Kreismeisterschaft in Torgelow

2015-08-30 (RK) Die Kreismeisterschaft im Schnellschach wurde am vergangenen Wochenende in Torgelow ausgetragen. Mit dabei waren Wilfried – der auch Topfavorit war - und Ralf. Insgesamt spielten 24 Personen mit, darunter gut die Hälfte Jugendliche.


Wilfried siegt vor Fe. Schmekel und T. Greiert

Wilfried agierte ganz souverän. Nach vier Siegen in Folge gönnte er sich ein Remis gegen die Nr. 2, Nachwuchstalent Florian Schmekel. In Runde 6 gewann er gegen Ralf (Einsteller nach ca. 10 Zügen), der als Nr. 7 der Rangliste ganz vorne mitspielte. In der letzten Runde reichte dann wiederum ein Remis gegen den einzigen Verfolger, um das Turnier mit einem halben Punkt Vorsprung zu gewinnen.

Ralf, der nach drei Siegen und zwei bis zum Letzten ausgekämpften Remisen gegen Wilfried ganz billig einstellte, bot in der letzten Runde noch etwas für die Zuschauer. In einem interessanten Endspiel opferte er unnötig gegen Augstein L+S gegen die letzten beiden Bauern. Dieser sammelte dann erst mal Ralfs Bauern ein, um dann seine Fertigkeiten im Mattsetzen mit L+S zu demonstrieren. Dank Inkrements reichte auch die Zeit. Nach 41 Zügen stand das Matt auf dem Brett. Die zahlreichen Zuschauer – es war das letzte noch laufende Spiel – applaudierten.

Die Siegerehrung fand dann bei schönstem Wetter draußen statt. Dort konnte Wilfried einen weiteren Pokal für seine sicher schon sehr umfangreiche Sammlung in Empfang nehmen.

Alle Ergebnisse, Tabelle, Fotos usw. vom Turnier.