Wer gerne Schach spielen mag, ist herzlich zu unserem Vereinsabend (dienstags ab 20 Uhr im Koeppenhaus) eingeladen!

Das Training für Kinder und Jugendliche findet in den Räumen des St. Spiritus in der Langen Straße 49/51 jeweils dienstags von 17 - 18.30 Uhr und für die Kleinen donnerstags 16.00 - 17.00 Uhr statt.

Kontakt: über den Vorstand.


Aus im Deutschen Pokal

2022-05-21 (RK) Im Achtelfinale des Deutschen Pokales bekam der GSV das Traumlos - ein Spiel gegen "das Bayern München des Schachs" - OSG Baden-Baden. Die Süddeutschen traten in der Aufstellung Donchenko, Kasimdzhanov, Gustafsson, Meier an und brachten damit einen DWZ-Schnitt von deutlich >2600 auf die Waage. Unser Team in der Aufstellung Wilko, Max, Willi, Hannes konnte da nicht mithalten. Das Ergebnis lautete 0:4 für den Deutschen Serienmeister. Unseren Spielern bleibt die Erinnerung an ein schachlich hochinteressantes Wochenende.
[ausführlicher Bericht folgt]


Richard



2022-05-06 (StK/RK) Der Greifswalder Schachverein trauert. Wir haben Richard Valet verloren. Ohne ihn ist unser Verein kaum vorstellbar.

Richard arbeitete seit über 22 Jahren für das Greifswalder Schach. Er gehörte 2001 zu den maßgeblichen Gründern unseres Vereins. Richard war ununterbrochen im Vorstand, die meisten Jahre als Vorsitzender, zwischendurch als Schatzmeister. Er war in seiner Arbeit exakt und er konnte hervorragend Dinge organisieren. Aber Richard war vor allem die gute Seele des Vereins, als Mädchen für alles, als Mannschaftsführer, als Fahrer und als Freund. Immer kommunikativ, immer bereit für ein Gespräch oder ein Telefonat. Alle mochten ihn und seine offene und manchmal auch direkte Art. So gelang es Richard, einen Teamspirit zu entwickeln, um den unser Schachverein manchmal beneidet wurde. Es ist vor allem auch Richards Verdienst, dass sich unser Verein von elf Gründungsmitgliedern zu einem der größten und spielstärksten Vereine in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt hat und über die Landesgrenzen hinaus bekannt geworden ist. Der Austausch mit anderen Menschen lag ihm am Herzen, auch über das Greifswalder Schach hinweg. Richard war reiselustig und spielte auf der ganzen Welt Turniere. Einem freundlichen Remis nie abgeneigt, konnte er auch sehr angriffsfreudig sein und an einem guten Tag jeden Gegner schlagen.

Heute ist kein guter Tag. Am 6. Mai 2022 ist Richard gestorben. Wir können es nicht fassen. Richard ist nicht zu ersetzen. Wir vermissen ihn.
Unser Beileid gilt seinen Angehörigen.

2022-05-13 Nachtrag Auch unsere Kreuzberger Schachfreunde trauern um ihr langjähriges Mitglied.


Quarantäneliga

2022-05-02 (RiV/JoM) Neues aus der Quarantäneliga.


Punktspiele Oberliga Nord Ost

GSV I - 4:4 in Forst

2022-05-04 (HL) Ein imaginäres Telefonat.

Punktspiele MV - Ligen

GSV II - Bittere Niederlage in Torgelow

2022-05-01 (RiV) [ausführlicher Bericht folgt?]

GSV III - Niederlage gegen Gryps

2022-05-01 (RiV) [ausführlicher Bericht folgt?]


Punktspiele MV - Ligen

GSV II - Sieg gegen Saal

2022-04-24 (RiV) In der auf den 24.4. verlegten 5. Runde gewann der GSV II gegen Saal in Saal knapp mit 3,5 zu 2,5. Wird es einen ausführlichen Bericht geben?


Punktspiele Oberliga Nord Ost

GSV I - Knapp verloren gegen Tegel

2022-04-04 (RK) Das war ärgerlich. Lange Zeit sah es so aus, dass wir mindestens einen Mannschaftspunkt in Greifswald behalten aber schließlich standen wir doch mit leeren Händen da. Die beiden Siege zum Schluss von Marius und Willi reichten leider nur zum Anschlusstreffer und damit zur 3,5-4,5 Niederlage gegen Tegel.
[ausführlicher Bericht folgt?]

Punktspiele MV - Ligen

GSV II - Klarer Sieg gegen Binz

2022-04-04 (RK) In der 8. Runde spielten wir erstmals in der Begegnungsstätte "Schwalbe" in Schönwalde II. Der Raum war nicht sehr groß aber ausreichend. Außerdem konnten wir bei der Ersten kiebitzen, die ebenfalls dort - aber in einem schönen großen Saal - spielten. Viel wichtiger für uns: Unsere Aufstellung war mal wieder etwas besser, als bei den letzten Spieltagen.
Im Match gab es keine Überraschung, schon ausgangs der Eröffnungen war abzusehen, dass wir das Match gewinnen.
ausführlicher Bericht

SAV Torgelow III - GSV III 4,5 : 1,5

2022-04-04 (RK) Auch von der zweiten Auswärtsreise der Saison kehrten wir ohne Mannschaftspunkte zurück. Ulrike, Helmut und Thomas remisierten, die anderen verloren. Mal sehen, ob es noch einen Augenzeugenbericht gibt....
[ausführlicher Bericht folgt?]


LMM im Blitzschach

2022-04-04 (RK) Am vergangenen Wochenende fand die Landesmannschaftsmeisterschaft im Blitzschach statt. Diese hätte schon im Januar stattfinden sollen, fiel aber, wie so vieles, Corona zu Opfer. Für den jetzigen Termin hatten wir unser "Spaßteam" schnell zusammen aber die Spieler der Ersten fanden leider keine vier Leute, die mitspielen wollten, da sie in den letzten Wochen ein großes Pensum hatten. (Nachholespiele OL, Deutscher Pokal etc.). ausführlicher Bericht


Sieg im Deutschen Pokal

2022-03-26 (RK) Als erster Verein zieht der Greifswalder SV ins Achtelfinale des Deutschen Pokales ein. Da in unserer Vorrundengruppe Lübeck und Zehlendorf zurückgezogen hatten, fand heute schon das zweite Vorrundenspiel gegen den Gastgeber Lok Brandenburg statt, welches wir durch Siege von Max, Willi und Wilko mit 3:1 gewinnen konnten. Damit stehen wir - genau wie letztes Mal* - im Achtelfinale des Deutschen Pokales.
* Letztes Mal war vor zwei Jahren, da in der letzten Saison der Pokal coronabedingt ausfiel.
mehr oder weniger ausführlicher Bericht

Update: 2022-03-30 (RiV) Jetzt sogar mit Riesenfoto auf Schach - Ticker...

...und auf der Seite des Deutschen Schachbunds...


GSV II - Klatsche gegen Wolgast

2022-03-21 (RK) Das war heute nix. Wieder einmal mussten wir auf viel Stammpersonal verzichten (Richard und Christian an die Erste ausgeborgt, Johannes hatte diesmal keine Zeit) Immerhin war Wilfried - halbwegs genesen - wieder dabei. Und er zeigte auch als einziger Normalform.
Dabei ließ sich alles gut an. 9.50 Uhr war vor Ort der Spielberichtsbogen ausgefüllt, wir starteten pünktlich. Ich stand schnell besser, weil mein Gegner im Zweispringerspiel im Nachzug eine schlechte Fortsetzung wählte
ausführlicher Bericht


Nachtrag: Nachwuchs-Freundschaftsspiel gegen Torgelow

2022-03-14 (RK) Als im Januar klar war, dass die Kinder- und Jugend-LEM im MaJuWi ausfallen würde, kam der SAV Torgelow auf den Gedanken, wenigstens für einige jüngere Spieler einen kleinen Wettkampf zu organisieren. Also griff Norbert zum "roten Telefon" und rief mich an. Wir besorgten flugs das Koeppenhaus und sprachen ab, mit je 5 Spielern ein Freundschaftsspiel durchzuführen. Am 6.2. war es dann soweit. Torgelow reiste zu uns ins Koeppenhaus. .
ausführlicher Bericht



***

GSV im Pokalhalbfinale

2022-03-14 (RK) "Wie immer" lautet das Fazit. Im Viertelfinale konnte der GSV I durch einen verdienten 4:0 Sieg gegen den SV Gryps durchsetzen, die sich sehr achtbar schlugen. Immerhin dauerten drei der vier Partien über 4 Stunden.
Unser Zweite scheiterte denkbar knapp an den Binzern, die von der Papierform her das deutlich stärkere Team waren. Mit Bernds Sieg und den Remisen von Artöm und Helmut hieß es am Ende 2:2 doch die Berliner Wertung war gegen uns.
Ergebnisse
ausführlicher Bericht

*** Das Bild wurde dankenswerterweise von Guido Springer zur Verfügung gestellt.


Punktspiele Oberliga Nord Ost

GSV I - 2ter Auftakt versemmelt

2022-03-07 (HL) Den Corona-Verordnungen sei dank gab es im Herbst/Winter keine Punktspiele, sodass wir am gestrigen Sonntag gegen Empor Berlin unsere dritte (eigentlich sechste) Runde diese Saison spielten. Mehr dazu im ausführlichen Bericht.

Punktspiele MV - Ligen

GSV II - "Heimpremiere" vergeigt

2022-03-09 (RK) Endlich geht die Saison weiter. Wir werden eine Premiere haben, erstmals spielen wir im "Kiek In", dem Veranstaltungshaus der WGG. Ein großer heller Saal, der problemlos vier Achterteams fasst. Da unserer Dritten der Gegner abhanden kam, hatten wir den Riesenraum für nur sechs Spieler zur Verfügung.
Leider holte auch uns die Realität ein. Neben vielen "coronabedingten" Ausfällen gab es auch "profane" Absagegründe, wie Arbeitsbelastung, Familie etc. Als sich dann noch wenige Tage vor dem Spiel zwei Akteure krank meldeten, traten wir tatsächlich ohne einen Stammspieler (bester Spieler Brett 12) an, unser Gegner HSG Stralsund II hatte dagegen nur Stammspieler dabei. Ein Wertzahlvergleich versprach ein spannendes Match - und das wurde es auch!
ausführlicher Bericht

GSV III - wieder kein Gegner

2022-03-09 (RK) Leider hat einen Tag vor dem Punktspiel unser Gegner das Match abgesagt. Unsere Spieler rosten so langsam ein. Mal sehen, ob wir wenigstens noch eines der ausgefallenen Spiele irgendwann nachholen können...


Greifswalder Schachverein Online

2020-03-20 (HL, StK, JoM)
In Zeiten von Corona und Quarantäne haben wir bei Lichess ein Online-Exil für Mitglieder & Freunde des Greifswalder Schachvereins gegründet. Wer mitmachen möchte, kann dort unserem Team beitreten. Einen (kostenfreien) Account bekommt ihr hier. Manche Funktionen (z.B. Schreibrechte im Forum) setzen eine Mindestanzahl an gespielten Partien voraus.

Spielschema

  • jeden Donnerstag und Sonntag um 20 Uhr: Quarantäne-Liga

Zum Archiv mit allen Berichten