23. Greifswalder Blitzmeisterschaft 2023/2024

Blitzmeisterschaften anderer Saisons

Ausschreibung

aktuelle Tabelle

Pl.NameVereinGesamtRd1Rd2Rd3Rd4Rd5Rd6Rd7Rd8Rd9
1Woll,WilfriedGreifswalder SV8715 1515151512  
2Hertel,JohannesGreifswalder SV581212 1015 9  
3Weimann,OlafGreifswalder SV5310478798  
4Große,Niklasvereinslos507898108   
5Kriese,RalfGreifswalder SV429986 55  
6Stoldt,Hans-HelmutGreifswalder SV3698 568   
7Zimmermann,BerndGreifswalder SV312159563  
8Kruse,JohannesESV Waren30 810  12   
9Stubbe,WilkoGreifswalder SV27 15    12  
10Ederle,ArtömGreifswalder SV27 8 12  7  
11Johlke,LorenzGreifswalder SV247    107  
12Piwodda,LiamGreifswalder SV2172 39    
13Stopsack,MalteGreifswalder SV15      15  
14Lyko,MattiGreifswalder SV15304 8    
15Pitz,MarkoGreifswalder SV1444   15  
16Schwahn,ChristianGreifswalder SV12 12       
16Kalhorn,StefanGreifswalder SV12  12      
18Brandt,MattisGreifswalder SV10   5 5   
19Toaspern,GabrielGreifswalder SV9 07  2   
20Zimmermann,AntjeGreifswalder SV81  2401  
21Enders,ValentinGreifswalder SV3 0   3   
22Luig,Lukavereinslos2 0    2  

Runden: Runde 1 || Runde 2 | Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9


Runde 7

Blitzmeisterschaft - Runde 7

2024-04-02 (RK) Der Aprilspieltag unserer Blitzmeisterschaft hatte ein auserlesenes Feld. Mehrere starke Blitzer unserer Ersten gaben sich ein Stelldichein. Diese machten das Rennen natürlich unter sich aus. Außerdem waren verschiedene Spieler der Zweiten und Dritten sowie ein Gast am Start und komplettierten das Feld, welches dieses Mal aus zwölf Spielern bestand.

Malte konnte das Turnier mit 10/11 Punkten gewinnen. Dabei gab er in der letzten Runde ein Salonremis gegen Wilfried ab und einen weiteren halben Zähler - man höre und staune - gegen Ralf. Wilfried und Wilko wurden mit je 9,5 Punkten zweiter, wobei Wilko Wilfried besiegte aber noch ein Remis gegen Johannes abgab, der mit 6,5 Punkten den 4. Platz belegte. Olaf zeigte seine ansteigende Form und kam mit 6 Punkten auf Platz 5 ein, nur einen halben Zähler vor unserer "Jugendbrigade" Lorenz und Artöm. Die Reihenfolge der weiteren Spieler sind.... naja, ihr kennt das ja.

Wilfried dürfte der erneute Gesamtsieg wohl nur noch theoretisch zu entreißen sein. Um die anderen Podestplätze zeichnet sich ein Dreikampf zwischen Johannes, Olaf und Niklas ab.

Tabelle


Runde 4

Blitzmeisterschaft - Runde 4

2024-01-02 (RK) Elf Spieler hatten das neue Jahr mit dem guten Vorsatz begonnen, so schnell wie möglich die Figuren übers Brett zu schieben, darunter auch mit Wilfried und Johannes zwei Spieler unserer Ersten. Und da noch Ferien sind, spielten auch zwei unserer Nachwuchsspieler mit, nämlich Artöm und Mattis. Ansonsten waren wieder sie "üblichen Verdächtigen" am Start.

Wilfried zeigte erneut seine Klasse und gewann alle Partien. Johannes war noch im Urlaubsmodus, er musste dreimal den König umlegen. Das reichte nur für Platz 3, denn Artöm zeigte sein gewachsenes Können, siegte gegen Johannes und gab insgesamt nur 2,5 Punkte ab.
Für Bernd begann das neue Jahr ebenfalls gut. Er belegte hinter den genannten drei Platz 4 mit 6 Punkten. Olaf und Niklas konnten mit je 5,5 Punkten noch über der 50% Marke bleiben und belegten gemeinsam Platz 5. Die Reihenfolge der weiteren Spieler sind der Tabelle zu entnehmen.

In der Gesamtwertung hat sich Wilfried mit drei Siegen bereits an die Tabellenspitze gesetzt. Ob ihn noch einer von dort verdrängen kann?

Tabelle


Runde 1

Blitzmeisterschaft - Runde 1

2023-10-23 (RK) Zur ersten Runde unserer Blitzmeisterschaft fand sich ein ansehnliches Häuflein von Blitzschachfreunden ein. Aus unserer Ersten kamen mit Johannes und Wilfried leider nur zwei Spieler - womit die beiden Spitzenplätze bereits vergeben waren. Doch auch diese beiden mussten Federn lassen.

Wilfried holte insgesamt 9,5/11 Punkten und besiegte auch Johannes. Allerdings konnte Olaf gegen Wilfried einen Punkt ergattern und Lorenz schaffte ein Remis. Mit deutlichem Abstand wurde Johannes Zweiter (8/10). Er hatte das Pech, in glatt gewonnener Stellung gegen Ralf den King einzustellen. Entsprechend unserer Ausschreibung verliert der erste irreguläre Zug. Und auch Marko konnte irgendwie gewinnen.

Nur einen halben Punkt dahinter kam, man höre und staune, Olaf, den sein sommerliches Schachstudium offensichtlich weitergebracht hat. Wiederum einen halben Zähler dahinter rangierten Ralf und Helmut. Genau 50% holten Lorenz (der damit vermutlich nicht ganz zufrieden war), Niklas (der einzige "Nicht-GSVer" an diesem Abend) und Liam.

Die hinteren Plätze sind der Tabelle zu entnehmen. Mal sehen, wie sich diese Saison die Teilnehmerzahlen entwickeln.

Tabelle


Ausschreibung

Ausrichter
Greifswalder Schachverein e.V.
Termin
von Okt '23 - Jun '24 jeden ersten Dienstag im Monat (Beginn 2023-10-03)
Spiellokal
Koeppenhaus, großer Saal
Turnierleiter
Ralf Kriese
Schiedsrichter
wird vor Ort benannt
Meldung
bis einen Tag vor dem jeweiligen Rundenbeginn an Ralf Kriese (Tel. 03834/382094, RalfKriese@GreifswalderSV.de) oder Meldung am Spieltag im Spiellokal bis 20.00 Uhr
Rundenbeginn
Alle Runden beginnen jeweils um 20.00 Uhr (geringfügige Verschiebungen nach vorheriger Absprache möglich).
spielberechtigt
Es gibt keine Einschränkungen, dieses Turnier ist auch für Nichtaktive und Nichtgreifswalder offen.
Startgeld
Es wird kein Startgeld erhoben.
Preise
Der Sieger erhält den Wanderpokal.
Die drei Erstplatzierten erhalten eine Urkunde.
Bedenkzeit
3 min je Spieler, zzgl. 2 sek / Zug Zeitgutschrift

Gespielt wird im 'Formel 1 - Modus'. D.h., nach jeder Runde werden entsprechend der Platzierung Punkte vergeben (siehe Tabelle). Wer nach 9 Runden im Juni die meisten Punkte gesammelt hat, ist Greifswalder Stadtmeister.

 
  1.  Platz  15 Punkte
  2.  Platz  12 Punkte
  3.  Platz  10 Punkte
  4.  Platz   9 Punkte
  5.  Platz   8 Punkte
  6.  Platz   7 Punkte
  7.  Platz   6 Punkte
  8.  Platz   5 Punkte
  9.  Platz   4 Punkte
  10. Platz   3 Punkte 	
  11. Platz   2 Punkte 	 
  12. Platz   1 Punkt
  alle anderen Plätze: 0 Punkte

Spieler mit gleicher Punkteanzahl in einer Runde kommen auf dem gleichen Rang ein und erhalten gleich viele Wertungspunkte.
Bei Punktgleichheit in der Gesamtwertung entscheidet

   1. Die geringere Anzahl an gespielten Runden
   2. Die beste(n) Platzierung(en) 
Sonstiges
Die Kapazität des Spiellokals ist derzeit auf 20 Spieler beschränkt.
Die Teilnahme erfolgt ausschließlich in der Reihenfolge der Anmeldung!
Es gelten die FIDE-Regeln mit folgenden Ausnahmen:
- 11.3.2-11.3.3 werden nicht angewendet.
- Der Schiedsrichter greift bei einem regelwidrigen Zug oder Fall eines Blättchens nur nach Reklamation eines Spielers ein.
- Der erste irreguläre Zug verliert

Mit freundlichem Gruß

Ralf Kriese (Spielleiter GSV)