Wer gerne Schach spielen mag, ist herzlich zu unserem Vereinsabend (dienstags ab 20 Uhr im Koeppenhaus) eingeladen!

Das Training für Kinder und Jugendliche findet in den Räumen des St. Spiritus in der Langen Straße 49/51 jeweils dienstags von 17 - 18.30 Uhr und für die Kleinen donnerstags 16.00 - 17.00 Uhr statt.

Kontakt: über den Vorstand.


Punktspiele Runde 2

GSV I - Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss

2018-11-11 (HL) Gegen die Spielgemeinschaft Güstrow / Teterow sollte ein klarer Mannschaftssieg her. So klar, war er dann nicht, obwohl wir relativ schnell in Führung lagen und nach knapp vier Stunden der Sieg feststand. Alles weitere im ausführlichen Bericht

GSV II - Punkte aus Schwerin entführt

2018-11-11 (RK) Das hat gepasst. Christian konnte uns schnell in Führungs schießen. Die Schweriner konnten noch einmal ausgleichen, doch Ullis Sieg war schon absehbar. Nachdem auch Jannis T. im Gewusel den Totschlag fand, konnten die anderen, soweit der Friedensschluss noch nicht erfolgt war, den Remishafen ansteuern. Franks Remis bedeutete den Mannschaftssieg und zum Schluss hielt auch Jannis L. den halben Zähler fest. 5:3 gegen starke Schweriner. So kann's weitergehen....
[ausführlicher Bericht folgt]

GSV III - GSV IV - Knapper Sieg für den Favoriten

2018-11-11 (RK) Im Bruderkampf GSV III - GSV IV mussten wir entscheiden: Wird die Vierte "geschlachtet" oder stellen wir so auf, das mit dem wahrscheinlichen Ergebnis beide Teams leben können? Wir entschieden uns für letzteres. Jens setzte sich freiwillig an Brett 1 von GSV IV, wir spielten dafür mit Artöm. Wir waren immer noch mehr als klar favorisiert aber es drohte zumindest kein Massaker.
ausführlicher Bericht


Jugendliga - Sieg im doppelten Derby

2018-11-11 (RK) Der 3. Spieltag sah das Derby aller Greifswalder Teams untereinander vor, also GSV I - Gryps I, Gryps II - GSV II und Tausch der jeweiligen Gegner. Da unsere Erste gegen Torgelow haushoch verloren hatte, ist nun jeder Brettpunkt wichtig - also alle Mann (und Frau) an Deck. Wir traten zweimal in Bestbesetzung an und konnten mit zwei souveränen 4:0 die erhofften acht Brettpunkte einstreichen.
ausführlichen Bericht


Blitzschachmeisterschaft - Runde 2

2018-11-07 (RK) So langsam werden es mehr Teilnehmer. Elf Spieler fanden sich am letzten Dienstag ins Koeppenhaus ein, davon spielten allerdings nur acht unser Turnier mit. Dies war mit Max, Wilko und Rudi richtig stark besetzt. Diese drei setzten sich auch in dieser Reihenfolge durch. Bester "vom Rest" wurde Jakob, der Ralf besiegte und genauso wie dieser Marko, Helmut und Andreas bezwang. Die letztgenannten wurden alle Sechster, da sie untereinander alle jeweils einmal gewannen bzw. verloren.
ausführlichen Bericht


Jugendliga - Debakel gegen Torgelow

2018-11-01 (RK) Der 2. und 3. Spieltag bescherte uns den vermutlich zweitstärksten Gegner nach uns. Allerdings nur, wenn unsere Erste komplett antritt. Das tat sie nicht, weil Marius von Rügen nicht wegkam (Schienenersatzverkehr) und Artöm einen unaufschiebbaren Termin hatte. Unsere Zweite war komplett - aber gegen Torgelow chancenlos.
ausführlichen Bericht


Punktspiele Runde 1

GSV I - Ein holpriger Start

2018-10-21 (HL) Gegen die Potsdamer hatten wir uns eigentlich etwas mehr ausgerechnet, allerdings verläuft so ein Kampf nicht immer nach Plan. Mehr dazu im ausführlichen Bericht

GSV II - Ein spannender Sieg zum Auftakt

2018-10-21 (Jom) Erste Runde: Heimspiel gegen Ludwigslust ("Lulu"). F. Kafka: "Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da." Mit sieben Mann setzen wir uns zum Saisonauftakt ans Werk. Ernst erzielt früh einen halben Punkt. Viele Partien sind sehr unübersichtlich. Jannis L spielt eine Angriffspartie mit Schwarz unter Verzicht auf die Rochade, mit vorrückendem H- Bauern und Besetzung der H-Linie.... näheres ist hier heute und im Laufe der Woche im ausführlichen Bericht zu erfahren

GSV III - Starker Auftaktsieg

2018-10-21 (RK) Der Blick ist diese Saison klar Richtung Tabellenspitze gerichtet. Falls wir nicht zu viele Spieler an höhere Teams abtreten müssen, dürften wir Staffelfavorit sein. Der erste Spieltag zeigt auch, wo es lang geht. Ohne Ernst, der in der Zweiten aushilft, fahren wir einen deutlichen 6,5:1,5 Heimsieg ein. Genaugenommen eigentlich 3,5:1,5, da die restlichen drei Punkte geschenkt wurden.
ausführlicher Bericht

GSV IV - Auch ein knapper Sieg beschert 2 Mannschaftspunkte

2018-10-21 (Jom) Kurz nachdem die letzte Nachtkneipe die letzten feiernden Studenten nach Hause schickt, die Sonne - knapp über dem Horizont - einen klaren, unvernebelten Tag andeutet, wird im VCH Hotel schon von Thomas Material geschoben und das mathematisch- logistische Rätsel gelöst, wie zwei Mannschaften gleichzeitig "in Usedom" spielen können, da "in Rügen", heute nicht Schach gespielt, sondern gefeiert wird.
Näheres im ausführlichen Bericht.


Schülerliga - Sieg im Derby

2018-10-20 (RK) Am 2. Spieltag der Schülerliga standen die Derby gegen den Lokalrivalen SV Gryps I und II auf dem Programm. Crispin war diesmal wieder dabei, so dass wir im Stamm antreten konnten. Außerdem waren auch vier Nachwuchs-Nachwuchsspieler dabei, die in Matches gegeneinander weiter wertvolle Turniererfahrung sammeln konnten.
Um 10 Uhr begann das Match gegen Gryps I. Beide Teams traten in Stammaufstellung an - zumindest dem Namen nach. Crispins Gegner hatte vielleicht "zu großen Respekt" und erschien nicht. ;-) Wir führen 1:0.
ausführlichen Bericht


Zum Archiv mit allen Berichten