Deutsche Ländermeisterschaften 2001 der Deutschen Schachjugend

Mit den vom 28.07. - 04.08. in Greifswald stattfindenden Ländermeisterschaften der Deutschen Schachjugend erlebte unsere Hansestadt wieder einmal ein schachliches Topevent. Organisiert und durchgeführt durchgeführt wurde sie in bereits bewährter Weise von der Firma Schachevents mit Unterstützung des Greifswalder SC.
Bei den Jungen spielte eine Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern (zwei wären möglich gewesen), bei den Mädchen ging leider - trotz "Heimvorteil" - keine Mannschaft an den Start. Eigentlich schade, denn die Möglichkeit so preiswert an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen zu können, dürfte so schnell nicht wiederkommen....
Die Veranstalter gaben sich alle Mühe, das Turnier an der Ostsee für alle Teilnehmer zu einem Erlebnis werden zu lassen. Als Schirmherr der Veranstaltung konnte der Justizminister von Meckl.-Vorp. Erwin Sellering gewonnen werden. Er ist dem Schachspiel noch immer verbunden, spielte er doch bis vor 4 Jahren selbst noch aktiv beim Greifswalder SC. Außerdem wurden neben dem Schach noch viele andere Betätigungsmöglichkeiten organisiert. Unter anderem wurden ein Bowlingabend, Paddeln auf dem Ryck sowie Beachvolleyball am Strand von Eldena angeboten.

Erwartungsgemäß wurde die Jungenmannschaft aus Meckl.-Vorp., sie trat auch nicht in Bestbesetzung an, nur letzter. Sie konnten auch keinen einzigen Mannschaftspunkt erkämpfen, schafften es aber, eine 0:6 Niederlage zu vermeiden.

Die Starter aus Mecklenburg Vorpommern waren:
Röder
Brett1: Philipp Röder
Sonnenberger
Brett2: Jörg Sonnenberger
Jopp
Brett3: Michael Jopp
Röder
Brett4: Henry Lang
Sonnenberger
Brett5: Max Kubernath
Jopp
Brett6: Toni Völschow

mehr Bildeindrücke             die Endstände der DLM

Alle Ansetzungen, Einzelergebnisse, Partien usw findet ihr unter www.schachevents.de!


weitere Berichte / Ergebnisse
Hauptseite