Vereinsleben Saison 2004/2005

Berliner Besuch am 21. und 22. Mai 2005

Vergleichskampf Greifswalder SV - Schach-Club Kreuzberg

23.5.2005 (RiV) Am 21.5. besuchte der Schach-Club Kreuzberg Greifswald und den Greifswalder Schachverein. Um 16:00 Uhr fand im VCH-Hotel Greifswald ein Vergleichskampf an 22 Brettern statt. Anschließend feierten wir mit unseren Kreuzberger Gästen den Saisonabschluss. Am Sonntag fand eine sehr positiv aufgenommene Stadtführung statt (danke, Mandy!). Anschließend fuhren die Kreuzberger auf der MS Stubnitz den Ryck entlang. Ein kleiner Teil stieg in Wieck aus und besichtigte die Klosterruine Eldena. Der größere Teil fuhr über die Dänische Wiek nach Ludwigsburg und wieder zurück. Da auch das Wetter gut mitspielte, fand der Ausflug in lockerer und gelöster Stimmung statt. Auch Manfred Glienke fiel nicht in den Ryck (obwohl es zwischenzeitlich so aussah ...). Um 15:45 Uhr fuhr pünktlich der Regionalexpress zurück in die Hauptstadt. Unter vielen Danksagungen wurde auch eine Einladung zu einem Gegenbesuch ausgesprochen, die wir im nächsten Frühjahr wahrnehmen sollten.

1.6.2005 (CB) Einschub: Apropos Danksagung: Auch seitens der Greifswalder Schachspieler gilt natürlich unser GAD (*) dem Cheforganisator Richard, der das Wochenende praktisch im Alleingang perfekt vorbereitet und begleitet hat!
(*) GAD = Größtes Anzunehmendes Dankeschön

Der Vergleichskampf war für uns äußerst spannend, da die Kreuzberger an fast allen Brettern deutliche DWZ-Vorteile aufwiesen. Um so erfreulicher, dass dennoch etliche Remisen an den vorderen Brettern und etliche Siege an den mittleren Brettern erreicht werden konnten. An den hinteren Brettern hatten wir leider nichts zu bestellen ...

Die Einzelergebnisse

Unsere Gäste (immer als erste genannt) hatten an den ungeraden Brettern weiß:

 1.  GM Tischbierek,Raj (2449)        - Bartolomäus,Christian (2181)  remis
 2.  FM Lehmann,Klaus (2310)          - Kalhorn,Stefan (2095)         remis
 3.  IM Glienke,Manfred,Dr. (2274)    - Röhl,Rainer (2074)             1:0
 4.  Mattick,Lutz (2244)              - Woll,Wilfried (2060)          remis
 5.  FM Bachmann,Andreas (2195)       - Schwahn,Christian (2033)       1:0
 6.  Plümer,Detlef (2181)             - Mentel,Jürgen,Dr. (2022)      remis
 7.  Sprotte,Norbert (2177)           - Valet,Richard (1967)          remis
 8.  FM Federau,Jürgen (2171)         - Herrmann,Carsten (1946)        1:0
 9.  Steiger,Michael (2124)           - Dede,Rüdiger (1932)           remis
 10. Albrecht,Rainer (2123)           - Loßin,Sven-Hendrik (1915)     remis
 11. Kaiser,Joachim (2107)            - Katscher,Kathleen (1902)       1:0
 12. Pflantz,Mike (2066)              - Matz,Burkhard (1758)          remis
 13. Sowada,Christoph,Prof.Dr. (2023) - Sommer,Stefan (1744)           0:1
 14. Amon,Karlheinz (1807)            - Kriese,Ralf (1735)             0:1
 15. Körlin,Hans-Jürgen (1801)        - Mertin,Jan (1630)              1:0
 16. Dziedzinski,Mario (1701)         - Mildner,Jens (2022)            0:1
 17. Körting,Klaus (1674)             - Eichstädt,Enrico (1623)       remis
 18. Huth,Kevin (1665)                - Becker,Dag (1425)              1:0
 19. Huth,Ricardo (1595)              - Pitz,Marko (1362)              1:0
 20. Miekeley,Wolfgang,Dr. (1584)     - Fiedler,Thomas (1338)          1:0
 21. Zimnol,Günter (1431)             - Pidde,Gerlind (ohne)           1:0
 22. Tausch,Dirk (1311)               - Andreev,Vitaly (ohne)          1:0

23.5.2005 (RK) Das Abendprogramm sollte etwa so ablaufen: Gemeinsames Abendessen, geselliges Beisammensein mit Bowling, anschließend noch ein paar Blitzpartien zum Auslaufen. Pünktlich um 20.00 Uhr wurde das Buffet eröffnet, erst wenige, dann immer mehr Schachspieler fielen wie die Heuschrecken über das vom Hotel liebevoll gestaltete Abendessen her. Kurz nach neun zog es uns dann unwiderstehlich zur Bowlingbahn. Dort entspann sich dann nach dem Schachvergleich ein weiterer Zweikampf. Und hier konnten wir dann auch endlich unsere Klasse unter Beweis stellen. Mit 560:502 Holz konnten wir die Kreuzberger klar distanzieren und so die "Schmach" vom Nachmittag vergessen machen. Das folgende Revanchematch konnten die Berliner dann knapp, sozusagen mit dem letzten Wurf, mit 548:545 Holz für sich entscheiden. Ein weiterer Durchgang wurde, da noch neue Interessenten auf der Bildfläche erschienen waren, sozusagen im Mixed durchgeführt. Bester Bowler des Abends wurde mit Jens Mildner (160) ein Greifswalder. Deutlich nach Mitternacht erhörten wir den Pächter der Bahn und verabschiedeten uns. Anschließend suchten wir noch den Raum Rügen heim. Einige Kreuzberger hielten hier noch die Stellung. Wir spielten dann noch bis kurz nach drei Tandemblitzschach, dann brachen auch die letzten Greifswalder auf. Unsere Gäste zeigte noch immer keine Ermüdungserscheinungen. Es heißt wohl nicht umsonst:

"Kreuzberger Nächte sind lang,
Kreuzberger Nächte sind lang.
Erst fang'n 'se janz langsam an,
aber dann, aber dann!"

Nachtrag: Der letzte Schachspieler, der ins Bett fiel, dürfte trotzdem ein Greifswalder gewesen sein. Ralf Kriese hatte leider einen Plattfuß am Fahrrad und musste bis nach Hause schieben, wo er morgens halb fünf eintraf.

Zum Bericht der Kreuzberger: http://www.schachclubkreuzberg.de/greifswald.htm

Zum Artikel des Deutschen Schachbundes: http://www.schachbund.de/news/article.html?article_file=1117186941.txt&showtopic=Aktuell

Zur Homepage des Schach-Clubs Kreuzberg: http://www.schachclubkreuzberg.de


4. Herrentagsturnier

Schach bei 6°

10.5.2005 (StK) Von ihrer gastfreundlichen Seite zeigten sich die Greifswalder Schachspieler beim nunmehr 4. Herrentagsturnier im Schnellschach. Die Plätze auf dem Treppchen wurden allesamt auswärtig vergeben.

Sebastian Kesten vom SAV Torgelow, der letztjährige Landesmeister U16, kam mit den arktischen Temperaturen auf dem Hof des Koeppenhauses am besten zurecht und wurde mit 6/7 unangefochten Erster des 34-köpfigen Teilnehmerfeldes. Dahinter folgte ein Pulk von sechs Spielern mit jeweils fünf Punkten. Die ausgeklügelte Wertung des Schiedsrichters bestimmte Horst Prüsse (Eintracht Neubrandenburg) zum Zweitplatzierten. Robert Zentgraf (SAV Torgelow) wurde Dritter. Erst danach folgten vom ausrichtenden Greifswalder Schachverein der bärenstarke Rüdiger Dede, der Vorjahressieger Malte Stopsack und der berichterstattende Stefan Kalhorn. Der Neubrandenburger Andreas Rossmann komplettierte diese Gruppe. Bester Spieler mit <1900 DWZ wurde Ernst Nauschütz vom Greifswalder SV. Der Preis für den besten Spieler <1700 DWZ räumte der erst zehnjährige Gordon Zimmermann vom SV Gryps ab. Als bester Volkssportler wurde Kurt Schult vom TSV 1860 Stralsund geehrt.

Die diesjährigen Spielbedingungen mit „widrig“ zu bezeichnen, hieße im Diminutiv zu sprechen. Blaugefrorene Finger waren an der Tagesordnung. Der Wind brachte die Spielfiguren mitunter gefährlich ins Wanken. Glücklicherweise bestand für besonders kälteempfindliche Teilnehmer die Möglichkeit, ins Café Koeppen auszuweichen. Wahrscheinlich wurde mehr Glühwein als Bier ausgeschenkt. Der guten Stimmung tat dies indes keinen Abbruch. Dank gilt dem IKAZ e.V. für das Zurverfügungstellen der Räumlichkeiten, dem Café Koeppen für die gute Bewirtung und der Rechtsanwaltskanzlei Schulz & Partner aus Grimmen für die gespendeten Sachpreise. Im nächsten Jahr scheint die Sonne.

Der Endstand dieses Turnieres ist auf der Homepage des LSV MVP dokumentiert.


Fußball, die zweite Auflage

23.1.2005 (RK) Der Sportverein der Sparkasse Greifswald hatte uns heute zu einem kleinen Volkssportturnier eingeladen. Insgesamt spielten 4 Mannschaften in der Sporthalle 1 um die goldene Ananas. Neben dem Sparkassenverein und uns traten auch zwei Mannschaften aus Katzow angeführt von Sparkassenmitgliedern an. Diese bestanden zum großen Teil aus echten Fußballern.

In unserer Truppe spielten Christian, Thomas, Arnd, Ralf, Sven-Hendrik, unser Ex-Mitglied Daniel sowie Jan und sein Kumpel. Wir spielten im ersten Spiel gegen die Sparkassenvertretung. Mangels Chancen auf beiden Seiten lautete das Ergebnis 0:0. Auch unser zweites Spiel endete 0:0. Das letzte Spiel gegen Katzow I verloren wir durch etwas Pech mit 1:0. Wir mussten aber das größere Können unseres Kontrahenten anerkennen. Anschließend spielten wir noch einen zweiten Durchgang. Hier verloren wir äußerst unglücklich gegen die Sparkasse mit 1:0. Trotz vieler Torchancen wollte das Runde nicht ins Eckige, viel effektiver die Sparkasse – von vielleicht 3 Torschüssen saß einer. Anschließend verloren wir dann auch noch die beiden anderen Begegnungen gegen Katzow II und Katzow I mit 1:0 bzw. 2:0.

Insgesamt kann man sagen, haben wir problemlos mitgehalten. Wir haben in 6 Spielen nur 5 Tore kassiert, für die Halle eine starke Abwehrleistung. Das große Manko war die Chancenverwertung, wir haben nicht ein Tor geschossen! Deshalb wurden wir auch mit 2 Punkten und 0:5 Toren letzter. Übrigens gab es zum Schluss für den Sieger einen Kasten Bier. Hätten wir das gewusst, hätten wir ganz sicher alle Spiele haushoch gewonnen. ;-))

Überragender Spieler bei uns war sicher Arnd. Sollte das nächste Mal (ein solches wird es hoffentlich geben) mit Thomas Schmidt noch ein weiterer Fußballer da sein, werden wir sicher auch mal Tore bejubeln können.


Neujahrsbowling 2005

2.1.2005 (RK) Unser Auftakt im neuen Jahr war das alljährliche Neujahrsbowling. Diesmal fand es auf der Anlage in der Bahnhofstraße statt. Leider folgten nur 7 Leute der Einladung ab 18.00 Uhr mal wieder eine ruhige Kugel zu schieben. Lustig wurde es trotzdem. Den Rekord des Abends hielt Thomas Schmidt mit 145 umgeschubsten Kegeln. Allerdings war man sich weitestgehend einig, dass es viel spannender war, die Kugel möglichst kunstvoll an den unschuldigen Kegeln vorbeizumanövrieren. Ein eindeutiger Sieger in dieser Disziplin war aber nicht feststellbar. Wichtiger als die Anzahl der zerbröselten Kegel war jedoch der allgemeine Smalltalk. Insgesamt betätigten wir uns 3 Stunden. Gegen 21.00 Uhr wurde dann zum Aufbruch geblasen.


Fußballturnier Dezember 2004

Schachspieler am runden Leder !(?)

5.12.2004 (RK) Irgendwie kam Ralf mal auf die Idee, zusammen mit dem TSV Stralsund ein Fußballspiel zu organisieren. Da die Stralsunder nach anfänglichen Interessebekundungen einfach passiv blieben, hieß es also: Selbst ist der Mann / Fußballer. Also flugs mit dem Sportamt geflirtet und die Halle1 am 5.12 von 10-12 Uhr gemietet. An diesem Tage sollte dann das Soccer-Festival steigen...

Am 5.12. fanden sich dann doch tatsächlich 15 Fußballverrückte, davon immerhin 11 Schachspieler ein. Nachdem ein Mitarbeiter des Sportamtes uns eine halbe Stunde zu spät persönlich die Tür aufschloss (der Hallenwart hatte wohl verschlafen?), gings dann recht schnell zur Sache.

Die Mannschaften:

GSV IGSV II
Christoph WillertRalf Kriese
Sven-Hendrik LoßinRichard Valet
Christian BartolomäusDag Becker
Alexander HeinrichThomas Fiedler
Jan MertinRüdiger Dede

Nachdem der komplett anwesenden glorreichen Pokalsiegermannschaft genügend gehuldigt wurde, gingen wir zur ersten Amtshandlung über - der Mannschaftswahl. Wir einigten uns darauf, dass wir mit 3 Mannschaften zu 5 Spielern spielten. Eine Mannschaft bestand aus den Gästen - angeführt von unserem Ex-Mitglied Jörg Patschinsky. Der GSV I setzte sich aus den Vollprofis Alex, Sven-Hendrik, Christoph, Christian Bartolomäus und Jan zusammen, die zweite Manschaft spielte in der Besetzung Richard, Dag, Ralf (also die "alten Herren") sowie Rüdiger und Thomas Fiedler zusammen. Gespielt wurde wurde 1x8 Minuten, so dass wir 4 komplette Durchgänge spielem konnten.

Es zeigte sich, dass der GSV I die Bezeichnung zu recht trug. Mit drei echten Fußballern in ihren Reihen gewannen sie 7 von 8 spielen und ließen kein einziges Tor zu. Die "Alte Herren Mannschaft" musste dem "hohen Tempo" - es wurde ohne Seitenaus gespielt - Tribut zollen. Bis auf Rüdiger, der ein enormes Laufpensum absolvierte, war man läuferisch (und nicht nur das) klar unterlegen. Dazu kam ein weiteres Handicap der alten Herren - die Verletzungsanfälligkeit. Dag musste leider schon im ersten Spiel wegen einer Zerrung abbrechen, auch Richard gab nach 3/4 der Spiele auf. Schließlich erwischte es noch Ralf im letzten Spiel, bei ihm brach eine alte Verletzung am Sprunggelenk wieder auf. Doch mit kräftiger Unterstützung der jeweils pausierenden Mannschaft brachte man alle Spiele über die Runden.

Am Schluss waren sich alle einig, dass es richtig Spaß gemacht hat. Mehrere Spieler äußerten den Wunsch, diese Aktion bald zu wiederholen. Das wird auch geschehen, denn inzwischen wurden wir von der Betriebssportgemeinschaft der Sparkasse zu einem Hallenturnier eingeladen worden. Vielleicht gelingt es ja auch einmal, gegen einen anderen Schachverein zu spielen bzw. gar ein Turnier zu organisieren?


Mitgliederversammlung 2004

19.10.2004 (CB) Zu Beginn der Punktspielsaison wurde auch die jährliche Mitgliederversammlung des Greifswalder Schachvereins abgehalten. Auf der Tagesordnung stand die Neuwahl des Vorstandes. Der bisherige Vorsitzende Jens Mildner stellte sich nicht erneut zur Wahl. Die Mitglieder wählten folgenden neuen Vorstand:

  • Vorsitzender: Christian Bartolomäus
  • stellv. Vorsitzender: Stefan Kalhorn
  • Schatzmeister: Richard Valet
  • Spielleiter: Ralf Kriese
  • Materialwart: Marko Pitz

Berichte aus dem Vereinsleben aus anderen Jahren