Corona - Monat 7

Q5cLTM am 27.9.2020

2020-09-28 (RiV) Abstieg -> Turnierseite

Q6bLTM am 24.9.2020

2020-09-25 (RiV) Aufstieg -> Turnierseite

Q6aLTM am 20.9.2020

2020-09-21 (RiV) Klassenerhalt (in Liga 6 !!!) -> Turnierseite

Q5aLTM am 17.9.2020

2020-09-18 (RiV) Abstieg mit dem niedrigsten Punkteschnitt ever (<13) -> Turnierseite

Q4aLTM am 13.9.2020

2020-09-16 (RiV) Abstieg in Liga 5 -> Turnierseite

Q5bLTM am 10.9.2020

2020-09-16 (RiV) Aufstieg in Liga 4 -> Turnierseite

Q5cLTM am 6.9.2020

2020-09-07 (RiV) Klassenerhalt -> Turnierseite

Q6bLTM am 3.9.2020

2020-09-04 (RiV) (überraschender) Aufstieg -> Turnierseite


Jugendbundesliga

Außer Spesen nichts gewesen

2020-09-07 (UR) Am 05.09. spielte unsere Jugendbundesligamannschaft das letzte Spiel der Saison gegen Reideburg – in Berlin weil dort zentral die verbleibenden Spiele ausgetragen wurden. Die Ausgangsposition war klar: Ein Sieg musste her, wenn wir uns noch für die DVM U20 qualifizieren wollten.

Wir konnten unser stärkstes Team aufbieten und der Kampf begann gut – oder schlecht je nach Sichtweise: Jethro gewann kampflos. An den verbleibenden Brettern entwickelte sich ein interessanter Kampf. Marius stand aus der Eröffnung heraus etwas schlechter, Jannis d.Ä, erreichte früh großen Raumvorteil und dominierte die Partie beinahe von Anfang an. Auch Paul kam besser aus der Eröffnung, während Jannis d.J. in der Eröffnung überrascht wurde und etwas schlechter stand. Adrian glich zunächst leicht aus, geriet dann jedoch auf Abwege und und stand ebenfalls schlechter.

Richtung Zeitkontrolle schienen sich die Fronten zu klären: Zwar wurde Paul Opfer einer Taktik, aber Marius konnte den Druck seines Gegners neutralisieren, hatte unterwegs einen Bauern mitgenommen und stand mit 2 weit vorgerückten verbundenen Freibauern am Damenflügel haushoch auf Gewinn. Jannis d.Ä. hatte ebenfalls einen Bauern gewonnen und einen Läufer seines Gegners eingesperrt, so dass er praktisch mit Mehrfigur spielte, Jannis d.J. hatte bei heterogenen Rochaden entscheidenden Angriff und Adrian hatte 2 Bauern eingesammelt und stand ebenfalls haushoch auf Gewinn.

Dann passierte der Albtraum eines jeden Trainers. Paul musste seine Stellung aufgeben, Marius lief in ein Dauerschach, Jannis d.Ä. verschmähte das gewonnene Endspiel, suchte ohne Rücksicht auf Verluste sein Heil im Königsangriff und musste Dauerschach geben. Jannis d.J. verrechnete sich und wurde mattgesetzt und Adrian fand das Matt nicht, stellte ein Figur ein und am Ende das remise Endspiel: 1:4 mit Jethros Freipunkt 2:4. Qualifikation ade!

Aber, wenn man aus Marius +20, Jannis d.Ä. +4, Jannis d.J +6 und Adrian Matt oder +73 am Ende nur einen Punkt macht, muss man wohl konstatieren, dass die Niederlage verdient war. Bleibt zu hoffen, dass diese verpatzte Generalprobe die Ouvertüre zu einem glanzvollen Auftritt bei der NVM U16 war. Marius, Jannis d.J. und Paul werden auch dort spielen. Hoffentlich läuft es da besser.


Verbandsliga

Runde 1

2020-09-28 (RiV) Am 27.09.2020 hätte die erste Runde der Verbandsliga stattfinden sollen, aber am 24.09.2020 wurden die LSV - Corona - Bestimmungen dergestalt geändert, dass ab sofort in MV mit Maske gespielt werden muss. Am Samstag, den 26.09.2020, sagte unser Erstrundengegner Think Rochade Rostock mit Verweis auf eben diese Bestimmungen ab - zu unserer großen Erleichterung, denn bei uns war auch noch nicht klar, ob wir alle acht Bretter würden besetzen können - und das, obwohl die dritte Mannschaft nicht antreten musste.

Ausser unserem Kampf wurde auch noch der Kampf Grevesmühlen - Turbine Rostock abgesagt. Lediglich vier Kämpfe fanden statt. Ergebnisse siehe hier.

Quo vadis, Verbandsliga ?