Vereinsfeier des Greifswalder Schachvereines

2010-09-10 (RK) Wie jedes Jahr sollte es ein Sommerfest unseres Vereines geben, klar. Die Frage war dann wie üblich Wann? Wo? Mit wem? Was machen? Als Termin schälte sich nach Umfrage an alle (erwachsenen) Vereinsmitglieder der 28. August heraus, an dem die Party denn auch stieg. Das Programm war dann auch schnell aufgestellt. Um die „Altschulden“ aus der abgelaufenen Saison abzuarbeiten – wir wollten ein Fußballmatch gegen Torgelow durchführen – wurde eben dies auf die Agenda gesetzt. Außerdem luden wir den Schachdrachen Isernhagen (bei Hannover), zu dem es unser Exmitglied Sven-Hendrik „verschlug“, ein. Zusätzlich wollten wir ein kleines Schachturnier durchführen. Ansonsten sollte der Abend mit gemütlichem Grillen, allgemeinen Smalltalk usw. auslaufen. Als Lokation war das GSV-Gelände in der Feldstraße mit dem kleinen Fußballplatz, dem Grillpavillon sowie der Sporthalle und dem Klubraum vorgesehen.


Der Schweiß floss in Strömen

Hier das Programm:
10 Uhr Fußballturnier
14 Uhr Schachturnier
Ab 18 Uhr Grillen, Smalltalk, …
Erstmals wurde unser Vereinsfest also „ganztägig“ durchgeführt.

Gegen 10 Uhr waren dann alle Soccer - Freunde zur Stelle – naja, fast – eben Schachspieler. Den Vogel schoss allerdings Organisator Ralf ab, der überpünktlich eintraf aber noch einmal nach Hause musste, weil er seine Sportschuhe vergessen hatte. Kaum war er zurück, fing es wie zum Hohn an, wie aus Gießkannen zu regnen. Aber die Planung war ja auf alle Eventualitäten vorbereitet. Das Fußballturnier wurde kurzerhand in die Halle verlegt. Da diese Halle sehr klein ist, wird dort 3 gegen 3 gespielt. Die Tore sind recht klein, dafür gibt es aber auch kein Aus, keine Ecken, kein Hand, nichts – Kondition war also gefragt. Wir bildeten vier Teams, Isernhagen, Torgelow, GSV und GSV alte Herren. Die recht junge Truppe des Schachdrachen siegte souverän im Fußballturnier. Zweiter wurde GSV alte Herren, gefolgt von GSV. Letzter, jedoch nicht ohne Sieg wurde Torgelow, die ihre besten Sportler aber wegen anderer Termine nicht mit hatten. Es hat allen Spaß gemacht, obwohl es – für mich zumindest – ganz schön schweißtreibend war. Einige konnten gar nicht mehr aufhören, so bildeten sich nach dem Turnier noch „informelle Teams“, die weiterhin das arme Leder fleißig mit Füßen traten.


Blick in den Turniersaal

Inzwischen wurde, da es mittlerweile Mittag war, der Grill angeheizt, um die anwesenden hungrigen Mäuler zu stopfen, bevor es mit Schach weiterging. Nach dem Duschen und Steak und Bratwurst satt begab man sich so langsam in den Klubraum, wo das zweite Turnier des Tages starten sollte. Inzwischen trafen auch die Leute ein, die das Fußballspiel mieden. Insgesamt hatten 22 Spieler für das Turnier gemeldet. Wir spielten fünf Runden Schweizer System mit 15 min Bedenkzeit pro Nase. Und wie es sich für eine OL-Verein gehört, kam der Sieger aus unseren Reihen. Hannes – in bestechender Frühform – gewann auch dieses Turnier (er hatte sich aber auch beim Fußball geschont) mit 4,5 Punkten. Zweiter wurde etwas überraschend ein Nachwuchstalent der Schachdrachen, Marius Eilert mit 4 Punkten. Dritter wurde Oleg, ebenfalls mit 4 Punkten. Stefan und Sven-Hendrik landeten mit je 3,5 Punkten knapp dahinter.

Nun wurde erneut der Grill angefacht, um die inzwischen auf knapp 30 Personen angewachsene Schar der Caissajünger gastronomisch zu betreuen. Das Wetter war inzwischen wieder heiter, der Regen weggetrocknet. So konnte jeder nach Lust und Laune im Klubraum zocken oder draußen essen oder sich unterhalten. Ganz unentwegte schnappten sich noch einmal die Lederkugel, um das eingenommene Grillfleisch auf dem anliegenden Sportplatz gleich abzutrainieren.

Wie im letzten Jahr wurden im Rahmen unseres Festes noch verschiedene Siegerehrungen vorgenommen. Als erstes wurde der Sieger des Fußballturnieres gekürt. Eine Siegerehrung für den Turniersieger gab es nicht, Schach spielen wir schließlich alle Tage. Überreicht wurden noch die Pokale für die Vereinsmeister (Mehrzahl, da wir erstmals einen Vereinsjugendmeister haben) und auch die Erstplatzierten unserer Blitzmeisterschaft wurden mit Pokalen und Urkunden überhäuft.

u14 Vereinsmeister GregorVereinsmeister ErnstBlitzvereinsmeister Wilfried

Das war der letzte „offizielle Akt“ des Tagesprogramms, es wurde dann noch bis etwa 22 Uhr nach Lust und Laune geschlemmt, gezockt, (Fußball) gespielt, unterhalten….. Die auswärtigen Gäste gaben dann mit ihrem Aufbruch das Zeichen zum Abbrechen des Abends. Alles in allem wieder ein gelungenes Fest, nur der Schatzmeister hat eine gekrauste Stirn….

Weitere Bildimpressionen des Tages.

Updated 2010-09-22 (RK) Inzwischen gibt es auch einen Bericht auf der Homepage des Schachdrachen Isernhagen.


Hannes gewinnt das VCH - Open

2010-09-06 (RK) Wie halten sich Schachspieler in der Sommerpause in Form? Klar, sie spielen Open. Für die GSV-ler bot sich das 3. VCH-Open in Greifswald an und mit Hannes, Oleg, Slawomir, Ernst, Ralf, Gerhard und Marko meldeten gleich sieben Spieler unseres Vereines, zzgl. unseres Ex-Mitgliedes Carsten. An dem fünfrundigen Turnier nahmen insgesamt 29 Spieler teil, die in zwei DWZ-Gruppen geteilt wurden. Es wurde am Freitagabend, den 20.8. eine Runde, an den folgenden Tagen je zwei Runden gespielt.


Hannes vs. Sven Helms - das entscheidende Match

Neben uns Greifswalder Recken waren noch Peter Kutschke (HSG Uni Rostock) und Sven Helms Anwärter auf den ersten Platz, Topfavorit war unser alter und neuer ML der Ersten Hannes. Hannes „patzte“ jedoch schon in der ersten Runde gegen Mielke von unserem Lokalrivalen SV Gryps. Bereits mit einer Mehrfigur gesegnet, schaffte Hannes es nicht, die gegnerischen Angriffsbemühungen abzuschütteln und die Partie endete Remis. Doch auch die Nr. 2 und 3 der Rangliste kamen über eine Punkteteilung nicht hinaus. Am folgenden Tag zog Hannes jedoch durch und hatte – wie viele andere – 2,5/3 Punkten auf dem Konto. Die Entscheidung musste der dritte Tag bringen, an dem endlich die Favoriten untereinander spielen mussten. Die besten Nerven hatte dann doch Hannes, der nach einem Remis gegen Carsten in der letzten Runde Helms bezwang und als einziger Spieler 4 Punkte erreichte. Zweiter wurde Carsten - den der Austritt aus unserem Verein zu neuen schachlichen Höhenflügen ermuntert ;-) - als einziger Spieler mit 3,5 Punkten. Die Vergabe des 3. Platzes glich eher einer Lotterie, da immerhin fünf Spieler 3/5 Punkten holten. Der Einlauf war in dieser Reihenfolge: Sven Helms, Oleg, Sven Mielke, Peter Kutschke, Slawomir. Ralf bestätigte immerhin noch seine DWZ mit 2/5 Punkten in diesem starken Teilnehmerfeld. In der Gruppe B vertraten Marko und Gerhard unsere Farben. Mit 3 bzw. 2,5 Punkten landeten sie im Mittelfeld.

Fazit: Das Turnier war gelungen. Unsere OL- und LL Spieler zeigten sich in Form, die Saison kann kommen….