GSV rockt den Rügenpokal


Vierfachsieg für den GSV

2019-10-13 (RK) Wie üblich stand der Rügenpokal, der alljährlich im September stattfindet, imTurnierkalender. In diesem Jahr sogar mit einem Teilnehmerrekord von 58 Spielern. Und das Turnier war auch stark besetzt für vorpommersche Verhältnisse. Der Grund dafür war, dass unser Jugendbundesligaspiel abgesagt wurde, so dass sich kurzfristig vier der sechs Spieler mit dem Betreuer / Trainer Ulli anmeldeten um Wilfried Konkurrenz zu machen. Mit 9 von 20 Teilnehmern im A-Turnier stellten wir fast die Hälfte der Teilnehmer. In der B-Gruppe waren noch einmal 5 Spieler von uns am Start.

Das Teilnehmerfeld führten Ulli, Marius, Wilfried und Jannes L. an, die in dieser Reihenfolge die Plätze 1-4 belegten. Ulli und Marius gewannen je drei mal, spielten gegeneinander remis und Ulli machte gegen Wilfried ein Salonremis, während Marius gegen Sascha Knoop nicht über eine Punkteteilung hinauskam. Wilfried und Jannis machten beide 3,5 Punkte, hatten auch die gleiche Buchholz wobei Wilfried nach SoBerg. knapp vorne lag. Ich selbst machte 2/5 Punkte, womit ich als Setzranglistenvorletzter gut leben konnte.

Im B-Turnier musste sich Gerhard erst in der letzten Runde dem Lokalmatador Dietrich Klingenberg, der damit mit 4,5 Punkten das Turnier gewann, geschlagen geben und belegte mit 3/5 Punkten den Bronzeplatz. Auffällig war das Ergebnis von Mattis, der leicht angeschlagen ins Rennen ging. In der letzten Runde hielt er in einer wüsten Partie gegen Marko und seinen gefürchteten Harakiri-Stil gegen. Nach angenommenen Figurenopfer und Rückgabe viele Züge später kam er ins ausgeglichene Endspiel und zog hier Marko einfach über den Tisch. Das war eine Klasseleistung.

Wie üblich war das Turnier von Wolfgang Jepp wieder mustergültig organisiert. Es hat wieder Spaß gemacht und irgendwie gehört für mich das Flachsen mit Schachspielern anderer Vereine auf dem sonnenüberfluteten Schulhof zur "richtigen Saisonvorbereitung" dazu.

Die Ergebnisse, Tabellenstände etc. findet ihr auf der Homepage des LSV M-V.


Unsere U16 wächst über sich hinaus

2019-09-01 (JoM) Auch in der Schlussrunde erzielt Greifswald mit einem 2:2 gegen die höher bewerteten Gegner aus Kiel ein starkes Ergebnis. Erste Details von der Norddeutschen Vereinsmeisterschaft U 16 gibt es auf der Turnierseite.


Schach in Gägelow

2019-09-01 (JoM) Wilfried und Richard sammeln bis zur heutigen Schlussrunde einen Großteil der Punkte für MV1 in der dsenmm/50.