Neues aus dem Cyberspace

  1. LSV M-V
  2. Rank zero
  3. Schachblätter
  4. Entwicklungsvorsprung
  5. Lossos Schachblog

Schachblätter

  • Post aus Bangkok
    Heute habe ich einen dicken Umschlag mit acht verschiedenen Aufklebern von der Post abgeholt: Anschrift, Absender, Briefmarke, Benachrichtigungsschein, Post-Barcode, Airmail, Zolldeklaration, Zollstempel. Am meisten beeindruckt natürlich die Zollabfertigung vom HZA Frankfurt am Main mit Bundesadler. So etwas gefällt mir. Eigentlich überraschend, dass ich diesmal keine Reise zum Zollamt nach Wolgast machen musste, um mir die [?]


  • Makruk II
    Auf SchemingMind (siehe gestern) gibt es nicht nur Schatrandsch, sondern auch Makruk. Das habe ich zum Anlass genommen, endlich mal dieses Spiel zu erlernen. Auf PlayOK tummeln sich erstaunlicherweise ein paar hundert Spieler und gestern passierte mir folgendes: Uns muss erstmal nur interessieren, dass das Boot (auf b8 und g5) wie der Turm zieht, das [?]


  • Schatrandsch
    Ich habe meinen Account bei SchemingMind reaktiviert, allein schon, weil es auf eine angenehme Weise distinguiert ist, eine Website nach einem Zitat von Arthur Conan Doyle zu benennen. Amberley excelled at chess ? one mark, Watson, of a scheming mind. Vor allem ist es die einzige Seite, die ich kenne, auf der man Schatrandsch (das [?]


  • Meta XXIX
    Die gute oder die schlechte Nachricht zuerst? 1. Die gute: Die FAZ hat seit einiger Zeit ein empfehelnswertes Mehr-Autoren-Schachblog ? Berührt, geführt. 2. Die schlechte: Die Mutter aller Schachblogs scheint dauerhaft offline zu sein. Das ist ein Kulturverlust. Wenn ich den Laden hier mal schließe, werde ich versuchen, die Seite öffentlich zu archivieren. Zu den [?]


  • Hannes erlebt Abenteuer auf dem Winteropen
    Ein Gastbeitrag von Hannes Leisner, den ich schon lange schuldig geblieben bin. Großes Kino! Viel Vergnügen! Runde 1 your web browser and/or your host do not support iframes as required to display the chessboard Runde 2 your web browser and/or your host do not support iframes as required to display the chessboard Runde 3 your [?]


Entwicklungsvorsprung

  • LIVE
    Live-Turniere über Chessbase


  • Schach für einen guten Zweck
    Großmeister Daniel Fridman und seine Frau Anna Zatonskih haben ein Herz für Kinder. Das zeigt das Ehepaar Jahr für Jahr bei einer Benefizveranstaltung an einer Bochumer Schule für Schüler mit einer geistigen Behinderung. Am 5. Juni 2016 habt ihr die Chance gegen den deutschen Nationalspieler an einem Simultan oder gegen seine Ehefrau an einem Blindsimultan [?]


  • Memo
    Tägliche Pflichtlektüre während der Schnellschach- und Blitz-WM


  • Wow!
    Habt ihr schon diese Partie gesehen? Eine kleine Unsterbliche von einem vielleicht zukünftigen Weltmeister, dem 16-jährigen Chinesen Yi Wei.


  • Livekommentierung
    Zur Zeit kommen Schachfans voll auf ihre Kosten, vor allem wegen des Superturniers in Norwegen. Heute habe ich die Ehre und kommentiere die 4. Runde des Norway Chess zusammen mit Oliver Reeh auf dem Fritserver ab 16 Uhr. Es geht weiter am Sonntag und Montag. Dann kommentieren wir allerdings die 8. und 9. Runde des [?]


Lossos Schachblog

  • Kombi 3/2014
    Nach Rutschewa-Eidelson, bearbeitet von SHL, Schwarz am Zug hält remis