Corona - Monat 1

Q3aLTM am 31.3.2020

Turnierseite --> Klassenerhalt

Q3LTM am 29.3.2020

2020-03-29 (JoM) Auf hohem Niveau die Klasse gehalten! Kapitän Alms, schweißüberströmt am Spielfeldrand zur wartenden Weltpresse: "19 Teilnehmer in der Mannschaft hat sonst keiner. Die Delfine sind echte Sympathieträger". Nordlicht: "wir sind halt einfach ne Truppe netter Schachspieler". Zen_Arcade: "dont feed the trolls". Nun ist kein Halten mehr. Talentjäger, Manager und Ausnahmespieler reden durcheinander. Wir verabschieden uns. Der nächste Wettkampf wird bei Zeiten im Voraus angekündigt. Turnierseite

Q4LTM am 26.3.2020

2020-03-26 (JoM) Der fünfte Aufstieg in Folge! Sind im Netz Dinge möglich, die analoge Wunder wären? Am 26.3.20 schafft ein Dreamteam: Willie_die_Kralle, Zen_Arcade, Etez, Overliner, Doppelbauer, Jochen-Wiesenstrasse, Janmar, alms, DerAmateur, Koebus, Nordlicht_70, janaletro, DrMissklick, Jabartel, petescherz, Ipon und NareXIV den Aufstieg in die 3. Liga, was ja ungefähr Oberliga bedeutet. Manch einer der Gegner, der sich auf seine Berserkerstärke oder gute Stellung verlässt, wird von tollkühnen Vorpommern letztendlich über die Seile gehoben und sucht verzweifelt im Chat nach Trost und bekommt dort kesse Sprüche. Die Greifswalder hingegen kloppen sich anschließend noch lange auf die Schultern. Einzelne Partiehöhepunkte sind - aufgrund der rasenden Geschwindigkeit der GSV- Auswahl - nicht überliefert. Turnierseite

Q5LTM am 25.3.2020

Turnierseite --> Aufstieg

Q6LTM am 24.3.2020

Turnierseite --> Aufstieg

Q7LTM am 23.3.2020

Turnierseite --> Aufstieg

Q8LTM am 22.3.2020

2020-03-23 (JoM) Eine Greifswalder Auswahl aus Cracks der Oberliga und anderer Mannschaften marschiert in der Einstiegsliga 8 der Qurantäne- Liga- Teammeisterschaft, trotz erbittertem Widerstandes eines "25ers" im Teilnehmerfeld der Konkurrenten, unangefochten zum ersten von drei berechtigten Aufstiegsplätzen. Auch "Nordlicht" debütiert, trotz einiger Chatanfragen (wo ist hier der Pausenknopf, wo kann ich aussteigen?), mit zahlreichen Siegen. Eine kleine Zeitreise durch 10 Jahre GSV- Blitzschachtradition und eine Art von Spektakel für Mitwirkende und Zuschauende. Der Vergleich zu "echtem Blitzschach im Koeppen" braucht nicht gestellt zu werden, da dieses derzeit nicht möglich ist. Ausführlicher auf: Turnierseite.


Deutscher Pokal

Aus in Kirchweyhe

2020-03-08 (HL) Am heutigen Wochenende fand das Achtel- und Viertelfinale im Deutschen Pokal statt. Die Älteren werden sich erinnern, dass der GSV letztes Jahr einen großen Erfolg gefeiert hat, indem er die GM-Truppe von SK Kirchweyhe nach Berliner Wertung geschlagen hat und ins Halbfinale eingezogen ist. Die Auslosung mischte uns mit Ausrichter Kirchweyhe, SG Solingen sowie dem HSK in eine Gruppe. Wir reisten schon am Freitag abend an. Nach einem Besuch beim Italiener und ein paar Blitzsessions am Abend ging es am nächsten Tag zur Auslosung. Dort wurde uns als Gegner der Ausrichter zugelost, wobei wir an Brett 1 und 4 Weiß und an 2 und 3 Schwarz hatten. Punkt 14 Uhr gab der Schiedsrichter die Runde frei.

Die GMs waren natürlich wegen des letzten Jahres vorgewarnt und hatten ihre Fahrigkeit abgestellt. Hannes kam von Beginn an in eine perspektivlose Stellung, die der GM souverän zum ersten Punkt ummünzte. Als zweiter wurde Marius fertig. Nach meinem Empfinden stand er im Mittelspiel leicht unter Druck (aber was verstehe ich schon von 1.e4 e5- Strukturen und dann auch noch Anti-Marschall), den er dann laut eigener Aussage wieder abgeschüttelt hatte, bevor er in aufkommender Zeitnot einen kapitalen Bock schoss und die Waffen strecken musste. Willi an 4 gelang ein Remis, nachdem sowohl er als auch sein Gegner jeweils bessere Fortsetzungen ausgelassen hatten. Somit war der Kampf schon gelaufen, und das Wilko zum Schluss am Spitzenbrett einen Turm einstellte war dann auch Nebensache. Eine klare Demonstration seitens der kroatischen GMs. Parallel verlor der HSK auch mit 0,5:3,5 gegen SG Solingen. Tja, somit nächstes Jahr wieder in die Vorrunde Anfang Januar...

  SK Kirchweyhe            - Greifswalder SV         3,5 - 0,5 
1 Stevic,Hrvoje (2570) - Stubbe,Wilko (2222) 1 - 0
2 Brkic,Ante (2583) - Fromm,Marius (2130) 1 - 0
3 Jovanovic,Zoran (2507) - Leisner,Hannes (2271) 1 - 0
4 Ivic,Velimir (2511) - Skibbe,Willi (2216) 0,5-0,5

Verpasste Chance (?) gegen Tabellenführer

2020-03-05 (HL) Am Ersten des März führte uns unser Auswärtsspiel zu den Schachfreunden Berlin III, die zur Zeit die Tabelle anführen, aber - da ebenfalls mit einer Mannschaft in der 1. & 2. Bundesliga vertreten - nicht aufsteigen können. Wir ließen Jannis in der Verbandsliga und ersetzten ihn durch Olaf, ansonsten war unsere Aufstellung vorhersehbar. Fast so wie die Berliner, die auch nicht in voller Kapelle antraten.

Als Erster war Olaf fertig, Remis nach 5 Halbzügen, der Rest kämpfte. Hannes erwischte einen gebrauchten Tag, erst bekam er den in der Eröffnung geopferten Bauern nicht wieder, danach übersah der Gegner einen Qualitätsgewinn (somit war die Partie nach 14 Zügen schon aufgabereif) und musste den Punkt schließlich im Endspiel holen. Wilko an 2 bekam in seinem geliebten Franzosen zu vernünftigen Gegenspiel, welches für ein Remis reichte. An vier erhielt Marius mit einer netten Taktik Dauerschach und schließlich auch Remis. Den einzigen Zählbaren Punkt fuhr Willi ein, hier hatten sowohl er als auch sein Gegner einen hohen Zeitverbrauch im Mittelspiel, das Turmendspiel mit zwei Mehrbauern fuhr er locker nach Hause.

Max an sechs haderte im Nachhinein auch mit seiner Partie, es war wohl auch immer leicht besser für ihn, aber sein Gegner verteidigte sich umsichtig: Remis. Malte an sieben spielte wieder Marke Eigenbau, kam irgendwie vom Wege ab und musste die Dame für zwei Türme geben. Eigentlich kein großer Deal, allerdings war die schlechte Königsstellung sowie potentielle gegnerische Freibauer(n) der Garant für eine Niederlage. Rüdiger am letzten Brett konnte bequem ausgleichen, das Endspiel mit Mehrbauer war aber schwierig zu verwerten, auch hier die Punkteteilung.

Fazit: Der GSV verliert knapp aber gegen SF Berlin III und ist somit auf dem 7.Platz angelangt. Dieser sollte durch einen Sieg in der nächsten Runde gegen den Tabellenletzten zementiert werden. Und dann bleibt zu hoffen, dass der 7. reicht - bis jetzt sieht es aber in der 2.BuLi ganz gut für uns aus.


Runde 7

GSV II - Kein Bericht trotz eines 5:3 gegen Neubrandenburg ... ?


Runde 7

Klassenerhalt gesichert

2020-03-12 (RK) Am 7. Spieltag der Landesliga Ost wollten wir unseren Klassenerhalt gegen Saal auch theoretisch sicher machen. Das war insofern nicht einfach, weil wir erneut Personal an die in dieser Saison gebeutelte Zweite abgeben mussten. Dann fiel auch noch Andreas krankheitsbedingt aus, so dass wir wieder Helmut aus der Vierten abzogen – der dort schmerzlich vermisst wurde. Der Kampfplan sah vor, dass wir gegen das starke Saaler Oberhaus jeweils mit einer Punkteteilung gut leben können, vor allem die Bretter 6-8 müssen auf Gewinn spielen.

Der Kampf begann zumindest für mich sehr angenehm. Mein Gegner verwechselte Eröffnungszüge und stellte schnell einen Bauern ein. Doch alle Partien wurden lange gespielt. Als erstes trennte sich Sophie unentschieden (schwer zu sehen aber genau mit dem Remiszug stellte der Gegner die Partie ein), auch Stefan remisiert nach einem blutarmen Damengambit bald. Damit liegen wir im Fahrplan, denn das waren die Bretter 4 und 1. Bei Jethro sieht es wild aus, ein Bauer auf a7 ging über den Jordan aber der Springer, der diesen erobert hat, hat Schwierigkeiten, den Weg nach Hause zu finden. Die Blechbüchse kann sich nicht entscheiden, ob das für Weiß oder Schwarz gut ist – also genau das richtige Spiel für Jethro. Auch bei Helmut wird es jetzt wild, unklar, wer hier den entscheidenden Fehler macht. Bei Thomas sieht es jetzt sehr gut aus und ich habe weiteres Material erobert und stehe glatt auf Gewinn. Doch dafür werden die Stellungen von Jens und Jakob zunehmend unangenehmer. An diesen Bretter passiert auch nichts spektakuläres mehr, die Partien enden auch so. Irgendwann nimmt Helmut mich vor die Tür und fragt: „Soll ich auf Gewinn spielen, Risiko inbegriffen?“ Ich: „Ja, wenn irgend möglich. Hinten müssen wir punkten.“ (Die Stellung hatte ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht gesehen. Die Entscheidung war richtig. Helmut kann tatsächlich seinen Gegner überspielen und sichert uns den Mannschaftspunkt. Die nächste freudige Überraschung: Jethro gewinnt in gleicher aber durchaus spannender Stellung, weil sein Gegner bei Blättchenfall erst 39 mal gezogen hat.

Insgesamt gewinnen wir nach einem spannenden Match sicher nicht unverdient mit 5:3 und können den Rest der Saison ganz entspannt angehen.


GSV IV - Niederlage gegen Neubrandenburg V

2020-03-12 (RK) Plan war, gegen Eintracht Neubrandenburg IV zu gewinnen und zum Mittelfeld der Tabelle aufzuschließen. Kurzfristig musste Topscorer Helmut an die Dritte ausgeborgt werden, er wurde durch das neunjährigen Nachwuchstalent Immanuel ersetzt. Nach Wertzahl waren wir immer noch favorisiert aber leider....

Irgendwie lief heute nix zusammen. Zwar stand Nare schnell auf Sieg und Artöm machte den ganzen Punkt doch etwa ebenso schnell wie Artöm gewann, verlor Conrad. Bei Bernd musste etwas in der Eröffnung schief gelaufen sein, das war nicht mehr haltbar. Auch bei Immanuel geht es jetzt bergab. Wir liegen 2:3 hinten. Aber noch spielen unsere „erfahrenen Recken“ Ulrike, Marko und Gerhard, die auch DWZ-Vorteile haben.

Doch die „Wende“ blieb aus. Sowohl Marko als auch Gerhard kamen nicht über ein Remis hinaus und Ulrike entschied in vermutlich schon schlechterer Stellung das Blättchenfall die Partie. Endstand 3:5. Etwas überraschend finden wir uns auf Platz 9 der Tabelle wieder, haben aber durchaus Möglichkeiten, die Tabellensituation noch deutlich zu unseren Gunsten zu korrigieren.