2. Mannschaft (Landesliga)
(Saison 2009/2010)

ML: Slawomir Gwiazda
Spiellokal: VCH-HOTEL Greifswald, Wilhelm-Holtz-Strasse 5 - 8, 17489 Greifswald, Telefon (03834) 516-0

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5Rd 6Rd 7Rd 8Rd 9
1Thomas Grzesik22840   1    
2Wilko Stubbe2116       1 
3Klaus-Peter Köpcke2062       1 
4Stefan Kalhorn2135 11 1   0
5Christian Schwahn203100.50 1-0  
6Oleg Parashchenko198611 00.5 100
7Dr. Jürgen Mentel19971  0.50.51   
8Jens Mildner19821000.50.51111
9Jan Mertin1939  10.51110.5 
10Carsten Herrmann194610.511 1  0.5
11Richard Valet19251 111 0.50.5 
12Slawomir Gwiazda18650,5010.5 1110
13Vladimir Danilov1868 0      0.5
14Martin Graffenberger1842 0.5    0.5 1
15Gordon Zimmermann1800  0    0 
16Alexander Valet1632   0  0.5 1
17Ernst Nauschütz1742     0.5   
18Ralf Kriese1638     0.5   
Spielberichte
Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9

Runde 9

GSV II - 4:4 gegen Warnemünde - Titel verspielt

Der letzte Mannschaftskampf der Saison endete noch schmeichelhaft 4:4 unentschieden. Alexander Valet konnte seinen ersten ganzen Punkt in der Landesliga einstreichen. Jens Mildner und Martin Graffenberger konnten ebenfalls jeweils ein Sieg beisteuern, während Carsten und Vladimir jeweils einen halben Punkte lieferten.

Zum Abschluss der Saison stand ein Auswärtspiel gegen SFO Warnemünde an. Für uns ging es um die Verteidigung des Landesmeistertitels, während SFO Warnemünde im Abstiegskampf mit dem Rücken zur Wand stand. Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten. In der Summe waren jedoch wohl wir leichter Favorit.
Zu Beginn des Mannschaftskampfs lagen alle Bretter im Rahmen des üblichen. Es gab von keiner Seite Eröffnungsunfälle. Relativ schnell einigten sich Carsten und Vladimir beide mit Schwarz in schon verflachten Stellungen auf ein Remis. Dann nahm das Unglück seinen Lauf. Nach etwa drei Stunden Spielzeit, kurz hintereinander folgend stellte Stefan zweizügig eine Leichtfigur ein und Slawomir lies sich dreizügig seine Dame fangen. Ein Blick auf die übrigen Bretter zeigte, dass Oleg eine komplizierte für mich unklare Stellung hatte, Jens und Martin etwas bessere Stellungen hatten und Alexander zu diesem Zeitpunkt positionell unter Druck stand. Die Lage bei Oleg klärte sich als erstes, leider auch zu unseren ungunsten. Es entstand ein Damenendspiel mit zwei Minusbauern, welches vom Warnemünder Spieler verwertet wurde. Es stand somit schonmal 1:4. Alex konnte seine Partie drehen, eine Qualität gewinnen und seinen ersten Landesliga Sieg nach Hause fahren. Jens und Martin hatten zum Schluss bessere Endspiele die sie gewinnen konnten. Mit viel Kampfgeist konnte hier also noch ein Mannschaftspunkt gerettet werden.

Letztendlich wurde Warnemünde mit dem einen Mannschaftspunkt Vorletzter, was, da Neukloster II aus in die Landesliga absteigt, für den Klassenerhalt vermutlich nicht ausreicht. Wir beenden die Saison nach starken Auftritten zu Hause und einer chronischen Auswärtsschwäche mit 14:4 Mannschaftspunkten auf dem zweiten Platz. Glückwunsch an den neuen Landesmeister aus Neubrandenburg.

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)


Runde 8

GSV II - Hart erkämpfter Sieg gegen Uni Rostock


Nach fast sechs Stunden fiel die Entscheidung.

23.03.2010 (SG) Am 8. Spieltag traf die zweite Mannschaft des GSV auf die Schachspieler von Uni Rostock. Während es für uns galt die wieder zurück gewonnene Tabellenführung zu verteidigen, kämpften die Rostocker darum nicht doch noch in den Abstiegsstrudel zu geraten.

Der Wettstreit fing mit leichter Verspätung an. Der erste Blick über die Bretter zeigte erfreuliches. Jens konnte aus der Eröffnung heraus kompensationslos eine Qualität erobern, alle anderen Bretter sahen vernünftig aus. Dann wurden früh jeweils zwei Remisen von unseren diesjährigen Topscorern Richard und Jan vereinbart. Als nach ca. zwei Spielstunden Gordon durch eine Kombination kalt erwischt wurde und aufgeben musste und ein neuerlicher Blick über die verbliebenen Bretter offenbarte, dass Oleg nun eine Figur weniger hatte, Klaus-Peter sehr bedrückt, Wilko und Slawomir etwa gleich und nur Jens besser mit seiner Mehrqualität stand, konnte man sich schon ernsthafte Sorgen um den Ausgang des Mannschaftskampfs machen. Das Spiel von Jens war es auch, welches dann als nächstes zu Ende ging. Die Qualität hat sich durchgesetzt. Dann geschah lange Zeit nichts, bis Oleg seine Partie letztendlich aufgeben musste.
Überraschend schüttelte plötzlich Klaus Peter die Hand seines Gegners. Auf Nachfrage ergab sich, dass der Gegner gepatzt hat (Turmeinsteller). Kurz danach konnte Slawomir sein Endspiel verwerten. Blieb noch Wilko als letzter Spieler übrig. Dieser hatte einen Mehrspringer gegen zwei gegnerische verbundene Freibauern. Die Freibauern konnten gestoppt werden und die Dame Springer Kombination konnte letztendlich erfolgreich für einen Mattangriff genutzt werden. Nach fast sechs Stunden zähen Ringens wurden sich die Hände geschüttelt und das 5 zu 3 Endergebnis stand fest.
Nach Abschluss dieses Spieltages verbleiben wir Punktgleich mit Neubrandenburg an der Tabellenspitze der 1. Landesliga.

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)


Runde 7

GSV II - Auswärtssieg bei SSC Rostock II


Turnieratmosphäre beim Punktspiel

05.03.2010 (SG) Am 28.02. stand der Auswärtskampf gegen die zweite Mannschaft des SSC Rostock an. Nach einer problemlosen Anfahrt und schwieriger Parkplatzsuche trafen wir rechtzeitig im Rostocker Spiellokal ein. Beide Mannschaften traten stark ersatzgeschwächt an.

Bereits sehr früh konnte Jens eine Figur gewinnen und diese auch verwerten. Martin machte recht früh remis. Alexander musste sich sein Remis in einem schlechteren Turmendspiel hart erkämpfen. Auch Richard musste an diesem Wochenende in ein Remis einwilligen. Kurz vor der Zeitkontrolle übersah dann der Gegner Slawomirs in inzwischen beidersitiger Zeitnot ein dreizügiges Matt und gab auf. Kurz danach konnte Oleg im Dame-Springer gegen Dame-Läufer ebenfalls entscheidend sich Vorteil verschaffen und die Partie gewinnen. Nachdem der Mannschaftskampf entschieden war, konnte in einer der beiden verbliebenen Partien Jan mit sehenswerter Technik ein Endspiel mit Turm plus zwei verbundene Mehrbauern gegen zwei Leichtfiguren verwerten.
Christian verteidigte als letztes ein Doppelturmendspiel mit immer grösser werdender Bauerndifferenz zäh, musste nach über fünf Stunden aber doch aufgeben.
Mit dem 5,5 zu 2,5 Auswärtsieg stehen wir etwas überraschend nach dem sechsten gespielten Spieltag wieder an der Tabellenspitze.

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)


Runde 6

GSV II - Überzeugender 6:2 Sieg gegen Lulu

30.03.2010 (SG) Gleich nur eine Woche nach dem planmäßigen 8. Spieltag der 1. Landesliga stand schon der nächste Mannschaftskampf in Form des Nachholspiels der 6. Runde an. Aufgrund der bereits absolvierten Spielrunde in der Oberliga, des relativ kurzfristig angesetzten Termins und Ermüdungserscheinungen im Kader wegen des kurzen Intervalls zum letzten Spieltag war die Aufstellung der Mannschaft schwierig. So musste das erste mal in diesem Jahr der komplette gemeldete Kader ausgeschöpft werden und Ernst und Ralf kamen zu ihren ersten Einsätzen in der aktuellen Landesligasaison. Trotz alledem mussten wir mit dem Handicap eines unbesetzten Brettes den Kampf beginnen. Der Gast aus Ludwigslust kam leicht ersatzgeschwächt mit acht Spielern an.

Gleich zu Anfang wurde die Partie von Jürgen zum Publikumsmagneten. Jürgen konnte das Gambit seines Gegners stark erwidern, eindeutig Eröffnungsvorteil erreichen und die Partie bereits nach fünfzehn Zügen gewinnen. Kurz vor dem endgültigen Schluss dieser Partie einigten sich die beiden hinteren Bretter jeweils auf ein Kurzremis. Ernst ist leicht gesundheitlich angeschlagen in die Partie gegangen, bei Ralf war man wegen eines wichtigen Termins über den frühen Remisschluss froh.

Zur "Halbzeit" stand es somit 2:2. Bei den vier verbliebenen Brettern standen die weißen Bretter, Jan und Slawomir, leicht bis deutlich besser, während die beiden Schwarzspieler wohl minimal schlechter standen. So waren es auch die Weißbretter, welche die nächsten Entscheidungen brachten. Zuerst konnte Slawomir entscheidend, forciert Material und damit die Partie gewinnen. Kurz darauf konnte Jan in gegnerischer Zeitnot aus einer besseren Stellung heraus seinen Gegner endgültig überspielen und die Partie mit dem vollen Punkt abschließen. Deutliche Zeit später konnte ebenfalls Carsten den vollen Punkt verbuchen. In einem Endspiel mit zwei Springern auf der Seite von Carsten gegen einen Turm und zwei Extrabauern auf der Seite des Gegners setzten sich überraschend die Springer durch. Abschließend hat Jens in hochgradiger Zeitnot seines Gegners einen Fehlgriff genutzt und diesen Matt gesetzt.

Die zweite Mannschaft des GSV hat somit den Mannschaftskampf gegen Ludwigslust deutlich mit 6 zu 2 gewonnen und die Tabellenführung vor dem letzten Spieltag in Warnemünde souverän verteidigt.

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)


Runde 5

GSV II – Kantersieg im Spitzenspiel

06.12.2009 (SG) Am 5. Spieltag hatten wir den Tabellenführer der 1. Landesliga Eintracht Neubrandenburg bei uns zu Gast. Diesem Umstand entsprechend konnten wir glücklicherweise eine sehr starke Mannschaft aufbieten.


Christian (rechts), unser Defensivkünstler

Die ersten Entscheidungen fielen an den Brettern eins, vier und sieben. Thomas hat gegen das Gambit seines Gegners zuerst souverän den Anfangsdruck neutralisiert, dann mit echtem Mehrbauern langsam seine Stellung kontinuierlich verbessert und schließlich gewonnen. Jürgen einigte sich mit seinem Gegner auf ein friedliches Remis. Jan konnte in einem zu Anfang etwa gleichen Endspiel seinen Gegner überspielen und am Ende mittels eines sehr flinken Randfreibauern gewinnen. Als nächstes folgte das achte Brett, wo Richard aus einer besseren Stellung heraus einen in der Mitte steckengebliebenem König angegriffen und mattgesetzt hat. Nach der Zeitkontrolle wurde dann Oleg’s Partie entschieden. Hier wurden Oleg’s Angriffsversuche gegen den gegnerischen König pariert. Nach Damentausch konnte im Endspiel keine Seite Vorteil erzielen. Nach geschaffter Zeitkontrolle einigte man sich auf Remis. Christian musste genauso wie Thomas gegen ein Gambit spielen. Hier hatte sein Gegner wesentlich länger eine druckvolle Stellung. Allerdings gelang auch hier die korrekte Verteidigung. Als die Stellung bereits anfing sich zu Christians Gunsten zu entwickeln, entschied ein sehenswerter taktischer Einschlag die Partie. Der Mannschaftssieg war mit fünf Brettpunkten somit besiegelt. Übrig blieben Jens und Stefan. Bei Jens sah es sehr lange Zeit ziemlich düster aus. Bei zwei glatten Minusbauern stellte sich eigentlich nur die Frage wie lange es bis zur Aufgabe dauern würde. Aber der Gegner fand keinen Gewinnweg, gab einen Bauern ab und nach und nach tauschte sich alles ab, bis ein Turmendspiel mit nur einem Minusbauern aus der Sicht von Jens auf dem Brett war. Dieses wurde dann ausgespielt mit dem Ergebnis Unentschieden. Stefan hatte sich seinerseits aus einer besseren Stellung erst einen, dann zwei Mehrbauern erspielt. Die Verwertung der Mehrbauern im Endspiel gestaltete sich allerdings schwierig. Auch hier war das Turmendspiel trotz zweier Mehrbauern zwischenzeitlich remis, allerdings wurde die Möglichkeit nicht genutzt und die letzte laufende Partie ging zu unseren Gunsten aus.

Am Ende steht ein sehr deutlicher und auch verdienter 6,5 zu 1,5 Sieg für den GSV zu Buche.

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)


Runde 4

GSV II ? Wieder auswärts geschwächelt - 4:4 gegen Torgelow

06.12.2009 (SG) Am 4. Spieltag stand ein Auswärtsspiel gegen den SAV Torgelow an. Beim frostigen Wetter trafen sich am Sonntag Morgen sieben Spieler in Greifswald, um pünktlich in Torgelow anzukommen. Carsten reiste direkt an und wurde vor Ort angetroffen.

Die ersten Entscheidungen fielen an den Brettern 2 und 4. Jürgen und Jan haben mit Schwarz den Anfangsdruck ihrer Gegner egalisiert und man einigte sich auf remis. Carsten hatte für Initiative zwei Bauern geopfert. Für die komplizierte Stellung hat sein Kontrahent zu viel Zeit verbraucht, und schaffte die Zeitkontrolle nicht. Einige Zeit später ging auch die Partie von Richard zu Gunsten des GSV II aus. Er konnte den Druck auf seinen Königsflügel abfedern und eigenes Spiel entwickeln. Das mündete im Gewinn einer Qualität. In bereits hoffnungsloser Lage überschritt sein Gegner die Zeit. Es folgten Entscheidungen am ersten und am letzten Brett. Olegs Partie war mal wieder wild und spannend. Hier musste er sich am Ende seinem Gegner geschlagen geben. Übrigens die erste Niederlage in einem Punktspiel nach einer beeindruckenden Serie von 15! Siegen. Ebenso musste sich Alex geschlagen geben, der schlussendlich einen weit vorgerückten Freibauern nicht mehr halten konnte. Slawomir hatte bis zur Zeitkontrolle sich zwei Mehrbauern erspielt und auch den Damentausch erzwungen. Durch zwei Fehlgriffe nach der Zeitkontrolle hatte dieser sich aber zu sehr verknotet und musste sich letztendlich in das Remis fügen. Als letztes blieb Jens übrig. Dieser konnte seinerseits bei Materialrückstand mit viel Zähigkeit durch Drohungen gegen den gegnerischen König seinem Gegner das Remis abringen.
Am Ende steht ein wohl gerechtes 4:4 als Ergebnis.

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)


Runde 3


mit derzeit 2,5/3 Punkten unser Topscorer - Carsten

GSV II – Gegen Stralsund mit 5 : 3 gewonnen

06.12.2009 (SG) Am 3. Spieltag war die erste Mannschaft des FHSG Stralsund bei uns zu Gast. Obwohl wir am Freitag noch kurzfristig Oleg an die erste Mannschaft abgeben mussten, waren wir nominell immer noch favorisiert.

Die Anfangsphase des Mannschaftskampfes verlief zufrieden stellend. An keinem Brett war Nachteil zu sehen. Jan konnte früh dem gegnerischen König das Rochaderecht nehmen, Carsten bekam eine Variante mit einem zweifelhaften Bauernopfer seitens seines Gegners aufs Brett. Die erste Entscheidung fiel an Brett 8. Gordon hatte auf Kosten einer zerstörten Königsstellung ein Figur genommen, geriet dann aber in Probleme und gab kurz vor Matt auf. Um die Zeitkontrolle wurden allerdings in kurzer Zeitfolge nacheinander fünf Bretter zu unseren Gunsten entschieden. Jan überraschte seinen Gegner durch einen taktischen Einschlag. Ein Matt folgte. Carsten konnte von einem inkorrekten Figurenopfer seines Gegners profitieren. Mit dem Mehrmaterial wurde ein Mattnetz gestrickt. Stefan konnte ein erst vorteilhaftes und dann gewonnenes Endspiel erreichen und verwerten. Richard hat nach kämpferischer Partie sich zwei Mehrbauern im Turmendspiel erspielt. Nach geschaffter Zeitkontrolle kapitulierte sein Gegner. Jedenfalls kurz nach der Zeitkontrolle ging auch die Partie des ML mittels zweier weit vorgerückter verbundener Freibauern an den GSV II. Somit stand es 5:1. Die beiden letzten Partien, Christian Schwahn gegen Ronald Mehl und Jens Mildner gegen Peter Hubert wurden trotzdem verbissen bis in die sechste Spielstunde hinein ausgekämpft. Hier mussten sich die beiden Greifswalder zum Schluss leider geschlagen geben.
Als Ergebnis bleibt trotzdem ein 5:3 Erfolg.

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)


Runde 2

In Wismar knapp verloren

16.11.2009 (StK) Die 2. Mannschaft musste am 2. Spieltag in Wismar antreten. Die Abfahrt verzögerte sich aus technischen Gründen um 20 Minuten (irgend so eine Sache mit einem Wecker), trotzdem waren wir pünktlich vor Ort.

Carsten war als Erster fertig. Er musste der defekten Kaffeemaschine Tribut zollen und nahm, nachdem sich einiges Holz runtergetauscht hatte, das Remisangebot seines Gegners an. Alle anderen spielten und es sah so aus, als könnten wir dieses Match nie und nimmer verlieren. Die ersten vier Bretter standen besser, auch Slawomir stand bequem in seinem geliebten Franzosen. Martin übte am 8. Brett Klassisches Italienisch (wir stellten fest, dass wir diese Variante im Kindesalter als allererste gelernt hatten), nur Vladimir stand schon etwas schlechter. Doch es kam ganz anders.

Zwar gewann Oleg eine wilde Partie. Er hatte die Qualität erobert und wehrte den gefählich aussehenden Gegenangriff kühlen Blutes ab. Aber Jens war bei seinen Versuchen, etwas herauszuholen, seinerseits in Verluststellung geraten und musste aufgeben. Christian hatte eine Doppelturmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern und Mehrbauern, konnte jedoch die stoische Verteidigung des Weißen nicht überwinden. Martin spielte wie erwartet remis. Slawomir hatte inzwischen nicht nur seinen Mehrbauern verloren, er musste seinen Gegner auch noch in seine Stellung hineinlassen und schon lagen wir 2.5 zu 3.5 hinten. Doch als ich einen Blick auf Vladimirs Stellung warf, waren wir immer noch im Rennen -- er konnte mattsetzen, aber ... sah es in Zeitnot nicht! Euer Berichterstatter genoss die komfortable Bedenkzeitregelung in der Landesliga und spielte eine lange Partie gegen Hans-Jürgen Kliewe. Viermal lehnte ich remis ab, ungefähr genauso oft lies ich ihn in eine Remisstellung entwischen, aber nach 64 Zügen war es schließlich geschafft. Auch wenn es darauf nicht mehr ankam.

(Update, 20.11.2009, CB) Die Schachblätter widmen sich Auszügen zweier Partien des Wettkampfes:

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)


Runde 1

Der Favorit setzt sich deutlich durch

22.10.2009 (SG) Zum Auftakt der Saison 2009/10 empfingen wir den Aufsteiger BW Grevesmühlen bei uns. Grevesmühlen hatte in der Spielpause neben dem Ersatz fürs Spitzenbrett in Person des lettischen FM Raudive sich mit den kampferprobten Schinke und Kross verstärkt und war ein schwer einzuschätzender und ernstzunehmender Gegner. Da wir aber unsererseits trotz einiger an die erste Mannschaft abgegebener Spieler relativ stark Aufstellen konnten, unter anderem konnte Thomas als Spitzenbrett gewonnen werden, konnte man mit Zuversicht in den Spieltag hineingehen.
Am Sonntagmorgen waren die Gäste pünktlich aber ohne ihren Legionär im Spiellokal eingetroffen. Die Bretter konnten ohne Verzögerung freigegeben werden.


Jürgen (links) mit starker Eröffnung

Beim ersten Blick auf die Partien konnte man feststellen, dass Jürgen sehr gut aus der Eröffnung gekommen war und früh in ein Endspiel mit Qualität für einen Bauern abwickeln konnte. Richard wurde mit 1. b4 traktiert, konnte aber souverän dagegen Eröffnungsvorteil erreichen. Die anderen Bretter waren zu der Zeit ausgeglichen oder zumindest für mich unklar. Im weiteren Verlauf des Spieltages konnte auch Jens sich erst einen leichten positionellen, dann einen materiellen Vorteil in Form einer Qualität erarbeiten. Carsten konnte langsam aber zielstrebig einen Königsangriff aufziehen, während man sorgenvoll beobachten musste, dass der Gegner von Thomas dasselbe vollführte. In der einsetzenden Zeitnotphase kippte dann die Stellung von Thomas ganz. Dagegen konnten in kurzer Zeitfolge Richard, Jens und Oleg ihre Gegner zur Aufgabe zwingen. Auch in der Partie von Jürgen war inzwischen die Lage klar. Am letzten Brett hat währenddessen der ML im Mittelspiel einen Bauern gewonnen und in ein Leichtfigurenendspiel abgewickelt. Nachdem die Partie von Jürgen endgültig gewonnen war, konnte hier durch Remisschluss in unklarer Stellung der Mannschaftssieg besiegelt werden. Übrig blieben Carsten und Christian. Bei Carsten schlug schlussendlich der Königsangriff durch. Nachdem seine Kavallerie die feindliche Königsstellung vollständig niedergetrampelt hatte, konnte sich sein Gegner gegen einen forcierten Damenverlust nicht mehr wehren. Die Aufgabe folgte. Christian hatte am zweiten Brett eigentlich durch die gesamte Partie über einen leichten Vorteil, der auch in dem Gewinn eines Bauern mündete. Allerdings konnte sein Gegner danach die Partie immer verwickelt halten. Hier ging plötzlich erst der Vorteil, dann sogar die ganze Partie verloren.

Als Ergebnis steht beim Saisonauftakt ein auch in der Höhe verdienter 5,5 zu 2,5 Erfolg und 2 Mannschaftspunkte zu buche.

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)