(umgeleitet von Main.HomePage)

Wer gerne Schach spielen mag, ist herzlich zu unserem Vereinsabend (dienstags ab 20 Uhr im Koeppenhaus) eingeladen!

Das Training für Kinder und Jugendliche findet in den Räumen des St. Spiritus in der Langen Straße 49/51 jeweils dienstags von 17 - 18.30 Uhr und für die Kleinen donnerstags 16.00 - 17.00 Uhr statt.

Kontakt: über den Vorstand.


Greifswalder Blitzmeisterschaft, 1. Runde

2019-10-14 (RK) Zur ersten Runde unserer Blitzschachmeisterschaft fanden sich leider nur sieben Spieler ein. Von unseren Edelzockern war nur Neu-Tegeler Nick da. Natürlich hatte Nick kein Problem, alle sechs Runden für sich zu entscheiden. Trotzdem gab es immerhin ein "spannendes Finale", da bis zur letzten Runde auch alles gewonnen hatte. Dann stutzte mich Nick wieder zurecht. :-) Bronze belegte Marko, der nur gegen Nick und mich verlor.
ausführlichen Bericht


27. Magdeburger Open 2019

2019-10-13 (JoM) Vier Greifswalder nehmen an diesem Traditionsturnier vom 10.-13.10. teil. Mit Jannis dem Älteren schafft es einer von ihnen mit 5,5 aus 7 in die absolute Spitzengruppe; mit dem vierten Platz der finalen Rangliste nach Feinwertung.


Turnier Greifswalder Springer

2019-10-13 (JoM) Nach sieben Runden bekommt Wilfried am Sonntag, den 13.10.19, den Turnierpokal. Er hat mit 6,5 Punkten 1,5 Punkte Abstand zum Zweitplatzierten. Turnierseite


DLM Jugend in Würzburg 01. – 06.10.2019

2019-10-09 (JoM) Zur Ländermeisterschaft der Schachjugend in Würzburg entsenden wir Marius, Jannis den Älteren und Sophie sowie Max als Kadertrainer. Es werden keine Kosten und Mühen gescheut, einen Redakteur mit Vor- Ort - Rechechen zu verpflichten, der jedoch vorher für einige Tage nochmals in die Archive der Greifswalder Rechtswissenschaften hinabsteigt. Wer jetzt schon erraten möchte, welcher Greifswalder Spieler um die fünf Fidemeister innerhalb einer guten Woche zu neutralisieren in der Lage ist, welche Spielerin mit 5,5 aus 7 nah dran an 6 Punkten ist und wie es sein kann, dass Greifswald das Saarland mit 3:0 schlägt, der/die möge auf die Turnierseite gehen. Der Report folgt dann im ausführlichen Bericht.


Punktspiele, Runde 1

GSV I schafft kleine Sensation

2019-09-29 (HL) Mit einer kleinen, feinen Überraschung startete die 1. Mannschaft des GSV in die Saison. Mit leichten personellen Veränderungen (Jugend voran) konnte beim Absteiger aus der 2.Bundesliga, dem SC Rotation Pankow, ein Unentschieden erreicht werden. Mehr dazu im ausführlichen Bericht.

GSV II - Knappe Auftaktniederlage gegen Stralsund

2019-09-29 (RK) Da Jens krankheitsbedingt passen musste, hatte sich fast jeder mit der falschen Farbe vorbereitet. Ob das entscheidend war? Der Vorstand (Richard und Ulli) marschierte vorbildlich voran und holte nach langem Kampf ganze Punkte. Wilfried, Jannis und Christoph teilten sich die Punkte. Doch drei Niederlagen besiegelten die knappe 3,5:4,5 Niederlage.
ausführlichen Bericht

GSV III - Saisonstart nach Maß für den Aufsteiger

2019-09-29 (RK) Für den Landesligaaufsteiger GSV III lief das Match hervorragend. Nach einer guten Stunde bereits in Führung liegend konnten - nach kurzem Ausgleich - alle zeigen, was sie können. Ohne Kurzremisen wurde alles ausgespielt und irgendwann fielen die Stralsunder einfach um. Den Schlusspunkt setzte ML Ralf nach knapp vier Stunden zum imposanten 6,5:1,5 Sieg gegen HSG Stralsund II.
ausführlichen Bericht

GSV IV - Knapper Sieg im Derby

2019-09-29 (RK) Ein Auswärtsspiel im Derby hat so seine Vorteile. Wir spielen im eigenen Spiellokal, müssen aber keine Bretter aufbauen, weshalb man 20min länger schlafen kann. Das Match lief dann zweigeteilt. Während unser Unterhaus einen Durchmarsch schaffte (4:0), musste sich das Oberhaus mit 1:3 geschlagen geben, obwohl durchaus mehr drin war. Egal, die Mannschaftspunkte sind eingetütet.
ausführlichen Bericht


Jugendliga, 1. Spieltag

2019-10-13 (RK) Endlich geht nach laaanger Sommerpause beim Nachwuchs die Saison wieder los. In der Jugendliga (u16) starten wir wieder mit zwei Teams. GSV I ganz sicher mit Titelambitionen, GSV II kann durchaus (zumindest in Bestbesetzung) um einen Mittelfeldplatz in der Nordstaffel, der wir dieses Jahr angehören, kämpfen. Am 1. Spieltag spielen traditionell die Teams aus einem Verein mit mehreren Mannschaften gegeneinander, also GSV II - GSV I.
ausführlichen Bericht


GSV rockt den Rügenpokal

2019-10-13 (RK) Wie üblich stand der Rügenpokal, der alljährlich im September stattfindet, imTurnierkalender. In diesem Jahr sogar mit einem Teilnehmerrekord von 58 Spielern. Und das Turnier war auch stark besetzt für vorpommersche Verhältnisse. Der Grund dafür war, dass unser Jugendbundesligaspiel abgesagt wurde, so dass sich kurzfristig vier der sechs Spieler mit dem Betreuer / Trainer Ulli anmeldeten um Wilfried Konkurrenz zu machen.
ausführlichen Bericht


Zum Archiv mit allen Berichten