Wer gerne Schach spielen mag, ist herzlich zu unserem Vereinsabend (dienstags ab 20 Uhr im Koeppenhaus) eingeladen!

Das Training für Kinder und Jugendliche findet in den Räumen des St. Spiritus in der Langen Straße 49/51 jeweils dienstags von 17 - 18.30 Uhr und für die Kleinen donnerstags 16.00 - 17.00 Uhr statt.

Kontakt: über den Vorstand.


Mitgliederversammlung am 20.10.2020

2020-10-19 (RiV) Am Dienstag, den 20.10.2020, wird das Training ausfallen, da wir da unsere jährliche Mitgliederversammlung durchführen. Die vorgeschlagene Tagesordnung:

 1. Eröffnung und Begrüßung

 2. Wahl des Versammlungsleiters und des Protokollführers,
   Feststellung der form- und fristgemäßen Einladung und Beschluss
   der Tagesordnung

 3. Jahresbericht 2019/2020

 4. Vorlage und Genehmigung des Kassenberichtes 2019/2020

 5. Entlastung des Vorstandes

 6. Neuwahl eines Vorstandes
     - Vorsitzender 
     - stellvertretenden Vorsitzender 
     - Schatzmeister
     - Pressesprecher
     - Jugendwart 
     - Materialwart 
     - Spielleiter

 7. Beschlussfassung über die Mitgliedsbeiträge ab 1.1.2021
   und den Haushaltsplan 2020/2021

 8. Wahl der Kassenprüfer

 9. Sonstiges

Zur Einstimmung kann schon mal der Bericht des Vorsitzenden studiert werden...


QLTM

2020-10-19 (RiV) Neues aus der QLTM...


Greifswalder Blitzmeisterschaft - Runde 1

2020-10-14 (RK) Die neue Saison hat begonnen. Da in der vergangenen Woche im Koeppenhaus Renovierungsarbeiten getätigt wurden, startete unser Turnier eine Woche später, als üblich. Trotz Corona und Länderspiel fanden sich acht Spieler, die mitspielten.
Es dominierten die üblichen Verdächtigen. Max gewann alle Partien (7/7 Punkte), Wilfried trennte sich von Ulli unentschieden und gewann sonst alles (5,5 Punkte). Ulli lief in einer Partie die Zeit davon. Damit holte er noch 4,5 Punkte.
ausführlicher Bericht


Greifswalder in der Hauptstadt

2020-10-07 (HL) Wie soll denn das gehen? Was suchen fünf Greifswalder um den Tag der Deutschen Einheit herum in Berlin? Und wenn dann hoffentlich nicht an den Hotspots? Und Masken werden sie doch auch getragen haben? Wie war das nochmal mit dem Abstand beim "Werwolf" spielen? Wer darf ab sofort einen IM-Skalp sein eigen nennen? Fragen über Fragen. Ein paar Antworten im Bericht zur diesjährigen DLM.


Punktspiele 1. Runde Verbandsliga

2020-09-28 (RiV) Am 27.09.2020 hätte die erste Runde der Verbandsliga stattfinden sollen, aber am 24.09.2020 wurden die LSV - Corona - Bestimmungen dergestalt geändert, dass ab sofort in MV mit Maske gespielt werden muss. Am Samstag, den 26.09.2020, sagte unser Erstrundengegner Think Rochade Rostock mit Verweis auf eben diese Bestimmungen ab - zu unserer großen Erleichterung, denn bei uns war auch noch nicht klar, ob wir alle acht Bretter würden besetzen können - und das, obwohl die dritte Mannschaft nicht antreten musste.

Ausser unserem Kampf wurde auch noch der Kampf Grevesmühlen - Turbine Rostock abgesagt. Lediglich vier Kämpfe fanden statt. Ergebnisse siehe hier.

Quo vadis, Verbandsliga ?


Norddeutsche Vereinmeisterschaften u16

2020-09-09 (RK) Der Greifswalder Schachverein ist zum dritten Mal Ausrichter der NVM u16. Wie üblich findet ihr aktuelle Infos, Ergebnisse usw. auf unserer Homepage. Außerdem könnt ihr alle Partien gleich online nachspielen.
Alle Infos, Ergebnisse und Partien findet ihr hier: Norddeutsche Vereinsmeisterschaften u16


Jugendbundesliga Runde 7

2020-09-07 (UR) Am 05.09. spielte unsere Jugendbundesligamannschaft das letzte Spiel der Saison gegen Reideburg – in Berlin weil dort zentral die verbleibenden Spiele ausgetragen wurden. Die Ausgangsposition war klar: Ein Sieg musste her, wenn wir uns noch für die DVM U20 qualifizieren wollten. ausführlicher Bericht


Norddeutsche Vereinsmeisterschaften u12

2020-09-05 (RiV) Zur Zeit spielen unsere Kiddies in Magdeburg gegen 12 andere Vereine um die Norddeutsche Vereinsmeisterschaft und die Qualifikation für die deutsche Vereinsmeisterschaft U12. Hier ist der Link


Greifswalder Schachverein Online

2020-03-20 (HL, StK, JoM)
In Zeiten von Corona und Quarantäne haben wir bei Lichess ein Online-Exil für Mitglieder & Freunde des Greifswalder Schachvereins gegründet. Wer mitmachen möchte, kann dort unserem Team beitreten. Einen (kostenfreien) Account bekommt ihr hier. Manche Funktionen (z.B. Schreibrechte im Forum) setzen eine Mindestanzahl an gespielten Partien voraus.

Spielschema

  • jeden Donnerstag und Sonntag um 20 Uhr: Quarantäne-Liga

Zum Archiv mit allen Berichten