Punktspiele 7. Runde Oberliga und 6. Runde MV-Ligen

zweibisneun

2019-02-24 (HL) Wenn eine Sache nicht läuft, muss man etwas ändern. Das dachten sich auch die Greifswalder, die zum Auswärtsspiel gegen SC Weiße Dame dieses mal schon am Samstag anreisten. Nick, Wilko und Malte kamen per PKW an, Max von einer Tagung aus Frankfurt; Rüdiger war schon seit Freitag vor Ort und Hannes schließlich mit dem Zug. Nachdem wir unter "abgemilderten Schweriner Trainingsmethoden" schließlich kurz nach 23 Uhr in unsere Hotelbetten gekrochen waren, am nächsten Morgen aufgestanden und das Frühstück genossen hatten, konnte es gegen 11 im Spiellokal der Berliner losgehen. Zum ersten Mal in dieser Saison konnten wir in Bestbesetzung (Axel mal ausgeschlossen) antreten; die Berliner mehr oder weniger erwartungsgemäß.

Nach ca. 30 Minuten hatte sich Olaf - nachdem er sich nicht mehr an seine vor 10 Jahren getätigten Analysen in einer komplizierten Stellung erinnern konnte - friedlich mit seinem Gegner geeinigt. Drei Stunden später war Christian fertig, welcher den gegnerischen Läufer einsperren konnte und so quasi mit einer Mehrfigur spielte. Doch die Berliner konnten am achten Brett ausgleichen, nachdem Rüdiger im Mittelspiel eine Figur eingestellt hatte. Das zweite Remis kam von Malte, dessen Gegner im Drachen eine Qualle für zwei Bauern sowie einem sehr starkem Läuferpaar opferte, sodass er sich unter Turmopfer in ein Dauerschach retten musste.

Den nächsten Punkt holte Nick, welcher in gegnerischer Zeitnot eine Qualität opferte, über deren objektive Stärke er sich im Nachhinein unsicher war. Aber egal, sein Gegner konnte die Probleme in der knappen Zeit nicht lösen, wir führten 3:2. Wie sah die Stellung bei den restlichen Drei aus? Wilko hatte wieder ein scharfes Mittelspiel auf dem Brett gehabt, stand aber nun in einem Endspiel mit zwei Minusbauern. Ebenfalls zwei Minusbauern hatte der Gegner von unserer Bad Doberaner Klinge, welcher in typischer Webermaxmanier den Punkt einheimsen konnte. Hannes konnte endlich mal eine Variante gegen eine Anti-Grünfeld-Zugfolge spielen, die er schon lange ausprobieren wollte. Und siehe da: Sie war gut. Dieses Remis und der Sieg von Max machten die 4,5 Brettpunkte perfekt, sodass Wilkos Niederlage nicht ganz so schlimm war.

Wir können doch noch gewinnen.

Fühlt sich gut an.

  • Nachtrag: Hier der ausführliche Bericht aus Weißer - Dame - Sicht mit der wunderbaren Wortschöpfung GREIXIT ;-)
  • Partien zum Nachspielen (Link öffnet sich in neuem Fenster, Javascript wird benötigt)

Runde 6

Turbulente Tour nach Rostock


Jochen entspannt - Frank gewinnt ***

2019-02-24 (JoM) Erneut geht es nach Rostock. Diesmal bei bestem Reisewetter. Die Rostocker Touristeninformation postet: „Schwimmen Sie im Meer unabhängig von der Jahreszeit, powern Sie sich am Active Beach beim Beachsoccer oder Volleyball so richtig aus, wandern Sie barfuß im kilometerlangen Sandstrand oder in der Brandungszone – allein oder mit therapeutische Begleitung –, oder genießen Sie ein Luft- und Sonnenbad im Strandkorb…. schon der Aufenthalt in Meeresnähe reicht, um positive Effekte zu erzielen“.

Unser Gegner empfängt uns damit, dass Wilfried (Weiß, Brett 5) keinen Gegner hat: 1:0. Gehen wir nun zu sorglos ans Werk? Ulli (1, Weiß) sorgt für ein Remis und gute Stimmung auf der ganzen Tour. Und dafür, dass das Minimalziel 4,5 auch mathematisch exakt erreicht werden kann. Denn dafür steuert er das einzige Remis des Tages bei. Es wird dann noch ganz schön knapp. Die geheime Matchstrategie „4,5 + X“ wird noch eine neue Bedeutung bekommen: Was ist schon X?

Frank, (8, Schwarz) droht mit Fesselung, besetzt die C-Linie, um dann mit einer von Springer und Dame vollbrachten Matt- Aktion zu glänzen. Doch im „Oberhaus gehen zwei Partien verloren“. Christian: „...9. g6 gegen Dh5 im Aljechin fühlt sich jetzt hier im Auto als fragwürdiger Verlustzug an“. Christoph hat ein verblüffendes Erlebnis, dass sein junger Gegner im sizilianischen Eröffnungstheorie- Duell NOCH länger nachdenkt, als er selbst. Das weiße Bauernopfer auf der G- Linie, soll man es annehmen oder nicht? Mit Zeitvorteil und Initiative verwandelt Christoph an 7 mit Weiß sicher. Jetzt spielen noch Jannis und Jannis. Ein Punkt soll her. Doch das ist unklar, wo. Jannis L (3, Weiß) sagt, er kommt zweifelhaft aus der Eröffnung (Ulli: `kaum zu halten mit so einem Figurenklumpen´). Dann bietet er eine Qualität an, welche der Gegner nicht annimmt, womit das Pendel zu Gunsten von Jannis schlägt. Er hat aber nur 2 Minuten für 20 Züge, was Ulli ziemlich stresst. Doch dann steht der Gegner auf Matt und gibt erleichternder Weise auf. 4,5 Punkte! Die Verwandlung des wichtigen Mannschaftssieges geht heute somit an unseren Neuzugang Jannis, der gegen stärkste Gegner in der Verbandsliga derzeit mit knapp 60% punktet! Mehr wirds für uns heute aber auch nicht. Das Spiel um die Goldene Ananas hätte zwei Gewinner und Verlierer haben können. Wer mehr darüber erfahren möchte, warte einfach bis die Partien online sind.

Fazit: Ein sonniger Ausflug in bester Stimmung mit stürmischem Matchverlauf.

*** Foto: Wilfried

GSV III - Greifswalder Derby

2019-02-24(JS) Nichts ist schöner als ein Auswärtsspiel, bei dem man nicht zu reisen braucht. So trafen wir uns fürs "Auswärtsspiel" gegen Gryps wie bei den Heimspielen beim VCH-Hotel. Einer unserer Spieler hatte aber trotzdem eine weitere Anreise: Thomas, der schon lange nicht mehr in Vorpommern lebt, unterstützte uns in dieser Runde, sodass Gary seinen Heimaturlaub nicht zu unterbrechen brauchte. Außerdem half uns wieder der Vereinspräsident, sodass Ralf in der vierten Mannschaft aushelfen konnte. Wir waren somit an fast jedem Brett stärker besetzt, sodass ein Sieg Pflicht war.

Jens an Brett 7 wurde seiner Favoritenrolle sofort gerecht und stibitzte gleich in der Eröffnung einen Turm. Sein Gegner ließ sich davon nicht beirren und spielte noch zwei Stunden weiter, allerdings vermochte er Jens nicht mehr zu gefährden. Da ich mit Guido Springer als einziger einen Gegner vor mir hatte, der mir von der Wertungszahl her überlegen war, ließ ich es erst einmal ruhig angehen und tauschte die Damen ab. Vielleicht um die Spannung aufrecht zu erhalten machte mein Gegenüber einen gewagten Zug, den ich zu Materialgewinn nutzen konnte. Guido versuchte noch ein paar Manöver, die das Blatt aber nicht zu seinen Gunsten wendeten. Nach etwas mehr als 2 Stunden lagen wir somit mit 2:0 in Front, da Jens ungefährdet den Sieg davontrug. Jens hat damit alle seine vier Partien für den GSV III gewonnen.

Andreas hatte inzwischen einen Mehrbauern, der Versuch, diesen umzuwandeln, scheiterte zwar, aber dafür holte er sich bei dieser Gelegenheit weitere Mehrbauern, was ihm bald den Sieg einbrachte. Sowohl bei Richard an Brett 1, als auch bei Tino an Brett 3, Ernst an Brett 4 und Gerhard an Brett 8 waren die Partien lange ausgeglichen. Allein Thomas hatte sich die Qualität abluchsen lassen und kämpfte um Ausgleich. Allerdings gelang es ihm, einen Freibauern zu bilden, den sein Gegner nur mit Mühe blockieren konnte. Nun wuchs sein Selbstvertrauen so sehr, dass er gar ein Remisangebot ablehnte. Schließlich gewann Gerhard durch einen taktischen Schlag eine Figur, auch Tino gewann Material, sodass sein Gegner aufgab. Es stand nun 4:0. Richard geriet in Zeitnot in eine Gabel und musste sich schließlich geschlagen geben. Den fünften Sieg holte Ernst, der ein ausgeglichenes Turmendspiel in ein gewonnenes verwandelte, kurz darauf gab Gerhards Gegnerin einen Zug bevor Gerhard sie mattsetzen konnte auf. Nur Thomas spielte noch, sah aber schließlich ein, dass trotz seines Freibauern das Spiel mit seinem Läufer gegen den Turm nicht gewinnbar war. Durch sein Remis lautete das Endergebnis 6,5:1,5 für uns.

GSV IV – Deutlicher Sieg gegen die Insulaner


Unser Siegerteam

2019-02-24 (RK) Durch den sonnigen aber noch kalten Rügener Morgen fahrend kommen wir pünktlich kurz vor 10 Uhr in Sassnitz an. Der Ansetzungszettel ist schnell ausgefüllt, die Jasmunder warten netterweise mit dem Beginn, bis wir (endlich mal) ein Mannschaftsfoto geschossen haben.
Beide Teams treten fast in Normalaufstellung an. Ich ersetze bei uns Bernd am Spitzenbrett, Jasmund muss Daniela Eggert ersetzen. Bis auf Brett 7 sind alle Spieler DWZ-mäßig mit ihren Kontrahenten etwa gleichauf, sozusagen alles im Tagesformbereich. Das sollte ein knappes Match werden.

Die Eröffnungen scheinen unfallfrei zu verlaufen. Nach einer Stunde spielen alle noch fleißig. Marko greift forsch an, das sieht sehr gut aus. Dafür stellt Jethro taktisch eine Qualle ein. Unser Käpt'n ist zuerst fertig 1:0. Thomas kommt raus, er hat plötzlich gewonnen - 2:0. Wie befürchtet schafft Jethros Gegner den Anschlusstreffer. Nach zwei Stunden stehen Helmut und Ulrike ausgeglichen, ich unklar. Sophie hat einen Bauern verloren. Auch Artöm hat diesen weniger aber nach der Stellung zu urteilen, war das Absicht. Nach Rochaden auf verschiedene Seiten greift Artöm an und müsste sich eigentlich durchsetzen. Doch erst gewinnt Helmut. Sein Gegner schnappt sich einen Bauern. Das hätte er wohl nicht tun dürfen, denn die Zeit nutzt Helmut, um einen vernichtenden Königsangriff aufzuziehen 4:1. Nachdem Artöms Gegner ganz freundlich nicht nur die richtigen Linien sondern auch Diagonalen für Artöm öffnet, kann Artöm gewaltiges Materialplus einsacken und der Gegner gibt auf. Die für uns positive Überraschung: Sophies Gegner stellt im Schwerfigurenendspiel seinen Turm ein. Das war das "Siegtor" zum 5:1.

Damit ist die Situation für Ulrike und mich sehr entspannt. Ulrike macht in gleicher Stellung dann auch Remis, ich bekomme Oberwasser und gewinne erst eine Qualität und später die Partie. Die Heimfahrt verbringen wir bei herrlichsten Sonnenschein (13 Grad) in bester Laune.


Blitzmeisterschaft - Runde 5

2019-02-12 (JS) Lange sah es so aus, als ob auch an der fünften Runde der 18. Greifswalder Blitzmeisterschaft nicht mehr als acht Spieler teilnehmen würden. Wilko, der Spitzenreiter, fehlte zum zweiten Mal hintereinander und würde somit den ersten Platz einbüßen, doch an wen? Infrage kamen vor allem die "Dauerbrenner" Ralf oder Andreas, möglich waren aber auch Wilfried oder Jakob. Sollte ich etwa die Führung übernehmen?

Gerade noch rechtzeitig erschien Nick, der sich nicht lange bitten ließ und gleich alle acht Partien gewann. Dies machte Wilfried einen Strich durch die Rechnung, er blieb damit sowohl hinter Wilko als auch hinter dem. Immerhin holte Wilfried den zweiten Platz; außer gegen Nick verlor er nur gegen den dritten anwesenden Oberliga-Veteranen - Rüdiger - und gewann die übrigen Partien.

Den dritten Platz belegte überraschend Jochen mit 5,5/8, der außer gegen die beiden Erstplatzierten nur gegen Jakob mit einer Punkteteilung Federn ließ und dabei sogar Rüdiger schlug. Dieser belegte den vierten Platz einen halben Punkt hinter Jochen; er hatte sich nämlich auch noch von Jakob ein Bein stellen lassen. Trotz seines Sieges gegen Wilfried also ein eher unbefriedigendes Ergebnis.

Ich hatte ein wildes Auf und Ab; dem erwähnten Sieg gegen Rüdiger und Siegen gegen Jethro (gegen den meine Zeit so gerade reichte) und Helmut (der seine Zeit völlig vergaß) standen vernichtende Niederlagen gegen Ralf, Nick, Wilfried und Andreas gegenüber. Mit 3,5/8 belegte ich zwar immer noch den 5. Platz; für die Übernahme der Führung reichte es aber nicht. Ralf gewann außer gegen mich noch gegen Andreas und teilte die Punkte gegen Jethro, womit er sechster wurde. Dies genügte, um die Führung in der Gesamtwertung zu übernehmen.

Den siebten Platz teilten sich Helmut und Jethro; Helmut gewann gegen Andreas und Ralf, Jethro gegen Helmut und teilte mit Ralf & Andreas die Punkte. Andreas bildete das Schlusslicht, gewann aber immerhin gegen Jakob und erreichte ein Remis gegen Jethro.

Die Gesamtwertung hat nun große Änderungen erfahren; Ralf liegt in Führung, allerdings kommt Wilfried rasch näher, auch Andreas und ich sind vom Platz an der Sonne nicht weit entfernt. Und wenn Wilko in der nächsten Runde wieder teilnimmt, so kann auch er wieder die Führung an sich reißen.

Tabelle


Großer Erfolg bei der JLEM

2019-02-10 (RK) Das war doch mal eine erfolgreiche JLEM. Mit neun Spielern - wir konnten erstmals in allen Altersklassen qualifizieren -reisten wir nach Malchow, mehr als die Hälfte kam mit Podestplätzen zurück. Mit drei Titeln und zwei Vizemeistern haben wir die beste Ausbeute aller Vereine errungen. Am Start waren: Anna (u10w), Mattis (u10), Karl (u12), Artöm (u14), Marius und Jannis T. (u16), Sophie (u16w), Jannis L (u18) und Felix (u25).


*** Unser erfolgreiches GSV-Nachwuchs-Team

Mit Spannung erwartete ich den Ausgang der u10w. Es gab ein reines Mädchenturnier, bei dem Anna an Nr. 6 gesetzt war. Aber was bedeutet das schon, wenn die beiden "hinter" ihr rangierenden Mädels keine DWZ haben und die anderen max. 50 DWZ mehr hatten? Einzig die Favoriten hatte mit 881 rund 100 Punkte mehr als die Zweite der Startliste. Anna war in Spiellaune. Sie siegte viermal hintereinander. Wie mag das Duell zwischen ihr und der Favoriten Tatevik Stepanjan ausgehen? Anna hatte Dusel. Die Gegnerin setzte sich zwar schachlich durch, aber dabei Anna Patt. Auch Runde 5 gewann Anna - und ihre schärfste Konkurrentin spielte nur Remis. War hier sogar der Titel drin? Doch in der letzten Runde spielte Anna gegen die gleiche Gegnerin ebenfalls unentschieden, während Tatevik gewann. Das bedeutete Blitzentscheid. Ich besorgte flugs eine Uhr und übte mit Anna, denn im Kindertraining wird bei uns nicht geblitzt. Dann gings los, zwei Partien mit vertauschten Farben. Auch diese endeten 1:1. Nun das Elfmeterschießen - die Armageddon-Partie. Anna bekam Schwarz zugelost, sah während der Partie sogar stark aus, stellte mit Zeitnot aber Material ein. Haarknapp am Überraschungstitel vorbeigerutscht, doch auch als Zweitplatzierte darf Anna mit zur DEM.

Mattis ging als DWZ-Leader ins Turnier. Runde 1 ging ganz schnell. In Runde 2 bekam er von mir den Tipp, nicht sein derzeitiges Eröffnungsrepertoire zu zeigen sondern wie früher mit d4 zu eröffnen. Das klappte soweit auch aber im Endspiel stellte er eine Figur ein. Der Gegner, der offensichtlich großen Respekt vor Mattis hatte, bot Remis, was dankend angenommen wurde. Nun lief Mattis den Führenden hinterher aber irgendwann musste er ja gegen sie spielen. In Runde 5 war es soweit. Mattis spielte gegen den alleinigen Führenden. Wie erhofft bereitete er sich falsch vor und Mattis konnte ihn mit einem schönen Trick im Caro-Kann erlegen. Nach erneutem Sieg in der 6. Runde hatte Mattis einen ganzen Punkt Vorsprung vor dem Nächstplatzierten. Gegen diesen verlor Mattis dann zwar noch einmal aber die deutlich bessere Buchholz bescherte ihm verdient den Titel.

In der u12 startete Karl wie die Feuerwehr. Er siegte aus der unteren Starterhälfte kommend gleich zwei Partien hintereinander und bekam jetzt "alles von oben". Viele Partien waren ausgeglichen - bis zu einem taktischen Einsteller, die Karl wegen seiner kurzen Spielpraxis immer mal wieder unterlaufen. Erst in der letzten Runde hatte Karl einen "leichteren" Gegner, der aber gegen ihn gut spielte und gewann. Doch mit insgesamt 3/7 Punkten spielte er eine sehr souveräne LEM (seine allererste) und wurde mit kräftigem DWZ-Zuwachs belohnt.
Artöm spielte ein ordentliches Turnier Mit 4/7 Punkten konnte er sich im guten Mittelfeld behaupten und auch DWZ-Zuwachs erreichen. Die drei Niederlagen waren gegen deutlich höher geratete Gegner - und nicht, weil die ihn überspielten sondern weil er immer mal wieder ein "Gedankenloch" hat. Wenn er das abstellt, wird er sehr schnell viel besser werden.

In der u16 waren wir mit Marius, Jannis und Sophie am stärksten vertreten. Marius als Favorit machte auch nicht viel Federlesen. Er gewann einfach alles! Das war mal eine Ansage. Jannis verlor gleich gegen beide Johlke-Zwillinge, gegen Lorenz ganz bitter, weil er wegen fehlenden Inkrements (falsch gestellte Uhr) in Zeitnot kam und eine gewonnene Partie wegstellte. Zwei weitere Remisen gegen T. Jenschke (das Endspiel war trotz Mehrbauern nicht gewinnbar) und P. Kallweit bedeuteten 4 Punkte und die Vorberechtigung fürs nächste Jahr. Diese 4 Punkte erreichte auch Sophie. Außerdem wollte es das Losglück, dass sie in der letzten Runde gegen ihre Konkurrentin um die Fahrkarte zur DEM spielen musste. Hier konnte Sophie sich mit Schwarz durchsetzen.
In der u18 kam es nach drei Siegen von Jannis zum Kampf gegen die Nr. 2, Daniel Schulz. Dieser Kampf ging remis aus. Leider unterlief Jannis in der darauf folgenden Runde eine Unachtsamkeit, die die Partie kostete. Zwar gewann er die beiden restlichen Runden doch Daniel gab nur noch einen halben Zähler ab. Trost für Jannis: Auch er darf mit zur DEM.

Das Turnier war wie immer mustergültig organisiert. Auch neben den Partien gab es Angebote, wie das Spielezimmer für die Kleinen, Fußball, Blitzschach, Schlittschuhlaufen, Skat- und MauMau-Turnier usw... Die Probleme waren auch wieder die gleichen - die "Quasselecke" in der Cafeteria. Unsere Unterkunft war wie jedes Jahr das Sporthotel Malchow, dass uns wieder beste Bedingungen bot. Mal sehen, wie es im nächsten Jahr läuft....

Alle Infos / Ergebnisse / Tabellen etc. sind wie immer auf der Homepage des LSV MV zu finden.

*** Das unbearbeitetet Original-Bild wurde dankenswerterweise von Sven Lange zur Verfügung gestellt.


Punktspiele 6. Runde Oberliga

Runde 6

2019-02-04 (HL)
Hat eine Mannschaft, die gegen stark ersatzgeschwächte Berliner (Gratulation an den Kampfgeist) keine viereinhalb Brettpunkte holen kann, den Klassenerhalt verdient?