15. Offene Vereinsmeisterschaft Greifswalder Schachverein
2016/2017

Unser Vereinsturnier wird dieses Jahr vom 30. September - 1. Oktober stattfinden.
Ausschreibung Vereinsturnier
Ausschreibung Vereinsturnier u14

Teilnehmerliste
Teilnehmerliste u14


15. Offene Vereinsmeisterschaft des Greifswalder Schachverein

Unsere Vereinsmeisterschaft wurde sozusagen mit der heißen Nadel gestrickt und - nachdem geeignete Räume zur Verfügung standen - am einzigen möglichen Wochenende nach den Sommerferien gespielt, welches mit "wenigen Veranstaltungen" kollidierte. Entsprechend meldeten leider nur 12 Spieler, von denen einer krankheitsbedingt kurzfristig absagte. Damit keine ungerade Zahl entstand, spielte ich ebenfalls nicht mit und das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits spiele ich natürlich selbst gern Schach und organisiere das Ganze eigentlich nicht, um selbst nicht zu spielen, andererseits ist natürlich "Flöhe hüten" (unsere "Jugendbrigade" zu beaufsichtigen) schon ein Fulltimejob, der zu viel Kraft kostet, um auch noch vernünftig zu spielen - zumindest, wenn keiner weiter hilft.


Blick in den Turniersaal.

Topfavorit war Slawomir, der sich mal wieder die Ehre gab, bei uns zu gastieren. Ansonsten fehlte doch der eine oder andere Spieler. Z. T., weil so kurzfristig kein arbeitsfrei zu bekommen war (Bernd / Antje), teils weil andere Turniere geplant waren (Ulli, Max), teils, weil wichtige Termine kollidierten (Richard, Ernst und Gerhard bei der Senioren-DLM, Hannes und Nick u. a. mit Jannis und Marius bei der DLM der Jugend).

Zum Turnier: In Runde 1 siegten die Favoriten, Ausnahme John Slattery, der seit einiger Zeit bei unseren Trainingsabenden ist und Ronald Schulz einen halben Zähler abnahm. Runde 2 war die Überraschungsrunde. Slawomir verlor irgendwo eine Qualle und Günter Wolter spielte das sauber zu Ende. Jens musste sich dem starken Nachwuchsspieler Daniel Schulz geschlagen geben und Jethro konnte John irgendwie "befummeln". Ach ja, Sophie konnte sich in einem harten Kampf gegen ihren Papa durchsetzen. Das Spitzenspiel der 3. Runde entschied Daniel gegen Günter für sich, Jethro war chancenlos gegen Slawo und Jens zeigte gegen Jakob, warum er bei GSV IV am 1. Brett sitzt. Sophie spielte eine starke Partie gegen John, stellte aber nach 3,5 Stunden die Partie einzügig weg, statt den Remiszug zu machen.

In Runde 4 siegte Slawomir gegen den führenden Daniel S. und Günter W. setzte sich im Verfolgerduell gegen Jens durch. Die letzte Runde bot erneut ein "Familienduell", wo Ronald S, seinem Sohn nach langem Widerstand letztlich doch unterlag. Slawomir siegte erneut und Günter W. setzte sich auch gegen Jens durch. Im Jugendduell ließ sich Sophie relativ schnell von Jethro "betrügen" und Walter, der gegen John die komplette Bedenkzeit ausnutzte, fand letztlich nicht den Remisweg.
Neuer Vereinsmeister ist Slawomir Gwiazda mit 4 Punkten. Turniersieger ist allerdings Daniel Schulz (Eintracht Neubrandenburg) mit ebenfalls 4 Punkten aber einem halben Buchholzpunkt mehr. Damit geht der Turniersieg zum 3. Mal in Folge nach auswärts.

Platz 3 belegte Günter Wolter (TSG Neustrelitz) mit ebenfalls 4 Punkten. Alle weiteren Platzierungen siehe nachfolgende Tabelle.

 Rangliste:
 Rang	Teilnehmer	  TWZ		Verein/Ort	       Punkte	Buchh	SoBerg
 1.	Schulz,Daniel	  1751		SG Neubrandenburg	4.0	14.5	10.50
 2.	Gwiazda,Slawomir  1921		Greifswalder SV	        4.0	14.0	10.00
 3.	Wolter,Günter	  1635		TSG Neustrelitz	        4.0	13.0	9.00
 4.	Schulz,Ronald	  1556		SG Neubrandenburg	2.5	10.5	3.25
 5.	Slattery,John	  ----  	vereinslos	        2.5	8.5	3.25
 6.	Sichler,Jakob	  1467		Greifswalder SV		2.0	15.0	5.00
 7.	Motullo,Jens	  1687		Greifswalder SV		2.0	15.0	3.00
 8.	Bartel,Jethro	  1362		Greifswalder SV		2.0	12.5	3.50
 9.	Wucherer,Sophie	  1317		Greifswalder SV		1.0	12.0	1.00
 10.	Wucherer,Walter	  1350		Greifswalder SV		1.0	10.0	2.00

Alle Ergebnisse, Bilder, Endstände usw. findet ihr auf der Homepage des LSV M-V.
14. Offene Vereinsmeisterschaft des GSV


5. Offene Vereinsmeisterschaft u14 des Greifswalder Schachverein

Am Wochenende unserer offenen Vereinsmeisterschaft u14 spielten fast alle unserer Nachwuchsspieler. Allerdings spielten Jannis und Marius bei der DLM Jugend für MV und Sophie, die ebenfalls höhere Ansprüche hat, das Erwachsenenturnier. So kam es, das alle Teilnehmer nicht nur u14 sondern auch noch u12, zum größeren Teil sogar u10 waren. Trotzdem war das Turnier mit 8 Spielern stark besetzt. es waren z. B die amtierenden Landesmeister u10 (Christian Greßler, TSG Neustrelitz) und u8 (Mattis) am Start. Topfavorit war sicher Christian G., gefolgt von Artöm.


Analyse bei herrlichstem Sonnenschein

In Runde 1 siegten jeweils die Favoriten. In Runde 2 konnte Theo Crispin überraschen und klar überspielen. Man sieht, wer beim Training aufpasst. :-)
Ganz stark spielte Mattis gegen Christian G. im Duell der Landesmeister. Mattis konnte sich im Laufe der Partie Vorteile erarbeiten und lenkte schließlich in ein Turmendspiel mit Mehrbauern ein. Im Bemühen, dies irgendwie durchzusetzen (wir hatten erst eine Trainingseinheit zu Turmendspielen) stellte er seinen Turm dann leider taktisch ein.

Auch in Runde 3 hatte Christián Glück, dass Artöm seine Gewinnstellung wieder verdarb und siegte erneut. Mattis konnte (für mich etwas überraschend) auch Felix schlagen, Vincent setzte sich gegen Theo durch und im Duell unserer "Schnellschützen" siegte diesmal Konstantin gegen Crispin.
In Runde 4 setzten sich wie in Runde 1 jeweils die Favoriten durch. Christian G. gewann auch die letzte Runde und wurde verdient mit 5/ 5 Punkten Turniersieger. Da kann man sehen, was Wettkampfhärte auch in diesem Alter schon ausmacht!

Aber wer wurde Vereinsmeister u14? Das war uuuunglaublich spannend, da Artöm überraschend gegen Theo verlor und Mattis gewann. Diese drei hatten 3/5 Punkte. Auch wenn Artöm einmal mehr durch sein viel zu schnelles Ziehen gewonnene Partien wegstellte, hatte er dennoch die mit Abstand höchste Buchholzwertung und konnte damit verdient seinen Titel verteidigen.

 Rangliste:
 Rang	Teilnehmer	         TWZ	  Verein/Ort		Punkte	Buchh	SoBerg
 1.	Greßler,Christian       1205	TSG Neustrelitz		 5.0	11.0	11.00
 2.	Ederle,Artöm		1213	Greifswalder SV		 3.0	16.0	 8.00
 3.	Brandt,Mattis		 947	Greifswalder SV		 3.0	14.0	 6.00
 4.	Horn,Vincent		 947	Greifswalder SV		 3.0	12.0	 4.00
 5.	Küstner,Theodor		 ---    Greifswalder SV		 3.0	10.0	 4.00
 6.	Helber,Felix		 917	Greifswalder SV		 2.0	12.0	 1.00
 7.	Motullo,Konstantin	 ---    Greifswalder SV		 1.0	11.0	 0.00
 8.	Kuniß,Crispin		 803	Greifswalder SV		 0.0	14.0 	 0.00

Alle Ergebnisse, Bilder, Endstände usw. findet ihr auf der Homepage des LSV M-V.
5. Offene Vereinsmeisterschaft u14 des GSV

Vereinsturniere anderer Jahre