Vereinsleben Saison 2015/2016


Greifswalder Citylauf


Unser diesjähriges Laufteam.

2016-05-27 (RK) Auch in diesem Jahr schaffte Wilfried es, ein paar offensichtlich nicht ganz ausgelastete Schachspieler zu überzeugen, das Laufen gesund ist und meldete, wie schon im letzten Jahr ein GSV-Team. Mit dabei waren dieses Mal neben Wilfried (der übrigens trotz Verletzung startete!) Jochen, Nick und Rüdiger, den wir uns kurzerhand von Lok Engelsdorf "ausgeborgt" hatten.

Bei bestem Laufwetter - trocken, leicht bewölkt, nicht zu warm - ging es auf den viermal zu absolvierenden Rundkurs von 2,5 km. Wir liefen in der Reihenfolge Jochen, Wilfried, Nick, Rüdiger. Mit einer Zeit von 48:51 min belegten wir einen Mittelfeldplatz (40. von 78 gestarteten Staffeln). Überragend dabei war Nick, der mit seiner Zeit auch in der Siegstaffel hätte mitlaufen können!

Ebenfalls wie im letzten Jahr wurden weitere Schachspieler bei diesem Event gesichtet. Jan-Niklas lief mit seiner Familie, auch Martin Gruner von den Grypsern hatte sich ein Team gesucht. Zum Anfeuern waren Helmut und ich vor Ort.
Nach dem Lauf ging die jüngere Hälfte des Teams noch ein Eis essen - dabei die nächste Saison besprechend. Dann ging es nach Hause, damit jeder für sich den schönen Frühlingstag genießen konnte.


Weihnachtsfeier & Neujahrsbowling

2016-01-13 (RK) Am 15.12., den letzten Trainingstag im Jahr, feierte unsere Jugendabteilung wie üblich ihre Weihnachtsfeier. Ein Großteil unserer Kinder und Jugendlichen waren dabei - und natürlich auch die Trainer. Wie immer gab es viele Leckereien, die die Kinder mitbrachten, dazu Kakao und Saft, der von den Trainern spendiert wurde. Nach Überwindung "technischer Schwierigkeiten" konnten wir zu weihnachtlicher Musik über Großleinwand auch wieder viele Bilder von Wettkämpfen des abgelaufenen Jahres bewundern. Eindeutiger Höhepunkt war jedoch ein Schach-Trickfilm, in dem ein kleines Mädchen und ein "Pony" eine Hauptrolle spielten.
Маша и Медведь


Alarm auf allen Bahnen.

Interessanterweise kramten auch diesmal ein paar Unentwegte die Schachbretter hervor und zockten ein paar Runden. Schließlich wünschten wir uns ein schönes Weihnachtsfest und stoben auseinander. Jedoch nicht ohne sich zum nächsten Event, unserem Neujahrsbowling zu verabreden....

Erste Aktion im neuen Jahr war unser traditionelles Neujahrsbowling am 5.1. - eigentlich der erste Trainingstag im neuen Jahr. Nachdem die Anmeldungen recht schleppend verliefen tauchten dann doch gegen 17 Uhr ganz viele Kinder, teilweise mit Eltern auf. So viele, dass wir erstmals nur für die Jugend, für die wir von 17-19 Uhr zwei Bahnen gemietet hatten, das ganze Bowlingcenter mit seinen vier Bahnen belegten. Zwei Stunden lang wurden die Bahnen malträtiert, zwei Bahnen von den Kleinen, eine Bahn von den Älteren und eine Bahn von den dagebliebenen Eltern und natürlich Ralf. Gegen 19 Uhr kamen dann die Erwachsenen. Leider waren es diesmal nur sieben Bowler. Hier tat sich Tino hervor, der auf seiner Bahn gleich drei Runden hintereinander gewinnen konnte. Als die ersten Spieler gingen, startete der Rest noch einen weiteren Durchgang, den diesmal Ralf gewann, der immerhin 4,5 Stunden unermüdlich Kugeln schubste. Ihm gelang auch der Tagesrekord mit 139 Pins. Gegen 21.30 Uhr verließen wir die Lokalität in dem Wissen, für die am Wochenende anstehende Blitzmeisterschaft nur das zweitbeste Training gehabt zu haben.....


Mitgliederversammlung

2015-10-27 (RiV) Am 20.10. fand ab 20 Uhr die jährliche Mitgliederversammlung des Greifswalder Schachvereins ab 20 Uhr im Koeppenhaus statt. Es wurde - wie fast immer - ein kurzes Vergnügen: (Fast) der komplette Vorstand wurde wiedergewählt (ohne Gegenstimme), lediglich der Posten des Jugendwartes wurde neu mit Max Weber besetzt. Ausserdem haben wir einen neuen Pressesprecher: Enis Arpaci. Den kompletten Vorstand findet man - wie schon immer - unter Vorstand...

Hier der Bericht des Vorsitzenden...


SAV Torgelow feiert Geburtstag

2015-10-07 (RK) Am 3. Oktober lud der SAV Torgelow zu einer Feier anlässlich des 25jährigen Vereinsjubiläums ein. Geladen waren einige befreundete Vereine – darunter wir – und die Mitglieder, Eltern / Partner / Unterstützer und auch viele „Ehemalige“ des Vereins.
Die Feierlichkeiten fanden in der wunderschönen Strandhalle Ueckermünde, direkt am Strand statt. Eine Location, um die die Torgelower wohl fast jeder Verein beneidet! Das Gebäude war sowohl außen als auch innen, von der Lage her sowieso, ein echter Hingucker. Petrus hatten die SAV-Verantwortlichen vermutlich bestochen. Trotz herbstlicher Jahreszeit erlebten wir einen herrlichen Spätsommertag. Thomas, als abgehärteter Sportler, ließ sich von Klärchen sogar dazu überreden, in die Fluten des Oderhaffs zu steigen! (Ich glaube, er war der einzige „Badegast“. :-) )


*** Die Großen konnten sich nochmal durchsetzen.

Wie bei Schachspielern üblich bedeutete Feierlichkeit nicht endlose Reden, sondern ein nettes Schachturnier. Es wurden 14 Viererteams gebildet, die in 7 Runden Schweizer System um "Ruhm und Ehre" fochten. Dabei ging es nicht um die schachliche Stärke sondern um Spaß. Da gab es junge Schachküken, die zusammen mit in Ehren ergrauten Caissajüngern spielten, Eltern mit ihren (oftmals schon besseren) Kindern, Gäste mit Sponsoren, auch ein Team aus dem nahen Nachbarland Polen fand sich ein…. Toll fand ich, dass sich z. B. das u12 Team von 1999(!) noch einmal zusammen fand, obwohl keiner der inzwischen gestandenen jungen Männer mehr in Torgelow wohnt und die Hälfte der „Jungs“ ihre Schachkarriere schon längst beendet hatte.

Da wir leider nur zu dritt waren (Richard, Thomas und Ralf) borgten wir uns kurzerhand zwei Berliner Gäste aus. Die Ergebnisse sind unwichtig, wir landeten irgendwo im Mittelfeld. Wichtiger war, dass man zwischen den Runden mit alten Bekannten und neuen interessanten Schachfreunden bei echtem Kaiserwetter unterhalten konnte.
Ganz toll – die Torgelower hatten sich auch noch weit über das gewohnte Maß hinaus um das leibliche Wohl aller Gäste gekümmert. In einem Extraraum wurde ein Buffet aufgebaut, dass vom Zwischendurchhäppchen am Vormittag über ein tolles Mittagessen, eine reichlich gedeckte Kuchentafel bis hin zum kulinarischen Höhepunkt, dem Abendbrot, immer wieder wechselte. Nach Ende des Turnieres gab es wieder die Möglichkeit, mit alten und neuen Bekannten angeregt zu plaudern. Gegen 20.30 Uhr verabschiedeten wir uns dann, die SAV‘er feierten natürlich munter weiter.
An alle Torgelower Schachfreunde: Es war ein richtig schöner Tag! Vielen Dank für eure tolle Gastfreundschaft!
An die Leute, die nicht da waren: Ihr habt echt was verpasst!

Das Ereignis auf der Torgelower Homepage:
Bilder, Ergebnisse, Infos, Zeitungsberichte

*** Das Bild wurde dankenswerterweise von Gerd Zentgraf zur Verfügung gestellt.


GSV ist "Stark im Team"


Gemeinsamer Zieleinlauf, der Käpt'n vorneweg.

2015-09-24 (RK) Vor unserem ersten Punktspiel der Saison stand noch ein anderer Programmpunkt auf der Tagesordnung. Wilfried hatte ja schon „angedroht“, beim nächsten Staffellauf erneut ein GSV-Team zu rekrutieren. Das war der "Stark im Team"-Lauf, veranstaltet am 19.9. von der HSG Uni Greifswald und der WGG. Obwohl unsere „auswärts lebenden Marathonmänner“ wieder nicht greifbar waren, bekamen wir ein Team zusammen – und zwar Teamkapitän Wilfried (gut erkennbar an dem andersfarbigen GSV-Shirt) sowie Jochen, Jan-Niclas, Gunnar und Max. Der ebenfalls anwesende Schreiber der Zeilen bekam kein Platz mehr – obwohl er sooo gerne gelaufen wäre. (Wer vorstehenden Satz nicht versteht, prüfe bitte seinen Ironiedetektor. :-) )

Gelaufen wurden 10x 1 Meile, also ca. 1,7 km. Wir starteten in der Reihenfolge: Jan – Max – Gunnar – Jochen – Wilfried. Und das Ganze dann nochmal. Jan startete gleich mit einer guten Zeit und spornte damit die etwas älteren Semester offensichtlich an, denn immerhin belegten wir unter den in unserer Kategorie laufenden 18 Mannschaften Platz 3! Zitat Ostseezeitung: „Von 18 Laufteams war das „Stadtwerke Team“ …… das schnellste, gefolgt von dem Schülerteam „Sportkekse“ und dem Greifswalder Schachverein.“ Es stimmt also auf keinen Fall, dass Schachspieler „Sportallergiker mit Bewegungsphobie“ sind. Ach ja, wie beim Schach ja üblich hatten wir eine enorme Alterspanne im Team. Die Differenz zwischen jüngstem und erfahrenstem Läufer betrog 36 Jahre.

Um Werbung für uns zu machen, sind wir nicht nur zünftig in GSV-Shirts gestartet, sondern Wilfried sorgte auch dafür, dass für uns Tische und Bänke bereitstanden, wo wir das von Wilfried organisierte Material aufbauten und uns zum Warmmachen „warmblitzten“. Leider blieb der erhoffte Neugiereffekt weitestgehend aus. Zumindest hat das zusätzliche Training schachlich geholfen, denn am nächsten Tag hat keiner der dort Schach spielenden verloren. :-)

Letzte Vorbereitungen....Ein fast perfekter Wechsel.
Geschafft!Ohne Schachbrett geht nix!


Zu- und Abgänge zur Saison 2015/2016

2015-07-29 (RK)
Abgänge
Nach zwei Jahren ohne Abgänge haben uns zum Ende dieser Saison leider einige Spieler verlassen.

Klaus Köpcke
Mit Klaus verlieren wir ein langjähriges Mitglied unserer Ersten, der in diesem Team auch als Mannschaftsleiter fungierte. Nachdem er zuletzt schon aus beruflichen und familiären Gründen kürzer treten musste, entschloss er sich nun, dem Vereinsschach Adé zu sagen. Wir bedanken uns für sein Engagement - und hoffen leise, dass es sich nur um eine Pause handelt.
Matthias Kohn
Berufliche Veränderungen führten Matthias nach nur zwei Jahren Mitgliedschaft aus Greifswald fort, so dass er auch unseren Verein verlassen musste. Wir wünschen dir auf deinem weiteren Lebensweg alles Gute und hoffen, dass du schnell wieder Anschluss an das Vereinsschach findest.
Patrick Lissner
Patrick hatte sich zu Saisonbeginn bei uns angemeldet, blieb dann leider inaktiv, so dass wir in zum Saisinende von unserer Spielerliste streichen mussten.

Zugänge
Erfreulicherweise bekam unser Verein weiteren Zulauf. Die drei spielstarken Neuzugänge werden die Teams GSV I - GSV III zur neuen Saison verstärken. Außerdem wuchs unsere Nachwuchsabteilung um weitere zwei junge Spieler

Max Weber
Max, der auch in Greifswald studiert, wechselt vom Ober- und (Ex) Bundesligisten SSC Rostock zu uns und wird unser Oberligateam verstärken.
Tino Grehl
Tino wechelt von Merseburg an den Ryck und kann eine wichtige Stütze unserer Zweiten werden.
Enis Arpaci
Nachdem Enis schon einige Zeit bei uns mittrainierte, hat er sich nun entschlossen, dem Verein beizutreten und für GSV III auf Punktejagd zu gehen.
Konstantin Motullo und Hannes Kummerow
Mit Konstantin und Hannes haben wir "Nachwuchs für den Nachwuchs" bekommen. Hannes ist nun unser jüngstes Mitglied.

Updatet 2015-09-01
Unser Verein bekommt weiter Zuwachs.

Frank Dombrowski
hat sich nun entschlossen, wieder einem Verein beizutreten, nachdem er vor >20 Jahren das Wettkampfschach einstellte. Er wird die Teams GSV II bzw. GSV III verstärken.

Updatet 2015-09-18
Auch unsere Jugendabteilung wächst weiter.

Jethro Bartel
der seit einem halben Jahr beim Vereinstraining dabei ist, ist heute Mitglied geworden und wird unser Jugendligateam verstärken.


Berichte aus dem Vereinsleben aus anderen Jahren