Jugendversammlung des Greifswalder SV

2013-07-05 (RK) Am 28. Mai um 18 Uhr fand die erste Jugendversammlung unseres Vereines im sonnenüberfluteten Innenhof unseres Trainingsdomizils St. Spiritus statt. Eingeladen hatte Ralfund seinem Ruf folgten 13 (von rund 20) unserer Nachwuchsspieler. Daran sollten sich die Männer mal ein Beispiel nehmen! ;-)
Vor Ort waren Jan Niklas, Jonas, Erik, Tim, Mano, Adrian, Conrad, Johann, Lennart, Sophie, Benjamin und Gregor. Als Gäste (ohne Stimmrecht) waren mehrere Eltern sowie weitere Jugendspieler, die (noch?) kein Mitglied des Greifswalder SV sind, anwesend. Selbst unser Vorsitzender ließ sich kurz sehen und war vermutlich positiv überrascht über erkleckliche Anzahl der jungen Caissajünger.

Geplant war, einen Vereinsjugendausschuss und einen Jugendsprecher zu wählen. Außerdem sollte die neue Saison geplant werden. Als Jugendwart des Greifswalder SV eröffnete Ralf Kriese die Leitung der Jugendversammlung und übernahm auch die Leitung. Er informierte alle Anwesenden, dass er in der letzten Mitgliederversammlung zum Jugendwart gewählt wurde und sich damit auch um die administrative Seite des Jugendschachs kümmern muss. Dazu gehört, dass entsprechend unserer Satzung und Jugendordnung ein Vereinsjugendausschuss gewählt und dieser einen Jugendsprecher ernennen soll.
Zur Wahl in den Vereinsjugendausschuss, der aus drei Personen besteht, stellten sich 5 Kandidaten. Nach einem bis ins kleinste ausgeklügelten Wahlverfahren wurden Benjamin und Gregor direkt gewählt, während sich die anderen drei einer Stichwahl unterziehen mussten. Diese entschied Jonas für sich. Anschließend wählte der frisch „gebackene“ Jugendausschuss den Jugendsprecher – man einigte sich auf Benjamin.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war natürlich die Planung der neuen Saison. Zusammen mit den Kids und den zahlreich erschienenen Eltern entschieden wir uns, nur(!) zwei Jugendligateams zu melden und die Jungs ggf. rotieren zu lassen. In der Schülerliga werden wir ein Team stellen. Außerdem soll in der neuen Saison das Projekt einer Jugendmannschaft in der Bezirksklasse in Angriff genommen werden.
Damit war auch schon der Funktionärs- und Papierkram erledigt und alle durften nach Hause.


Blitz – Norddeutsche Meisterschaft

2013-05-27 (RK) Am vergangenen Sonntag, den 26.5. fand im VCH-Hotel Greifswald die Norddeutsche Blitzschachmeisterschaft statt. Ausrichter war der LSV MV, LSL Guido hat das Ganze mit seiner großen Ausrichtererfahrung hervorragend organisiert. Insgesamt spielten 24 Spieler aus sieben Bundesländern mit, davon ein GM, drei IM’s und sieben FM‘s.
Einziger Greifswalder Vertreter war Wilko aus unserem Verein, der sich zwar nicht qualifiziert hatte, jedoch das Starterfeld gerade machen durfte. Wilko schlug sich in diesem erlesenen Feld achtbar, er belegte mit 9,5 Punkten Platz 17. Bester MV-Spieler war Sebastian Kesten (SF Schwerin), der Platz 5 belegte.


DEM in Oberhof beendet

2013-05-25 (RK) Obwohl sich keiner unserer Nachwuchsspieler für die DEM qualifizieren konnte, waren dennoch drei unserer Mitglieder in Oberhof dabei. Hannes betreute als einer unserer Landesnachwuchstrainer die Spieler des MV-Teams. Außerdem startete Alex in der offenen u25 und Sophie beim ebenfalls offenen Kinderschachturnier (u9). Alex belegte mit 4/9 Punkten Platz 65 von 105 Teilnehmern. Nachwuchstalent Sophie erspielte sich mit 4/7 Punkten Platz 25 von 58 Teilnehmern.


12. Greifswalder Herrentagsturnier

2013-05-17 (RK) Zum nunmehr bereits 12. Mal trugen wir unser Greifswalder Herrentagsturnier aus. Wie üblich fand es im Koeppenhaus statt. Da dieses Jahr die Schachtermine (LEM, Schnellschach-LEM) für uns ungünstig lagen, hatten wir leider einen Minusrekord mit nur 18 Teilnehmern zu verzeichnen. Dafür konnten wir endlich einmal die Mützen und Handschuhe zu Hause lassen. So ganz hielt sich Petrus aber doch nicht an die Absprache. Zweimal mussten während der Runde wegen eines kurzen Regenschauers die Bretter in das (Gott sei Dank zu diesem Zeitpunkt noch leere) Café geborgen werden. Da der Schauer jeweils nur 3 Minuten dauerte, wurden anschließend Tische und Bänke trockengewischt und wieder draußen weitergespielt.

Zum Turnier: Zwar waren wir eine kleine Schar doch waren einige vorpommersche Hochkaräter am Start. Aus unserem Oberligateam spielten Christian B., Oleg und Richard mit. Die Zweite, welche den Aufstieg in die Verbandsliga schaffte, war durch Johannes, Stefan, Ernst und Ralf vertreten. Außerdem starteten für den GSV noch Marko, Helmut und Gerhard aus der Dritten. Der stärkste auswärtige Spieler dürfte Helmut Pawlick (Rugia Bergen) gewesen sein. Und er sorgte auch für einen enorm spannenden Turnierverlauf!


Die Spannung ist mit Händen zu greifen!

In der ersten Runde überraschte Ralf, als er Christian ein Remis abluchste, weil dieser in hoher Zeitnot das vermutlich gewonnene Turmendspiel nicht verwandelte. Die nächste Überraschung gab es in Runde 2. Helmut Pawlick gewann gegen Oleg! In Runde 3 legte er nach und bezwang auch noch unseren Liga-Topscorer Ernst. Christian verabschiedete sich mit einer Niederlage gegen Oleg wohl aus dem Rennen um den Turniersieg und Richard ist mit einem Sieg gegen Johannes neben Helmut P. der einzige Spieler mit 3/3 Punkten. Diese beiden spielen in Runde 4 gegeneinander remis, Gelegenheit für Stefan und Oleg mit ihren Siegen aufzuholen. In Runde 5 remisieren die vier Spitzenreiter in den Begegnungen Kalhorn – Pawlick und Parashchenko - Valet.
Runde 6: Fällt jetzt die Vorentscheidung? Richard und Stefan tun sich gegeneinander nicht weh, die Partie endet Remis. Doch ganz überraschend gewinnt Helmut Pawlick gegenChristian und ist nun Topfavorit auf den Turniersieg. Oleg, der ebenfalls siegt, bleibt ihm auf den Fersen.

Vor der letzten Runde führt Helmut Pawlick mit 5/6 Punkten, dahinter kommen Oleg, Stefan und Richard mit je 4,5 Punkten. Die Letztrundenpaarungen Hertel – Pawlick, Kalhorn – Parashchenko und Bartolomäus – Valet versprechen große Spannung. Und die gab es auch! Nach langem Kampf siegte Johannes als einziger GSV-Spieler gegen Helmut Pawlick. Richard spielte unentschieden und Oleg schaffte es, nach langem Kampf, Stefan zu überlisten.
Endstand: Sieger wurde Oleg, der nach 2011 dieses Turnier als dritter Spieler zum zweiten Mal gewann. Erstmals gab es zwei 2. Plätze, da Richard und Helmut Pawlick nicht nur gleiche Punktzahl und gleiche Buchholz sondern auch noch die gleiche mittlere Buchholz, welche vor Turnierbeginn als Drittwertung festgelegt wurde, hatten. (Das Spiel gegeneinander endete übrigens auch Remis.) Den Zufallspreis erhielt diesmal Roland Ehmann (Waterkant Saal). Völlig verdient, denn er holte in diesem stark besetzten Turnier immerhin 4 Punkte und belegte Platz 7.
Nach der Siegerehrung wurde gemeinsam auf- und eingeräumt, so dass der nachmittägliche Platzregen Schachfiguren und Bretter verfehlte.

 Endstand
 Rang	Teilnehmer		DWZ	Verein	                Punkte	Buchh	MiBuch
 1.	Parashchenko,Oleg	2141	Greifswalder SV		5.5	31.0	22.0
 2.	Pawlick,Helmut		1881	Rugia Bergen		5.0	28.5	21.0
 3.	Valet,Richard		2010	Greifswalder SV		5.0	28.5	21.0
 4.	Hertel,Johannes		1950	Greifswalder SV		4.5	30.0	21.5
 5.	Kalhorn,Stefan		2092	Greifswalder SV		4.5	28.5	21.0
 6.	Bartolomäus,Christian	2203	Greifswalder SV		4.0	29.0	20.5
 7.	Ehmann,Roland		1497	Waterkant Saal		4.0	26.5	19.0
 8.	Kriese,Ralf		1731	Greifswalder SV		4.0	25.5	18.0
 9.	Rickmann,Niklas		1730	FHSG Stralsund		4.0	22.0	15.5
 10.	Sowada,Christoph	1937	Greifswalder SV		3.5	24.5	18.0
 11.	Nauschütz,Ernst		1868	Greifswalder SV		3.0	24.5	18.5
 12.	Stoldt,Helmut		1142	Greifswalder SV		3.0	24.5	18.0
 13.	Pitz,Marko		1450	Greifswalder SV		3.0	22.5	16.5
 14.	Jeske,Holger		1743	SSC Rostock		3.0	17.5	12.5
 15.	Buchberger,Roland	1400	vereinslos		2.0	20.0	14.0
 16.	Zabka,Helge		1567	Turbine Neubrandenburg	2.0	19.5	14.0
 17.	Schmidt,Gerhard		1561	Greifswalder SV		2.0	19.5	13.5
 18.	Zabka,Christian		1286	Turbine Neubrandenburg	1.0	19.0	13.0

Blitzschachmeisterschaft - Runde 8

2013-05-17 (RK) In der 8. Runde unserer Blitzschachmeisterschaft vielen die ersten Vorentscheidungen. Die wichtigste – der Kampf um den Turniersieg wird spannend, wie selten zuvor! Die Podestplätze sind jetzt jedoch vergeben.
In „kleiner Runde“ (10 Spieler machten mit) begann das Turnier wie üblich pünktlich und endete auch wohltuend früh – also kurz vor 22 Uhr. Das Rennen machten diesmal Wilko und Oleg. Beide holten 7,5/9 Punkte und heimsten dafür je 15 Wertungspunkte ein. Wilfried, der nur einen halben Punkt weniger holte, bekam fünf Wertungspunkte weniger. Christian spielte sich auf Platz 4, während Johannes, Jürgen und Ralf sich den 5. Platz teilten.

Vor der letzten Runde führt weiterhin Wilfried mit 94 Punkten, der nun allerdings Olegs (93 Punkte) „heißen Atem“ im Nacken spürt. Wilko steht als Dritter fest, da Hannes theoretisch zwar noch gleichziehen kann, die imposante Anzahl von vier Turniersiegen aber für Wilko spricht.


Kinder und Jugendsportspiele in Torgelow

2013-05-17 (RK) Am 5. Mai richtete der SAV Torgelow die Kreisjugendsportspiele aus. Gespielt wurden fünf Runden Schweizer System mit 20min / Spieler. Der Spielort war diesmal nicht das uns gut bekannte Spiellokal der Torgelower Schachfreunde sondern das Haus an der Schleuse, ein Gasthaus mit einem großen Saal. Dieser wurde auch gebraucht, denn es nahmen 66 Kinder aus dem gesamten Kreis in den Altersklassen u8 bis u16 teil und diese wurden von einer Menge Betreuer und Eltern begleitet. Das Turnier wurde in drei Gruppen eingeteilt, u14 + u16 (WK I), u11 + u12 (WK II) sowie u10 (WK III). Wertungen gab es in den AK u16, u14, u12, u11, u10, u9 und u8. Wo weibliche Teilnehmer dabei waren, wurden diese einzeln gewertet. Das Haus war übrigens geradezu idyllisch gelegen. Vom Saal konnte man direkt auf die sonnenüberflutete Terrasse gelangen, daran schloss sich ein riesiger Rasen an, der zum Toben einlud. (Schade, dass ich weder Ball noch Frisbee-Scheibe dabei hatte.) Begrenzt wurde der Rasen auf einer Seite durch einen kleinen Fluss – sein Ufer wurde von vielen Kindern sofort zum Lieblingsaufenthalt erkoren.


Adrian und Erik konzentriert "bei der Arbeit".

Aus unserem Verein starteten Erik und Adrian in der u14, Simon in der u10 und Ben in der u9. Ben gehörte in der u9 als amtierender Landesmeister u8 natürlich zu den Favoriten. Das demonstrierte er auch in den ersten beiden Runden recht eindrucksvoll. In Runde 3 kostete allerdings eine Unaufmerksamkeit in einem gewonnenen Bauernendspiel die Partie. Danach gewann Ben die beiden restlichen Partien und holte damit 4 Punkte. Der Turniersieg ging allerdings nach Anklam an Dominik Zippel. Dieser spielte leider nicht gegen Ben und gab nur einen halben Punkt ab – gegen Simon.
Simon schlug sich in seinem allerersten Schachturnier toll. In den fünf Partien wurde er nur einmal besiegt. Zwei Siege und zwei Unentschieden bedeuteten mit 3 Punkten Rang 12 unter 33 Kindern. Bei größerer Turniererfahrung wäre sogar noch mehr drin gewesen.
Adrian und Erik erspielten sich in der u14 jeweils drei Punkte. Hervorzuheben ist dabei Adrians Leistung, der das Lospech hatte, gegen die beiden stärksten Spieler, nämlich den Sieger der u14 und der Siegerin u16 antreten zu dürfen. Bei beiden hat es nicht ganz gereicht. Die anderen Partien gewann er überzeugend. Auch Erik hat gezeigt, dass er besser ist, als er selbst von sich denkt. Seine beiden Niederlagen waren gegen starke Vereinsspieler, in den drei Gewinnpartien konnte er jeweils überzeugen.
Mir hat das Turnier sehr gut gefallen. Örtlichkeit, Organisation waren einfach perfekt. Da bleibt nur, sich beim Orgateam um „Herbi“ und „Adju“ zu bedanken.

Hier findet ihr alle Ergebnisse und Tabellenstände der drei Turniere sowie Fotos.


Schnellschach - LEM im Elisenpark Greifswald

2013-05-07 (RK) Am vergangenen Sonntag stand für die Schachspieler aus MV die Schnellschachmeisterschaft auf dem Programm. Wie schon in den letzten Jahren wurde das Turnier an mehreren Standorten zugleich ausgetragen und dabei vier Halbfinalisten ermittelt. Diese spielen dann per Internetverbindung gegeneinander um den Titel. In diesem Jahr waren neben Neubrandenburg und Schwerin auch unser Verein ein Ausrichter. Das Ungewöhnlich dabei – wir Schachspieler, die sonst eher „im stillen Kämmerlein“ ihrem Hobby frönen, waren diesmal live in Aktion zu sehen – und zwar im Elisenpark Greifswald. Das Centermanagement war so freundlich, den GSV bei der Bereitstellung von Platz und technischem Equipment tatkräftig zu unterstützen und konnte seinen sonnabendlichen Besuchern daher mit einem ungewöhnlichen Anblick am Haupteingang überraschen. Wir nutzten diese Gelegenheit natürlich für vereinseigene Werbung. Zum einen waren auf zwei Großbildfernsehern eine Menge Bilder aus unserem Vereinsleben der letzten Jahre zu sehen, zum anderen hatten wir einige Flyer ausgelegt, da tatsächlich (bis auf zwei) alle mitgenommen wurden.


Ein Schachturnier als Werbeveranstaltung

Bei uns in Greifswald kämpften leider nur acht Spieler im Rundensystem jeder gegen jeden um einen der vier Halbfinalplätze. Hier setzte sich Oleg in spannenden Partien letztendlich doch deutlich mit 6,5/7 Punkten durch. Anschließend konnten wir – und auch Zuschauer - über Großbildfernseher die Liveübertragung der Halbfinal-Internetpartie sehen. Hier spielte Oleg interessaterweise gegen seinen eigenen Vereinskameraden Wilfried, der in Neubrandenburg das Halbfinale erreichte. (Die Wahl des Austragungsortes ist ja jedem Spieler freigestellt.) Die Entscheidung fiel in komplizierter Stellung ganz plötzlich zugunsten Wilfrieds, da Oleg ein Bedienfehler am Computer unterlief. Im anderen Halbfinale setzte sich Karsten Schulz (der zweite Vertreter aus Neubrandenburg) gegen Kevin Schreiber durch. Auch in Schwerin war ein GSV-Spieler vor Ort. Hannes verlor jedoch die erste Partie und bei nur 5 Runden konnte er das nicht mehr aufholen. Damit spielten leider die beiden Neubrandenburger Halbfinalisten das Finale aus. Leider, weil wir damit die Partie nicht vor dem Fernseher verfolgen konnten. Hier musste sich Wilfried nach einem 1:1 im Schnellschach in der Verlängerung – also im Blitz – geschlagen geben, neuer Landesmeister ist Karsten Schulz von SF Schwerin.
Jubel gab es In Greifswald dennoch. Bei den Damen setzte sich unser ehemaliges Vereinsmitglied Angela Siegle vom SV Gryps gegen die Neubrandenburger Vertreterin in ihrem Internetkampf durch und hier konnten wir auch live das Matt am Bildschirm verfolgen. Angela konnte sich dann des Beifalls der anwesenden Zuschauer erfreuen.

Alles in allem war das sehr gut von Jens organisiert. Leider war die Teilnahme nicht so toll. Dabei gab es neben hervorragenden Spielbedingungen auch noch kostenfreie Getränke und Verpflegung für alle Teilnehmer. Das Turnier hätte wirklich einen größere Teilnehmerzahl verdient gehabt.

Hier findet ihr alle Ergebnisse und Tabellenstände der drei Turniere.


9. Runde Punktspiele MV - Ligen

GSV II

GSV II – Kantersieg im Derby

2013-05-03 (RK) Letzter Spieltag in der Landesliga. Wir sind klar favorisiert gegen Bergen und wollen aufsteigen. Dazu ist zumindest ein 4:4 nötig. Nach mehreren Absagen ist klar, dass wir nicht so stark aufstellen können, wie die letzten Spiele, das bedeutet, dass der ML wieder mit an Bord ist und auch Jochen an Brett 8 einen weiteren Einsatz bekommt. In Bergen angekommen stellen wir fest, dass zwei starke Spieler beim Gegner fehlen und Brett 1 ist um 10 Uhr noch nicht da….

Das Brett 1 kommt auch nicht mehr, so dass Stefan umsonst nach Bergen gefahren ist – immerhin ist das der erste Punkt. Und noch drei Punkte bis Buffalo …. (frei nach Theodor Fontane)
Christian und Ernst haben bald gewonnene Stellungen erreicht, die die Gegner aber selbstverständlich weiterspielen. Nach ca. drei Stunden legen jedoch beide Gegner fast zeitgleich den König um. Und noch ein Punkt bis zum Aufstieg ….
Hier wird es jedoch spannend. Jochen, der die ganze Partie über einen schweren Stand hat, findet die Remisvariante bei blankem Springer gegen zwei verbundene Bauern nicht und verliert. Ralf, der lange Zeit klar auf Gewinn stand, verdirbt seine Partie in Zeitnot zum Remis. Thomas steht zwar besser, aber es ist noch fast alles auf dem Brett. Ähnlich sieht es bei Christoph aus, der dazu noch in arge Zeitnot gerät. Interessant ist Jens Partie, der ganz cool ein Opfer auf f7 zulässt, in der Meinung, dass sein Gegner maximal ein Dauerschach habe. Natürlich sucht sein Gegner nach mehr. Er findet aber nichts und Jens behält mit seiner Einschätzung recht, dass das Opfer zwar gut aussieht aber letztendlich die Mehrfigur den Ausschlag gibt, da kein Matt zu finden ist. Damit ist kurz nach 14 Uhr der Aufstieg geschafft. Das Christoph – inzwischen glatt auf Gewinn stehend – durch Blättchenfall verliert, ist daher zu verschmerzen. Schließlich bestätigt Thomas seine ansteigende Form (zuletzt 4,5/5 Punkte in der LL Ost) und bringt seine bessere Stellung nach gut fünf Stunden nach Hause. Das Endergebnis heißt 5,5:2,5 für die Guten.

Das Saisonziel, der sofortige Wiederaufstieg wurde – nach etwas „rumpligem“ Saisonbeginn deutlich erreicht. Die Stimmung im Team war sehr gut. Unsere drei neuen – Thomas, Johannes und Christoph – haben sich hervorragend in die Mannschaft integriert und mit Ernst (8,5/9 Punkte!) haben wir eine echten Knipser in unseren Reihen. In dieser Aufstellung ist der Kampf um den Klassenerhalt in der nächsten Saison sicher nicht aussichtslos…

GSV III

GSV III – Unentschieden gegen Anklam

2013-04-14 (MP) Nun also Anklam. Den Mannschaftsleiter plagten mal wieder arge Besetzungssorgen, denn so manche Stammkraft auf den 64 Feldern der Dritten hatte schon anderweitige Verpflichtungen und es hagelte Absagen auch im Nachwuchsbereich die nicht so einfach ausgeglichen werden konnten. Schnell wurden noch Sergey Knoll und die Altenstein-Brüder engagiert bevor man sich am Sonntag auf die Bundesstraße gen Anklam begab. Immerhin waren mit Gerhardt, Ulrike, Albert, Thomas F. und mir bewährte Stammkräfte an Bord die die Losung des Mannschaftsleiters umsetzen sollten, die da lautete: Nur der Sieg, egal wie hoch, zählt, da wir in diesem Fall die Anklamer noch in der Tabelle verdrängen konnten. Bei allen anderen Ergebnissen würde sich in der Tabelle nichts ändern.

Und so ging es auch gleich los. Geradezu vorbildlich setzte ich meine eigene Losung um, da die einzige Nachwuchskraft die Anklam aufbot, eine Qualität einbüßte. Im weiteren Verlauf bekam Annika Greek zwar etwas Spiel und konnte ihren Springer in meine Stellung bringen. Nach Befragung dieses Springers wurde aber offensichtlich, dass er nur noch schlechte Rückzugsfelder hatte und ich dies zum Gewinn ausnutzen konnte. Ein Punkt nach nicht einmal zwei Stunden, das konnte sich sehen lassen und auch Albert ließ den zweiten Punkt kurze Zeit darauf folgen. Thomas einigte sich nun mit Dietrich Sohn auf Remis, währenddessen sich ein knochentrockenes Bauernendspiel auf dem Brett von Benjamin ausbreitete, welches ich zu 99% als Remis wertete. Doch weit gefehlt. Thomas Greek verwaltete einen entfernten Freibauern während Benny in der Brettmitte zwei verbundene Freibauern zum Ziel führen wollte. Der Kampf um die Opposition wogte hin und her, bis wohl Thomas Greek ein Fehler unterlief, so das Benni hier den dritten Punkt beisteuern konnte. Unterdessen berichtete mir Albert das Sergey einen Figurengewinn zugunsten seines Angriffs auf den König von Altmeister Stoltenow ausließ. Am Ende reichte dies allerdings nicht und Sergey wurde von Stoltenow sauber ausgeknockt. Nun bekam Ulrike von Maschkin ein Remisgebot welches sie auch gleich annahm angesichts gleichwertiger Chancen.
Vier Punkte und zwei noch laufende Partien liessen mich guter Dinge sein, allein es sollte nicht reichen. Jonas wurde von Haegert überspielt und Gerhardt kämpfte in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel gegen zwei Freibauern an. Beide Partien gingen verloren und so trennte man sich Anno 2013 mit Anklam 4:4.


Schülerligateam erspielt Bronze

2013-05-03 (RK) Am 2. Finalspieltag der Schülerliga, der dieses Jahr in Rostock stattfand, spielten wir, auf Platz 2 liegend, gegen die Plätze 1 und 3 – Makkabi Rostock und SSC Rostock 07.

Vormittags hieß der Gegner SSC. Hier saßen immerhin der Vizelandesmeister u12 sowie die beiden Landesmeister / in der u10 am Brett – also so ziemlich das Stärkste, was MV in dieser AK zu bieten hat. Trotzdem ließ sich der Kampf ganz gut an. Tim hielt gegen und Conrad, stand sogar besser. Doch die erfahrenen Rostocker setzten sich durch. Mano hatte trotz eingehender vorheriger Ermahnung nach vier Minuten fast 20 Züge absolviert– und eine Figur weniger! Er verrechnete sich, als er dachte, dass er diese Figur wegen einer Fesselung zurückbekommen würde. Das war nicht der Fall. Er kämpfte noch lange, seine turniererfahrene Gegnerin ließ aber nichts mehr zu. Conrad, der diesmal eine tolle Partie spielte, wurde durch die Regelkenntnisse des Gegners ausgebremst, als dieser (zu Recht) dreimalige Stellungswiederholung reklamierte, während Conrad dachte, es muss eine Zugwiederholung sein, wonach er noch einen ug Zeit hätte.


Noch spielen wir um den Titel.....

Äußerst spannend war Jonas Partie. Er probierte etwas neues, was allerdings gründlich schief ging. Allerdings fuhr sein Gegner die Ernte in Form eines Figurengewinnes nicht ein, so dass plötzlich Jonas auf Gewinn stand. Leider gab Jonas das Kompliment zurück und ließ sich plötzlich bei noch fast vollem Brett matt setzen. Tim hatte es schwer, sich gegen seinen Gegner zu behaupten. Nach und nach tauschten sich die Figuren runter, wobei mehrmals auch ein Bauer verloren ging. Letztendlich landete er in einem Turmendspiel mit drei Wenigerbauern. Sein Gegner wurde unkonzentrierter und Tim konnte einen Bauern zurück erobern. In immer noch gewonnener Stellung bot sein Gegner nun Remis, was Tim erleichtert annahm. Damit stand das 1:3 fest. Außerdem war uns der 3. Platz sicher, egal, wie das letzte Spiel ausgehen würde.

Das letzte Match spielten wir gegen Makkabi Rostock, welche noch einmal einen Tick stärker besetzt waren, als ihre Rostocker Konkurrenz. (Platz 3-5 der u12 und Platz 3 der u10 LEM) Es dauerte auch gar nicht lange, bis alle vier eine Figur verloren hatten. Während Mano und Conrad relativ schnell verloren, kämpften Tim und Jonas aufopferungsvoll – und noch lange, nachdem bereits alle anderen Partien der anderen Finalbegegnungen beendet waren. Während Tim aber letztendlich chancenlos war, konnte Jonas die Stellung erfolgreich verkomplizieren, so dass sein Gegner die Übersicht verlor. Erst konnte er die Figur auf Kosten eines Bauern zurückgewinnen, dann eroberte er auch noch eben diesen Bauern. Das Endspiel wurde geradezu dramatisch. Die Jungs landeten im Endspiel mit vier gegen vier Bauern, welches Jonas letztendlich, nachdem beide fast ihre komplette Bedenkzeit aufgebraucht hatten, wenige Sekunden, bevor beim Gegner das Blättchen fiel, verlor.

Wie schon im Vorjahr sind wir Bronzemedaillengewinner und traditionell wurde dies mit einem Eis in der Restaurantkette mit dem großen gelben ‚M‘ gefeiert, bevor alle wieder nach Hause kamen.