DEM 2018 - schachlicher Gipfelsturm auf 550 Metern Höhe

2018-05-16 (JoM) Über die Pfingstferien (19.-27.5.2018) messen sich im nordhessischen Wintersportort Willingen Kinder und Jugendliche: Schachenthusiasten aus allen Bundesländern. 3 sind vom GSV! Wer sich für die Europameisterschaft und die Jugendweltmeisterschaft qualifiziert, erfahrt ihr im ausführlichen Bericht

Gespielt wird in gestaffelten Altersgruppen (U18,U16,U14,U12,U10) sowie in vier weiteren offenen Turnieren. MV ist mit 27 Spielerinnen und Spielern sowie zahlreichen Trainern und Betreuern vertreten. Für den GSV gehen Sophie (U14W), Marius (U14) und Mattis (Kika) an den Start. Doch damit nicht genug: Wir stellen mit Hannes und Max zwei sehr starke Landestrainer und mit Ralf den Delegationsleiter MV. Wie wird die Expedition ins 602 Kilometer entfernte „Sauerland Stern Hotel“ ausgehen? Werden sich die Greifswalderin und die Greifswalder gut im Feld der 550 Teilnehmer behaupten? Informationen wie Liveübetragungen der Partien Einzelheiten zum Greifswalder Abschneiden gibt es auf der Veranstalterseite http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2018/turnier/ und in weiteren Lageberichten auf dieser Homepage...

Update DEM 2018-05-21 (JoM)
Wie geht Sophie mit Schwarz zum Gegenangriff über?
r.b..rk.
pp.n..p.
..Nbpq.p
.....p..
..PPN...
....Q...
PP..B.PP
..R..RK.
Wie kam Marius in Runde 2 mit Weiß auf die Siegerstrasse?
.r...r..
....n.bk
Rp.nq..p
.Pp..pp.
..P..B..
.N.Pp.P.
..Q.P.BP
...R..K.

Mattis schließt das Kikaturnier mit 5 aus sieben und einem guten 7. Platz ab. Damit verbessert er sich um einen vollen Brettpunkt und 12 Plätze im Vergleich zum Vorjahr! Ein weiterer Rekord: Seit 14 Partien spielt Mattis in Willingen ohne eine einziges Remis!
Einschub vom Live-Kommentator RK: Mattis verliert nur gegen Platz 1 und 2. Gegen Platz 2 stand er im Endspiel glatt auf Gewinn und verlor leider auf Zeit.
Sophie und Marius beginnen auf der DEM ab der 2. Runde voll zu punkten. In einer Schwarzpartie gegen die Setzlistenlistenletzte gerät Sophie schon ab dem 10. Zug auf die Siegerstraße, wobei noch bis zum Matt im 43. Zug weitergespielt wird. Marius erarbeitet sich mit Weiß durch zähes Positionsspiel einen leichten Vorteil. Doch dann: Sehenswert: Eine Kombi in 6 Halbzügen von Marius im 31. Zug mit deutlichem Vorteil, der auch zum Sieg verwandelt wird!
In der 3. Runde gelingt es Marius nach großen Schwierigkeiten mit Zähigkeit am Ende der Eröffnung, doch noch den rettenden Remis- Hafen zu erreichen. Sophie kann in einer taktisch geprägten Partie in der dritten Runde lange mit ihrer deutlich stärker bewerteten Gegnerin mithalten und ist dabei nicht ohne Siegchancen.
Die Berichterstattung aus Greifswald endet an diesem Punkt. Den Abschlussbericht wird es dann von Ralf, Max oder Hannes geben, die ja im Moment vor Ort sind. Fast alle Partien (bis auf die am Tabellenende) werden live übertragen.

Mit welchem IQP-Standardschlag beendete Sophie hier mit Weiß die Partie?
r....rk.
p..qbppp
.pn.pn..
........
...P.B..
P.N..Q..
BP...PPP
...RR.K.
Marius' verrückteste Stellung in diesem Turnier
r....rk.
pbp.q.bp
........
.Pp..p..
..Pp.P.N
B..Pp.P.
P...Pn.P
R..QKBR.

Update 2018-05-22 (MW): Marius verliert in zweischneidiger Stellung erst die Übersicht und dann die Partie. Dafür gewinnt Sophie ihre bisher beste Partie und steht nun wieder bei 50%. Am Nachmittag war spielfrei, sodass alle ihre Reserven wieder auftanken konnten, und morgen (hoffentlich) die nächsten Punkte einfahren werden.
Update 2018-05-23 (MW): Sophie verpasst vormittags ausgangs der Eröffnung eine gute Möglichkeit und wird in der Folge überspielt. Zur Belohnung darf sie am Nachmittag gegen eine schlecht gestartete Favoritin spielen. 0/2, aber die Stimmung bleibt gut - hier ist noch alles drin.
Marius zapft derweil weiter kräftig sein Glücksreservat an: Er holt mit einiger Mithilfe seiner Gegner 2/2 und produziert die bisher verrückteste Stellung seines Turniers.
Update 2018-05-25 (MW): Sophie holt aus zwei schlechteren Stellungen zwei Remisen. Auch Marius steht zwei mal sehr schlecht, schafft es aber beide Partien zu drehen (u.a. gegen den Erstgesetzten). Wegen knapper Zeit und (vermeintlicher) praktischer Schwierigkeiten wird aber auch hier zweimal der Punkt geteilt. Beide haben morgen die Chance auf einen guten Abschluss ihres Turniers.
Update 2018-05-26 (MW): Marius überspielt seinen Gegner in einem ruhigen Reti und erhöht sein Punktekonto auf 5,5. Das bedeutet einen starken 13. Platz in der Abschlusstabelle. Sophie schafft es heute nicht, ihre Spielstärke aufs Brett zu bringen und verliert leider. Sie erreicht 3 Punkte aus 9 Partien.


17. Greifswalder Herrentagsturnier - Willi zum Zweiten....

2018-05-13 (RK) Same procedure as every year. Auch dieses Jahr fand das Turnier wieder im Koeppenhaus statt. Mit 35 Teilnehmern liegen wir im guten Mittelfeld der Teilnehmerzahlen der letzten Jahre. Bei vielen Spielern gehört das Turnier inzwischen zum Turnierkalender. Erneut wurde das ungeschriebene Gesetz eingehalten, dass der Pokal nicht verteidigt wird. Wiederum wurde nach zünftiger Herrentagstradition im Garten unter freiem Himmel gezockt. Auch der Ablauf klappte wie das Geschützexerzieren zu Ehren der Queen...


Entspannte Atmosphäre beim Turnier.

Natürlich gab es auch neues. Zum einen war es tatsächlich mal wieder richtig warm. (Wie lange ist es her, das wir so tolles Wetter hatten?) Zum anderen wurde das "Herrentagsfeeling" von unseren Gastgebern - den neuen Pächtern des Café Koeppen - noch einmal erhöht durch Grillen im Freien. Das wurde hervorragend angenommen.

Neuer Turniersieger wurde - zum zweiten Mal nach 2015 - Willi Skibbe, der derzeit vereinslos ist. Er dominierte das Turnier klar und konnte alle sieben Partien gewinnen. Zweiter wurde ein Gast, der sich sehr kurzfristig anmeldete aber vielen "alten" GSVlern" noch in sehr angenehmer Erinnerung ist. Malte Stopsack, derzeit SC Neckarsgemünd, musste sich nur dem Turniersieger geschlagen geben und konnte alle anderen Partien gewinnen. Da es Malte mal wieder in schönste Bundesland der Welt verschlagen hat, hört sich das doch ganz nach einem starken Neuzugang an....
Platz 3 ging an Stefan, der für den GSV Flagge zeigt und mit 5/7 Punkten nach 15 Jahren(!) erneut auf dem Bronzeplatz landete. Ebenfalls 5 Punkte erkämpften Max sowie die Jugendspieler Marius (beide GSV) und Jannis Lange (Motor Wolgast).
Der DWZ-Preis u1700 ging verdient an Marko, der unglaubliche 4,5/7 Punkte holte. Unser "Zufallspreis" ging dieses Jahr nach Stralsund. Udo Schwandowski (FHSG Stralsund) durfte sich verdientermaßen nach vielen Teilnahmen über den kleinen Preis freuen.

Ich denke, dass es allen sehr gefallen hat - jedenfalls liegen (jetzt schon!) erste Anmeldungen für das nächste Jahr vor. Es bleibt noch, mich bei allen zu bedanken, die dieses kleine Turnier, welches inzwischen zur Schach- und Kulturlandschaft Greifswalds gehört, ermöglichten.
Danke an das Team des Café Koeppen, die mit uns gut zusammenarbeiteten und die Räumlichkeiten und die Verpflegung (inkl. Hopfen und Malz) zur Verfügung stellten.
Danke an das IKAZ, dass den nötigen Background schaffte, um dieses Turnier überhaupt in Angriff zu nehmen.
Danke an die ABS gGmbH, die unbürokratisch bei der Durchführung des Turnieres half.
Und natürlich danke an die GSV-Spieler und Gäste, die beim auf- und Abbauen geholfen haben.

Tabelle

 Rang	Teilnehmer	Titel	TWZ	Verein/Ort		Punkte	Buchh	MiBuch
 1.	Skibbe,Willi		2250	vereinslos		7.0	29.5	20.5
 2.	Stopsack,Malte,Dr.	2220	SC Neckargemünd		6.0	33.5	22.5
 3.	Kalhorn,Stefan		2064	Greifswalder SV		5.0	33.0	23.0
 4.	Lange,Jannis		1849	SV Motor Wolgast	5.0	28.5	19.5
 5.	Fromm,Marius		1974	Greifswalder SV		5.0	28.0	20.0
 6.	Weber,Max		2208	Greifswalder SV		5.0	27.5	19.0
 7.	Jeske,Holger		1820	SSC Graal-Müritz	4.5	25.0	17.0
 8.	Pitz,Marko		1462	Greifswalder SV		4.5	24.5	17.5
 9.	Hertel,Johannes		1915	Greifswalder SV		4.0	34.0	23.0
 10.	Krautschick,Clemens	1812	SSC Rostock		4.0	30.0	22.0
 11.	Pererva,Viktor		2045	SSC Rostock		4.0	27.0	19.0
 12.	Nauschütz,Ernst		1787	Greifswalder SV		4.0	26.0	19.0
 13.	May,Ben-Iven		1610	SV Rüdersdorf		4.0	26.0	17.0
 14.	Kriese,Ralf		1712	Greifswalder SV		4.0	22.5	15.5
 15.	Nour,Alaa		1638	SSC Rostock		4.0	21.5	16.5
 16.	Zimmermann,Bernd	1540	Greifswalder SV		4.0	20.5	16.5
 17.	Stoldt,Hans-Helmut	1467	Greifswalder SV		4.0	17.5	14.0
 18.	Ehmann,Roland		1632	SV Waterkant Saal	3.5	23.5	15.5
 19.	Pawlick,Helmut		1834	SV Bergen		3.0	29.5	20.5
 20.	Klippel,Jan		1993	SSC Rostock		3.0	29.0	20.0
 21.	Manke,Karsten		1719	FHSG Stralsund		3.0	26.5	19.5
 22.	Rickmann,Niklas		1688	FHSG Stralsund		3.0	24.5	17.5
 23.	Maschkin,Nikolaj	1465	SV Anklam		3.0	23.5	18.0
 24.	Slatery,John			vereinslos		3.0	23.5	16.5
 25.	Bartel,Jethro		1553	Greifswalder SV		3.0	23.0	17.0
 26.	Schmidt,Gerhard		1566	Greifswalder SV		3.0	22.0	15.0
 27.	Sadewasser,Günter	1588	SV Anklam		2.5	26.0	19.0
 28.	Schwandowski,Udo	1477	FHSG Stralsund		2.0	23.0	16.0
 29.	Skibbe,Peter		1542	ESV Gera		2.0	21.5	15.5
 30.	Walschus,Uwe,Dr.	1314	SV Motor Wolgast	2.0	17.0	13.0 
 31.	Klinger,Clemens		1544	FHSG Stralsund		2.0	15.5	12.0
 32.	Neumann,Frank		1098	SV Bergen		2.0	15.0	11.0
 33.	Zimmermann,Antje	813	Greifswalder SV		1.0	16.5	12.5
 34.	Bartel,Carsten			vereinslos		0.0	19.0	14.0

Alle Teilnehmer, Ansetzungen, Ergebnisse und viele Fotos auf der : Homepage des LSV M-V


GSV-Nachwuchs bei den Kreisjugendsportspielen

2018-05-13 (RK) Wie jedes Jahr waren wir auch diesmal bei den Kreisjugendsportspielen vertreten. Insgesamt sechs Spieler- Artöm (u14), Felix (u12), Theodor (u10), Anna, (u10w), Frieder und Jakob (beide u8) - unseres Vereines hatten zu diesem Turnier gemeldet. Ok, Jakob ist noch(!) kein Mitglied bei uns. Crispin und Mattis waren wegen Teilnahme an der DSSM verhindert, die Älteren waren leider nicht dabei. Blöderweise fehlte der dritte große Verein aus unserem Kreis, so dass nur insgesamt 24 Spieler vor Ort waren. Da diese perfekt zu Achtergruppen in drei Turniere aufgeteilt werden konnten, gab es drei Rundenturnieren.


Siegereis für den Nachwuchs

In der WK II (u12 und u14) spielten Artöm und Felix. Artöm konnte gegen alle u12 Spieler gewinnen, musste aber die Überlegenheit der beiden u14 Spieler aus Torgelow anerkennen und belegte Platz 3 in seiner AK. Ähnlich Felix, der gegen alle u14-Spieler verlor, dagegen gegen alle u12 Spieler gewann und verdient Gold holte.
In der WK III gewann Theo alle Partien (trotz Einsteller zwischendurch) und siegte verdient in dieser WK. Auch Anna, die 2,5/7 Punkte holte (der halbe Punkt fehlte, weil sie Patt setzte) errang Gold als bestes Mädchen dieser AK.
In der WK IV lagen meine Goldhoffnungen auf Frieder, der leider schon in der ersten Runde verlor. Allerdings spielte sein Gegner in dieser Partie auch überraschend stark. Später konnte Frieder noch den Turniersieger schlagen, es blieb bei ihm aber bei Bronze, weil er auch gegen den Zweitplatzierten verlor. Jakob hielt sich in seinem allerersten Schachturnier wacker und belegte mit 3/7 Punkten einen Mittelfeldplatz.

Auch dieses Jahr war unsere Medaillenausbeute ansehnlich. Unsere sechs Kämpfer holten drei Gold- und zwei Bronzemedaillen. Traditionsgemäß beendeten wir den sonnigen Tag, an dem nicht nur Schach sondern auch Fußball gespielt und "wild geklettert wurde" mit einem Siegereis direkt an der Uecker. (Siehe Bild.)
Vielen Dank auch noch an die Gastgeber aus Torgelow, die mit viel Einsatz dieses Turnier ermöglichten.

Alle Teilnehmer, Ansetzungen, Ergebnisse und viele Fotos auf der : Homepage des SAV Torgelow


Greifswalder Blitzmeisterschaft - Runde 8

2018-05-13 (RK) Die vorletzte Runde unserer Blitzschachmeisterschaft brachte einen Negativrekord bei der Teilnehmerzahl. Mit Wilfried, Christian, Jakob, Ralf und Helmut nahmen nur fünf Spieler teil. Ob es daran lag, dass der 1. Mai ein Feiertag war? Ich vermute ja eher, dass uns das Halbfinalspiel der Champions League ein paar Teilnehmer kostete....

Wegen der geringen Teilnehmerzahl wurde doppelrundig gespielt. Nach der ersten Runde ein ungewöhnliches Bild. Es führten nicht Wilfried und Christian sondern Wilfried und.... Ralf! Wilfried verlor tatsächlich gegen Ralf. Dieser musste gegen Christian seinen King umlegen. Da Christian aber außerdem noch gegen Jakob remisierte, kam diese Konstellation zustande.
Wilfried zeigte dann in der zweiten Runde, wer der Blitzhai ist und gewann alles. Diesmal verlor Christian mal gegen Ralf, der wiederum gegen Jakob verlor, der wiederum gegen Helmut verlor....
In der Endabrechnung siegte Wilfried mit 7/8 Punkten, dahinter kamen punktgleich Christian und Ralf (4,5/8) und danach Jakob und Helmut.

Der neue Blitzchampion steht fest. Es ist der "ewige Wilfried" mit seiner nun schon 10. Blitzmeisterschaft! Das soll erst mal jemand toppen, insbesondere bei einem so starken Verein! Ebenfalls fest steht, dass Ralf und Jakob Silber und Bronze gewinnen. Der letzte Spieltag wird zeigen, wer welche Urkunde in den Händen hält....


GSV bei der LEM

2018-05-13 (RK) Aus unserem Verein starteten gleich sechs Spieler/innen bei der diesjährigen Landesmeisterschaft. Auch wenn unsere DWZ-Leader nicht dabei waren, schnitten wir doch ziemlich erfolgreich ab. Im Meisterturnier spielten Rüdiger, Ulli, Wilfried und Nachwuchshoffnung Marius. Im Hauptturnier kämpften Sophie und ich. damit waren wir nach dem Ausrichter Eintracht Neubrandenburg zahlenmäßig am stärksten vertreten.

Topfavorit war einmal mehr Karsten Schulz (SF Schwerin). Er gewann die ersten drei Runden, darunter auch gegen Wilfried und Rüdiger. Das schaffte sonst niemand, womit er in Führung lag. In Runde 4 trennte sich dann Ulli remis vom Führenden. Da dieser in Runde 5 erneut remisierte, konnten Rüdiger und vor allem Ulli, der jetzt punktgleich war, aufschließen. In Runde 6 dann das Shootout zwischen Ulli und Rüdiger. Der Sieger würde um den Titel mitkämpfen. Lange sahen die Kiebitze Ulli, der einen forschen Königsangriff vortrug, auf der Siegerstraße doch ein Qualitätsverlust beendete die Angriffsbemühungen. Der Rechner meinte, dass sich das Ganze vielleicht noch irgendwie halten lässt aber Ulli gab sofort frustriert auf. In der Schlussrunde war Rüdiger mit 4,5 Punkten nunmehr der einzige Verfolger von Karsten, dem (sehr wahrscheinlich) ein Remis zum Titel reichen würde. Am Spitzenbrett wurde es dann noch einmal sehr spannend, doch Karstens Gegner, der zwischenzeitlich klar besser stand, glaubte wohl nicht an seine Chance und nahm das Remis. Rüdiger zeigte Kampfgeist und spielte sein nur leicht besseres Turmendspiel immer weiter, bis der Gegner eine Verteidigungsidee übersah und plötzlich schlecht stand. Dann zog Rüdiger das Endspiel gnadenlos durch - und mit dem Führenden nach Punkten gleich.


Auftakt zu meinem Waterloo

Nun der Blick auf die Buchholzwertung und eine kleine Überraschung bahnte sich an. Marius, der gegen Wilfried in der Eröffnung seinen guten Läufer gab, um ihm eine statische Schwäche in die Stellung zu zaubern, bespielte diese stundenlang konsequent, bis Wilfrieds Verteidigung erlahmte. Was das mit dem Titel zu tun hat? Ganz einfach. Rüdiger hatte gegen Marius gespielt, Wilfried gegen Karsten. Ein Big Point in der Buchholzwertung. Doch letztlich reichte es für Karsten hauchdünn mit einem halben Buchholz Vorsprung zum Titel. Gratulation zum erneuten Titelgewinn nach 2016!

Rüdiger holte, punktgleich mit dem Landesmeister, Silber. Ulli Vervollständigte das Siegerpodest mit Platz 3 (einziger Spieler mit 4,5 Punkten). Ebenfalls stark war der Auftritt von Marius, der sich mit 4 Punkten und einer weiteren DWZ-Verbesserung auf Platz 5 schob. Auch Wilfried spielte - abgesehen vom Eröffnungsfauxpas in der letzten Runde ein solides Turnier. Zwar konnte er "nur" 3 Punkte holen, die aber gegen die "Creme de la Creme" des Turnieres, wie die mit Abstand höchste Buchholz beweist.

Und im Hauptturnier? da lief es für Sophie nicht ganz so gut, wie es hätte laufen können und für mich geradezu desaströs. Ob es damit zusammenhing, dass wir täglich gependelt sind? Vielleicht fehlte doch die wichtige halbe Stunde Schlaf mehr? Für Sophie war das nur "Jammern auf hohem Niveau". Sie holte 2,5/ 7 Punkten und verbesserte damit ihre DWZ deutlich! Was noch drin gewesen wäre, zeigen die letzten Partien.
Runde 5: Wildes Hauen und Stechen. Der Gegner stellt quasi ein, weil er einen Qualitätsgewinn zu hoch bewertet - leider glaubt ihm Sophie das. Verloren.
Runde 6: Sophie kommt gut stehend nicht weiter, holt die Brechstange raus und läuft in eine Gabel, aus.
Runde 7: Sophie vergeigt ein totremises Läuferendspiel, schade.
Einmal mehr fehlt das kleine Fitzelchen, die Standfestigkeit, eine Remispartie auch bis zum Ende Remis zu halten. Aber! Das Können ist da. Sophies nächste Gegner könne sich schon mal warm machen!

Und ich? Ich befürchte fast, Sophie hat bei mir abgeguckt. Drei Figureneinsteller in den letzten drei Runden sind auch für mich ungewöhnlich. Zwar konnte ich in den Runden 5 und 6 jeweils noch ein Remis "erschummeln" doch war das in der letzten Runde nicht mehr möglich. Auf dem Papier stehen letztlich 3 Punkte aber ich weiß, das Sophie das definitiv stärkere Turnier gespielt hat. Ob ich nochmal ein Remis gegen sie schaffe?

Zum Turnier. Die Räumlichkeiten waren vom Neubrandenburger Open bekannt und sie waren sehr gut. Der Analyseraum war weit weg und störte nicht. Die Übernachtung im Haus sehr bequem. (Nur für mich zu teuer, was mich zum Pendels mit drei weiteren Leuts bewegte.) Der hohe Standard (Ergebnisse, Partieneingabe usw.) der letzten Jahre wurde problemlos gehalten. Einziges Ärgernis: Ich wünschte, die Schiris würden deutlich konsequenter die "älteren Herren", die direkt nach der Partie im Turniersaal in "gewohnter Lautstärke in den Analysemodus" verfallen, des Saales verweisen. (Also ich habe jedenfalls mehr Herren "rausgeschmissen", als die Schiris.)
Berichten zufolge war der Grillabend ein voller Erfolg. Damit kann man sagen, die Turnierausrichtung von Eintracht Neubrandenburg und Durchführung von Guido und Co. waren eine Werbung für das nächste Mal. Hoffentlich hält der Teilnehmertrend an.

Alle Teilnehmer, Ansetzungen und Ergebnisse: LSV M-V
Und das Ganze im Ergebnisdienst.