LEM Blitzschach / Einzel


Am 7. April zogen Wilfried und ich als einzige Greifswalder Schachspieler gen (Süd)Westen - nach Malchow um genau zu sein - , um dort bei der Blitzeinzelmeisterschaft die Farben des Greifswalder Schachvereins (bzw. die der Neubrandenburger Eintracht) zu vertreten. Außerdem fanden sich noch weitere 42 "blitzgeile Zocker" dort ein, knapp zwei Handvoll, um den Titel zu erkämpfen, die anderen - so wie ich auch - einfach 'just for fun'.
Die Räumlichkeiten dort gefielen mir gut - viel Platz. Außerdem war für relativ preiswerte Snacks (Bowu, Kaffe, Kuchen...) gesorgt.
Sportlich gesehen, lief das dann so ab: Es gab 4 Vorrundengruppen mit je 11 Spielern. Die ersten Vier qualifizierten sich fürs A-Finale, Platz 5 - 8 fürs B-Finale und der Rest spielte im C-Finale. Titelfavoriten waren einmal mehr Spieler aus Neukloster, welche mit einer (qualitativ wie quantitativ) starken Fraktion angereist waren.
Ich spielte in der Vorrundengruppe C, zusammen mit Mecklenburger Schachgrößen wie Hannes Knuth, Eckard Jeske u.ä. Unter anderem diese Spieler waren auch "schuld daran", dass ich das A-Finale nicht erreichte (wo ich ja auch nichts zu suchen habe *gg*). Ein siebenter Platz reichte allerdingsaus, um sich ins B-Finale zu schummeln.
Im B-Finale lief's dann ganz gut für mich. An Platz 13 gesetzt, wurde ich immerhin 5. - punktgleich mit dem 4. Platz. Diese Gruppe gewann der frisch gebackene Landesmeister Mathias Heinrich vor Carsten Dittrich und Holger Jeske. Vierter wurde Manfred Kuspiel.
Landesmeister wurde Jan Priebe vom VfL Neukloster, der sich im A-Finale souverän durchsetzte, vor seinem Vereinskameraden Hannes Knuth. Auf den Plätzen 3 und 4 kamen die Warnemünder Reinhard Schmidt und Dirk Schumacher ein.
Einen schlechten Tag erlebte Wilfried, der "nur" 5,5 Punkte erkämpfte und damit den 12. Platz belegte.
Das C-Finale gewann Alexander Krüger vom TSV 1860 Stralsund vor Anne Higgelke  (die damit Landesmeisterin ist!?) und Daniel Bührig - beide Eintracht Neubrandenburg.

Teilnehmerliste, Vorrundenergebnisse und Endstände

Kreuztabellen der Finalrunden



Hauptseite