5. Schachfestival am Ryck

Vom 22.08.-26.08. erlebte das größte Schachevent in Mecklenburg-Vorpommern, das Schachfestival am Ryck seine fünfte Neuauflage. Und auch dieses Mal purzelten die "Teilnehmerrekorde". Mit 117 Teilnehmern wurde die "Schallmauer" von 100 Teilnehmern durchbrochen. Allein beim Ryckopen gingen 101 Schachspieler an den Start. Das Schnellschachturnier bestritten 48 Teilnehmer, 42 "Zocker" kämpften im Blitzopen um den Sieg.
Es gab noch ein Novum. In allen drei Turniere konnten sich jeweils die Vorjahressieger wieder durchsetzen!
Sieger Ryckopen
Sieger im Ryckopen:
Zbigniew Ksieski
Sieger Schnellschachopen
siegte auch im Schnellschach:
Zbigniew Ksieski
Sieger Blitzopen
bester "Zocker":
Rüdiger Schüttig

Es gingen auch 9 Spieler des Greifswalder SC bei diesem Heimturnier an den Start. Mit dabei auch ein großer Teil der ersten Mannschaft. Bester GSC-Spieler wurde etwas überraschend einer der dienstältesten Greifswalder Schachspieler Dr. Jürgen Mentel. Er erkämpfte sich mit 5 aus 7 Punkten den 12. Platz und erang damit den Preis des besten Senior's. Richard Valet, Dr. Alexander Henrich und Guido Springer errangen alle 4,5/7 Punkte und belegten damit die Plätze 19, 21 und 24. Burkhard Matz und Ralf Kriese erkämpften mit 4/7 Punkten und sehr hohen Wertungen die Plätze 31 und 33. Ganz stark ist die Leistung des erst siebzehnjährigen Jan Mertin einzuschätzen. Er erspielte sich immerhin 3,5/7 Punkten und belegte - als 79ster der Rangliste - immerhin Platz 47. Seine Performance lag dabei um fast 400 Punkte über seiner DWZ! Marko Pitz wurde mit 2/7 Punkten 88, der erst zwölfjährige Mathias Dachner wurde mit ebenfalls 2/7 (1/6) Punkten 94. Der beste (Rand)Greifswalder war erwartungsgemäß der Dersekower Christian Bartolomäus, der bis zur letzten Runde noch Siegchancen besaß und letztendlich auf dem 6. Platz einkam.

Die Teilnehmer vom Greifswalder SC:

Richard Valet
Richard Valet
Dr. Alexander Heinrich
Dr. Alexander Heinrich
Dr. Jürgen Mentel
Dr. Jürgen Mentel
Burkhard Matz
Burkhard Matz
Guido Springer
Guido Springer
Jan Mertin
Jan Mertin
Ralf Kriese
Ralf Kriese
Marko Pitz
Marko Pitz

Nicht im Bild: Jugendspieler Mathias Dachner

Abschlusstabelle Ryck-Open Abschlusstabelle Schnellschach-Open Abschlusstabelle Blitzschach-Open


weitere Berichte / Ergebnisse
Hauptseite