6./7. Runde Punktspiele

Nichts zu holen gegen Tegel II

20.2.2005 (CB) Gegen die zweite Mannschaft von König Tegel Berlin gab es beim vorletzten Heimspiel der Saison leider nichts zu holen. Bereits nach der Eröffnungsphase sahen unsere Positionen nicht so aus, als würden wir die dringend benötigten Mannschaftspunkt einfahren können. Zwar hatte sich Wilfried nach wenigen Zügen mit seinem Gegner auf eine Remis geeinigt, an den restlichen Brettern sah es allerdings eher durchwachsen aus. Leider musste Stefan gegen den in dieser Saison bärenstarken Ex-Neuklosteraner Olaf Teschke (vielen bekannt durch seine liebenswürdigen Analysen und Kommentare auf der Seite OMF) nach einem Figureneinsteller aufgeben. Derweilen kämpfte Christian S. gegen eine Hausanalyse seines Gegners, nach unübersichtlichem Verlauf war das Ergebnis wie am zweiten Brett bei Malte ein Remis. Dagegen mussten sich Christian B. am ersten Brett und einer unserer beiden 'Oberliga-Debütanten' (Rolf am achten Brett) nach langem Kampf geschlagen geben.

Für den einzigen echten Lichtblick konnte Jürgen bei seinem ersten überregionalen Einsatz nach mehr als 30 Jahren sorgen. Am siebten Brett bekam er es mit der deutschen Jugendmeisterin zu tun. Jürgen konnte zuerst den Anzugsvorteil neutralisieren und dann Schritt für Schritt die Initiative übernehmen, was ihm alsbald einen Stellungsvorteil einbrachte. Ohne seiner jungen Gegnerin noch eine Chance zu lassen, wurde dieser in einen Materialvorteil umgemünzt, krönender Abschluss bildete ein schönes Matt nach der ersten Zeitkontrolle. Leider war diese Glanzleistung vergebens -- auch Rainer konnte seinen Gegner nicht niederringen, so dass letztlich eine 3:5-Niederlage quittiert werden musste. Im Kampf um den Klassenerhalt in der Oberliga wird es nun für die erste Mannschaft immer enger, in den kommenden zwei Kämpfen muss unbedingt gepunktet werden.

Nachtrag 27.2.2005 (CB) Es gibt nun auch einen ausführlichen Spielbericht mit kommentierten Partien aus Berliner Sicht von Olaf Teschke: http://www-irm.mathematik.hu-berlin.de/~teschke/olno.htm

GSV II gewinnt schweres Auswärtsspiel

13.2.2005 (RK) Heute stand also wieder einmal der „Klassiker“ TSV 1860 Stralsund – Greifswalder SV II auf dem Programm. Die Vorzeichen stehen dieses Jahr ganz anders als vor Jahresfrist. Kämpften damals noch beide Teams verbissen um den Verbleib in der 2. Landesliga, war es dieses Jahr fast schon ein Spitzenspiel weil der Dritte auf den Viertplatzierten (wir) traf.

Bis auf Sven, dessen Zug eine halbe Stunde Verspätung hatte, saßen alle pünktlich am Brett und fingen an die Puppen über das Brett zu schieben. Als erstes remisierte Ralf, der doch etwas einfallslos zwischen seines Gegners Figuren herumstocherte und sich in einem relativ ausgeglichenem Leichtfigurenendspiel zu einem Remisangebot „aus mannschaftstaktisch Gründen (Gruß an Jan ;-) ) hinreißen ließ, welches auch prompt angenommen wurde. Immerhin standen wir bis dahin an 4 Brettern besser – Jens hatte einen Agrarökonomen mehr, Ernst hatte eine sehenswerte Druckpartie auf dem Brett, Burkard eine Figur für zwei Bäuerlein gewonnen und Dag amputierte gerade des Gegners Leichtfigur aus der Stellung. Ernst gewann auch folgerichtig. Christoph ließ sich leider zum 2. Mal innerhalb von 14 Tagen (LEM) von Henry Lang erschlagen, also Ausgleich, 1,5 : 1,5. Dann gewann auch Dag – wie vorausgesehen. Leider musste Burkard nach einigen suboptimalen Zügen seine Mehrfigur zurückgeben und konnte seine Stellung nicht mehr halten, da er nicht nur schlechter Stand sondern auch noch Material weniger hatte. Wiederum Ausgleich zum 2,5 : 2,5. Nun begann die heiße Phase. Da Jens und Sven besser standen und Rüdiger remisverdächtig, hofften wir auf einen geruhsamen Matchausgang. Denkste! Jens stellte kurz nachdem er ein Remisangebot des Gegners ablehnte seine Partie ein. Nur Sekunden später glich Sven wieder aus – 3,5 : 3,5. Die letzte Partie spielte Rüdiger. In einem komplizierten Schwerfigurenendspiel, dass vielleicht sogar für seinen Gegner etwas besser war zeigte er, dass er Nerven wie Drahtseile hat. Als beide noch etwa 5 Minuten auf der Uhr hatten und noch ca. 20 Züge zur nächsten Zeitkontrolle war, knackte er die gegnerische Stellung, zwang seinen Gegner eine knappe Minute vor Blättchenfall zur Aufgabe und lochte damit zum 4,5 : 3,5 Erfolg für uns ein.

Über den gesamten Spielverlauf hinweg gesehen war unser Sieg aber hochverdient. Wir konnten also unseren „freien Fall“ (zuletzt ein Unentschieden und eine Niederlage) bremsen und schauen wieder optimistisch in die Zukunft...


4. Greifswalder Blitzmeisterschaft

5. Runde Blitzmeisterschaft

2.2.2005 (RK) So langsam geht das Turnier in seine Endphase. Leider nutzten nur wenige Zocker die Möglichkeit, sich weiter nach vorne zu spielen. Der Kampf um die Spitzenplätze gestaltete sich trozdem sehr spannend.

Wilfried als Favorit leistete sich gegen Sven-Hendrik eine 0 , so dass Sven mit Christian erst mal die Führung übernahm. Sven verlor dann gegen Stefan, der wiederum seine Hoffnungen mit der Niederlage gegen Jürgen begraben musste. Wilfried konnte seinen Lapsus durch einen Sieg gegen Christian wieder wettmachen. In der letzten Runde hätte Sven (4/6) dann bereits ein Unentschieden zum Tagessieg gereicht, doch er verlor gegen Christian, der sich damit an ihm vorbei auf den 2. Platz (4,5/6) schob. Erster wurde als lachender Dritter wieder einmal Wilfried (4,5/6).

Vierter wurde Stefan (3,5/6). Mit großem Abstand folgten dann Jürgen mit 2, Enrico mit 1,5 und Ralf mit einem Punkt aus 6 Partien.

zur Tabelle