Kritische Stellungnahme zum Anti-Doping-Kampf des Landesschachverbandes M-V

2010-04-20 (CB) Auf schachblaetter.de hat Stefan heute einen offenen Brief zum Thema "Anti-Doping-Ordnung" veröffentlicht. Der Brief kann dort auch kommentiert werden. Unter Punkt 7 des offenen Briefes ist übrigens zu lesen, dass der Greifswalder Schachverein auf der kommenden Mitgliederversammlung gegen die Anti-Doping-Ordnung und gegen die dafür benötigte Satzungsänderung stimmen wird.

Updatet 2010-05-04 (RK) Die Antidopingordnung für den LSV MV ist vom Tisch. Dank des Druckes, den die Basis (auch über das Medium Internet) ausgeübt hat, zog das Präsidium den Antrag zurück. Beschlossen wurde aber trotzdem eine Satzungsänderung, in der sich der LSV verpflichtet, jede Form des Dopings zu bekämpfen (Satzung, §2 (3)). Außerdem wurden mit 42 von 63 Stimmen die Paragraphen 45 und 46 beschlossen.
Ein Kurzbericht wurde am 2.5. 19.30 Uhr auch im NDR gebracht. Dieser Bericht ist im Internet derzeit noch zu sehen. Einfach www.ndr.de eingeben, die mediathek starten, dort als Suchbegriff >nordmagazin< eingeben und die Sendung vom 2.5. heraussuchen. Im knapp 26-minütigen Bericht kommen ab etwa 20.39 min die Schachspieler zu Wort.


LEM im Blitzschach – Wilko verteidigt seinen Titel

04.05.2010 (RK) Zum zweiten Mal hintereinander richtete der Greifswalder Schachverein die Landeseinzelmeisterschaft im Blitzschach aus. Gespielt wurde wie immer unter ausgezeichneten Bedingungen im VCH-Hotel. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Teilnehmerzahl von 18 auf 21 Spieler leicht an. Obwohl nicht alle bekannten Zockerkoryphäen anwesend waren, war das Feld doch recht stark besetzt. Auch die vier besten des Vorjahres waren anwesend. Zu bemerken wäre noch, dass auch in diesem Jahr das Alkoholverbot im Spiellokal strikt eingehalten wurde. Nach einigen Diskussionen bei der Durchsetzung im letzten Jahr, gab es diesmal keinerlei Probleme. Der Turnierablauf lag wiederum in Ralfs Händen, der das Turnier dank der Disziplin der Teilnehmer ohne einen einzigen Streitfall straff durchziehen konnte.

Die Topfavoriten waren sicher wie im Vorjahr Wilko und Hendrik Reichmann (Neukloster), Mitfavoriten waren Sebastian Kesten und der „Altmeister“ Eckhard Jeske. Doch auch die Greifswalder Fraktion mit Wilfried, Oleg und Hannes konnte sich durchaus Hoffnungen machen, ganz vorn mitzumischen.

Wie auch letztes Jahr legte Wilko los, wie die Feuerwehr. Während andere Spitzenspieler schon nach wenigen Runden den einen oder anderen ganzen oder halben Punkt liegen ließ, mähte er alles nieder. Die Verfolger waren die oben genannten Spieler. Wie im Vorjahr bewies Wilko auch hier seine Nervenstärke. Gegen seinen stärksten Verfolger, Hendrik Reichmann, konnte er gewinnen und so den Grundstein zum erneuten Titelgewinn legen. Mit 18/20 Punkten siegte Wilko knapp vor Hendrik Reichmann (17,5). Dritter wurde Eckhard Jeske, der in den Spielen der Favoritem untereinander die stärkste Leistung zeigte. Sebastian Kesten, der in der allerletzten Runde gegen Jeske verlor, belegte Platz vier. Für ihn war es nach seinem Fehlstart (0/2) schwer, noch nach ganz vorne zu gelangen. Insbesondere der spektakuläre Selbstmord in der zweiten Runde (Schlagen einer eigenen Figur = Partieverlust) verhinderte den Sprung aufs Treppchen. Auf den Plätzen 5-7 kamen dann die Greifswalder Recken – gestählt von den monatlichen Zockerorgien – Oleg, Wilfried und Hannes ein und komplettierten das hervorragende Gesamtergebnis unseres Vereines. Marko entschloss sich, die Greifswalder als nette Gastgeber darzustellen und wurde Letzter.


10. Runde in der Bezirksklasse

GSV IV - Unentschieden gegen Grpys

23.04.2010 (HL) Am letzten Sonntag fand in der niedrigsten Spielklasse McPoms die 10. Runde statt. Der Gegner war unser Lokalrivale SV Gryps. Um unseren Kindern mehr Spielpraxis zu ermöglichen, traten unter GSV-Flagge Lennart, Benjamin, Gregor & Luis an.

Lennart kam aus der Eröffnung mit einem Mehrbauern raus, aber irgendwie vermasselte er das Mittelspiel und stand bald mit einem Minusbauern da. Sein Gegner konnte mit den restlichen Figuren einen gewinnbringenden Angriff einleiten; 1:0 für Gryps. Kurz darauf verlor auch Luis, nachdem er am Ende des Mittelspiels einen Turm stehen ließ. Benjamin`s Gegner stellte in der Eröffnung erste eine und kurz darauf die zweite Figur ein. So konnte Benny auf 2:1 verkürzen. Somit hing der Mannschaftspunkt (auch wenn`s um nichts mehr ging, aber der Wille zählt!) allein von Gregor ab. Er und seine Gegnerin nahmen sich lange Zeit für die Partie und spielten bis kurz vor dem 1. Blättchenfall. Zu guter letzt gab seine Gegnerin auf, in einer für sie gewonnenen (!) Position.

Fazit: 2:2 im Lokalderby.


9. Runde Punktspiele

Glücklicher Auswärtssieg gegen SC Weiße Dame

11.04.2010 (HL) Es geht ja um nix mehr. Mit dieser Aussage im Hinterkopf reisten am heutigen Sonntag drei Greifswalder (Wilfried, Klaus & Hannes) nach Berlin. Doch gegen 8 Uhr die erste Hiobsbotschaft. Ulli ist krank, hat abgesagt, wir liegen schon vor dem Beginn der Runde hinten. Aber auch unsere Gegner schienen ihr letztes Brett erst am heutigen Morgen aus dem Bett geklingelt zu haben. Kurz nach 11 ging´s los.

Trotz des frühen Rückstandes erwachte der Greifswalder Kampfgeist, Remisen wurden abgelehnt, die Klingen gewetzt. Das erste Brett was zu Ende ging war Olaf: Qualität gewonnen, im Endspiel auch die Partie. Kurz darauf folge Detlef mit einem Remis als Schwarzer. Den nächsten vollen Punkt holte Christian Bartolomäus, welcher im Pirc den langrochierten weißen König zur Strecke brachte. Wilfried kam schon schwierig aus der Eröffnung heraus und musste schließlich die Waffen strecken.

Leisner - Wischhöfer
Weiß zieht und erlangt entscheidenen Vorteil
......k.
.p....p.
.PbBp.p.
...pPq..
p.......
P....P..
..r..QPP
...R..K.
Am 5.Brett saßen sich die beiden ML gegenüber. Im Vorstoßfranzosen gelang Hannes eine (zumindest optisch) aktivere Stellung, die ihm aber aus der Hand glitt. Zu guter letzt verfehlte er eine (wohl) gewinnbringende Abwicklung, Remis war das gerechte Ergebnis. Somit stand es 3:3 und die letzten beiden Bretter spielten noch. Christian Schwahn`s Gegner spielte den Minoritätsangriff in der Karlsbader Bauernstruktur. Dieses veranlasste Christian zu einem Figurenopfer gegen den weißen König. Allerdings konnte sich der Weiße gut verteidigen und den Angriff abwehren. Voller Verzweiflung opferte Christian noch mehr Material in der Hoffnung, vielleicht Dauerschach oder ähnliches zu bekommen. Zwischenzeitlich hatte er schon Figur und Turm weniger und war kurz davor aufzugeben. Doch dann machte sein Gegner einen folgenschweren Fehler, der ihn den Turm kostete und Christian, der mittlerweile alle Bauern abgeerntet hatte, leitete in ein gewonnenes Endspiel über. Kurz darauf konnte auch Klaus seine Partie Remis geben. Zum Abschluss gab es für alle Anwesenden noch ein von SC Weiße Dame vorbereitetes Buffet, bei dem die Mannschaft die vergangene Saison Revue passieren ließ und schon Pläne für die Kommende schmiedete.

Fazit: Der GSV gewinnt sehr glücklich mit 4,5 zu 3,5 gegen SC Weiße Dame und beendet die Saison 09/10 im Mittelfeld. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an unsere Gastgeber.

  • Update HL, 2010-04-12 Auch unsere Letztrundengegner waren schon fleissig und haben einen Bericht verfasst.
  • Update CB, 2010-04-16 Olaf erzählt auf rankzero.de von einer gemütlichen Letztrundenpartie.

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)

GSV II - 4:4 gegen Warnemünde - Titel verspielt

Der letzte Mannschaftskampf der Saison endete noch schmeichelhaft 4:4 unentschieden. Alexander Valet konnte seinen ersten ganzen Punkt in der Landesliga einstreichen. Jens Mildner und Martin Graffenberger konnten ebenfalls jeweils ein Sieg beisteuern, während Carsten und Vladimir jeweils einen halben Punkte lieferten.

Zum Abschluss der Saison stand ein Auswärtspiel gegen SFO Warnemünde an. Für uns ging es um die Verteidigung des Landesmeistertitels, während SFO Warnemünde im Abstiegskampf mit dem Rücken zur Wand stand. Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten. In der Summe waren jedoch wohl wir leichter Favorit.
Zu Beginn des Mannschaftskampfs lagen alle Bretter im Rahmen des üblichen. Es gab von keiner Seite Eröffnungsunfälle. Relativ schnell einigten sich Carsten und Vladimir beide mit Schwarz in schon verflachten Stellungen auf ein Remis. Dann nahm das Unglück seinen Lauf. Nach etwa drei Stunden Spielzeit, kurz hintereinander folgend stellte Stefan zweizügig eine Leichtfigur ein und Slawomir lies sich dreizügig seine Dame fangen. Ein Blick auf die übrigen Bretter zeigte, dass Oleg eine komplizierte für mich unklare Stellung hatte, Jens und Martin etwas bessere Stellungen hatten und Alexander zu diesem Zeitpunkt positionell unter Druck stand. Die Lage bei Oleg klärte sich als erstes, leider auch zu unseren ungunsten. Es entstand ein Damenendspiel mit zwei Minusbauern, welches vom Warnemünder Spieler verwertet wurde. Es stand somit schonmal 1:4. Alex konnte seine Partie drehen, eine Qualität gewinnen und seinen ersten Landesliga Sieg nach Hause fahren. Jens und Martin hatten zum Schluss bessere Endspiele die sie gewinnen konnten. Mit viel Kampfgeist konnte hier also noch ein Mannschaftspunkt gerettet werden.

Letztendlich wurde Warnemünde mit dem einen Mannschaftspunkt Vorletzter, was, da Neukloster II aus in die Landesliga absteigt, für den Klassenerhalt vermutlich nicht ausreicht. Wir beenden die Saison nach starken Auftritten zu Hause und einer chronischen Auswärtsschwäche mit 14:4 Mannschaftspunkten auf dem zweiten Platz. Glückwunsch an den neuen Landesmeister aus Neubrandenburg.

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)

GSV IV verliert ohne ML 1:3 gegen FHSG Stralsund III

23.04.2010 (RK) Zum letzten Auswärtsspiel der Saison fehlte ausgerechnet der Käpt'n Ralf. Er musste im Gegensatz zu den spielenden Kiddies am Wochenende "zur Schule". Die Fahrt übernahm daher ein Papa. Da auch die Stralsunder auf ihren erfahrenen Mannschaftsleiter verzichten mussten, war durchaus ein Unentschieden drin. Leider konnte sich nur Benni durchsetzen.

Bis auf das erste Brett waren auch die Stralsunder eine Jugendmannschaft, allerdings im Schnitt dreieinhalb Jahre älter als unsere Jungs. Trotzdem waren sie eigentlich nicht bzw. als nur unwesentlich stärker einzuschätzen. Der Respekt vor „den Großen“ war vielleicht aber doch zu groß. Während Benni seine Partie gewann, ließen die anderen Jungs die Punkte liegen. Ok, Erfahrungen konnten alle sammeln und beim nächsten Mal sieht alles ganz anders aus….


7. Runde der Greifswalder Blitzschachmeisterschaft

Runde 7

23.04.2010 (RK) Am 6. 4. fand die 7. Runde unserer Blitzschachmeisterschaft statt. Auch dieses Mal musste einer der Spitzenspieler passen. Hannes konnte leider nicht dabei sein. Die spannende Frage war, ob Wilko den Abstand zum führenden Wilfried verkürzen konnte, nachdem er letzte Runde aussetzen musste.

Um es kurz zu machen – ja, er konnte. Wilko siegte mit 10/11 Punkten und musste nur dem zweitplatzierten Christian einen Punkt überlassen. Christian scheint immer besser in Form zu kommen. Nach dem Sieg in der letzten Runde nun Platz 2 mit 8,5 Punkten. Damit hat er jetzt schon Hannes in der Gesamtwertung überflügelt und Oleg schwächelt derzeit auch etwas….
Wilfried belegte Rang drei mit 8 Punkten. Er führt weiter in der Gesamtwertung und wäre mit einem Turniersieg praktisch durch. Auf Platz 4 schob sich Klaus mit 7,5 Punkten. Mehr Blitztraining dürfte seine Leistungen durchaus noch steigern. ;-)
Den 5. Platz teilten sich Jürgen, Stefan Sommer von Rugia Bergen und Oleg. Alle erspielten sechs Punkte. Stefan K., gelang diesmal nicht so viel, für ihn blieb mit 4 Punkten Platz 9. Die Plätze 10-12 belegten in diesem erlesenen Feld die üblichen Verdächtigen, Ralf, Helmut und Angela in genannter Reihenfolge.