Rügenpokal in Bergen


Sieger in der AK 13 - Lennart

2011-06-30 (RK) Am 25. und 26. Juni fand in Bergen das als Rügenpokal ausgeschriebene Jugendturnier statt. Wir hatten schon mehrfach daran teilgenommen und diesmal brachten wir sogar zwei Autos voll, sprich sieben Jungs an den Start, von denen sechs unserem Verein angehören. Wir besetzten drei Altersklassen, die AK 13 mit Lennart und Ruben (wobei Ruben auch noch die AK 11 hätte spielen können), die AK 11 mit Johann, Jan und Adrian sowie die AK 9 mit Tim und Adrians kleinem Bruder Jona.

In der AK 13 gab es faktisch keine Spannung, zu überlegen war Lennart in dem kleinen Teilnehmerfeld. Die interessanteste Partie war wohl noch das vereinsinterne Duell in der ersten Runde gegen Ruben, wo Lennart das Endspiel mit einem Mehrbauern für sich entschied. Mit 4/4 Punkten machte Lennart dann mit zwei Mehrbauern gegen den Zweitplatzierten Remis. Anschließend zog Ralf ihn mit der Frage auf, ob das nun „Feigheit“ oder „Faulheit“ war. Ruben zeigte da deutlich mehr Biss. In einer Partie spielte er mit K+T gegen K+T noch 20 Züge lang weiter – und konnte den Gegner tatsächlich noch überrumpeln. Mit 3/5 Punkten wurde Ruben Dritter. Den 2. Platz verpasste er, als er gegen diesen Gegner in einer kampfbetonten Partie einen einzügigen (und sicher entscheidenden) taktischen Schlag übersah. Als jüngster Spieler dieser Gruppe war das trotzdem eine tolle Leistung.


Sieger in der AK 9 - Tim

Sowohl quantitativ (16 Spieler) als auch qualitativ sehr stark besetzt war die AK 11. Hier blieben unseren Jungs nur hintere Plätze. Johann und Jan waren zu unkonzentriert, um teilweise gewonnene Stellungen auch sauber zu Ende zu spielen und holten 2 bzw. 1,5 Punkte. Adrian, der erst seit wenigen Monaten bei uns trainiert, begann in seinem ersten Turnier überhaupt mit einem Sieg und hatte dann das „Lospech“, fast ausnahmslos gegen erfahrene Vereinsspieler gelost zu werden (z. B. die späteren Plätze 3, 4, 5 und 7). Im nächsten Jahr wird er dort ganz sicher besser abschneiden.

In der AK 9 war ich gespannt auf die Ergebnisse. Zum einen, wie sich Jona in seinem Alter und bei seinem ersten Schachturnier gegen die Profis schlagen wurde, zum anderen, wie Tim abschneiden würde, den ich für mich zu den Turnierfavoriten zählte. Jona, der auch sichtbar aufgeregt war, konnte leider nur an Erfahrung gewinnen und eben mal ein richtiges Schachturnier mit vielen Kindern erleben. Tim dagegen konnte seiner (heimlichen) Favoritenrolle gerecht werden. Zwar wackelte er gleich in mehreren Partien und verlor gegen den zweitplatzierten Benedikt aus Rostock, doch profitierte er von der für ihn günstigen Auslosung. Nach den sieben Runden hatten gleich drei Spieler 6/7 Punkte. Diese drei hatten untereinander jeweils einmal gewonnen und einmal verloren. Tim hatte jedoch die höchste Buchholzwertung.

Fazit: Nach 2007, als Alex erstmals den Rügenpokal in seiner AK nach Greifswald holte, konnten wir nun sogar zwei Pokale an den Ryck entführen. Bleibt zu wünschen, dass im nächsten Jahr noch mehr Kinder und Jugendliche an den Start gehen, die Infrastruktur ist jedenfalls für deutlich mehr als die in diesem Jahr 40 mitspielenden Kinder vorhanden.
Wie immer hat mir die sehr angenehme, geradezu familiäre Atmosphäre dieses Turnieres gefallen, daher meine Empfehlung an alle Übungsleiter: Wenn ihr ein kostengünstiges Turnier sucht, wo neben den Profis auch Anfänger Erfahrung sammeln können, ist Bergen genau das Richtige….


Grillen zum Saisonabschluss

2011-06-24 (RK) Am 18.6. fand unser alljährliches Sommerfest / Saisonabschlussfest statt. Das Motto könnte man als „back tot the roots“ bezeichnen, da wir - so wie bei unserem ersten Grillfest vor vier Jahren – die gleichen Örtlichkeiten nutzten. In Zeiten knapper Kassenlagen kann man eben nicht alles machen, was man möchte. Kurz, wir veranstalteten einen Grillabend am Strand von Eldena, wo wir einen Grillplatz beim örtlichen Betreiber mieten konnten.

Leider sagten schon im Vorfeld viele Mitglieder ab. Die nächste Sorge war das Wetter, welches in der Vorschau bestenfalls als >unbeständig< bezeichnet wurde. Die Devise lautete jedoch Augen zu (Schirm aufgespannt) und durch….


Der Saisonabschluss fiel ins Wasser...

Als erste trafen Marko und Ralf, die die Viktualien mitbrachten, auf dem Grillplatz ein – genau in dem Augenblick, also die ersten Tropfen aus den Wolken fielen. Die freundlichen Angestellten des Strandbades hatten den Grill bereits aufgestellt und brachten nun prompt die Sitzmöbel aka Bierzeltgarnituren. Beim Auspacken kam auch Olaf an, der sich extra aus Berlin auf den Weg machte, um dabei zu sein. Die Kohlen wurden auf dem Grill platziert und so nach und nach trudelten die weiteren Gäste ein. Sogar das Wetter klarte wieder auf und wir hofften auf einen sonnigen Abend. Da Tradition in unserem Verein großgeschrieben wird, setzten wir die Grilltraditionen fort.
1. Das Entfachen der Glut artete zum Geduldsspiel aus.
2. Die ersten Würstchen und auch manches Kotelett waren (stellenweise) tiefschwarz.
Wobei…. Zumindest das Fleisch zwischen dem rohen und dem verbrannten Teil war wirklich lecker….
Die Grillspeisen gelangen zur allgemeinen Zufriedenheit jedoch immer besser, auch die Schachspiele wurden ausgepackt. Hier konnten sich Groß und Klein – und auch Groß gegen Klein versuchen, wobei Marko gegen unseren neunjährigen Nachwuchs ganz unvermutet eine Niederlage kassierte. Eine schöne Mattkombination, die Tim im Gegensatz zu Marko sah (wir üben nicht umsonst sehr viel Taktik). Insgesamt sechzehn Personen nutzten den Abend zum Smalltalk, Schach spielen, satt werden oder auch einem Strandspaziergang am 150 m vom Grillplatz liegenden Ufer. Leider fing es immer wieder mal an, zu tröpfeln, was den einen oder anderen zum zeitigen Aufbruch animierte. Nur die ganz Eisernen blieben bis nach Einbruch der Dunkelheit – und wurden mit einem ordentlichen Regenguss belohnt.


10. Greifswalder Blitzmeisterschaft 2010/2011

Runde 9

2011-06-15 (RK) Am 14.Juni fand - um eine Woche verschoben - die letzte Runde unserer Greifswalder Blitzschachmeisterschaft statt. Der schon feststehende Sieger und auch die (bisherige) Nr. 3 fehlten, so dass in der letzten Runde die Platzierungen noch einmal durcheinandergewirbelt wurden, die Nr. 4 und 5 – Klaus und Oleg - waren nämlich da.

Pünktlich um 20 Uhr begann das Turnier. Es hatten sich elf Spieler eingefunden. Die Favoriten waren Wilfried, Klaus und Oleg. Letzterer erwischte einen Super-Tag und konnte bis auf ein Remis gegen Klaus alle Partien gewinnen. Er siegte mit 9,5/10 Punkten. Zweiter wurde Klaus mit 8 Punkten, der gegen Wilfried verlor und gegen Richard remisierte. Bei Wilfried forderte der Stress seinen Tribut. In der Partie gegen Ralf klingelte sein Handy. Nein, das war natürlich nicht verloren, Wilfried gewann die Partie. Danach musste er allerdings für eine gute halbe Stunde verschwinden. Die vier Partien, die er aussetzte, konnte er aber dank der Fairness der Spieler nach der letzten Runde nachholen. Komischerweise hatten (fast) alle gegen ihn Weiß. Die einzige Partie, die Wilfried Weiß bekam, das war gegen Oleg, verlor er prompt. Außerdem kassierte er Niederlagen gegen Christian und Richard.
Knapp dahinter landete Christian (6,5/10) auf Platz 4. Richard wurde mit 6 Punkten Fünfter. Dabei hatte er etwas Pech gegen die „Kleinen“. Ralf konnte sich in verlorener Stellung in ein Dauerschach retten und gegen Jochen verlor er auf Zeit, da ihm etwa 10 – 15 Sekunden fehlten, um Matt zu setzen. Die weiteren Platzierungen könnt ihr wie immer der Tabelle entnehmen.

Damit steht auch die Endtabelle fest. Mit 114 Punkten siegt Hannes vor Wilfried mit 92 Punkten. Oleg fing auf der Zielgeraden noch Klaus und Wilko ab und wurde 3. Mit 68 Punkten. Dahinter folgten Klaus (67) und Wilko (65). Sechster wurde Turnierorganisator Ralf, der als einziger im Feld alle Runden mitspielte.


10. Greifswalder Herrentagsturnier

2011-06-03 (RK) Das 10. Greifswalder Herrentagsturnier ist Geschichte. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir zum Jubiläum mit 41 Teilnehmern einen Teilnehmerrekord verzeichnen. Der bisheriger Rekord von 38 Teilnehmern, bei ebenfalls strahlendem Wetter, stammt aus dem Jahr 2004.


Biergartenatmosphäre beim Schachturnier

Auch dieses Jahr kamen Spieler aus ganz MV und erfreulicherweise auch einige Spieler, die keinem Verein angehören und neugierig waren. Mal sehen, vielleicht kommt der eine oder andere ja auch in Zukunft zu unserem Trainings/Spielabend. Da - außer den GSV-Oberliga-Spielern – in diesem Jahr die "ganz großen Namen" auf der Teilnehmerliste fehlten, wurde der Turniersieg erwartungsgemäß unter Aktiven des Ausrichtervereines ausgespielt. Natürlich gab es auch diesmal Überraschungserfolge der „Underdogs“. So mussten schon in der zweiten Runde Stefan und Wilfried gegen Stefan Sommer (Rugia Bergen) und Benjamin Proß (Empor Kühlungsborn) die Segel streichen und vermutlich hier schon die Hoffnung auf den Turniersieg begraben. Trotzdem lagen vor der letzten Runde sechs GSV-Aktive vorn – Oleg, Hannes, Klaus und Richard mit je 5, Christian und Ernst mit je 4,5 Punkten, die an den drei Spitzenbrettern den Turniersieg ausspielten. Den einzigen Sieg schaffte Oleg, der damit den neuen Wanderpokal (der Alte ist mit den Namen der ruhmreichen Gewinner vergangener Jahre zugepflastert) nach Hause nehmen durfte. Zweiter wurde Klaus knapp vor einem gut aufgelegten drittplatzierten Richard, beide erspielten 5,5 Punkte. Weitere Preise wurden als DWZ-Preise u1800 und u1600 ausgegeben, welche sich Karsten Manke, 5/7, als Achter und damit bestplatzierter Nicht-Greifswalder und Martin Abt, 4/7 als Zwölfter(beide FHSG Stralsund) erkämpften. Zum Schluss der Siegerehrung zug Losfee Lucie (SV Gryps) den Zufallsplatz. Dieser ging an Platz 23 – Stefan Buß, Empor Kühlungsborn. Nach gehöriger Herrentagstradition wurde der unverhoffte Geldsegen sofort in Gerstensaft für die Kühlungsborner Abordnung umgesetzt.

Anschließend wurde noch gemeinsam aufgeräumt – danke an alle Helfer aus Nah und Fern – und je nach Lust und Laune noch geblitzt, analysiert oder gefachsimpelt. Das Feedback der Leute lässt darauf schließen, dass dieses Turnier allen gefallen hat und wir nächstes Jahr die meisten wieder begrüßen dürfen. Das ganze Turnier ging wie gewohnt in ungezwungener freundschaftlicher Atmosphäre über die Bühne, Streitfälle gab es nicht. Gegen 16.30 Uhr hatte schließlich als letztes auch der Turnierleiter Feierabend.

 Endstand
 Rang    Teilnehmer        TWZ    Verein/Ort       Punkte  Buchh  MiBuch
  1.    Parashchenko,Oleg    2008    Greifswalder SV        6.0    29.5    21.0
  2.    Köpcke,Klaus         2120    Greifswalder SV        5.5    33.5    24.0
  3.    Valet,Richard        1917    Greifswalder SV        5.5    31.0    22.5
  4.    Leisner,Hannes       2178    Greifswalder SV        5.0    34.5    25.5
  5.    Herrmann,Carsten     1995                           5.0    32.0    22.0
  6.    Schwahn,Christian    1916    Greifswalder SV        5.0    29.0    21.0
  6.    Nauschütz,Ernst      1845    Greifswalder SV        5.0    29.0    21.0
  8.    Manke,Karsten        1750    FHSG Stralsund         5.0    28.5    20.0
  9.    Woll,Wilfried        2015    Greifswalder SV        5.0    27.0    19.5 
 10.    Proß,Benjamin        1728    Empor Kühlungsborn     4.5    26.5    19.5
 11.    Patzenhauer,Max      1706    SV Motor Wolgast       4.5    26.0    20.0
 12.    Abt,Martin           1451    FHSG Stralsund         4.0    30.5    21.5
 13.    Kalhorn,Stefan       2089    Greifswalder SV        4.0    27.5    20.0
 14.    Valet,Alexander      1787    Greifswalder SV        4.0    27.5    19.5
 15.    Sommer,Stefan        1750    SV Rugia Bergen        4.0    26.5    18.5
 16.    Engelking,Bernard    1800                           4.0    24.0    17.0
 16.    Schmidt,Gerhard      1553    Greifswalder SV        4.0    24.0    17.0
 18.    Miedeck,Franz        1666    Empor Kühlungsborn     4.0    23.0    16.0
 19.    Jabbusch,Burkhard    1864    FHSG Stralsund         3.5    24.0    16.5
 19.    Stadler,Bertino      1704    Empor Kühlungsborn     3.5    24.0    16.5
 21.    Worm,Alfred          1694    SC Rostock 07          3.5    22.5    15.0
 22.    Nölck,Ulrich         1500    Empor Kühlungsborn     3.5    21.0    15.0
 23.    Buß,Stephan          1894    Empor Kühlungsborn     3.0    27.5    19.5
 24.    Jeske,Holger         1715    SC Rostock 07          3.0    27.0    20.0
 25.    Stoldt,Helmut        1104    Greifswalder SV        3.0    25.0    17.5
 26.    Kriese,Ralf          1702    Greifswalder SV        3.0    24.5    17.0
 27.    Malchau,Jochen       1600    W D Hamburg            3.0    24.0    17.0
 28.    Pekruhl,Denny        1500                           3.0    23.0    18.0
 29.    Reckert,Bernd        1400                           3.0    23.0    16.5
 30.    Assmann,Hans         1541    FHSG Stralsund         3.0    22.0    15.5
 31.    Prüter,Reinhard      1600    Empor Kühlungsborn     3.0    22.0    15.0
 32.    Schüller,Reinhard    1349    SV Rugia Bergen        3.0    19.5    14.5
 33.    Goen,Stefan          1500                           2.5    23.5    16.5
 34.    Eichstädt,Enrico     1881    SC Neukloster          2.5    22.5    16.0
 35.    Schmidt,Thomas       1464    Greifswalder SV        2.5    20.5    13.5
 36.    Schwandowski,Udo     1486    FHSG Stralsund         2.5    17.0    13.5
 37.    Buchberger,Roland    1300                           2.0    22.0    15.0
 38.    Sadewasser,Lucie     1335    SV Gryps               2.0    20.0    16.0
 39.    Ostrzinski,Jan        933    FHSG Stralsund         2.0    17.0    13.0
 40.    Schmidt,Einhard Georg        SV Rugia Bergen        2.0    15.0    11.5
 41.    Sadewasser,Jan       1054    SV Gryps               1.0    17.5    13.0