3. Vereinsmeisterschaft Greifswalder Schachverein
2004/2005

29.7.2005 (RK) Geschafft. Noch gerade zu Saisonende konnten wir auch unser Vereinsturnier abschließen. Die ganz große Überraschung blieb aus, dafür gabs einige kleine.

Erster wurde - für mich erstaunlich - Christian. Erstaunlich, weil Christian seine Partien blind spielte. Wer unser Vereinslokal kennt und weiß wie es dort an Trainingsabenden (hinsichtlich der Lautstärke) zugeht, kann sich eine Vorstellung machen, welch unglaubliche Konzentrationsleistung (natürlich gepaart mit schachlichem Können) hinter dem Ergebnis steckt.

Zweiter mit gleicher Punktzahl wie Christian und nur nach Wertung hauchdünn geschlagen wurde Stefan. Damit hat der Vorstand ordentlich Flagge gezeigt, denn der Vorsitzende gewann vor seinem Stellvertreter.

Dritter wurde souverän Sven-Hendrik. Dann die nächste Überraschung: Enrico Eichstädt spielte ein bärenstarkes Turnier und konnte nicht nur Ralf, sondern erstaunlicherweise auch Kathi hinter sich lassen. Zu Kathis Ehrenrettung muss man aber sagen, dass insbesondere bei der Partie Kriese - Katscher, Zeugen werden sich mit Grausen daran erinnern, ein langer Arbeitstag die Rechentiefe vor allem im Endspiel entscheidend verringern kann. ;-)

Alle weiteren Ergebnisse sowie die Platzierungen sind nachfolgender Tabelle zu entnehmen.

Anmerkung CB: Es gibt auch schon eine DWZ-Auswertung des Turniers.

Da für berufstätige Spieler die Anzahl der Turnierpartien kaum noch zu bewältigen ist, wurde im Vorstand bereits ein anderer Modus diskutiert. Wahrscheinlich wird es auf ein Gruppensystem hinauslaufen, so dass die Anzahl der Spiele begrenzt bleibt und die Spieltermine immer noch frei wählbar bleiben (im Gegensatz zum Schweizer System). Außerdem wird das Turnier gerade für leistungsstarke Spieler interessant. Lasst euch also überraschen....

Tabelle

NrNameDWZ 123456789101112 PunktePlatz
1Kriese, Ralf1735 *+000101011+ 66
2Graffenberger, Martin1897 -*---------- 011
3Loßin, Sven-Hendrik1915 1+*00,5110,5111+ 93
4Bartolomäus, Christian2181 1+1*0,5110,5111+ 101
5Kalhorn, Stefan2095 1+0,50,5*111111+ 102
6Fiedler, Thomas1338 0+000*10001+ 49
7Becker, Dag1425 1+0000*00,50,51+ 58
8Katscher, Kathleen1902 0+0,50,5011*011+ 75
9Eichstädt, Enrico1623 1+00010,51*11+ 7,54
10Pitz, Marko1362 1+00010,500*1+ 5,57
11Pidde, Gerlind- 0+00000000*+ 210
12Kühn, Sabine- -----------* 011

Martin Graffenberger und Sabine Kühn werden aus dem Turnier genommen. Ihre gespielten Partien werden zwar für die DWZ-Auswertung aber nicht für die Turnierwertung berücksichtigt.

Christian Bartolomäus spielt seine Partien blind, sie werden nicht für die DWZ-Auswertung herangezogen.

Ansetzungen

Runde 1

  Kriese    	-  	Kühn	       + : - (1 : 0)
  Graffenberger	-  	Pidde	       - : +
  Loßin         -  	Pitz	       1 : 0
  Bartolomäus	-  	Eichstädt      1 : 0 
  Kalhorn	-  	Katscher       1 : 0	 
  Fiedler   	-  	Becker	       1 : 0

Runde 2

  Kühn          -  	Becker	       - : +
  Katscher	-  	Fiedler	       1 : 0
  Eichstädt	-  	Kalhorn	       0 : 1
  Pitz          -  	Bartolomäus    0 : 1 
  Pidde         -  	Loßin	       0 : 1
  Kriese	-  	Graffenberger  + : - (0 : 1)

Runde 3

  Graffenberger	-  	Kühn	       - : -
  Loßin	        -  	Kriese         1 : 0
  Bartolomäus	-  	Pidde	       1 : 0
  Kalhorn	-  	Pitz	       1 : 0
  Fiedler	-  	Eichstädt      0 : 1 
  Becker	-  	Katscher       0 : 1

Runde 4

  Kühn          -  	Katscher       - : +
  Eichstädt  	-  	Becker	 0.5 : 0.5
  Pitz  	-  	Fiedler        1 : 0
  Pidde     	-  	Kalhorn        0 : 1 
  Kriese        -  	Bartolomäus    0 : 1 
  Graffenberger	-  	Loßin	       - : +

Runde 5

  Loßin 	-  	Kühn	       - : +
  Bartolomäus   -  	Graffenberger  + : - (0 : 1)
  Kalhorn	-  	Kriese         1 : 0
  Fiedler       -  	Pidde	       1 : 0
  Becker        -  	Pitz	 0.5 : 0.5
  Katscher	-  	Eichstädt      0 : 1

Runde 6

  Kühn  	 -  	Eichstädt      - : + 
  Pitz           -  	Katscher       0 : 1 
  Pidde          -  	Becker	       0 : 1
  Kriese         -  	Fiedler	       1 : 0
  Graffenberger  -  	Kalhorn	       - : + (0.5 : 0.5)
  Loßin          -  	Bartolomäus    0 : 1

Runde 7

  Bartolomäus  -  Kühn                 + : -
  Kalhorn      -  Loßin	             0,5 : 0,5
  Fiedler      -  Graffenberger	       + : -
  Becker       -  Kriese	       1 : 0
  Katscher     -  Pidde	               1 : 0
  Eichstädt    -  Pitz	               1 : 0

Runde 8

  Kühn      	-  	Pitz           - : +
  Pidde     	-  	Eichstädt      0 : 1
  Kriese    	-  	Katscher       1 : 0 
  Graffenberger	-  	Becker	       - : +
  Loßin     	-  	Fiedler	       1 : 0
  Bartolomäus	-  	Kalhorn	     0,5 : 0,5

Runde 9

  Kalhorn	-  	Kühn           + : -
  Fiedler	-  	Bartolomäus    0 : 1 
  Becker	-  	Loßin	       0 : 1
  Katscher	-  	Graffenberger  + : -	 
  Eichstädt	-  	Kriese	       1 : 0
  Pitz  	-  	Pidde	             1 : 0

Runde 10

  Kühn      	-  	Pidde          - : +
  Kriese    	-  	Pitz	       1 : 0
  Graffenberger	-  	Eichstädt      - : + (0.5 : 0.5)
  Loßin     	-  	Katscher     0.5 : 0.5 
  Bartolomäus	-  	Becker	       1 : 0
  Kalhorn    	-  	Fiedler        1 : 0

Runde 11

  Fiedler	-  	Kühn           + : -
  Becker	-  	Kalhorn	       0 : 1
  Katscher	-  	Bartolomäus  0.5 : 0.5	 
  Eichstädt	-  	Loßin	       0 : 1
  Pitz          -  	Graffenberger  + : -
  Pidde 	-  	Kriese	       0 : 1

Vereinsturniere anderer Saisons