23. Greifswalder Blitzmeisterschaft 2023/2024

Blitzmeisterschaften anderer Saisons

Ausschreibung

aktuelle Tabelle

Pl.NameVereinGesamtRd1Rd2Rd3Rd4Rd5Rd6Rd7Rd8Rd9
1Woll,WilfriedGreifswalder SV6015 151515    
2Hertel,JohannesGreifswalder SV491212 1015    
3Große,Niklasvereinslos42789810    
4Weimann,OlafGreifswalder SV36104787    
5Kriese,RalfGreifswalder SV329986     
6Stoldt,Hans-HelmutGreifswalder SV2898 56    
7Zimmermann,BerndGreifswalder SV2221595    
8Piwodda,LiamGreifswalder SV2172 39    
9Ederle,ArtömGreifswalder SV20 8 12     
10Kruse,JohannesESV Waren18 810      
11Stubbe,WilkoGreifswalder SV15 15       
12Lyko,MattiGreifswalder SV15304 8    
13Schwahn,ChristianGreifswalder SV12 12       
13Kalhorn,StefanGreifswalder SV12  12      
15Pitz,MarkoGreifswalder SV844       
16Johlke,LorenzGreifswalder SV77        
17Toaspern,Gabrielvereinslos7 07      
18Zimmermann,AntjeGreifswalder SV71  24    
19Brandt,MattisGreifswalder SV5   5     
20Luig,Lukavereinslos0 0       
20Enders,ValentinGreifswalder SV0 0       

Runden: Runde 1 || Runde 2 | Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9


Runde 4

Blitzmeisterschaft - Runde 4

2024-01-02 (RK) Elf Spieler hatten das neue Jahr mit dem guten Vorsatz begonnen, so schnell wie möglich die Figuren übers Brett zu schieben, darunter auch mit Wilfried und Johannes zwei Spieler unserer Ersten. Und da noch Ferien sind, spielten auch zwei unserer Nachwuchsspieler mit, nämlich Artöm und Mattis. Ansonsten waren wieder sie "üblichen Verdächtigen" am Start.

Wilfried zeigte erneut seine Klasse und gewann alle Partien. Johannes war noch im Urlaubsmodus, er musste dreimal den König umlegen. Das reichte nur für Platz 3, denn Artöm zeigte sein gewachsenes Können, siegte gegen Johannes und gab insgesamt nur 2,5 Punkte ab.
Für Bernd begann das neue Jahr ebenfalls gut. Er belegte hinter den genannten drei Platz 4 mit 6 Punkten. Olaf und Niklas konnten mit je 5,5 Punkten noch über der 50% Marke bleiben und belegten gemeinsam Platz 5. Die Reihenfolge der weiteren Spieler sind der Tabelle zu entnehmen.

In der Gesamtwertung hat sich Wilfried mit drei Siegen bereits an die Tabellenspitze gesetzt. Ob ihn noch einer von dort verdrängen kann?

Tabelle


Runde 1

Blitzmeisterschaft - Runde 1

2023-10-23 (RK) Zur ersten Runde unserer Blitzmeisterschaft fand sich ein ansehnliches Häuflein von Blitzschachfreunden ein. Aus unserer Ersten kamen mit Johannes und Wilfried leider nur zwei Spieler - womit die beiden Spitzenplätze bereits vergeben waren. Doch auch diese beiden mussten Federn lassen.

Wilfried holte insgesamt 9,5/11 Punkten und besiegte auch Johannes. Allerdings konnte Olaf gegen Wilfried einen Punkt ergattern und Lorenz schaffte ein Remis. Mit deutlichem Abstand wurde Johannes Zweiter (8/10). Er hatte das Pech, in glatt gewonnener Stellung gegen Ralf den King einzustellen. Entsprechend unserer Ausschreibung verliert der erste irreguläre Zug. Und auch Marko konnte irgendwie gewinnen.

Nur einen halben Punkt dahinter kam, man höre und staune, Olaf, den sein sommerliches Schachstudium offensichtlich weitergebracht hat. Wiederum einen halben Zähler dahinter rangierten Ralf und Helmut. Genau 50% holten Lorenz (der damit vermutlich nicht ganz zufrieden war), Niklas (der einzige "Nicht-GSVer" an diesem Abend) und Liam.

Die hinteren Plätze sind der Tabelle zu entnehmen. Mal sehen, wie sich diese Saison die Teilnehmerzahlen entwickeln.

Tabelle


Ausschreibung

Ausrichter
Greifswalder Schachverein e.V.
Termin
von Okt '23 - Jun '24 jeden ersten Dienstag im Monat (Beginn 2023-10-03)
Spiellokal
Koeppenhaus, großer Saal
Turnierleiter
Ralf Kriese
Schiedsrichter
wird vor Ort benannt
Meldung
bis einen Tag vor dem jeweiligen Rundenbeginn an Ralf Kriese (Tel. 03834/382094, RalfKriese@GreifswalderSV.de) oder Meldung am Spieltag im Spiellokal bis 20.00 Uhr
Rundenbeginn
Alle Runden beginnen jeweils um 20.00 Uhr (geringfügige Verschiebungen nach vorheriger Absprache möglich).
spielberechtigt
Es gibt keine Einschränkungen, dieses Turnier ist auch für Nichtaktive und Nichtgreifswalder offen.
Startgeld
Es wird kein Startgeld erhoben.
Preise
Der Sieger erhält den Wanderpokal.
Die drei Erstplatzierten erhalten eine Urkunde.
Bedenkzeit
3 min je Spieler, zzgl. 2 sek / Zug Zeitgutschrift

Gespielt wird im 'Formel 1 - Modus'. D.h., nach jeder Runde werden entsprechend der Platzierung Punkte vergeben (siehe Tabelle). Wer nach 9 Runden im Juni die meisten Punkte gesammelt hat, ist Greifswalder Stadtmeister.

 
  1.  Platz  15 Punkte
  2.  Platz  12 Punkte
  3.  Platz  10 Punkte
  4.  Platz   9 Punkte
  5.  Platz   8 Punkte
  6.  Platz   7 Punkte
  7.  Platz   6 Punkte
  8.  Platz   5 Punkte
  9.  Platz   4 Punkte
  10. Platz   3 Punkte 	
  11. Platz   2 Punkte 	 
  12. Platz   1 Punkt
  alle anderen Plätze: 0 Punkte

Spieler mit gleicher Punkteanzahl in einer Runde kommen auf dem gleichen Rang ein und erhalten gleich viele Wertungspunkte.
Bei Punktgleichheit in der Gesamtwertung entscheidet

   1. Die geringere Anzahl an gespielten Runden
   2. Die beste(n) Platzierung(en) 
Sonstiges
Die Kapazität des Spiellokals ist derzeit auf 20 Spieler beschränkt.
Die Teilnahme erfolgt ausschließlich in der Reihenfolge der Anmeldung!
Es gelten die FIDE-Regeln mit folgenden Ausnahmen:
- 11.3.2-11.3.3 werden nicht angewendet.
- Der Schiedsrichter greift bei einem regelwidrigen Zug oder Fall eines Blättchens nur nach Reklamation eines Spielers ein.
- Der erste irreguläre Zug verliert

Mit freundlichem Gruß

Ralf Kriese (Spielleiter GSV)