7. Runde Punktspiele

GSV I

Herber Rückschlag im Abstiegskampf

2012-02-26 (KPK) Viel vorgenommen hatten sich die Spieler der 1. Mannschaft des GSV im Kampf gegen Weiße Dame. Gegen diesen Gegner sollte unbedingt ein Sieg her, um in der Tabelle Rang 7 zu halten. In der Vergangenheit sahen wir gegen Weiße Dame auch immer gut aus, nicht so heute. Nur Hannes und Thomas konnten gewinnen, hinzu kamen Remis von Klaus und Ulli. Das macht leider nur 3 Punkte, die restlichen 5 reisten nach Berlin.

Beide Mannschaften standen heute unter dem Druck, Punkte holen zu müssen. Leider mussten wir kurzfristig auf Christian verzichten, was natürlich eine deutliche Schwächung war. Für Weiße Dame war es vielleicht für diese Saison die letzte Chance auf einen Mannschaftssieg. Dementsprechend ausgekämpft verliefen alle Partien. Wilfried versuchte es nach einer halben Stunde mit einem Remisangebot, dieses wurde aber abgelehnt.

Wie schon in vielen Runden dieser Saison begann der Kampf vielversprechend. An allen Weißbretter hatten wir aktive, chancenreiche Stellungen und auch von den Schwarzen stand keiner schlechter. Nach knapp 3 Stunden Spielzeit gab es das erste Ergebnis, Ulli einigte sich mit seinem Gegner auf Remis. Dann musste auf einmal Wilfried aufgeben, in der Zeitnotphase hat er die Partie wahrscheinlich (habe ich nicht genau gesehen) eingestellt. Richard konnte sich zunächst eine bequeme Stellung erarbeiten, passte dann aber im Turmendspiel nicht richtig auf und musste ebenfalls die Segel streichen. Doppelschlag von Weiße Dame, Zwischenstand 0,5:2,5.

Noch war aber nichts verloren. Der erstmals seit langem wieder mitspielende Thomas konnte kurze Zeit später verkürzen, eine ziemlich souveräne Partie von ihm. Vier Spiele liefen noch und insbesondere Klaus stand gut. Zum zweiten Mal in Folge wickelte er aber nicht optimal ins Endspiel ab. Nun hatte er zwar einen Bauern mehr, der Gegner aber einen starken Springer - den er fälschlicherweise als gefangen angesehen hatte - gegen einen weniger starken Läufer. In dieser Stellung versuchte der Gegner nun noch eine Weile zu gewinnen.

Inzwischen gingen die beiden Spitzenbretter verloren. Olaf stellte einen Bauern und damit die Partie ein. Wilko's Partie verlief ähnlich wie Richards's. Gut angefangen und eine schöne Druckstellung erarbeitet. Dann die Stellung geöffnet und letztlich einen Konter gefangen. Mit dem Zwischenstand von 1,5:4,5 war der Kampf weg. Hannes konnte dann noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und auch Klaus' Gegner sah irgendwann ein, dass ein Springer seltener einen Läufer austempiert als umgekehrt.

Mit dieser Niederlage sind wir auf Rang 8 abgerutscht, was möglicherweise ein Abstiegsplatz ist. Glücklicherweise hat der Gegner in der letzten Runde - Friesen Lichtenberg - gegen BSC Rehberge nur einen knappen Sieg geholt, so dass wir zu dieser Truppe noch 2 Brettpunkte (die zu erwartende Schiedsgerichtsentscheidung aus Runde 3 schon eingerechnet) Vorspung haben. In 3 Wochen gegen die Schachfreunde Berlin geht es dann darum, diesen Abstand maximal auf 0,5 Punkte abschmelzen zu lassen.

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)

GSV II

GSV II - Waterloo gegen Waren (reloaded)

2012-05-14 (RK) Hier und heute galt es, den Klassenerhalt gegen die vermutlich schwächste Mannschaft der Liga anzupeilen. Geplant war eine superstarke Aufstellung, die Ralf zum „Non-Playing-Captain“ gemacht hätte – wegen zweier kurzfristiger Absagen aus der Ersten mussten nicht nur er sondern auch Jens mitspielen. Trotzdem waren wir nominell immer noch etwas stärke, insbesondere an den hinteren Brettern.

Frohen Mutes gingen wir die Partien an. Es sollte sich ein langer Kampf entwickeln – mit fatalem Ende für uns. Ralf kam recht gut aus der Eröffnung, nachdem sein Gegner mit Weiß einen „Standartfehler“ (mit Weiß im Damengambit c5 durchziehen) machte. Es wurde dann auch ein Start-Ziel-Sieg. Ralf verbesserte immer weiter seine Stellung, bis irgendwann Material abfiel, was zum Sieg reichte. Dagegen hatte Ernst irgendwie einen gebrauchten Tag erwischt. Aus der Eröffnung schon nicht so toll herausgekommen, stellte er in inzwischen gut spielbarer Position erst einen Bauern, dann einfach eine Figur ein, das war's (auch wenn Ernst noch lange weiterkämpfte).

Auch Jürgen hatte irgendwas in der Eröffnung falsch gemacht. Der Gegner kam in eine überlegene Position, die irgendwann nicht mehr haltbar war. Nun brachen wieder mal alle Dämme. Christoph und Christian, die beiden gut standen, gaben ihr Partien weg. Jens, der sogar klar auf Gewinn stand (der Rechner zeigte bereits +6), ließ sich ebenfalls auskontern. Wegen des Spielstandes und weil er nach dem Spielverlauf mit einem Remis unzufrieden war, lehnte er das berechtigte Friedensangebot seines Kontrahenten ab und verlor sogar. Saeid kam in einer blutarmen Partie nicht über ein Remis hinaus. Oleg dagegen hatte als einziger richtig Dusel. Seine Partie gegen Albrecht war klar verloren, dieser verzählte sich aber und Oleg konnte sich dank seiner taktischen Stärke dann doch durchsetzen.

Nach dem Match gab es dann hocherfreute Gesichter bei Waren und ziemlich bedröppelte bei uns. Nach dieser – sogar deutlichen – Niederlage ist klar, dass wir uns aus eigener Kraft nicht mehr in der Liga halten können und wir ein kleines Wunder, sowie die Mithilfe anderer Teams brauchen, um die Klasse zu halten.

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)


6. Runde Punktspiele

GSV I

Keine Chance in Neuruppin

2012-02-05 (KPK) Die erste Mannschaft des GSV bestritt ihre sechste Runde bereits am 05. Februar, während die Ligen in MV diese erst Anfang März bestreiten. Es stand eine Auswärtsfahrt an, bereits zum dritten Mal ging es dabei aber nicht nach Berlin, sondern diesmal nach Neuruppin. Die hiesige TSG ist aktueller Aufsteiger aus Brandenburg, hat aber eine ziemlich starke Mannschaft. Wie schon in den letzten beiden Runden traten sie auch gegen uns mit den Brettern 1 bis 8 an. Damit saßen uns also vorne eine ungarische Troika und insgesamt 6 Titelträger gegenüber, die Hoffnungen auf einen Mannschaftspunkt waren dementsprechend gering.

Wie schon in den letzten Runden sah es auch diesmal am Anfang nicht so schlecht für uns aus, überall recht vernünftige Stellungen. Allerdings kam mir auch der weitere Verlauf ziemlich vertraut vor. Oleg spielte die Eröffnung wieder recht aggressiv, der Gegner konnte den Angriff aber stoppen. Später steckte er dann eine Qualität ins Geschäft, allerdings fehlte die Kompensation, so dass hier eine schwierige Stellung zu verwalten war. Auch Olaf opferte zwei Bauern, wie bei Oleg aber ohne letztlich durchschlagenden Erfolg. Mit diesen beiden vorteilhaften Stellungen im Rücken bekamen Christian und Jens von ihren Neuruppiner Gegner Remisangebote, die beide auch annahmen. Nach etwas mehr als 3 Stunden gerieten wir dann aber in Rückstand, Olaf musste die Waffen strecken. Auch Oleg musste sich wenig später ins selbe Schicksal fügen, zwischenzeitlich erkämpfte aber Wilko noch ein weiteres Schwarzremis. Klaus konnte während der Partie einen Bauern gewinnen, allerdings diesen Vorteil im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern nicht verwerten. Auch hier also ein Remis und damit das 2:2 an den Schwarzbrettern.

Allerdings lief es heute mit Weiß nicht. Hannes übersah in komplizierter Stellung eine Springergabel und zuletzt musste auch Wilfried die Waffen strecken. 2:6 hieß es damit am Ende. In der Tabelle liegen wir nun auf Rang 7 mit drei Punkten Rückstand nach vorne. Zumindestens dieser Platz muss in den kommenden Runden abgesichert werden, gegen Weiße Dame ist also mindestens ein Punkt notwendig, besser sind natürlich zwei

Update: CB, 2012-02-11

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)

GSV II

GSV II - Auswärts gegen SF Schwerin verloren

2012-05-14 (RK) Am 13.13. fand die 6. Runde der Verbandsliga statt. Wir hatten wieder mal ein sehr weites Auswärtsspiel – und zwar gegen die bisher noch sieglosen Schweriner. Denen geht es wir uns – eine eigentlich starke Mannschaft, die aber kaum in Stammformation antritt und daher Federn lässt. Gegen uns war aber eine starke Aufstellung zu erwarten.

Es kam, wie geahnt, Schwerin stellte die bisher stärkste Truppe in dieser Saison auf. Wir dagegen mussten an den hinteren Brettern Spieler der Dritten aufstellen. Ein Debakel schien vorprogrammiert. Doch nur Thomas an Brett 8 kam sehr schnell unter die Räder. Jens, Ernst, Martin und Ralf hatten bequeme Stellungen, Jan, Saeid und Christoph sogar sehr gute. Unser Pech blieb uns leider auch diesmal treu. Jan konnte seine bessere Stellung gegen den zäh verteidigenden OL-Spieler Helms leider nicht siegreich gestalten und musste sich mit der Punkteteilung begnügen. Schlimmer noch Saeid. In besserer Stellung unterlief ihm ein Fehler, der den Stellungsvorteil weg gab. Kurze Zeit später kam sogar der taktische KO-Schlag. Auch Martin und Christoph, anfangs mit hoffnungsvollen Stellungen gerieten im weiteren Spielverlauf dann doch ins Hintertreffen. Sogar Ralf stand ziemlich gleich, versuchte wegen des Spielstandes jedoch mit untauglichen Mitteln auf Gewinn zu spielen und wurde im Endspiel einfach überrollt. Zwar hatten wir auch Glück – Jens' Partie war eigentlich verloren und auch Ernst, der unseren einzigen Sieg holte, profitierte von einer Unaufmerksamkeit seines Kontrahenten, trotzdem fiel die Niederlage eindeutig zu hoch aus.

Insgesamt war allerdings Schwerin am heutigen Tag das stärkere Team und hatte zu Recht gewonnen. Unser Blick richtet sich nun auf das vermutlich alles entscheidende Spiel gegen Waren....

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)



Alle vier Jungs werden die Partie gewinnen...

Schülerliga - GSV besiegt auch Favorit Torgelow

2012-05-14 (RK) In der vorletzten Runde der Schülerliga mussten wir gegen den großen Favoriten, SAV Torgelow, antreten, die genau wie wir, bisher alles gewonnen hatten. Aber! Der Favorit war stark ersatzgeschwächt! Sollte da etwas gehen? Tatsächlich. Die eingesetzten Torgelower Ersatzspieler hatten nicht die Stärke, um mitzuhalten, so dass wir ziemlich überraschend gegen den großen Favoriten mit 3:1 gewannen.

Ein solcher Sieg stärkt das Selbstbewusstsein. In der Nachmittagsrunde wurde die zweite Vertretung der Torgelower glatt mit 4:0 abgefertigt und wir sind damit völlig überraschend mit sieben Siegen aus sieben Partien Staffelsieger! Die Jungs sind so gut in Form, dass ich mich frage: Was geht noch in dieser Saison?

Erstmals wurde das Staffelfinale zentral ausgetragen, wobei wir Greifswalder die Ausrichter waren. Mir persönlich hat dies sehr gut gefallen. Es war eine richtige Turnieratmosphäre. Wenn möglich, sollte das nächstes Jahr wieder so sein.


LEM der SJ MV in Malchow

2012-02-03 (RK) Wie auch im letzten Jahr finden in den Winterferien (03.02.-07.02) die Landeseinzelmeisterschaften der Jugend in den Altersklassen u10 bis u18 in Malchow statt. Mit von der Partie sind dieses mal: Simon G. Walliser (U16), Benjamin Altenstein, Lennart & Johann Sbach (alle U14) sowie die Jüngsten im Bunde: Jonas Altenstein (U10) und Tim Lichtnau (U12). Ralf ist als Betreuer vor Ort und passt auf, dass wenigstens ab und zu auch mal Schach gespielt wird. Auf der stets hochaktuellen Turnierseite gibt`s alle nützlichen Informationen.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 5

2012-02-12 (HL)
Neun Mann.
Acht Runden.
Die ganzen Recken.
2 nach 8 der Start.
Kampf um den 1. Platz.
Knappe anderthalb Stunden.
Der TL ist der glückliche Gewinner.
Und besitzt nun die Antwort auf alle Fragen.
Danach noch bis tief in die Nacht geblitzt.


Blitzschach - Landesmeisterschaft in Torgelow

2012-02-03 (RK) Am 29.1.12 fand in Torgelow die diesjährige Landesmannschaftsmeisterschaft (LMM) im Blitzschach statt. Wie üblich meldete unser Verein zwei Mannschaften, eine starke Mannschaft, die vorn mitspielen sollte und eine „Amateurmannschaft“. Wie bei der extremen Randlage Torgelows von mir befürchtet, kamen nur sieben Mannschaften – außer uns noch Neukloster mit zwei Mannschaften, Wismar und der Gastgeber, ebenfalls mit zwei Mannschaften.

Favorit war Neukloster II (Neukloster nannte die stärkere Mannschaft die Zweite), die durchgehend mit Zweitbundesligaspielern bestückt war. Enorm stark auch die andere Vertretung der Neuklosteraner, die ebenfalls noch zwei Zweitligaspieler aufbot. Unsere Erste, in der Aufstellung Wilko, Oleg, Wilfried und Klaus musste sich ganz schön strecken, um dort mitzuhalten. Unsere Zweite spielte mit Jens, Christian, Richard und Ralf – vor 10 Jahren wäre das durchaus eine Aufstellung für die Erste gewesen….

Es gab keine wirkliche Spannung, Neukloster II war zu überlegen und gewann das doppelrundig gespielte Turnier mit 22:2 Mannschaftspunkten (MP). Die beiden abgegebenen Punkte waren jeweils ein Remis gegen ihre Erste. Mit 19:5 MP wurde Neukloster I Zweiter, da sie davon profitierten, zwei MP gegen den Primus erbeutet zu haben. Unser erster Vierer wurde mit 18:6 Punkten Dritter, da half es auch nichts, dass wir insgesamt 2,5 Brettpunkte mehr holten, als Neukloster I. Mit 12:12 Punkten belegte der Gastgeber, SAV Torgelow Platz 4. Dann kam unsere 2. Mannschaft mit 8:16 Punkten, deutlich vor Wismar (4:20) und SAV Torgelow – eine Nachwustruppe – mit 1:23 Punkten.

Das Turnier wurde zügig durchgeführt. Insbesondere der große Spielsaal hätte wenigstens die doppelte Anzahl Teilnehmer verdient, aber leider… Hoffen wir mal, dass im nächsten Jahr mehr Mannschaften dabei sind.
Ach ja, der 3. Platz hat gereicht, um sich für die Norddeutschen Blitzschachmannschaftsmeisterschaften zu qualifizieren, wo wir dann – wie jedes Jahr – wieder dabei sein werden.

Zu den Ergebnissen und Tabellen