Wer gerne Schach spielen mag, ist herzlich zu unserem Vereinsabend (dienstags ab 20 Uhr im Koeppenhaus) eingeladen!

Das Training für Kinder und Jugendliche findet in den Räumen des St. Spiritus in der Langen Straße 49/51 jeweils dienstags von 17 - 18.30 Uhr und für die Kleinen donnerstags 16.00 - 17.00 Uhr statt.

Kontakt: über den Vorstand.


Deutsche Einzelmeisterschaft im Schach

2021-07-25 (RiV) Breaking News: Marius Fromm gewinnt in der ersten Runde der DEM 2021 mit schwarz gegen Großmeister Hagen Poetsch. Möge die Meisterschaft weiterhin so gut für ihn laufen...

Und hier ist die Partie.

Breaking News: In Runde zwei gewinnt Marius am Spitzenbrett gegen IM Aljoscha Feuerstack.


Quarantäneliga

2021-07-25 (RiV/JoM) Neues aus der Quarantäneliga.


Nare ist Landesmeisterin

2021-07-03 (MW) Zeitgleich zur DVM U16 fand in Greifswald die LEM der Männer und Frauen statt. Folge dieser sehr unglücklichen, aber angesichts des coronabedingt arg gestauchten Terminplans kaum vermeidbaren Überschneidung war, dass sich nur vier GSVler zu einer Teilnahme durchringen konnten. Umso beeindruckender war dann aber das Abschneiden dieser Vier: Nare konnte sich in der Frauenkonkurrenz durchsetzen und wurde verdient Landesmeisterin. Jethro mischte das Meisterturnier auf, durfte in der letzten Runde gar am Spitzenbrett gegen Topfavorit Karsten Schulz ran und belegte in der Endabrechnung einen starken 6. Platz. Ralf musste das LEM-Open nach 5 Runden beenden (Ausbeute 4/5!). Für ihn stieg Aram zur sechsten Runde ein, der in den verbleibenden zwei Runden immerhin 50% holte.

Mit etwas Glück erscheint an dieser Stelle bald noch ein ausführlicherer Bericht.


Deutsche Vereinsmeisterschaft U16

2021-06-27 (RiV) Seit vorvorgestern spielt die U16 - Mannschaft des Greifswalder Schachvereins bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft U16 in Willingen mit.

In der ersten Runde gab es ein 2:2 gegen die SchVgg Blankenese von 1923. Hier ist der Link zur Ergebnisseite (mit Links zu den Partien...)...

In der zweiten Runde gab es ein 2:2 gegen den FC Ergolding 1932.

In der dritten Runde gab es ein 3:1 gegen den TV Tegernsee.

In der vierten Runde gab es ein 1,5:2,5 gegen den ESV Gera.

In der fünften Runde gab es ein 3,5:0,5 gegen die SF Neuberg.

In der sechsten Runde gab es ein 2,5:1,5 gegen den Delmenhorster SK.

In der letzten Runde gab es ein 2:2 gegen den Hamburger SK von 1830 (immerhin der Setzlistenerste).

Alles in allem bleibt ein sechster Platz bei der DVM U16.

Tabelle

Vielleicht könnte ja auch der Mannschaftsbetreuer Jannis Lange ein paar Impressionen vor Ort veröffentlichen? Fotos? Stories?


Jugendtraining auch in den Ferien

2021-06-23 (RK) Wegen der vielen Nachfragen haben wir uns entschieden, in diesem Sommer auch in den Ferien Schachtraining anzubieten.
Dieses findet ab kommender Woche in Absprache mit dem St. Spiritus donnerstags von 16-17 Uhr statt.


Wir sind wieder da!

2021-06-12 Das Training läuft endlich wieder, sowohl bei den "Kurzen" (siehe Bild) als auch bei den Jugendlichen und Erwachsenen. Sofort mit Änderung der "LVO Corona" in MV haben wir mit dem Jugendtraining losgelegt. Selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher gerade jetzt und hier geltenden Regeln.

Seit letzter Woche ist auch das Erwachsenentraining (Dienstag ab 20 Uhr im Koeppenhaus) wieder in Betrieb. Ebenso selbstverständlich halten wir uns auch dort an die Corona-Regeln, die für Erwachsene etwas komplizierter sind.
Wichtigste Regeln: Jeder Spieler darf zwar ohne Maske spielen aber ein Schnelltest (max.24h alt) ist Pflicht. (Alternativ darf vor den Augen des Trainingsverantwortlichen ein Schnelltest gemacht werden.) Ausgenommen sind wie immer Geimpfte und Genesene.
Eine Teilnahme am Training ist für Personen mit "einschlägigen Grippesymptomen" nicht erlaubt!

Hier unser Hygienekonzept, an das sich jedes Mitglied und jeder Besucher halten muss.
Wer es ganz genau wissen will, findet hier alle Infos zu Corona-Regeln in MV.

Wer Fragen zum Training / Corona / etc. hat, kann sich gerne an den Spielleiter wenden.


Gerhard Schmidt verstorben

2021-06-10 (RK) Für uns völlig überraschend ist unser langjähriges Mitglied Gerhard Schmidt am 29.5.21 verstorben.

Gerhard Schmidt war über 15 Jahre Mitglied des Greifswalder Schachvereines und zuvor in Anklam und Stralsund aktiv. In unserem Verein war er lange Jahre eine Stütze der Bezirksligamannschaft. Trotz seiner persönlichen Probleme war er als begeisterter Schachspieler und höflicher, freundlicher Mensch in Vorpommern bekannt.

Ruhe in Frieden, Gerhard.


Greifswalder Blitzmeisterschaft - Runde 9

2021-06-07 (JS) Am Dienstag fand die letzte Runde der Greifswalder Blitzmeisterschaft 2020/21 statt. Wer sich an diesem Abend und über die gesamte Saison hinweg durchsetzte, ist im ausführlichen Bericht nachlesbar


Ulli Reyer ist tot

2021-05-02 (RiV) Wie der Vorsitzende am Mittwoch erfuhr, ist Ulli Reyer am 27. April 2021 gestorben. Ulli wurde nur 50 Jahre alt. Er kam im Juli 2007 zu uns und hat seitdem die erste Mannschaft in der Oberliga verstärkt, in den letzten Jahren auch die zweite Mannschaft in der Verbandsliga. Insgesamt war er fünf Jahre Mannschaftsführer in der ersten bzw. zweiten Mannschaft. Ulli war seit dem 22. Oktober 2013 mit einer kurzen Unterbrechung Schatzmeister in unserem Verein, seit dem 22. Oktober 2020 war er stellvertretender Vorsitzender. Er trainierte und betreute die Jugendbundesligamannschaft und bis zuletzt kümmerte er sich um unseren FSJler.

Der Greifswalder Schachverein verliert einen wichtigen Funktionär und Spieler und viele Mitglieder verlieren einen guten Freund.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.

Der Vorstand des Greifswalder Schachvereins


Absage Herrentagsturnier

2021-05-01 (RK) Die Landespolitik lässt uns keine Wahl. Da der Lockdown bis zum 22. Mai geht, können wir auch in diesem Jahr unser Herrentagsturnier nicht durchführen.

Hoffen wir, dass wir uns im nächsten Jahr wie "in den guten alten Zeiten" im Garten des Koeppenhauses treffen können....


Lockdown (zum Vierten)

2021-03-23 (RiV) Seit dem 2. November 2020 befindet sich ganz Deutschland in einem Lockdown, dessen Schärfe und Ausprägung immer mal wieder hin und her schwankte und schwankt. Das sind Stand heute 5 Monate und 21 Tage. Wer hätte das gedacht? Und das im Moment festgelegte Ende (18. April) würde die Zahl auf 6 Monate und 16 Tage hochtreiben... Wer hätte gedacht, dass er mehr als ein halbes Jahr unter der Einschränkung seiner Freiheitsrechte leiden müsste?


Jugendmannschaftsturnier auf Lichess

2021-03-02 (JL) Um auch unseren etwas älteren Jugendlichen ein wenig Spielpraxis zu gewährleisten haben wir am 13.02. ein U20-Mannschaftsturnier auf Lichess organisiert. Mit dabei waren Makkabi Rostock, Torgelow, Schachzwerge Magdeburg, Kreuzberg und Jasmund. Hier kommt ihr zum ausführlichen Bericht .


Freiwilliges Soziales Jahr beim Greifswalder SV

2021-02-14 (JL) Seit Anfang September haben wir einen FSJler im Verein. Was er bisher gemacht hat und was seine Aufgaben im Verein sind erfahrt ihr in der kurzen Vorstellung die er geschrieben hat.


Lockdown und kein Ende...

1. GSV - Online - Jugend - Turnier auf lichess.org

2021-02-07 (RK) Noch immer ist Schach am Brett so richtig mit dreidimensionalen Figuren und einem realen Gegner gegenüber nicht erlaubt. Auch die LEM, bei der >10 Spieler von uns dabei gewesen wären, ist wie befürchtet ins Wasser gefallen. Dafür haben wir heute unser erstes Lichess-Turnier mit unseren GSV-Jugendlichen gespielt.
Es haben sich 11 unserer Nachwuchsspieler angemeldet, die Altersspanne betrug knapp 8 Jahre. Es ging daher auch nicht um den Turniersieg sondern eben einfach nur darum, die grauen Zellen, in dem das Schachwissen gespeichert ist, zu massieren.
ausführlicher Bericht


Greifswalder Blitzmeisterschaft - Runde 5

2021-02-02 (JS) Die fünfte Runde der Blitzmeisterschaft war hart umkämpft. Hier ist der Bericht zu finden.


Frohe Weihnachten - und was macht der Greifswalder SV im Lockdown?

2020-12-24 (RK) Leider hält "Fräulein Corona" die Pforten unserer Trainingsdomizile im St. Spiritus und im Koeppenhaus seit fast zwei Monaten geschlossen. (Und das geht noch lange so weiter.) Viele Schachvereine befinden sich vermutlich in einem laaangen Winterschlaf - gemeinsam mit allen möglichen Sportvereinen. Auch wir teilen dieses Schicksal.
Allerdings hat Schach gegen über Fußball oder Volleyball einen entscheidenden Vorteil. Man kann es von zu Hause aus spielen und gegen die ganze Welt online antreten. Genau das tut unser Schachverein. Die Erwachsenen haben ihr Domizil auf lichess.org gefunden - eine komplett kosten- und werbefreie Plattform. (Schön, dass es so etwas überhaupt gibt!)
Seit dem Frühjahr, als Corona "anfing zu stänkern", spielen wir in der dort ins Leben gerufenen Quarantäneliga und haben es gerade mal wieder in die 5. Liga geschafft.

ausführlicher Bericht


PHP - Version umgestellt

2020-12-06 (RiV) Der Webmaster (Christian B.) und ich haben gerade unsere Webseite von PHP 7.2 auf 7.4 umgestellt. Falls irgendwelche "Effekte" festzustellen sind, bitten wir um sachdienliche Hinweise...

Für die Historiker unter uns: Diese Webseite (mit PmWiki) läuft seit fast 16 Jahren unter unterschiedlichsten PHP - Versionen:

Versionvonbis
4.4Januar 2005Februar 2013
5.4Februar 2013März 2016
5.6März 2016Februar 2019
7.2Februar 2019Dezember 2020
7.4Dezember 2020Ende 2022 ??

Corona - Lockdown verlängert

2020-11-26 (RiV) Wie es aussieht (bei täglich wechselnder Medienlage und einem Nichtjuristen unverständlicher Rechts- und Verordnungslage) ist der Corona (- Teil) - Lockdown bis zum 20.12.2020 verlängert, so dass unser Verein im (physischen) Winterschlaf verharrt und weiter auf lichess in der Quarantäneliga (QLTM) spielt...

2020-12-04 (RiV) Nachtrag Bis 10.1.2021 verlängert ?!

2020-12-14 (RiV) Nachtrag Bis 10.1.2021 verlängert und ab 16.12. verschärft: der sogenannte Weihnachtslockdown ;-)

2021-01-08 (RiV) Nachtrag Bis 31.1.2021 verlängert und verschärft...

2021-01-20 (RiV) Nachtrag Bis 14.2.2021 verlängert und verschärft...

2021-02-10 (RiV) Nachtrag Bis 7.3.2021 verlängert und keine "Bad hair days" mehr...

2021-03-04 (RiV) Nachtrag Bis 28.3.2021 verlängert und erste Öffnungen (Schachbuchhandel !) ...

2021-03-23 (RiV) Nachtrag Bis 18.4.2021 mit Notbremsen verlängert und als Interludium der sogenannte "strenge Osterlockdown" vom 1. bis zum 5. April. Frohe Ostern !

2021-04-19 (RiV) Nachtrag Bis 11.5.2021 verschärft und verlängert. Nunmehr auch mit Ausgangsbeschränkungen. Und so liest sich das:

Verordnung der Landesregierung zur Änderung der Corona-LVO M-V und zur Änderung der 2. SARS-CoV-2-Quarantäne-VO Vom 16. April 2021 GS Meckl.-Vorp. Gl.-Nr. B 2126 - 13 - 47

Hier der Link.

2021-04-30 (RiV) Nachtrag Bis 22.5.2021 verlängert...

2021-05-28 (RiV) Nachtrag Bis 17.6.2021 verlängert, aber etwas gelockert...

2021-06-29 (RiV) Nachtrag Bis 20.7.2021 verlängert und weiter gelockert. Heisst das jetzt überhaupt noch Lockdown? Oder heisst es Pandemiezwischenphase mit Einschränkungen? Oder ist etwa schon alles vorbei?


Greifswalder Blitzmeisterschaft - Runde 3

2020-12-01 (JS) heute fand die dritte Runde der Greifswalder Blitzmeisterschaft 2020/21 auf lichess statt. Ein kurzer Bericht ist hier zu finden.


Marius 4. bei den Deutschen Meisterschaften

2020-11-05 (JL) Kaum zwei Wochen nach der Deutschen Ländermeisterschaft fand das nächste große Jugendturnier statt: die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften (DJEM). Mit dabei waren Marius (u16), Jannis (u18) und Nare (u12w). Nachdem Marius bereits bei der DLM der Topscorer für MV war, konnte er jetzt auch bei der DJEM beweisen, dass er zu den besten seiner Altersklasse gehört. ausführlicher Bericht


GSV II erobert Tabellenführung in der Verbandsliga

2020-11-05 (UR) Mit einem souveränen 7:1 gegen Turbine Rostock eroberte unsere Zweite die Tabellenführung in der Verbandsliga. Da beide Mannschaften nicht voll waren stand es von Anfang an 1:1. Danach ließen die Greifswalder nichts mehr anbrennen. Die Punkte holten Jannis L., Rüdiger, Ulli, Jakob, Areg und Ralf. Christian gewann kampflos. Mehr im ausführlichen Bericht.


Corona-Lockdown zum Zweiten

2020-10-28 (RK) die Bundesregierung hat heute einschneidende Maßnahmen beschlossen, um die weitere exponentielle Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Informationen findet ihr hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/videokonferenz-der-bundeskanzlerin-mit-den-regierungschefinnen-und-regierungschefs-der-laender-am-28-oktober-2020-1805248
Für uns trifft Punkt 5.d zu.

Damit fallen alle vom Landesschachverband M-V und von der Schachjugend M-V angesetzten Wettkampfveranstaltungen für den Monat November aus.
Das gilt leider auch für das Training!

Wir werden daher im November weder Jugend- noch Erwachsenentraining durchführen können.


Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft (DJEM) 2020

2010-10-22 (JoM) Mit Greifswalder Beteiligung läuft gerade im hessischen Willingen die DEM der deutschen Schachjugend. Zuerst gehen Jannis d.Ä. und Marius an den Start (U18, U16). Ab dem 26.10. dann auch Nare (U12W) Link zur Turnierseite: MV - Spieler.


Mitgliederversammlung des Greifswalder Schachvereins

2010-10-21 (RiV) Am 20.10.2020 fand im Koeppenhaus ab 20 Uhr die Mitgliederversammlung des Greifswalder Schachvereins statt. Hier der Bericht des Vorsitzenden ...

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und ebenfalls ohne Gegenstimmen wiedergewählt - mit zwei Ausnahmen: Der neue Schatzmeister ist Jakob Sichler. Ulli Reyer wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Wir danken dem ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden Jens Mildner für seine zweijährige Arbeit im Vorstand des Greifswalder Schachvereins.

Den neuen Vorstand findet man hier -- oder auch in der Navigationsleiste links....


Greifswalder Blitzmeisterschaft - Runde 1

2020-10-14 (RK) Die neue Saison hat begonnen. Da in der vergangenen Woche im Koeppenhaus Renovierungsarbeiten getätigt wurden, startete unser Turnier eine Woche später, als üblich. Trotz Corona und Länderspiel fanden sich acht Spieler, die mitspielten.
Es dominierten die üblichen Verdächtigen. Max gewann alle Partien (7/7 Punkte), Wilfried trennte sich von Ulli unentschieden und gewann sonst alles (5,5 Punkte). Ulli lief in einer Partie die Zeit davon. Damit holte er noch 4,5 Punkte.
ausführlicher Bericht


Greifswalder in der Hauptstadt

2020-10-07 (HL) Wie soll denn das gehen? Was suchen fünf Greifswalder um den Tag der Deutschen Einheit herum in Berlin? Und wenn dann hoffentlich nicht an den Hotspots? Und Masken werden sie doch auch getragen haben? Wie war das nochmal mit dem Abstand beim "Werwolf" spielen? Wer darf ab sofort einen IM-Skalp sein eigen nennen? Fragen über Fragen. Ein paar Antworten im Bericht zur diesjährigen DLM.


Punktspiele 1. Runde Verbandsliga

2020-09-28 (RiV) Am 27.09.2020 hätte die erste Runde der Verbandsliga stattfinden sollen, aber am 24.09.2020 wurden die LSV - Corona - Bestimmungen dergestalt geändert, dass ab sofort in MV mit Maske gespielt werden muss. Am Samstag, den 26.09.2020, sagte unser Erstrundengegner Think Rochade Rostock mit Verweis auf eben diese Bestimmungen ab - zu unserer großen Erleichterung, denn bei uns war auch noch nicht klar, ob wir alle acht Bretter würden besetzen können - und das, obwohl die dritte Mannschaft nicht antreten musste.

Ausser unserem Kampf wurde auch noch der Kampf Grevesmühlen - Turbine Rostock abgesagt. Lediglich vier Kämpfe fanden statt. Ergebnisse siehe hier.

Quo vadis, Verbandsliga ?


Norddeutsche Vereinmeisterschaften u16

2020-09-09 (RK) Der Greifswalder Schachverein ist zum dritten Mal Ausrichter der NVM u16. Wie üblich findet ihr aktuelle Infos, Ergebnisse usw. auf unserer Homepage. Außerdem könnt ihr alle Partien gleich online nachspielen.
Alle Infos, Ergebnisse und Partien findet ihr hier: Norddeutsche Vereinsmeisterschaften u16


Jugendbundesliga Runde 7

2020-09-07 (UR) Am 05.09. spielte unsere Jugendbundesligamannschaft das letzte Spiel der Saison gegen Reideburg – in Berlin weil dort zentral die verbleibenden Spiele ausgetragen wurden. Die Ausgangsposition war klar: Ein Sieg musste her, wenn wir uns noch für die DVM U20 qualifizieren wollten. ausführlicher Bericht


Norddeutsche Vereinsmeisterschaften u12

2020-09-05 (RiV) Zur Zeit spielen unsere Kiddies in Magdeburg gegen 12 andere Vereine um die Norddeutsche Vereinsmeisterschaft und die Qualifikation für die deutsche Vereinsmeisterschaft U12. Hier ist der Link


Greifswalder Schachverein Online

2020-03-20 (HL, StK, JoM)
In Zeiten von Corona und Quarantäne haben wir bei Lichess ein Online-Exil für Mitglieder & Freunde des Greifswalder Schachvereins gegründet. Wer mitmachen möchte, kann dort unserem Team beitreten. Einen (kostenfreien) Account bekommt ihr hier. Manche Funktionen (z.B. Schreibrechte im Forum) setzen eine Mindestanzahl an gespielten Partien voraus.

Spielschema

  • jeden Donnerstag und Sonntag um 20 Uhr: Quarantäne-Liga

Zum Archiv mit allen Berichten