20. Greifswalder Blitzmeisterschaft 2020/2021

Auch in der Saison 2020/2021 wird eine Blitzmeisterschaft ausgetragen.

Blitzmeisterschaften anderer Saisons

aktuelle Tabelle

Pl.NameVereinGesamtRd1Rd2Rd3Rd4Rd5Rd6Rd7Rd8Rd9
1EtezGSV-Lichess-Team90 127121012151012
2DBBMGSV-Lichess-Team74   1591512815
3Maximus234GSV-Lichess-Team66 1515 159 12 
4Woll, WilfriedGreifswalder SV6212910906952
5BlitzkoenigGSV-Lichess-Team47  5 128697
6Sichler, JakobGreifswalder SV40 1087771  
7Bartel, JethroGreifswalder SV35 811020338
8Kuschel, Thomasvereinslos30   8417 10
9Doppelbauer1GSV-Lichess-Team29     101009
10KoenigsindischGSV-Lichess-Team27  12    15 
11Kriese, RalfGreifswalder SV26933302240
12Köpcke, Klausvereinslos24 66 84   
13RexCordaGSV-Lichess-Team22 74515   
14Stoldt, HelmutGreifswalder SV20620200811
15Zimmermann, FrankGreifswalder SV19 40 0357 
16Schulz, BerndGrün-Weiß Wismar18  94500  
17Weber, MaxGreifswalder SV1515        
18Motullo, JensGreifswalder SV13 12 00 64
19Reyer, UlliGreifswalder SV1010        
20Neugebauer, Thomasvereinslos88        
21Pitz, MarkoGreifswalder SV77        
22KNFSGSV-Lichess-Team7       25
23Phily-hwiGSV-Lichess-Team7    3 4  
24nonadjustedalphaGSV-Lichess-Team6   6     
24DerAmateurGSV-Lichess-Team6    6    
26Jochen-WiesenstrasseGSV-Lichess-Team6    0   6
27Kilian, Jonasvereinslos55        
27Paul TennigkeitLok Gymn. Pritzwalk5 5       
29almsGSV-Lichess-Team3        3
30Zimmermann, Jensvereinslos0 0       
30Aram30GSV-Lichess-Team0 0       
30NaregGSV-Lichess-Team0      0  
 * Die Runden 2 - 9 wurde wegen der "Corona-Krise" online auf lichess im Schweizer System ausgespielt (7 Runden). 
Nur Spieler, deren ausdrückliche Einwilligung vorliegt, sind mit Klarnamen ausgewertet, die anderen erscheinen mit ihrem dortigen Benutzernamen.
Wer mit Klarnamen gelistet sein möchte, wende sich einfach an den Spielleiter

Runden: Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 ||Runde 9


Blitzmeisterschaft - Runde 9

2021-06-06 (JS)14 Schachfreunde hatten sich angemeldet, 13 nahmen schließlich teil. Etez hatte durch die Abwesenheit von Maximus234 den Titel sicher und sah auch in dieser Runde mit 5,5/6 Punkten wie der sichere Sieger aus, ehe er in der letzten Runde von Thomas Kuschel bezwungen werden konnte. Dadurch konnte DBBM mit 6/7 Punkten diese Runde für sich entscheiden. Damit übernahm er auch den zweiten Platz in der Gesamtwertung, Maximus234 muss sich mit dem dritten Rang begnügen, Wilfried konnte ihm diesen Platz nicht mehr abnehmen. Thomas Kuschel feierte nicht nur seinen ersten Sieg gegen Etez, sondern auch als Dritter sein bisher bestes Ergebnis bei einer Greifswalder Blitzmeisterschaftsrunde. Alle Ergebnisse sind hier einsehbar: https://lichess.org/swiss/bpLhEkR1


Blitzmeisterschaft - Runde 8

2021-05-05 (JS) 13 Schachfreunde nahmen teil, nach der ersten Runde zog sich allerdings Doppelbauer1 zurück, sodass für die restlichen sechs Runden niemand mehr aussetzen musste. In seiner zweiten Teilnahme in dieser Saison gewann Koenigsindisch erstmals den Wettkampf, aus jedem seiner Spiele ging er siegreich hervor. Allerdings auch für Maximus234 und Etez auf Rang 2 und Rang 3 war es ein gelungener Abend: Zwischen ihnen wird sich entscheiden, wer die Blitzmeisterschaft 2020/21 gewinnt, wobei Etez eindeutig die besseren Karten hat. Wilfried und DBBM können Etez nicht mehr einholen, sie kämpfen nur noch gegen Maximus234 um den zweiten Platz. Die anderen Verfolger können nicht mehr in den Kampf ums Podest eingreifen. Gratulieren muss man auch Frank Zimmermann und Jens Motullo, die beide ihr bestes Saisonergebnis holten. Alle Ergebnisse sind hier einsehbar: https://lichess.org/swiss/07ik47H7

Tabelle


Blitzmeisterschaft - Runde 7

2021-04-05 (JS) Es nahmen 14 Schachfreunde teil. Etez hat seine erste Blitzmeisterschaftsrunde dieser Saison gewonnen. In der Abwesenheit von Maximus234 konnte Etez dadurch einen vielleicht vorentscheidenden Vorsprung in der Gesamtwertung erringen. DBBM musste sich diesmal mit Platz 2 begnügen. Besonderes Lob gilt Helmut, der mit dem 5. Platz sein bestes Saisonergebnis erzielte. Alle Ergebnisse sind hier einsehbar: https://lichess.org/swiss/GHHWmuvN

Tabelle


Blitzmeisterschaft - Runde 6

2021-03-06 (JS) An der sechsten Runde der diesjährigen Meisterschaft nahmen 16 Schachfreunde teil. DBBM setzte sich in der Feinwertung gegen Etez durch; beide hatten viermal gewonnen und dreimal remis gespielt. Direkt dahinter war Doppelbauer1 bei seiner ersten Teilnahme in dieser Saison. Doppelbauer1 holte die meisten Siege, aber zugleich verlor er zwei Partien, sodass es nur für Rang 3 reichte. Maximus234 konnte mit 4,5/7 nur den vierten Platz erringen. Alle Ergebnisse sind hier einsehbar: https://lichess.org/swiss/3diXQ91c

Tabelle


Blitzmeisterschaft - Runde 5

2021-02-02 (JS) Mit 18 Teilnehmern (auf lichess) gab es trotz DFB-Pokal-Konkurrenz eine Rekordbeteiligung in dieser Saison, der Teilnehmerrekord aus dem April vergangenen Jahres mit 21 Teilnehmern hält allerdings noch. Das Feld war stark besetzt, die Durchschnitts-Wertungszahl lag über 2000. Unter den Teilnehmern tummelten sich Experten aus unserer ersten Mannschaft, Gäste anderer Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern und vereinslose, aber trotzdem starke Spieler. So kam es dazu, dass einige unserer erfolgreichsten Zocker auf der Strecke blieben. Sowohl Blitzmeisterschaft-Rekordsieger Wilfried (2/7) als auch Ralf (2,5/7), Meister der Saison 18/19 konnten nur zwei ihrer Spiele gewinnen. Beide beendeten die Runde außerhalb der Punkteränge, was wahrscheinlich eine Premiere in der Geschichte der Vereinsmeisterschaft darstellt.

Einmal mehr erreichte Maximus234 (5,5/7) den ersten Platz, auch wenn er dreimal die Punkte teilen musste. Doch obwohl Blitzkoenig alle seine Partien gewann, konnte er Maximus234 nicht von der Spitze verdrängen, er stieg nämlich erst zur dritten Runde ins Turnier ein und musste sich so mit Platz 2 zufrieden geben. Den letzten Platz auf dem Podest errang Etez mit 5/7, die Top 5 wurde von DBBM und Klaus Köpcke mit je 4,5/7 komplettiert.

Auch wenn sechs Spieler außerhalb der Punkteränge landeten, so gewann jeder von ihnen mindestens eine Partie, was die Ausgeglichenheit des Teilnehmerfelds nochmals unter Beweis stellt. All diese Partien können nachgespielt werden und auch das komplette Turnierergebnis kann eingesehen werden unter: https://lichess.org/swiss/DfVKLw7W

Tabelle


Blitzmeisterschaft - Runde 4

2021-05-06 (JS) An der ersten Runde im neuen Jahr nahmen 11 Spieler teil. DBBM war mit 6,5/7 Punkten haushoch überlegen. Der einzige Punktverlust kam, als er versehentlich in die falsche Richtung rochierte und sich dadurch in eine Stellungswiederholung retten musste. Die Tücken des Online-Schachs... Etez erreichte mit 5/7 Punkten den zweiten Platz vor Jethro, der mit dem dritten Platz eines seiner besten Resultate bei den Blitzmeisterschaften feierte. Jethro holte 4,5/7 Punkte, schlug dabei auch Wilfried, der mit ebenfalls 4,5/7 Punkten sich mit Platz 4 zufrieden geben musste. Sämtliche Ergebnisse können hier eingesehen werden: https://lichess.org/swiss/ubWejJir

Tabelle


Blitzmeisterschaft - Runde 3

2020-12-01 (JS) Wie auch die zweite Runde musste die dritte Runde der Blitzmeisterschaft online ausgetragen werden. Es nahmen 14 Spieler teil, sodass kampflose Partien vermieden werden konnten. Mit Maximus234 und Koenigsindisch belegten zwei der Favoriten die ersten beiden Plätze; Maximus234 gab nur einen halben Punkt gegen Klaus Köpcke ab, Koenigsindisch unterlag nur Maximus234, da er ein Turmendspiel nicht remis halten konnte. Wilfried errang den dritten Platz mit 4,5/7; dadurch konnte er die Führung in der Gesamtwertung knapp verteidigen. Den vierten Platz erreichte Schachfreund Schulz aus Wismar, noch vor Jakob Sichler und Etez, der heute keinen erfolgreichen Tag hatte. Die weiteren Platzierungen und sämtliche Partien sind hier einsehbar: https://lichess.org/swiss/IgQOyssE

Tabelle


Blitzmeisterschaft - Runde 2

2021-11-06 (JS)Wir wurden durch die Entwicklung der Pandemie wieder dazu gezwungen, die zweite Runde auf lichess auszutragen. Es nahmen 14 Spieler teil, durchsetzen konnte sich Maximus234 mit 6/7 Punkten. Die einzige Niederlage brachte ihm Etez bei, der aber zweimal remis spielte und gegen Wilfried verlor und sich damit mit Platz zwei begnügen musste. Dritter wurde Jakob, vierter Wilfried mit je 4,5/7 Punkten. Die einzelnen Partien können hier nachgespielt werden: https://lichess.org/swiss/QfyttTl1

Tabelle


Blitzmeisterschaft - Runde 1

2020-10-14 (RK) Die neue Saison hat begonnen. Da in der vergangenen Woche im Koeppenhaus Renovierungsarbeiten getätigt wurden, startete unser Turnier eine Woche später, als üblich. Trotz Corona und Länderspiel fanden sich acht Spieler, die mitspielten.
Es dominierten die üblichen Verdächtigen. Max gewann alle Partien (7/7 Punkte), Wilfried trennte sich von Ulli unentschieden und gewann sonst alles (5,5 Punkte). Ulli lief in einer Partie die Zeit davon. Damit holte er noch 4,5 Punkte.

Best of the Rest war Ralf, der gegen die drei Großen verlor aber sonst alle gewann. Die restlichen Punkte wurden unter den anderen (mehr oder weniger) gerecht aufgeteilt. Mit Jonas Kilian und Thomas Neugebauer waren zwei neue Gesichter beim Spielabend. Man merkt, dass das Semester wieder losgeht....

Tabelle


Ausschreibung

Ausrichter
Greifswalder Schachverein e.V.
Termin
von Okt '20 - Jun '21 jeden ersten Dienstag im Monat (Beginn 2020-10-06), im Januar zweiter Dienstag
Spiellokal
Koeppenhaus, großer Saal
Turnierleiter
Ralf Kriese
Schiedsrichter
wird vor Ort benannt
Meldung
bis einen Tag vor dem jeweiligen Rundenbeginn an Ralf Kriese (Tel. 03834/382094, RalfKriese@GreifswalderSV.de) oder Meldung am Spieltag im Spiellokal bis 20.00 Uhr
Rundenbeginn
Alle Runden beginnen jeweils um 20.00 Uhr (geringfügige Verschiebungen nach vorheriger Absprache möglich).
spielberechtigt
Es gibt keine Einschränkungen, dieses Turnier ist auch für Nichtaktive und Nichtgreifswalder offen.
Startgeld
Es wird kein Startgeld erhoben.
Preise
Der Sieger erhält den Wanderpokal.
Die drei Erstplatzierten erhalten eine Urkunde.
Bedenkzeit
3 min je Spieler, zzgl. 2 sek / Zug Zeitgutschrift

Gespielt wird im 'Formel 1 - Modus'. D.h., nach jeder Runde werden entsprechend der Platzierung Punkte vergeben (siehe Tabelle). Wer nach 9 Runden im Juni die meisten Punkte gesammelt hat, ist Greifswalder Stadtmeister.

 
  1.  Platz  15 Punkte
  2.  Platz  12 Punkte
  3.  Platz  10 Punkte
  4.  Platz   9 Punkte
  5.  Platz   8 Punkte
  6.  Platz   7 Punkte
  7.  Platz   6 Punkte
  8.  Platz   5 Punkte
  9.  Platz   4 Punkte
  10. Platz   3 Punkte 	
  11. Platz   2 Punkte 	 
  12. Platz   1 Punkt
  alle anderen Plätze: 0 Punkte

Spieler mit gleicher Punkteanzahl in einer Runde kommen auf dem gleichen Rang ein und erhalten gleich viele Wertungspunkte.
Bei Punktgleichheit in der Gesamtwertung entscheidet

   1. Die geringere Anzahl an gespielten Runden
   2. Die beste(n) Platzierung(en) 
Sonstiges
Die Kapazität des Spiellokals ist derzeit auf 16 Spieler beschränkt.
Die Teilnahme erfolgt ausschließlich in der Reihenfolge der Anmeldung!
Die Teilnahme ist nur mit Einhaltung der "Corona-Regeln" möglich (z. Z. Angabe der Adresse und Telefonnumer aller Gäste.)
Es gelten die FIDE-Regeln mit folgenden Ausnahmen:
- 11.3.2-11.3.3 werden nicht angewendet.
- Der Schiedsrichter greift bei einem regelwidrigen Zug oder Fall eines Blättchens nur nach Reklamation eines Spielers ein.
- Der erste irreguläre Zug verliert

Mit freundlichem Gruß

Ralf Kriese (Spielleiter GSV)