11. Offene Vereinsmeisterschaft des Greifswalder Schachverein

2013-07-28 (RK) Vom 19.-21.Juli fand unser nunmehr 11. Offenes Vereinsturnier statt. Wegen Termin- bzw. Raumproblemen fand dieses Turnier erstmals in den Sommerferien statt. Der Termin war vermutlich nicht so günstig, da ein Großteil unserer spielstarken Mitglieder dem Turnier fernblieb. So kamen wir auf 15 Teilnehmer, davon acht aus unserem Verein – was aber eine durchschnittliche Beteiligung ist. Immerhin standen unsere Spieler in der Teilnehmerliste auf Rang 1-5, womit vermutlich auch dieses Jahr ein GSV-Spieler das Turnier gewinnen würde. Topfavoriten waren natürlich Oleg und Ulli, gefolgt von Ernst.
Auch zwei unserer Neumitglieder, nämlich Matthias und Gunnar waren dabei – Gelegenheit, sich über deren Spielstärke ein Bild zu machen. (Um es vorweg zu nehmen, beide haben mich angenehm überrascht.)

In der ersten Runde gab es noch keine Überraschungen, auch wenn zwei Remispartien dabei waren. Gunnar hat hier dem erfahrenen Schachfreund Hopp wirklich alles abverlangt und ließ sich erst im Endspiel ausmanövrieren. Auch die 2. Runde brachte an den Spitzenbrettern keine Überraschung. An Brett 3 ließ das Neumitglied von Graal Müritz aufhorchen. Er hielt gegen Ernst problemlos Remis und hatte sogar Siegchancen. Auch Gunnar spielte eine überzeugende Partie und stand gegen Lucie klar auf Gewinn – als der Einsteller kam. In der 3. Runde kam es zur unvermeidlichen Begegnung unserer beiden 2100er. Hier konnte Ulli gewinnen und war damit heißer Anwärter auf den Titel. Die Verfolgerduelle gewannen Rainer Birken gegen Gerhard und Ernst gegen Ralf jeweils souverän. Auch Jochen holte einen vollen Punkt und Matthias wurde langsam warm und konnte seinen Gegner klar überspielen.


Gunnar's erste Turnierpartie.

Sehr schade für Ulli war, dass er mit 3/3 Punkten in Führung liegend aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Nächstes Problem: Da die 4. Runde bereits ausgelost war, erhielt Ernst, der gegen Ulli hätte spielen sollen, dadurch einen Freipunkt. Meine Frage an die Turnierteilnehmer, ob sie mit einer Neuauslosung einverstanden gewesen wären, da jetzt sogar zwei Spieler spielfrei waren, wurde von mehreren Spielern abgelehnt. (Übrigens nicht von Ernst, der hätte sehr gerne gespielt.) In dieser Runde überraschte Schachfreund Birken erneut, als er gegen Oleg Remis spielte – und hier sogar deutlich auf Gewinn stand! In der letzten Runde ließ Ernst nichts mehr anbrennen und remisierte gegen den in diesem Turnier enorm stark aufspielenden Tassilo Mauser vom Nachbarverein Gryps. Oleg überspielt wieder einmal Ralf und Matthias setzte sich letztendlich gegen Jochen durch. Gunnar konnte seinen ersten Sieg gegen Gerhard einfahren – Belohnung für mehrere starke Partien, wo es eben nicht ganz gereicht hatte. Lange kämpfte Rainer Birken gegen Dr. Zabka um den Sieg, da er ja ebenfalls noch auf 4 Punkte kommen konnte. Ein Fehlgriff im vermutlich besseren Endspiel kostete letztendlich zwei Bauern und damit die Partie.

Neuer Vereinsmeister ist – nach 2010 – wieder einmal Ernst, herzlichen Glückwunsch! Bleibt die Hoffnung, dass in der nächsten Saison mehr Spieler das vermutlich preiswerteste Turnier in Vorpommern besuchen.

 Endstand
 Rang   Teilnehmer          DWZ     Verein                  Punkte  Buchh.
 1.     Nauschütz,Ernst     1886    Greifswalder SV         4.0     13.5
 2.     Parashchenko,Oleg   2139    Greifswalder SV         3.5     15.5
 3.     Mauser,Tassilo Tino 1699    SV Gryps                3.5     14.0
 4.     Zabka,Helge,Dr.     1534    Turbine Neubrandenburg  3.5     10.5
 5.     Birken,Rainer       ----    SSC Graal Müritz        3.0     14.5
 6.     Hopp,Peter 	    1634    Mecklenburger Springer  3.0     11.5
 7.  **	Reyer,Ulli 	    2119    Greifswalder SV         3.0     11.0
 8.     Kohn,Matthias       1708    Greifswalder SV         2.5      9.0
 9.     Möller,Peter,Dr.    1465    Mecklenburger Springer  2.5      9.0
 10.    Kriese,Ralf         1701    Greifswalder SV         2.0     14.0
 11.    Fasold,Gunnar       ----    Greifswalder SV         2.0     10.5
 12.    Hausdorf,Lars       1429    USV Potsdam             1.5     14.0
 13.    Schmidt,Gerhard     1469    Greifswalder SV         1.5     13.0
 14.    Malchau,Jochen 	    1495    Greifswalder SV         1.5     11.5
 15.    Sadewasser,Lucie    1507    SV Gryps                1.0     11.5

 ** Ulli musste krankheitsbedingt nach drei Runde aussteigen

Einzelpokalfinale im Koeppenhaus

2013-06-19 (RK) Oleg konnte seinen Pokaltriumph aus dem Vorjahr wiederholen. Am vergangenen Sonntag wurde das Finale des Landespokals in unserem Trainingsdomizil, dem Koeppenhaus Greifswald ausgespielt. Dies bot sich an, da auch der zweite Finalteilnehmer, Stefan, unser Vereinsmitglied ist. Das Halbfinale entfiel leider, weil nach Schachfreund Schröter aus Graal Müritz auch Hannes (unser dritter Halbfinalist) absagte.


Büroatmosphäre und eine ungewöhnliche Stellung

Im Finale schenkten Oleg und Stefan sich nichts. Nach ungewöhnlicher Eröffnung (1.g4) entwickelte sich ein packendes Spiel, in dem Oleg versuchte seinen (zumindest optischen) Eröffnungsvorteil in Zählbares umzumünzen. Irgendwie schaffte Stefan es, alle Drohungen abzuwenden und die Partie im Gleichgewicht zu halten. Sowohl Oleg als auch ich „sahen“ Möglichkeiten, mit aktivem Spiel einen Bauern zu gewinnen – was sich als Ilusion herausstellte. Nach fast fünf Stunden trennten sich beide mit blanken Königen unentschieden. So wird gekämpft! Die Entscheidung musste also in der „Verlängerung“, also (mindestens)einer Blitzschachpartie fallen. Hier ging es - im Beisein des Landesspielleiters, der zur Pokalübergabe kam - hochdramatisch zur Sache. Nachdem gegen Ende der Partie ein vermutlich remisiges Turmendspiel auf dem Brett stand, bot Oleg in beiderseits rasender Zeitnot (beide unter 30sek.) Remis, was Stefan ablehnte, Sekunden später registrierte Stefan den akuten Zeitmangel und bot seinerseits Remis, was von Oleg durch Weiterspielen beantwortet wurde. Die Hände zuckten nun für den Außenstehenden zu schnell übers Brett um noch eine vernünftige Beurteilung der Stellung abgeben zu können – doch plötzlich stand ein Matt in eins auf dem Brett, was Oleg – mit noch sechs Sekunden auf der Uhr (Stefan hatte wohl die gleiche Zeit) auch spielte.

Erneut erreicht unser Verein nach 2012 das „Double“ – den Sieg im Mannschafts- und Einzelpokal. Damit wird unser Bundesland im Deutschen Pokal wieder von Ryckstädtern vertreten.


Offene Vereinsmeisterschaft u14 Greifswalder Schachverein

2013-06-19 (RK) Am 8. und 9. Juni spielten wir unsere u14 Vereinsmeisterschaft aus. Geplant war eigentlich, dass dies zusammen mit den Erwachsenen geschieht, der Mangel an Räumlichkeiten zwang uns jedoch zum Splitten. Leider wurde die erhoffte Beteiligung von 15-20 Spielern, davon 50% unser Nachwuchs deutlich verfehlt. Irgendwie hatten viele unserer Nachwuchsspieler nur einen der beiden Tage Zeit, womit eine Teilnahme nicht mehr sinnvoll war. Auch die Teilnahme anderer Vereine aus der Region blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück. Letztendlich bestand das Teilnehmerfeld – nach einer sehr kurzfristigen Absage – aus neun Spielern, davon fünf aus unserem Verein.

Gekämpft wurde natürlich trotzdem hart. So hatten beispielsweise schon in der ersten Runde Florian Hoese (SSC Graal Müritz) und Alex Bollnow (SAV Torgelow) alle Mühe, sich gegen ihre DWZ-schwächeren Gegner durchzusetzen. Nach langem Kampf schafften sie es dennoch. Auch die in ihren Partien favorisierten Jonas und Adrian setzten sich durch. In Runde 2 trafen mit Adrian und Alex gleich zwei der drei Turnierfavoriten aufeinander. Schon in der Eröffnung konnte Adrian, der eine Fesselung unterschätzte, Materialnachteil nicht mehr verhindern, sein Gegner gab das Kompliment jedoch wenige Züge später zurück. Leider verrechnete sich Adrian dann in seiner „Angriffswut“, so dass letztendlich doch eine Leichtfigur über den Jordan ging und damit die Partie.

In der 3. Runde kam es zum Duell der beiden Stärksten – Jonas und Alex. Jonas kam deutlich schlechter aus der Eröffnung, konnte aber durch einen taktischen Trick einen Bauern gewinnen. Die Stellung blieb jedoch kompliziert. Nach einer ausgiebigen Königswanderung musste Jonas plötzlich eine Qualle geben, um nicht in ein Mattnetz zu geraten. Dieser Nachteil ließ sich nicht mehr aufholen. In der 4. Runde erzielten Jonas und Adrian „Pflichtsiege“, so dass sie in der letzten Runde gegeneinander um den Titel >Vereinsmeister u14 des Greiswalder SV< kämpften. Die partie blieb lange im Gleichgewicht, wobei Jonas aus Angst vor einem gefährlich aussehenden Einschlag auf f2 Materialgewinn ausließ. Die Entscheidung fiel dann wieder taktisch, als Adrian eine forcierte Abwicklung zum Figurengewinn übersah. Jonas bekam also den Pott.

Erster wurde jedoch mit 5/5 Punkten Alex, Gratulation nach Torgelow. Die etwas jüngeren Spieler holten alle 2/5 Punkte, wobei insbesondere Sophie lobend erwähnt werden muss, die durch Lospech gleich drei der großen Jungs erwischte und gegen diese lange mithielt.
Im nächsten Jahr gibt’s dann die Neuauflage des Turnieres, dann hoffentlich mit mehr Beteiligung.

 Endstand
 Rang	Teilnehmer		DWZ	Verein	                Punkte	Buchh.
 1.	Bollnow,Alex	        1101	SAV Torgelow		 5.0	13.0
 2.	Altenstein,Jonas	1186	Greifswalder SV	 	 4.0	12.5
 3.	Finke,Adrian     	1029	Greifswalder SV	 	 3.0	13.5
 4.	Hoese,Florian    	1023	SSC Graal Müritz 	 3.0	11.0
 5.	Beck,Jules      	 917	SAV Torgelow		 2.0	16.0
 6.	Wucherer,Sophie 	 846	Greifswalder SV		 2.0	15.0
 7.	Chauvin,Mano    	 889	Greifswalder SV		 2.0	14.0
 8.	Kraffzig,Conrad  	 969	Greifswalder SV		 2.0	12.5
 9.	Wolff,Leon Pascal	 772	SAV Torgelow    	 2.0	10.0

Blitzmeisterschaft beendet

2013-06-18 (RK) Am 4.6. spielten wir die letzte Runde unserer Blitzmeisterschaft. Unter den dreizehn Anwesenden waren alle Topspieler und auch einige Gäste. Das Finale versprach spannend wie seit Jahren nicht mehr zu werden. Wilfried hatte nur einen hauchdünnen Vorsprung (ein Punkt) vor Oleg und selbst der Drittplatzierte Wilko könnte – zumindest rein rechnerisch – noch gewinnen. Hannes konnte zwar nicht mehr im Kampf um die Podestplätze eingreifen aber immerhin das Zünglein an der Waage spielen….

Wilfried bewies einmal mehr eiserne Nerven. Lediglich gegen Hannes musste er aufgeben, alles andere gewann er. Hannes dagegen gab überraschend ein Remis gegen Tassilo Mauser (SV Gryps) ab und verlor gegen den fünften Hochkaräter im Feld, Max Weber (SSC Rostock). Das bedeutete Platz 2. Max, der gegen Wilko und Wilfried verlor, gewann gegen alle „Kleinen“ und belegte den Bronzerang. Oleg und Wilko holten gegen die stärkesten Vier beide nur einen Punkt – Oleg gegen Wilko und dieser gegen Max. Während Wilko alles andere gewann, remisierte Oleg außerdem noch gegen ralf, was mit 9, bzw. 8,5 Punkten Platz 4 und 5 bedeutete. Auf Platz 6 kamen punktgleich mit je 6 Punkten Jürgen, Tassilo und Frank Zimmermann (Motor Wolgast) ein. Die restliche Platzverteilung – siehe Tabelle.

In der Gesamtwertung gewann Wilfried nun schon zum achten Mal(!) unsere Blitzmeisterschaft. So langsam müssen wir uns wohl einen Ehrentitel wie „ewiger Greifswalder Blitzchampion“ einfallen lassen. Auch Platz 2 lautete, wie im Vorjahr, Oleg Parashchenko. Platz 3 holte sich Wilko nach einem Jahr berufsbedingter Blitzabstinenz.
Insgesamt nahmen 27 Spieler – darunter sechs Gäste aus anderen Vereinen und vier Vereinslose - 111 mal in 9 Runden teil, was die gute Beteiligung der letzten Jahre fortsetzt. Also dann – auf ein Neues in der nächsten Saison!


Einzelpokal in Greifswald

2013-06-18 (RK) Wie üblich hatte sich unser Verein um die Ausrichtung des Einzelpokales beworben. Da nur 11(!) Schachfreunde, darunter mehrere GSV-Spieler gemeldet hatten, ging die Ausrichtung an uns. Da Guido als Landesspielleiter im Sinne des Schachs entschied, trotz Meldeschluss noch Meldungen bis zur Maximalzahl 16 zuzulassen, fanden sich noch einige Schachfreunde, so dass für das Achtelfinale 14 Schachspieler, davon sieben aus unserem Verein, vor Ort waren.


Blick in den Turniersaal

Vor Ort organisierte Ralf mit einem ausgefeilten Losverfahren, dass es zum einen kein spielfrei gab – die beiden kampflosen Achtelfinalsieger spielten sofort das Viertelfinale – und anderen, dass entsprechend der TO vereinsinterne Paarungen vermieden wurden.
Hannes, Oleg, Stefan und Ernst waren ihren Gegnern spielstärketechnisch (zum Teil klar) überlegen und erzielten auch sichere Siege. Wilfried erwischte mit Schachfreund Kutschke (Uni Rostock) den vielleicht stärksten Nichtgreifswalder und ging mit ihm über die volle Distanz von fünf Stunden. Das Ergebnis war ein Remis. Im anschließenden Blitz ließ sich Wilfried natürlich nicht die Butter vom Brot nehmen und gewann. Ralf konnte dem starken Torgelower Verbandsligaspieler Lehmann ein Remis abtrotzen, nachdem er Glück hatte, dass sein Gegenüber einen Qualitätsgewinn in einer nicht einfach zu sehenden Kombination ausließ. Im Blitz war Ralf dann – trotz dienstäglichem Hardcortrainings – chancenlos. Das Glückslos (die direkte Viertelfinalpaarung) erwischte Gerhard, der sich aber nach langem Kampf seinem etwa gleich stark einzuschätzenden Gegner, Schachfreund Schröter von SSC Graal Müritz, beugen musste.

In den anderen drei Viertelfinalbegegnungen standen fünf(!) unserer Spieler. Dabei konnte sich Stefan gegen Ernst und Oleg gegen Wilfried durchsetzen. Hannes besiegte Ralfs Gegner, was bedeutete, dass nun drei Spieler unseres Vereines im Halbfinale stehen.

Hier findet ihr alle Ergebnisse vom Achtel- und Viertelfinale.