Neues aus dem Cyberspace

  1. LSV M-V
  2. Rank zero
  3. Schachblätter
  4. Entwicklungsvorsprung
  5. Lossos Schachblog

Schachblätter

  • Erdball
    Lars Grahn hat Nils Grandelius getroffen, der ein paar Sachen über sein Sekundantendasein für Magnus Carlsen berichtete: Anledningen till att sekundantteamet befann sig i Asien var för att de skulle sova medan partierna pågick i London för att vara som mest aktiva mellan partierna. Tidsskillnaden utnyttjades. I regel såg Nils bara öppningarna innan han kröp [?]


  • Dame II
    Zufälligerweise fallen meine ersten Gehversuche in Dame mit der Frauenweltmeisterschaft in Riga zusammen. Gestern glich die polnische Herausforderin Natalia Sadowska in der 4. Partie gegen die lettische Titelverteidigerin Zoja Golubeva aus. Hier gab Schwarz auf. Ich hielt das, gestützt auf meine Erfahrungen aus einem Onlinekurs für Anfänger, zunächst für einen Eingabefehler. Konnte Schwarz hier nicht [?]


  • Dame
    Dame scheint aufgehört zu haben. Als Kind habe ich noch Dame gespielt. Die Steine waren in jeder Spielesammlung, dazu gab es ein Brett aus Pappe, auf der einen Seite Dame, auf der anderen Mühle. Alle konnten Dame spielen, die Regeln sind ja bemerkenswert simpel (was nichts bedeuten muss: Go hat noch einfachere Regeln und ist [?]


  • Meta XXX
    Ich habe die Sommerpause genutzt, um nach langer Zeit endlich mal die Linkliste zu aktualisieren. Erwartungsgemäß sind viele Schachseiten inzwischen eingestellt, aber es sind auch ein paar neue hinzugekommen. Die Abteilungen für Schach und Shogi sind eine Auswahl mit einem Schwerpunkt auf Blogs, beim Xiangqi habe ich mich um Vollständigkeit bemüht. Über Ergänzungen in den [?]


  • Lektüren
    7:19 Der Mann in der S-Bahn neben mir liest Schachpartien, Colle gegen Delvaux. Goncourts Butler muss zeitig zur Arbeit. (zur Partie)


Entwicklungsvorsprung

  • LIVE
    Live-Turniere über Chessbase


  • Schach für einen guten Zweck
    Großmeister Daniel Fridman und seine Frau Anna Zatonskih haben ein Herz für Kinder. Das zeigt das Ehepaar Jahr für Jahr bei einer Benefizveranstaltung an einer Bochumer Schule für Schüler mit einer geistigen Behinderung. Am 5. Juni 2016 habt ihr die Chance gegen den deutschen Nationalspieler an einem Simultan oder gegen seine Ehefrau an einem Blindsimultan [?]


  • Memo
    Tägliche Pflichtlektüre während der Schnellschach- und Blitz-WM


  • Wow!
    Habt ihr schon diese Partie gesehen? Eine kleine Unsterbliche von einem vielleicht zukünftigen Weltmeister, dem 16-jährigen Chinesen Yi Wei.


  • Livekommentierung
    Zur Zeit kommen Schachfans voll auf ihre Kosten, vor allem wegen des Superturniers in Norwegen. Heute habe ich die Ehre und kommentiere die 4. Runde des Norway Chess zusammen mit Oliver Reeh auf dem Fritserver ab 16 Uhr. Es geht weiter am Sonntag und Montag. Dann kommentieren wir allerdings die 8. und 9. Runde des [?]


Lossos Schachblog

  • Kombi 3/2014
    Nach Rutschewa-Eidelson, bearbeitet von SHL, Schwarz am Zug hält remis