Jugend u16 (Jugendliga)
(Saison 2015/2016)

ML: Ralf Kriese, Tannen-Kamp 4, 17498 Wackerow
Tel.: 03834/382094; Mobil: 0151/55722661; Email: RalfKriese@greifswaldersv.de

Spiellokal: VCH-HOTEL Greifswald, Wilhelm-Holtz-Strasse 5 - 8, 17489 Greifswald, Telefon (03834) 516-0

GSV I

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5Rd 6Rd 7
1Altenstein,Jonas137110,501s10,5
2Finke,Adrian1169 10 p0,5 
3Chauvin,Mano11010  1i10
4Lichtnau,Tim1126 00,51e 0
5Wucherer,Sophie1073    l  
6Bartel,Jethro---- 11 f10
7Kraffzig,Conrad9950  1r  
8Schwermer,Simon9050,5   e  
9Horn,Vincent----    i  
10Helber,Felix734       
11Kuniß,Crispin----       
12Motullo,Konstantin----       
13Kummerow,Hannes----       
Spielberichte
Spieltag 1 || Spieltag 2 || Spieltag 3 || Spieltag 4

Jugendliga – Finale verpasst - die Zweite

2016-04-04 (MW) Am Samstag finden die letzten beiden Runden der Vorrunde der Jugendliga in Greifswald statt. Wir spielen zunächst gegen die zweite Auswahl der SG Güstrow/Teterow, ehe nach dem Mittag die erste Garde der Barlachstädter auf uns wartet. Sollten wir beide Paarungen gewinnen, wären wir gar für das Finale qualifiziert. Doch der Reihe nach:
Pünktlich um 9:30 Uhr treffen Jonas, Adrian, Mano und Jethro im VCH-Hotel ein. Nachdem alle Bretter aufgebaut und die Gegner angereist sind, geht es kurz nach 10 Uhr los. Gegen die Reserve der Güstrower haben wir erwartungsgemäß wenig Schwierigkeiten. Einzig Adrian, der in einen gefährlichen Angriff reinrochiert und kurz darauf eine Figur einbüßt, muss um das Remis kämpfen. Als der Gegner dann aber den Totschlag auslässt und die Stellung immer unklarer wird, einigt man sich auf die Punkteteilung. So endet unser Mannschaftskampf genau wie das parallel stattfindende Match zwischen Güstrow I und Stralsund mit 3,5-0,5.


Hier ist Jethros Endspiel wohl weg.

Vor der Nachmittagsrunde nutzen wir unseren Heimvorteil, indem wir mit Tim einen frischen Spieler für Adrian „einwechseln“: Mano rutscht an Brett zwei vor und Tim besetzt das dritte Brett. Leider lassen sich die Güstrower von unserer veränderten Aufstellung nicht beirren. Bereits nach wenigen Zügen schlägt Tim, scheinbar in der Annahme eines der vorbereiteten Figurenopfer auszuführen, mit dem Springer einen gedeckten Bauern; kurz darauf liegen wir 0-1 zurück. Doch dafür stehen Jethro und Mano mit Weiß sehr aktiv und Jonas hat mindestens bequemen Ausgleich erreicht. Jethro stellt zwar bald einen Bauern weg, doch sein Gegner ermöglicht ihm im Gegenzug kurzzügig einen Gewinn. Leider verpasst Jethro diese Chance und muss nun die Stellung mit Minusbauer verteidigen. Auch bei Mano wird es nun konkret: Der Gegner greift seinen weit vorgerückten Bauern auf e5 an. Statt diesen auf e6 mit Zerstörung der gegnerischen Bauernstruktur zu opfern,versucht Mano ihn zu verteidigen. Vergeblich, denn nach einer forcierten Schlagserie ist nicht nur der e5 verloren, sondern auch der in der c-Linie gefesselte Läufer.
Nachdem nun also klar ist, dass die Qualifikation für die Finalrunde nicht mehr erreichbar ist, darf Jonas seine Stellung remis geben – gerade noch rechtzeitig, denn das Blatt scheint sich gerade zu seinen Ungunsten zu drehen. Als letzter muss Jethro den Widerstand einstellen. Sein Gegner verwandelt das gewonnene Turmendspiel zum vollen Punkt.

Fazit: Mit 3,5-0,5 verpassen wir also gegen starke Güstrower (leider verdient) die Qualifikation für die Finalrunde. In der nächsten Saison wird unsere U16 in verstärkter Aufstellung aber erneut angreifen.


Jugendliga – Glatter 4:0 Sieg gegen Wismar

2016-03-08 (RK) Am 5. März holten wir unser Jugendligaspiel gegen Wismar nach, welches im Januar witterungsbedingt ausfallen musste. Wir mussten zu diesem Behufe nach Stralsund reisen, die das Match ausrichteten. Bei uns sagten zwar Adrian und Jethro ab, doch da wir weitere ebenfalls starke Spieler haben, waren wir kaum geschwächt. Härter traf es dagegen Wismar, die ohne ihre stärksten Spieler antreten mussten. Leider fehlte sogar ein Spieler. Schade, dass es dazu keine Info am Vorabend gab, denn dann hätte sich Jonas ein paar Stunden rumsitzen gespart.
Bei der Anreise fiel mir auf: Dieses Team habe ich schon vor vielen, vielen, .... Jahren in der u10 begleitet. Inzwischen können mir alle(!) Jungs "auf den Kopf spucken". Mein Motivationsversuch war jedoch derselbe, wie damals - "Siegereis bei McDonald's". :-)


Der Beginn eines spannenden Matches.

Beim Ausfüllen der Mannschaftsformulare war klar, dass wir deutlicher Favorit waren. Am schnellsten ging es bei Conrad. Dort war nach der Eröffnung alles ok. Conrad bestrafte dann sofort den ersten Fehlgriff seines Gegners - Ausschalten der Verteidigung durch Schlagen, daraus resultierte ein Figurengewinn. Der Rest war Formsache.
Deutlich spannender ging es an den anderen beiden Brettern zu. Tim opferte gleich nach der Eröffnung auf h6 rein. Mutig mutig! Ich denke, der Gegner hätte sich genauer verteidigen können - aber Tim hatte wohl berechnet, dass ein Dauerschach immer drin sein würde. Der Gegner, der von diesem Opfer offensichtlich überrumpelt wurde, fand in der Folge nicht die stärksten Züge und wurde von Tim sauber überspielt.
Mano spielte sein Französisch ungenau. Einmal ließ er die Chance zum Vorteil aus, dann spielte seine junge Gegnerin sehr stark. Das Match war geprägt vom Kampf um die offene d-Linie. Obwohl es auch nach dem Tausch T gegen L+S materiell noch fast gleich war, zeigte der Rechner später schon mehr als +2 Vorteil für Weiß. Doch Mano kämpfte zäh weiter. Schließlich übersah seine junge Gegnerin ein taktisches Motiv, was Mano dann doch auf die Siegerstraße führte. Der Blättchenfall erlöste sie schließlich in glatt verlorener Stellung. Trotzdem, eine starke Vorstellung der jungen Dame!

Mit einem glatten 4:0 in der Tasche fuhren wir dann wieder nach Greifswald - natürlich nicht, ohne mein Versprechen vom "Siegereis" einzulösen. Nun kommt es am 2.4. in unserer VCH-Festung in Greifswald zum Showdown. In der allerletzten Runde kämpfen wir gegen Güstrow/Teterow um den erneuten Einzug ins Finale der Jugendliga.


Jugendliga – Sieg und Niederlage gegen Makkabi Rostock

2015-11-26 (RK) Am 21.11. fanden die Runden 2 und 3 der Jugendliga statt. Gegner war diesmal Makkabi Rostock II und I. Ich hoffte natürlich auf die ersten Mannschaftspunkte gegen Makkabi II, da diese ihre ersten zwei Bretter ersetzen mussten. Doch das Match wurde äußerst bizarr. Schnell war Jonas in materiellem Rückstand, eine Figur fehlte. Adrian und Jethro standen etwas schlechter, hier war aber noch was drin. Nur Tim stand schon klar besser. Leider übersah Tim, dass der Gegner mit einem unscheinbarem Zug alle seine Drohungen aus dem Spiel nahm, jedoch weiterhin Figurengewinn drohte. Tim, der selbst auf Figurenfang aus war, übersah dies. Der Gegner gewann Material.

Doch schließlich erbarmte sich Caissa unser. Jonas bekam zur Überraschung aller mit einem Turm weniger ein Remisgebot – was er natürlich annehmen durfte. :-) Tims Partie war zwar weg, aber Adrian konnte Material gewinnen. Auch Jethro konnte in seiner allerersten Turnierpartie in einem interessanten Turmendspiel den Gegner überrumpeln und gewann. Bei Adrian dauerte es etwas länger, die Begründung war einleuchtend. Es drohten Abwicklungen, nach denen er mit L+s hätte Matt setzen müssen. Da wir das im Training nicht geübt haben, wollte er dies vermeiden und spielte das Endspiel eben „umständlich“. Nach meinem Geschmack die richtige Entscheidung. Mit verdammt viel Dusel konnten wir damit 2,5:1,5 gewinnen.

Nachmittags mussten wir gegen Makkabi I ran. Hier hingen die Trauben, wie befürchtet, zu hoch. Adrian und Jonas verloren gegen ihre 300-400 Punkte stärkeren Gegner. Allerdings konnte Jethro in einer feinen Partie erneut gewinnen. Er schaffte mit Schwarz schnell Ausgleich und konnte nach einem taktischen Schnitzer seines Gegners problemlos gewinnen. Tim hatte sogar Siegchancen, musste sich aber schließlich mit der Punkteteilung begnügen, so dass wir knapp mit 1,5:2,5 verloren.
Da sich mit Ausnahme von Makkabi und Güstrow alle Vereine gegenseitig die Punkte abnahmen, stehen wir trotz des „Unfalls“ gegen Stralsund momentan interessanterweise auf Platz 3 der Tabelle.


Jugendliga – Unnötige Niederlage zum Saisonstart

2015-10-30 (RK) Am 17.10. begann auch für die u16 Teams in der Jugendliga die Saison. Wir hatten als ersten Gegner FHSG Stralsund zu Gast. Leider gab es bei uns gleich vier Absagen (nicht wegen Lustlosigkeit, alle waren unvermeidlich), so dass wir nicht die stärkste Aufstellung am Start hatten. Doch Stralsund schonte seine Bretter 1-3, so dass wir tatsächlich nach DWZ favorisiert waren. Leider sollte es nicht reichen.

Jonas konnte seinen Gegner problemlos überspielen. Zwar hätte er den Sack schon früher zumachen müssen, doch das Endspiel war auch mit den ungleichfarbigen Läufern gewonnen. Mano und Conrad dagegen belohnten sich für ihr starkes Spiel nicht. Mano gewann zwei Bauern und konnte sich ein glatt gewonnenes Turmendspiel tauschen. Leider spielte er dies zu unkonzentriert. Erst gab einen Bauern zurück und dann übersah er gar ein Matt in 1. Conrad hielt seine Partie problemlos die ganze Zeit im Gleichgewicht. Dann tauschte sich alles runter – und er hatte plötzlich ein gewonnenes Bauernendspiel auf dem Brett! Der Gewinnweg war schwer zu finden, Conrad verlor jedoch komplett die Übersicht und verlor diese Partie noch.

Simon spielte gegen seinen etwa gleich starken Gegner eine spannende Partie, in der er lange Zeit besser stand. Einmal übersah er einen einfachen Figurengewinn. Das Kompliment gab der Gegner allerdings wenige Züge später zurück, als er eine etwas komplizierte taktische Abwicklung glücklicherweise nicht fand. Etwas unmotiviert gab Simon einen Bauern auf, hatte jedoch Glück, dass der Gegner sein Turmendspiel mit Mehrbauern nicht mehr kneten wollte (bzw. mit dem halben Punkt den Mannschaftssieg sicherte).
Wir verloren somit knapp mit 1,5:2,5 in einem Match, dass wir eigentlich hätten gewinnen müssen.