Mittagspause war auch noch Zeit, um Fußball und Basketball auf dem nebenliegenden Sportplatz zu spielen. Alle Spieler und Betreuer zeigten sich sehr zufrieden. Jedenfalls hat keiner sich getraut, zu meckern. ;-)
Wir dürfen zu den Deutschen Meisterschaften fahren und ich bastele bereits am nächsten u10 Team....


NVM u12 in Magdeburg


Unser Team gegen Werder Bremen

2023-10-21 (RK) Die diesjährige Saison begann für uns mit dem Nachwuchs. Dieser hatte sich als Vizelandesmeister für die NVM u12 vom 6.-10.9.23 in Magdeburg qualifiziert. Wir traten mit Nhat Nam, Aram, Leo und Alex an. Tim sagte ab, Thore musste kurzfristig wegen Krankheit passen. Als (vermutlich) jüngstes Team - alle können nächste Saison noch einmal starten, die meisten noch mehrere Jahre - war unser Ziel, den letzten Platz zu vermeiden. Die Startrangliste sah uns auf Platz 14 von 16 Teams, wir waren eines der drei Teams mit einem DWZ-Schnitt unter 1000.
Am 6.9. zogen wir in die mir schon bekannte Jugendherberge am Bahnhof, die Jungs in ein Viererzimmer, ich in mein Zimmer. (Mitreisende Eltern wohnten aus Platzmangel in der JH woanders.) Wir erkundeteten noch die Jugendherberge und die nähere Umgebung. Am nächsten Morgen gings los.

In der 1. Runde wurden wir nach oben gelost. Die Raisdorfer SG (der beste Spieler hatte eine höhere DWZ als ich!) war zu stark für uns, es setzte ein 0:4. Auch in der 2. Runde war USV Halle noch zu stark. Immerhin erkämpfte Leo unseren Ehrenpunkt zum 3:1. Am nächsten Tag sollte dann das Turnier für uns richtig losgehen, dann dürften die Gegner in Reichweite sein. Und richtig. Mit Glück duselten wir uns zum 2,5:1,5 gegen die hinter uns gesetzten Jungs vom SK Bremen Nord. Na das lässt sich hören. Doch nach einem Sieg wird man höher ausgelost. Auch gegen Werder Bremen war für uns nichts drin, erneut hieß es 4:0.
Am 3. Tag hieß unser Gegner SC Caissa Falkensee, die Letzten nach Startrangliste. Gegen uns spielten sie leider sehr gut, wir mussten uns 1:3 geschlagen geben. Am Nachmittag bekamen wir unsere dritte 0:4 Niederlage. Etwas bedröppelt nahmen wir die Tabelle nach der 6. Runde zur Kenntnis. Wir waren Letzter, allerdings punktgleich mit Bremen Nord und Falkensee.
Am letzten Tag konnte Aram dann endlich, nachdem auch seine Mutti zum Daumen drücken gekommen war, gewinnen und auch Nhat Nam holte erneut einen Punkt. Mit dem 2:2 Unentschieden schoben wir uns noch vor die beiden anderen Teams und erzielten unseren Setzranglistenplatz.

Ok, das Turnier war schwer für uns, das war vorher klar. Aber die Spielerfahrung und die Wettkampfhärte, die wir sammeln konnten, wird für die Zukunft wichtig sein. Außerdem haben wir natürlich nicht nur Schach gespielt sondern auch den schönsten Spielplatz Magdeburgs besucht, Eis geschlemmt usw. Falls wir uns nächste Saison wieder qualifizieren, freuen wir uns wieder auf Magdeburg.


Sonstige Turniere anderer Saisons