Wer gerne Schach spielen mag, ist herzlich zu unserem Vereinsabend (dienstags ab 20 Uhr im Koeppenhaus) eingeladen!

Das Training für Kinder und Jugendliche findet in den Räumen des St. Spiritus in der Langen Straße 49/51 jeweils dienstags von 17 - 18.30 Uhr und für die Kleinen donnerstags 16.00 - 17.00 Uhr statt.

Kontakt: über den Vorstand.


Kein Training im Koeppenhaus am 29.9.

2020-09-21 (RK) Am Dienstag, den 29.9.2020, müssen wir unser Training leider ausfallen lassen, da der Saal anderweitig gebraucht wird.

PS (RiV): Auch am Dienstag, den 20.10.2020, wird das Training ausfallen, da wir da unsere jährliche Mitgliederversammlung durchführen. Die Vereinsmitglieder, die davon nicht durch die E-Mail erfahren haben, mögen sich bitte zwecks Aktualisierung der E-Mail-Adresse beim Vorsitzenden, der auch für die Mitgliederverwaltung zuständig ist, melden.


QLTM

2020-09-21 (RiV) Neues aus der QLTM...


Norddeutsche Vereinmeisterschaften u16

2020-09-09 (RK) Der Greifswalder Schachverein ist zum dritten Mal Ausrichter der NVM u16. Wie üblich findet ihr aktuelle Infos, Ergebnisse usw. auf unserer Homepage. Außerdem könnt ihr alle Partien gleich online nachspielen.
Alle Infos, Ergebnisse und Partien findet ihr hier: Norddeutsche Vereinsmeisterschaften u16


Jugendbundesliga Runde 7

2020-09-07 (UR) Am 05.09. spielte unsere Jugendbundesligamannschaft das letzte Spiel der Saison gegen Reideburg – in Berlin weil dort zentral die verbleibenden Spiele ausgetragen wurden. Die Ausgangsposition war klar: Ein Sieg musste her, wenn wir uns noch für die DVM U20 qualifizieren wollten. ausführlicher Bericht


Norddeutsche Vereinsmeisterschaften u12

2020-09-05 (RiV) Zur Zeit spielen unsere Kiddies in Magdeburg gegen 12 andere Vereine um die Norddeutsche Vereinsmeisterschaft und die Qualifikation für die deutsche Vereinsmeisterschaft U12. Hier ist der Link


Landesvereinsmeisterschaft u14w

2020-09-03 (RK) Kürzlich wurde die LVM u14w in Rostock ausgespielt. Der GSV war seit Ewigkeiten mal wieder dabei. Wir traten mit Nare, Lena (diesmal noch als Gastspielerin), Anna, Lotta und Marianna an und dürften das mit Abstand jüngste Team gewesen sein. Die Anreise klappte hervorragend, vor Ort war alles vorbereitet, so dass wir pünktlich beginnen konnten.
Zuerst spielten wir gegen Makkabi Rostock. Nare überfuhr hier ihre Gegnerin schon in der Eröffnung und gewann.
ausführlicher Bericht


Deutsche Einzelmeisterschaft 2020

2020-08-22 (JoM) Max ist unser Vertreter auf der DEM in Magdeburg. Er startet von Position 26 aus 34 in einem mit Grossmeistern und Titelträgern besetzten Feld. Auch in der Schlussrunde wird hart gekämpft, wenig Spur von Kurzremisen. In einem Schwarzsieg zum Thema „positionelle Figurendominanz“ wandelt Max die Eroberung von Eröffnungstempi, Feldern, Linien und Diagonalen letztendlich in ausschlaggebenden Materialvorteil zum vollen Punkt: Ergebnisse; persönlicher Bericht.


Landesvereinsmeister u19

2020-08-16 (RK) Als Favorit gestartet holten wir - obwohl nicht in Bestbesetzung - den Titel. Die Jungs ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, obwohl das sorgsam geplante Wochenende schon bei der Anreise durcheinander geriet.
ausführlicher Bericht


Nüsse knacken in Entenhausen

2020-07-21 (UR) Am 11. und 12. Juli fand das 3. Nussknackerturnier in Greifswald statt. Wie es Tick, Trick und Track dabei erging und wen sich die Onkels Donald und Dagobert als Verstärkung mitgebracht hatten, lest ihr im ausführlichen Bericht.


Erwachsenen-Training mit dem Restart, Jugendtraining hat weiter Sommerpause

Liebe Schachfreunde,

Ab dem 14.07.2020. können wir unser Vereinstraining im Koeppenhaus wieder aufnehmen. Zu beachten ist dabei das "Veranstaltungs- und sportartspezifisches Hygiene- und Sicherheitskonzept Sportart Schach" Dieses Konzept wurde vom Team Koordinierungsstelle COVID-19, Bereich Jugendamt/ Rechtsamt, Landkreis Vorpommern-Greifswald geprüft und genehmigt.
Die wichtigsten Regeln:
- ein Brett / Tisch, dazwischen 2,5m Abstand
- Führen von Anwesenheitslisten
- Lüften
- Reinigen / Desinfizieren des Spielmaterials
- MNS wird dringend empfohlen (ist aber keine Pflicht)
Das Konzept ist beim Deutschen Schachbund hinterlegt.

Das Kinder- und Jugendtraining beginnt wieder nach den Sommerferien am 4.8. / 6.8.

Ralf Kriese
Spielleiter des Greifswalder SV


Greifswalder Schachverein Online

2020-03-20 (HL, StK, JoM)
In Zeiten von Corona und Quarantäne haben wir bei Lichess ein Online-Exil für Mitglieder & Freunde des Greifswalder Schachvereins gegründet. Wer mitmachen möchte, kann dort unserem Team beitreten. Einen (kostenfreien) Account bekommt ihr hier. Manche Funktionen (z.B. Schreibrechte im Forum) setzen eine Mindestanzahl an gespielten Partien voraus.

Spielschema

  • jeden Donnerstag und Sonntag um 20 Uhr: Quarantäne-Liga

Zum Archiv mit allen Berichten