19. Greifswalder Blitzmeisterschaft 2019/2020

Blitzmeisterschaften anderer Saisons

Ausschreibung

aktuelle Tabelle

Pl.NameVereinGesamtRd1Rd2Rd3Rd4Rd5Rd6Rd7*Rd8*Rd9
1Woll, WilfriedGreifswalder SV69 1512151512   
2Sichler, JakobGreifswalder SV63 66108101067
3Kriese, RalfGreifswalder SV611279910 446
4Weber, MaxGreifswalder SV51 12121215    
5Etez****42      121515
6Stoldt, HelmutGreifswalder SV347577 8   
7Zimmermann, BerndGreifswalder SV316  979   
8Skibbe, WilliGreifswalder SV25 1015      
9alms*****25      898
10Maximus234****24      15 9
11Fromm, MariusGreifswalder SV24      01212
12Zen_Arcade*****22      21010
13Kürsten, RüdigerGreifswalder SV18  9 9    
14Pitz, MarkoGreifswalder SV1610  6     
15Blitzkoenig*****16      97 
16Müller, NickSK König Tegel1515        
16Schwahn, ChristianGreifswalder SV15     15   
18Bartel, JethroGreifswalder SV159     033
19Fröde, AndreasGreifswalder SV149 5      
20petescherz*****10      6 4
21Wilfried_63*****10      55 
22Grehl, TinoGreifswalder SV9 9       
23Khanbekyan, MikayelSG Auf. Elbe Magdeburg8     8   
23Stubbe, WilkoGreifswalder SV8 8       
23DrMissklick*****8       8 
26SchwerinChess*****7      7  
27Hans-Helmut*****7      025
28Walter, Erikvereinslos5 5       
28Brinkmann, Manfredvereinslos5   5     
30Naumann, Clemensvereinslos4  4      
31Doppelbauer1*****3      3  
32Jochen_Wiesenstraße*****1      1  
32Artilleryy****1       1 
34Lena0603*****0      0  
35Eschrig, ImmanuelGreifswalder SV0      0  
36Nareg*****0      0  
37Motullo, JensGreifswalder SV0      0  
38Maxmk*****0      0  
39leo0406*****0      0  
 * Die Runden 7 und 8 wurden wegen der "Corona-Krise" online auf lichess im Arena-System ausgespielt (kein Rundensystem), Runde 9 wurde auf lichess im Schweizer System ausgespielt (7 Runden). 
Nur Spieler, deren ausdrückliche Einwilligung vorliegt, sind mit Klarnamen ausgewertet, die anderen erscheinen mit ihrem dortigen Benutzernamen.
Wer mit Klarnamen gelistet sein möchte, wende sich einfach an den Spielleiter

Runden: Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9

Blitzmeisterschaft - Runde 9

2020-06-02 (JS) Wie im April und im Mai fand auch die letzte Runde der Blitzmeisterschaft wegen der Corona-Pandemie auf lichess statt. Anders als im April und im Mai wurde das Turnier diesmal im Schweizer System ausgetragen, sodass es eine glückliche Fügung war, dass mit 10 Schachfreunden die Zahl der Teilnehmer gerade war.

Am heutigen Abend sah Marius lange Zeit wie der sichere Sieger aus. In den ersten sechs Spielen gab er nur gegen Etez ein Remis ab und gewann sonst jede Partie, auch gegen Maximus234 (mit einem entschlossen geführten Königsangriff). Erst im letzten Spiel gelang es Jakob, ihm ein Bein zu stellen. Dadurch ging der Sieg an Etez, der neben dem Remis gegen Marius nur noch mit Maximus die Punkte teilte und die übrigen fünf Partien gewann, so etwa gegen Zen_Arcade durch einen rücksichtslos vorstoßenden d-Bauern. Zen erreichte den dritten Platz mit 5/7, nur gegen die beiden Erstplatzierten musste er die Segel streichen. Auf den Plätzen 4 und 5 folgten Maximus234 mit 4,5/7 und alms mit 4/7, die weiteren Platzierungen und alle Partien können auf der Turnierseite eingesehen werden.

Die Blitzmeisterschaft 2019/20 hat Rekordsieger Wilfried erneut für sich entschieden. Der vor Beginn der Krise herausgespielte Vorsprung genügte ihm. Begünstigt durch die höheren Teilnehmerzahlen bei lichess konnten diese Saison 39 Teilnehmer gezählt werden. Da mögen einzelne Doppelungen dabei sein, da an den letzten drei Runden manche Spieler unter ihrem Alias teilnahmen, die vor unter ihrem Klarnamen spielten. Dennoch sieht es so aus, als könnten bei Turnieren auf lichess höhere Teilnehmerzahlen erreicht werden als im Klubhaus. Mal sehen, was die nächste Saison bringt.


Blitzmeisterschaft - Runde 6

2020-03-03 (JS) Erneut nahmen nur sechs Schachfreunde teil, sodass wir wieder doppelrundig spielten. Erstmals in dieser Saison dabei waren Christian Schwahn und Mikayel Khanbekyan, ansonsten setzte sich das Feld mit Wilfried, Jakob, Helmut und Bernd aus den üblichen Verdächtigen zusammen. Bis zur letzten Runde musste Wilfried lediglich ein Remis gegen Bernd abgeben. Tückisch gratulierte ihm Christian bereits zum Gesamtsieg und brachte ihm daraufhin in der letzten Runde die erste Niederlage des Abends bei. Da Christian mit Ausnahme des Hinspiels gegen Wilfried alle Partien gewonnen hatte (auch wenn er den zweiten Sieg gegen Helmut nicht zuletzt der Uhr verdankte), konnte er Wilfried so den Gesamtsieg noch entreißen.

Jakob hatte gegen Christian und Wilfried nichts zu melden, gewann aber seine übrigen Partien und landete so auf Platz drei. Bernd konnte neben dem erwähnten Remis gegen Wilfried Helmut und Mikayel in beiden Spielen besiegen, was ihm den vierten Platz brachte. Helmut ging mehr als einmal in aussichtsreicher Stellung die Zeit aus, weshalb er wie Mikayel nur einen Sieg erringen konnte. Beide teilten sich damit den fünften Platz. Begünstigt durch die Abwesenheit von Ralf und Max konnte Wilfried seinen Vorsprung bedeutend ausbauen und wird daher vermutlich die Blitzmeisterschaft 2019/20 gewinnen.


Blitzmeisterschaft - Runde 5

2020-02-05 (JS) Da wir heute nur zu sechst waren spielten wir eine Doppelrunde. Sowohl in der Hinrunde als auch in der Rückrunde kam kein Spieler ungeschoren davon. Max und Wilfried ließen aber die wenigsten Federn. In der Hinrunde musste sich Max Wilfried beugen, Wilfried rutschte in einem gewonnenen Endspiel gegen Jakob aus. In der Rückrunde gewann Max gegen Wilfried, griff aber gegen Ralf fehl. Ralf eroberte den dritten Platz. Zwar hatte er in der Hinrunde nur eine Partie (gegen Jakob) gewonnen, in der Rückrunde verlor er aber auch nur eine und beendete den Spielabend mit 4,5/10.

Rüdiger gewann beide Partien gegen Bernd, aber nur jeweils einmal gegen Jakob und Ralf und wurde dadurch vierter. Den Vorschlag, doppelrundig zu spielen, hatte Jakob eingebracht, was ihm schlecht bekam: Nach drei Punkten in der Hinrunde konnte er in der Rückrunde nur noch ein Remis gegen Bernd holen. Bernd holte in der Hinrunde den ganzen Punkt gegen Ralf, in der Rückrunde konnte er trotz eines Mehrbauern nur den halben Punkt erreichen, dafür holte er einen weiteren halben Punkt wie erwähnt gegen Jakob. Hoffentlich nehmen an der nächsten Runde wieder mehr Spieler teil.


Blitzmeisterschaft - Runde 4

2020-01-19 (JS) Zur vierten Runde traten 8 Spieler an. Wir konnten wieder einen Gast begrüßen, ansonsten setzte sich das Feld aus langjährigen Vereinsspielern zusammen. Wilfried war an diesem Abend nicht zu schlagen und gewann jede Partie. Max holte mit 5/7 den zweiten Platz (gegen Bernd verlor er die Uhr aus den Augen), dritter wurde Jakob mit 4,5/7. Bernd und Ralf teilten sich den vierten Platz mit 3,5/7. Helmut holte 3/7, Marko konnte gegen unseren Gast gewinnen und gegen Ralf remis halten. Für unseren Gast waren 3 Minuten + 2 Sekunden/Zug doch zu wenig Zeit, wir hoffen aber, ihn in Zukunft wiederzusehen. Unser Rekordsieger Wilfried hat nun Ralf die Führung in der Jahreswertung entrissen, Max ist beiden dicht auf den Fersen.

Tabelle


Blitzmeisterschaft - Runde 3

2019-12-03 (JS) An der dritten Runde nahmen mit Wilfried, Willi, Rüdiger und Max erneut vier Spieler aus der ersten Mannschaft teil. Komplettiert wurde das Feld von Andreas, Ralf, Helmut, Jakob und unserem Gast Clemens. Willi gelang ein beeindruckender Durchmarsch; er gewann jede Partie. Mit deutlichem Abstand folgten Wilfried und Max, die gegeneinander remis spielten und sich neben Willi noch je einem weiteren Gegner beugen mussten. Einen halben Punkt dahinter landeten Ralf und Rüdiger auf dem geteilten 4. Platz.

Ralf gewann gegen Jakob, Wilfried, Helmut, Andreas und Clemens; Rüdiger konnte Max, Ralf, Jakob, Andreas und Clemens besiegen. Helmut wurde mit Siegen über Jakob, Andreas, Clemens und Rüdiger sechster, Jakob mit Siegen gegen Andreas und Clemens siebter. Andreas gewann gegen Clemens, Clemens konnte an diesem Abend nur Erfahrung gewinnen. Titelverteidiger Ralf konnte dadurch seine Führung in der Gesamtwertung verteidigen, er hat mit Wilfried, Willi und Max aber gleich drei direkte Verfolger aus der ersten Mannschaft.

Tabelle


Blitzmeisterschaft - Runde 2

2019-11-05 (JS) Zur zweiten Runde traten 9 Spieler an, darunter Titelverteidiger Ralf, Tino, Helmut, Jakob und ein Gast. Komplettiert wurde das Feld von gleich vier Spielern aus unserer ersten Mannschaft, nämlich Max, Willi, Wilko und Wilfried. So war es keine Überraschung, dass niemand ungeschoren das Turnier hinter sich brachte. Überraschend war aber zum Teil, wo unsere Elite die Punkte liegen ließ.

Am besten schlug sich Wilfried, der sich nur Max beugen musste und so 7/8 Punkte holte. Max folgte mit 6,5/8; er hatte gegen Willi remis gespielt und überraschend gegen Jakob verloren. Willi sah gegen seine Kameraden aus der ersten Mannschaft wenig Land (0,5/3); die übrigen Zocker machte er aber erbarmungslos nieder, sodass er mit 5,5/8 den 3. Platz belegte. Den vierten Platz sicherte sich nicht Wilko, sondern Tino mit 5/8. Wilko erwischte keinen guten Tag, neben der Niederlage gegen Tino gab er bei der Suche nach dem schönsten Mattbild gegen Jakob durch Unachtsamkeit einen halben Punkt ab und musste heute gegen Max und Wilfried die Segel streichen. Mit 4,5/8 belegte Wilko daher nur den 5. Rang.

Mit geringem Vorsprung rettete sich Ralf mit 2,5 Punkten (Siege gegen unseren Gast Erik und Helmut, remis gegen Jakob) als sechster vor Jakob (2/8), Helmut und Erik (jeweils mit Sieg gegen Jakob, remis gegeneinander) ins Ziel. Jedem unterliefen in mindestens einer Partie scheußliche Fehler, aber jeder hatte auch mindestens ein Erfolgserlebnis.

Tabelle


Blitzmeisterschaft - Runde 1

2019-10-14 (RK) Zur ersten Runde unserer Blitzschachmeisterschaft fanden sich leider nur sieben Spieler ein. Von unseren Edelzockern war nur Neu-Tegeler Nick da. Natürlich hatte Nick kein Problem, alle sechs Runden für sich zu entscheiden. Trotzdem gab es immerhin ein "spannendes Finale", da bis zur letzten Runde auch alles gewonnen hatte. Dann stutzte mich Nick wieder zurecht. :-)
Bronze belegte Marko, der nur gegen Nick und mich verlor.

Anschließend guckten wir uns ein paar Partien vom Wochenende an. Ich nahm Nick in Beschlag, der mir ein paar Ideen in der bei mir im Punktspiel aufs Brett gekommenen Variante, das war echt interessant. Hoffentlich vergesse ich nicht gleich wieder alles...

Tabelle


Ausschreibung

Ausrichter
Greifswalder Schachverein e.V.
Termin
von Okt '19 - Jun '20 jeden ersten Dienstag im Monat (Beginn 2019-10-01), im Januar zweiter Dienstag
Spiellokal
Koeppenhaus, großer Saal
Turnierleiter
Ralf Kriese
Schiedsrichter
wird vor Ort benannt
Meldung
bis einen Tag vor dem jeweiligen Rundenbeginn an Ralf Kriese (Tel. 03834/382094, RalfKriese@GreifswalderSV.de) oder Meldung am Spieltag im Spiellokal bis 20.00 Uhr
Rundenbeginn
Alle Runden beginnen jeweils um 20.00 Uhr (geringfügige Verschiebungen nach vorheriger Absprache möglich).
spielberechtigt
Es gibt keine Einschränkungen, dieses Turnier ist auch für Nichtaktive und Nichtgreifswalder offen.
Startgeld
Es wird kein Startgeld erhoben.
Preise
Der Sieger erhält den Wanderpokal.
Die drei Erstplatzierten erhalten eine Urkunde.
Bedenkzeit
3 min je Spieler, zzgl. 2 sek / Zug Zeitgutschrift

Gespielt wird im 'Formel 1 - Modus'. D.h., nach jeder Runde werden entsprechend der Platzierung Punkte vergeben (siehe Tabelle). Wer nach 9 Runden im Juni die meisten Punkte gesammelt hat, ist Greifswalder Stadtmeister.

 
  1.  Platz  15 Punkte
  2.  Platz  12 Punkte
  3.  Platz  10 Punkte
  4.  Platz   9 Punkte
  5.  Platz   8 Punkte
  6.  Platz   7 Punkte
  7.  Platz   6 Punkte
  8.  Platz   5 Punkte
  9.  Platz   4 Punkte
  10. Platz   3 Punkte 	
  11. Platz   2 Punkte 	 
  12. Platz   1 Punkt
  alle anderen Plätze: 0 Punkte

Spieler mit gleicher Punkteanzahl in einer Runde kommen auf dem gleichen Rang ein und erhalten gleich viele Wertungspunkte.
Bei Punktgleichheit in der Gesamtwertung entscheidet

   1. Die geringere Anzahl an gespielten Runden
   2. Die beste(n) Platzierung(en) 
Sonstiges
Die Kapazität des Spiellokals ist derzeit auf 20 Spieler beschränkt.
Die Teilnahme erfolgt ausschließlich in der Reihenfolge der Anmeldung!
Es gelten die FIDE-Regeln mit folgenden Ausnahmen:
- 11.3.2-11.3.3 werden nicht angewendet.
- Der Schiedsrichter greift bei einem regelwidrigen Zug oder Fall eines Blättchens nur nach Reklamation eines Spielers ein.
- Der erste irreguläre Zug verliert

Mit freundlichem Gruß

Ralf Kriese (Spielleiter GSV)