Vereinsleben Saison 2011/2012

Traditionelles Neujahrsbowling

2012-01-22 (RK) In diesem Jahr fand unser traditionelles Neujahrsbowling am 10.1. statt (der erste Dienstag im neuen Jahr gehörte natürlich den Blitzern). In diesem Jahr wurde das Bowling allerdings ohne Kiddies durchgeführt, da wir in der Woche spielten. (Mit den Kindern ist allerdings noch etwas Tolles im Frühsommer geplant.) Leider ließen sich nicht alle Terminwünsche unter einen Hut bringen – schade für die auswärts arbeitenden / studierenden / wohnenden. Zugesagt hatten letztendlich 10 Spieler, davon einer mit Familie. Ich bestellte zwei Bahnen (etwas Schwund ist immer). Die Prognose war korrekt, nur 8 Spieler + Familienanhang kamen.


Mannschaftsfoto der anderen Art

Wie üblich waren nicht alle pünktlich (jaja, Schachspieler). Vor Ort teilten wir uns so auf, dass Said, Stefan, Klaus, Marko und Helmut eine Bahn belegten, die andere Bahn wurde von Richard, Ralf, sowie Oleg und Familie okkupiert. Schon der erste Durchgang war äußerst spannend. Auf Bahn 1 lieferten sich bis auf Klaus alle Spieler fast ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztendlich setzte sich Stefan mit 95 umgeschubsten Kegeln vor Marko (93) und Helmut (90) durch. Auch auf der anderen Bahn war es spannend. Nicht wegen der Punkte, hier setzte sich Ralf mit 120 Pins vor Oleg (94) deutlich durch, spannend war das Spiel der Kleinen. Bei jedem Wurf die Frage: Kommt die Kugel bis zu den Pins oder nicht? Sicherheitshalber halfen Oleg bzw. Marina desöfteren etwas nach.

Da auch Olegs Kinder einen entsprechenden Schlaf brauchen, brach Fam. Parashchenko gegen 20.30 Uhr auf, Helmut schloss sich an. Stefan gesellte sich nun zu den verbleibenden Bowlern auf die 2. Bahn. In der letzten Runde setzte sich Klaus durch. Er und auch Marko besaßen diesmal aber nicht die „Unverfrorenheit“, wie im letzten Jahr dem Vereinsboss die Show zu stehlen. Ralfs 145 Pins aus der 2. Runde blieben Bestmarke (dann Marko, 141 und Klaus, 123). Somit blieb die uralte Tradition – begründet durch unseren ersten Vereinschef (der diesmal leider verurlaubt war) – gewahrt.


Weihnachtsfeier der Kids

2011-12-25 (RK) Am 20.12. fand unser letztes Kindertraining in diesem Jahr statt. Traditionell war dies der Tag, an dem wir unsere Weihnachtsfeier hatten. Wie üblich brachten die Kids Leckereien mit, während Ralf für die Getränke sorgte. Leider konnten nicht alle Kinder kommen, mit etwa 12 Kindern und den drei Trainern war der Raum trotzdem gut gefüllt.


Kartenspielen mit Schachkarten

Es wurde sogar noch ein wenig Schach gespielt. Ralf hatte den meisten Kindern versprochen, dass wir andere Spiele, als Schach spielen. Das wurde auch eingelöst. Natürlich hatten die Spiele alle etwas mit Schach zu tun. Unter anderem wurde „Schwarzer Peter“ mit Schachkarten gespielt. Auch Memory war beliebt. Hier hatte Ralf 32 Karten mit Schachstellungen, das waren 16 Paare. Diese waren nach den Regeln des Memory- Spieles zu finden. Die Schachstellungen zeigten Matt in eins. Wer ein Paar zusammenbekam, bekam einen Punkt, wer die Schachaufgabe auf dem Bild auch noch (schnell!) löste, einen Zusatzpunkt. Überragend bei diesem Spiel zeigte sich Conrad. Übrigens wurden bis auf eine Aufgabe alle Zusatzpunkte vergeben, also alle Aufgaben gelöst.
Außerdem wurde gewürfelt. Die Regel: Gespielt wurde mit zwei verschiedenfarbigen Würfeln. Für jede mögliche Würfelkombination gab es eine Schachkarte mit einer Aufgabe, die gelöst werden musste, wofür es wieder Punkte gab.
Nebenbei wurden noch leckere Naschereien gefuttert und den Getränken (Kakao und Saft) eifrig zugesprochen. Untermalt wurde das Ganze von weihnachtlicher Musik und Bildern aus den Wettkämpfen des abgelaufenen Jahres.

Einige wollten gar nicht aufhören, als die Zeit zum Gehen gekommen war. Aber schließlich wurden dann alle abgeholt. Im neuen Jahr geht es dann mit frischem Elan weiter….


Zu- und Abgänge zur Saison 2011/2012

2011-07-03 (CB/RK) Zum Beginn der neuen Saison gab es einige Veränderungen in der Mitgliederliste des GSV. Leider haben Slawomir, Carsten, Vladimir und Angela ihre Mitgliedschaft beendet -- was besonders die zweite Mannschaft schmerzlich spüren wird.
Nachdem Carsten sich eigentlich bereits letztes Jahr aus dem Schachleben des LSV MV zurückgezogen hatte, half er uns noch einmal in einer schwierigen personellen Lage, vielen Dank dafür. Besonders schmerzlich für den GSV ist der Abgang von Slawomir. Er war einer unserer aktivsten Spieler, immer zuverlässig und war sich nie für oft ungeliebte Vereinsarbeit zu schade. Er und auch Vladimir sind nun nach Erreichen des Doktorgrades auf der Suche nach beruflichen Herausforderungen. Angela, die leider keinen Mannschaftseinsatz hatte, heuert nun beim Lokalrivalen an.
Allen wünschen wir für ihren weiteren Lebensweg alles Gute!

Wir freuen uns aber, mehrere neue Spieler in unseren Reihen begrüßen zu können!

Die Zu- und Abgänge im Einzelnen:

Neu beim GSV Abgänge
Christoph Sowada (SC Kreuzberg) Slawomir Gwiazda
Saeid Mehrvarz (Iran) Vladimir Danilov
Jens Motullo (SF Schwerin) Carsten Herrmann
Alfred Dyballa (Spvg. Möhnesee) Angela Siegle
Jochen Malchau (Weiße Dame Hamburg)  
Ruben Rosenstock (Nachwuchs)  
Adrian Finke (Nachwuchs)  


Berichte aus dem Vereinsleben aus anderen Jahren