8. Offene Vereinsmeisterschaft des Greifswalder Schachvereines

2010-06-04 (RK) Die nunmehr 8. Offene Vereinsmeisterschaft des Greifswalder SV stand offensichtlich unter keinem guten Stern. Wegen Terminschwierigkeiten drohte diese sogar ganz auszufallen. Ursprünglich war das Wochenende am 1. Mai vorgesehen – bis die Einladung zur Mitgliederversammlung des LSV an diesem Wochenende ins Haus flatterte. Da wir nicht nur als vorbildlicher Verein sondern auch aus konkreten Gründen anwesend sein wollten, wurde der Termin auf den 28.-30.5. verlegt. Auch dies war kein wirklicher Glücksgriff, aber der einzig noch mögliche Termin in dieser Saison. Die Anmeldung verlief schleppend, schließlich hatten sich doch noch zwölf Spieler angemeldet – von denen leider nur elf erschienen. (Daher war wenigstens wegen der geringen Teilnehmerzahl der gemietete Raum Hiddensee von idealer Größe.) Das gab dem kränkelnden Turnierleiter Ralf die passende Ausrede, um ebenfalls nicht mitzuspielen, das Teilnehmerfeld sollte ja gerade sein.

Immerhin war das Teilnehmerfeld vergleichsweise stark besetzt. Wir hatten auch Gäste von der HSG Uni Rostock, SC Neukloster, SF Schwerin und Motor Wolgast. Aus unserem Verein nahmen Ulli als Topfavorit, Ernst, Thomas, Gerhard und Angela teil. Das Turnier verlief in nahezu familiärer Atmosphäre, es gab auch keinen Streitfall zu schlichten. Gekämpft wurde aber schon. Kurzremis gab es (fast) nicht. Für die Greifswalder Spieler verlief das Turnier nicht sehr erfolgreich. Ulli stand schon in der ersten Runde auf verlorenem Posten, fightete und bekam schließlich ein Remisangebot, welches er sofort annahm – dummerweise war die Stellung gerade an dieser Stelle nun gewonnen für ihn. Nachdem er gegen Peter Kutschke auch noch fehlgriff, war das Turnier gelaufen. Ernst, mit einem Sieg und zwei Unentschieden gegen Sven Helms und Ulli gestartet, ereilte sein Schicksal in Runde 4. In ausgeglichener Stellung lehnte er auf sein Kämpferherz hörend, das Remisangebot seines Kontrahenten ab und versuchte zu gewinnen. Eine gute Stunde und ein paar ungenaue Züge später musste er aufgeben. Dieses Turnier hatte daher auch ein „historisch zu wertendes“ Endergebnis, kein Greifswalder konnte sich unter den ersten Vier platzieren. Sieger wurde Sven Helms vor Peter Kutschke (je 3,5/5 Punkte), Frank Wiese und Rüdiger Schönrock (3/5). Vereinsmeister wurde überraschend Ernst vor Ulli und Gerhard. Alle drei hatten ebenfalls 3 Punkte, Ernst und Ulli sogar die gleiche Buchholz. Die vor dem Turnier als Drittwertung angegebene mittlere Buchholz entschied zu Gunsten von Ernst.

Am gleichen Wochenende fand auch erstmals unsere offene Vereinsmeisterschaft u14 statt. Auch hier war die Teilnahme recht mager. Nur Lennart, Johann, Luis und Gregor spielten mit. Das hatte dann zumindest den Vorteil, dass die Kiddies nur am Sonnabend für die drei Runden ranmussten. Das Turnier nahm den erwarteten Verlauf. Gregor und Lennart gewannen gegen die anderen beiden. Johann besiegte Luis. Da die beiden Führenden gegeneinander Remis spielten, war ein Stichkampf fällig. Diesen gewann dann Gregor, der damit der erste Jugendvereinsmeister unseres Vereines ist.

Als guten Vorsatz nehmen wir in die neue Saison, das Vereinsturnier wesentlich früher zu planen und hoffen, dass dann auch wieder mehr Spieler teilnehmen, sowohl bei den Großen als auch bei den Kleinen.

Hier findet man Bilder vom Turnier.

Update CB, 2010-06-11: Es gibt jetzt auch die Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern).

Rangliste

 Rang 	Teilnehmer 		TWZ 	Verein/Ort 	  S  R 	V  Punkte  Buchh  MiBuch
 ---------------------------------------------------------------------------------------
 1. 	Helms, Sven 		2047 	SF Schwerin 	  2  3 	0   3.5    14.5    9.0
 2. 	Kutschke, Peter 	2079 	HSG Uni Rostock   2  3 	0   3.5    13.5    9.0
 3. 	Wiese, Frank 		1959 	SC Neukloster 	  2  2 	1   3.0    16.0    9.5
 4. 	Schönrock, Rüdige 	2046 	HSG Uni Rostock   2  2 	1   3.0    13.0    9.5
 5. 	Nauschütz, Ernst 	1872 	Greifswalder SV   2  2 	1   3.0    12.5    9.0
 6. 	Reyer, Ulli 		2193 	Greifswalder SV   2  2 	1   3.0    12.5    8.0
 7. 	Schmidt, Gerhard 	1459 	Greifswalder SV   3  0 	2   3.0     9.0    6.0
 8. 	Schmidt, Thomas 	1496 	Greifswalder SV   2  0 	3   2.0    10.5    7.0
 9. 	Zimmermann, Frank 	1538 	SV Motor Wolgas   1  0 	4   1.0    11.5    8.0
 10. 	Siegle, Angela 			Greifswalder SV   0  0 	5   0.0    12.0    8.0

Jugendturnier

      Name            1    2    3    4    Ges.
 ---------------------------------------------
 1 Sbach, Lennart     +    1    1   0,5   2,5
 2 Werner, Luis       0    +    0    0     0
 3 Sbach, Johann      0    1    +    0     1
 4 Walliser, Gregor  0,5   1    1    +    2,5

Schnellschach - LEM und Jugendturnier


Hannah's erster Pokal

2010-06-02(RK) Am 15.5. fand ihm Rahmend der Festwoche zum zwanzigjährigen Bestehen unseres Landesschachverbandes die Schnellschach-LEM und ein Jugendturnier statt. Beides fand in der Mensa der FHS Stralsund statt. Die Nähe war Grund genug, mit einer zahlenmäßig starken Abordnung dort aufzuschlagen. Bei den Männern versuchten sich Klaus, Hannes, Slawomir, Ernst, Ralf, Gerhard und Marko. Im Jugendturnier starteten Benni, Jan, Eric und Hannah.

Das Jugendturnier begann mit einer Überraschung. Da der LSV seinen Geburtstag feierte, wurde jedes Kind mit einem kleinen Saftcocktail empfangen. Schließlich wurden die zwanzig Teilnehmer gelost und der Kampf begann. Gespielt wurde mit 15min pro Spieler und Partie. Klarer Favorit war Felix Schmekel aus Torgelow, der seiner Favoritenrolle auch gerecht wurde. In den gespielten neun Runden gab er nur ein Remis ab. Auch Benni war chancenlos. Doch im Kampf um die nächsten Plätze war er dabei. Letztendlich erkämpfte er 6/9 Punkte – so viele, wie auch weitere drei Spieler. Die Buchholzwertung bestimmte für Benni den 4. Platz. Jan holte 50% der Punkte. Er konnte mit den stärksten Spielern nicht mithalten, punktete aber zuverlässig gegen den Rest. Luis holte 4/7 Punkte, wobei die Bedenkzeit für ihn zu kurz war. Erik konnte immerhin zweimal gewinnen und zweimal Unentschieden spielen. Hannah kam mit der kurzen Zeit leider nicht klar. Immer wieder vielversprechende Stellungen auf dem Brett, vielen diese der Zeitnot zum Opfer. Trotzdem konnte sie einen Pokal als bestes Mädchen ihrer Altersklasse ergattern.


Slawomir und Ralf an Brett 1 und 2 :-)

Bei den Großen war die Favoritenrolle ebenfalls klar. Hannes Knuth war der mit Abstand stärkste Spieler vor Ort. Und er war auch das Maß aller Dinge. Ein Remis gab er gegen den zweitplatzierten Ronald Mehr (FHSG Stralsund) ab, den Rest gewann er. Überhaupt waren die Sundstädter enorm stark und sie begruben auch die Hoffnungen unserer Besten. Klaus gab gleich zwei Punkte gegen seine Ex-Mitglieder ab und auch Hannes musste eine bittere Erstrundenniederlage gegen Karsten Manke kassieren. Er kämpfte sich noch einmal nach vorne, musste sich aber aus dem Titelrennen verabschieden, nachdem er in klar gewonnener Stellung gegen den Turniersieger fehlgriff. Positiv dagegen waren die Auftritte von Slawomir und Ralf. Slawomir spielte ein sensationelles Turnier, er verlor nur gegen den Champion und erspielte 5,5/7 Punkte. Damit belegte er punktgleich mit dem Vize Rang drei. Auch Ralf, angestachelt von seinen kiebitzenden Kiddies spielte deutlich über seinem Niveau. 4/7 Punkte, genauso viele wie Hannes und Klaus reichten für einen DWZ-Preis. Ernst, zwei Tage zuvor beim Herrentagsturnier noch bärenstark, fand nicht so richtig ins Turnier. Er belegte mit 3 Punkten Platz 21. Gerhard und Marko spielten im Rahmen der Erwartungen und belegten mit je zwei Punkten die Plätze 33 und 34.

Weitere Bilder vom Turnier
Endstand Schnellschach - LEM
Endstand Jugendturnier


9. Greifswalder Herrentagsturnier - Carsten holt den Pott

2010-06-02(RK) Am 13.5. fand unser traditionelles Herrentagsturnier wie üblich im Garten des Koeppenhauses statt. Daher streifte schon Tage vorher manch sorgenvoller Blick den wolkenverhangenen Himmel. Schließlich sollte nach zünftiger Vatertagstradition draußen gespielt werden, so dass Petrus ein paar Stoßgebete extra aus Greifswald erhielt, mit dem frommen Wunsch um trockenes Wetter und ein paar wärmende Sonnenstrahlen. Der erste Wunsch wurde (so gut wie) erhöhrt, der zweite leider nicht. Immerhin trotzten 29 Spieler aus unserem Bundesland und Berlin den recht kühlen Temperaturen.


Blick ins Getümmel...

Gespielt wurde wie immer 7 Runden a 15 min pro Spieler. Unsere Zockerspezialisten Wilfried und Wilko konnten leider nicht mit von der Partie sein, trotzdem zählten gleich mehrere Spieler unseres Vereines zum Favoritenkreis. Topfavorit war sicher Schachfreund Häßler von Friesen Lichtenberg und auch der Pokalgewinner des Vorjahres, Altmeister Burkhard Jabbusch von der FHSG Stralsund, war mit von der Partie. Der Gast aus Berlin ging standesgemäß mit 4/4 Punkten nach vier Runden in Führung. Die Bockwurst mit Kartoffelsalat, die zum Mittag gereicht wurde, stimmte ihn jedoch unvermutet milde. Nach der Mittagspause folgten drei Unentschieden – die Gelegenheit für andere Spieler, wieder aufzuschließen. Carsten und Burkhard nutzten diese Chance. Am Ende des Turnieres lagen diese drei Spieler punktgleich mit 5,5/7 Punkten an der Spitze, so dass die Buchholzwertung entscheiden musste. Hier führte Carsten denkbar knapp, so dass er Turniersieger wurde und den Pott zurück an den Ryck holte. Auf der Ziellinie noch abgefangen, belegte Wolfgang Häßler Platz2, Burkhard unterstrich mit Platz 3, dass sein Turniersieg vom Vorjahr kein Zufallstreffer war.

Neben den Preisen für die drei Erstplatzierten gab es noch einen DWZ-Preis für den besten Spieler mit einer DWZ <1800. Diesen Preis holte sich Ernst, der mit 5/7 Punkten und Platz 5 eine starke Leistung zeigte. Da bei diesem als Volkssportturnier ausgelegtem Event jeder eine Preischance haben sollte, gab es noch einen kleinen Preis für einen Zufallsplatz, der dieses Jahr auf Platz 23 festgelegt wurde. Udo Schwandowski konnte sich über den unverhofften „Fahrtkostenausgleich“ freuen. Natürlich wurde wie in jedem Jahr, das Startgeld vollständig ausgeschüttet. Darüber hinaus gab es einen Blumenstrauß für die beste Frau, heute war das Angela Siegle, und ein Schachbuch für einen unter allen anwesenden ausgelosten Platz. Der Zufall wollte es, dass der ebenfalls anwesende Präsident unseres Landesschachverbandes, der als Glücksfee fungierte, ausgerechnet Platz 29, also den Letzten zog.

Fazit: Ein rundum gelungenes Turnier, leider wieder mit mäßiger Beteiligung, was auch an der Witterung liegen mochte. Mal sehen, ob wir im nächsten Jahr endlich mal wieder strahlenden Sonnenschein zum Vatertag haben – verbunden mit einer Rekordbeteiligung für dieses Turnier.

Weitere Bilder vom Turnier

Rangliste

 Rg     Teilnehmer          DWZ     Verein/Ort          Punkte  Buchh   MiBuch
 --------------------------------------------------------------------------------------
 1.     Herrmann, Carsten   1975    Greifswalder SV     5.5     31.0    22.0
 2.     Häßler, Wolfgang    2215    Friesen Lichten     5.5     29.5    21.0
 3.     Jabbusch, Burkhard  1856    FHSG Stralsund      5.5     27.5    20.5
 4.     Leisner, Hannes     2027    Greifswalder SV     5.0     32.5    23.5
 5.     Nauschütz, Ernst    1727    Greifswalder SV     5.0     30.0    21.5
 6.     Valet, Richard      2012    Greifswalder SV     5.0     28.5    20.0
 7.     Kalhorn, Stefan     2135    Greifswalder SV     4.5     30.0    21.5
 8.     Worm Alfred         1722    SSC Rostock 07      4.5     22.5    16.0
 9.     Schmidt, Gerhard    1459    Greifswalder SV     4.5     20.5    15.0
 10.    Onasch, Paul        1930    SAV Torgelow        4.0     31.0    23.0
 11.    Paraschchenko, Oleg 1993    Greifswalder SV     4.0     27.5    20.0
 12.    Rickmann, Niklas    1726    FHSG Stralsund      4.0     23.5    16.0
 13.    Valet, Alexander    1709    Greifswalder SV     4.0     22.0    15.5
 14.    Proß, Benjamin      1743    Empor Kühlungsb     3.5     29.0    20.5
 15.    Kriese, Ralf        1643    Greifswalder SV     3.5     27.5    19.5
 16.    Assmann, Hans       1542    FHSG Stralsund      3.5     25.5    19.0
 17.    Stadler, Bertino    1704    Empor Kühlungsb     3.5     24.5    17.0 
 18.    Betke, Arno         1573    Eintracht Neubr     3.0     29.0    20.5
 19.    Buß, Stefan         1906    Empor Kühlungsb     3.0     26.0    18.5
 20.    Miedeck, Franz      1666    Empor Kühlungsb     3.0     23.5    16.5
 21.    Zimmermann, Bernd   1634    SV 93 Niepars       3.0     22.5    15.5
 22.    Pitz, Marko         1407    Greifswalder SV     3.0     18.5    13.5
 23.    Schwandowski, Udo   1360    FHSG Stralsund      3.0     16.5    12.5
 24.    Stoldt, Helmut              Greifswalder SV     2.5     22.5    18.0
 25.    Klinger, Clemens    1525    FHSG Stralsund      2.5     20.0    15.5
 26.    Schmidt, Thomas     1496    Greifswalder SV     2.0     24.5    17.0
 27.    Siegle, Angela              vereinslos          2.0     18.5    14.0
 28.    Büttner, Thomas     1508    Empor Kühlungsb     2.0     17.0    12.5
 29.    Zimmermann, Antje   769     SV 93 Niepars       1.0     18.0    13.5

8. Runde der Greifswalder Blitzschachmeisterschaft

Runde 8

2010-05-06 (RK) Die 9. Greifswalder Stadtmeisterschaft im Blitzschach neigt sich dem Ende zu. Am vergangenen Dienstag wurde die achte und vorletzte Runde gespielt. Unter den anwesenden 14 Spielern waren auch die besten sieben Zocker (nach Tabelle).

Das Turnier stand ganz im Zeichen der beiden „Oberzocker“ – Wilko und Wilfried. Wilko als frisch alter und neuer Landesmeister im Blitzschach hatte noch Punkte auf Wilfried gutzumachen, während Wilfried vielleicht schon eine Vorentscheidung herbeiführen konnte. Die Partie gegeneinander endete Remis, die Frage war, wer gegen den „Rest“ (zu dem übrigens auch der Fünfte und Siebente der letzten Blitz-LEM gehört!) mehr Punkte abgibt. Das war heute Wilfried. Er verlor gegen Oleg und den bärenstark aufspielenden Ernst. Auch Wilko blieb nicht ungeschoren. Ihn ereilte erst in der letzten Runde das Schicksal – eine Niederlage gegen Marko! Mit nur einer Niederlage und damit 11,5/13 Punkten siegte er mit einem Punkt Vorsprung vor Wilfried. Dritter wurden Hannes und ganz überraschend bei diesem Teilnehmerfeld Ernst, der als „Jungsenior“ jetzt seinen dritten Frühling zu bekommen scheint. Platz 5 teilten sich mit 7 Punkten gleich drei Spieler. Frank Zimmermann aus Wolgast führte sich mit einer starken Leistung ein und holte die gleiche Punktzahl wie Oleg und Stefan. Nur einen halben Punkt weniger erspielte sich Jürgen. Für Christian lief es diesmal nicht so gut. Seine sechs Punkte reichten nur für Rang 9. Offensichtlich scheint ein Glas Rotwein zum Blitz besser geeignet zu sein als Weißwein. ;-)
Die weiteren Platzierungen – wie üblich – siehe Tabelle.

In der Gesamtwertung geht es noch knapper zu, als im letzten Jahr. Die beiden Spitzenreiter liegen mit jeweils 90 Punkten an der Spitze, wer in der letzten Runde besser ist, gewinnt. Es erwartet uns ein äußerst spannendes Finale….