Wer gerne Schach spielen mag, ist herzlich zu unserem Vereinsabend (dienstags ab 20 Uhr im Koeppenhaus) eingeladen!

Das Training für Kinder und Jugendliche findet in den Räumen des St. Spiritus in der Langen Straße 49/51 jeweils dienstags von 17 - 18.30 Uhr und für die Kleinen donnerstags 16.00 - 17.00 Uhr statt.

Kontakt: über den Vorstand.


Neue Corona-Regeln - es gilt 2G+ beim Erwachenen-Training

2021-11-28 (RK) Liebe Mitglieder des GSV, liebe Gäste,

derzeit steht die "Corona-Ampel" in Vorpommern-Greifswald auf orange. Das bedeutet lt. LVO Corona, dass ab sofort die 2G+ Regel für alle Sportveranstaltungen - egal ob Training oder Wettkampf - gilt.

Entsprechend werden wir beim Training verfahren.

Alle Schachfreunde, die sich noch dienstags treffen wollen, müssen zwingend ihren Impfstatus / Genesenenstatus vor Ort nachweisen. Außerdem muss jeder einen aktuellen (max. 24h alten) Schnelltest vorweisen. Alternativ ist ein Schnelltest (bitte eigenen Test mitbringen!) vor Ort erlaubt.

Bitte haltet euch an dieses Regel. Der Verein wird das allabendlich kontrollieren und es wird keine Ausnahme geben. Wer die gesetzlichen Vorgaben nicht vollumfänglich erfüllt, muss das Koeppenhaus leider wieder verlassen.
(Ob es Sinn macht, den Spieleabend unter diesen Bedingungen aufrecht zu erhalten, werden wir anhand der Teilnehmerzahlen sehen.)

Infos:
Kurzfassung vom KSB V-G
Langfassung vom Sportportal MV des LSB
Alle Dokumente / Verordnungen zum Thema Corona

Das Jugendtraining darf - Stand heute - bis 31.12. noch nach derzeitigen Regeln stattfinden. Ab 1.1.22 gilt auch für das Nachwuchstraining 2G, wenn die Corona-Ampel orange bleibt.


Wir sind Landesmeister in der u16w!

2021-11-24 (RK) Am 13.11. fand erstmals in der Geschichte MV's die Landesmeisterschaft u16w statt. Die Angleichung an die Änderung der TO der DSJ (von u14w/u12w auf u12w/u16w/u20w) machte diesen Wechsel nötig. Mit Nare, Emma, Lena und Anna haben wir vier fast gleich alte Mädels und dank "kluger Einkaufspolitik" angelten wir uns die Rostockerin Gerda Sens als Gastspielerin. Damit gehörten wir zum Favoritenkreis. Leider traten nur zwei statt der erhofften vier Teams im schönen Spiellokal von Makkabi Rostock an. In einem schachlich kleinen Bundesland ist die Erhöhung von Turniergruppen eben problembehaftet, Corona tat ein übriges. Wir spielten dann ein Hin- und Rückspiel.
ausführlicher Bericht


Punktspiele Oberliga Nord Ost

GSV I - ganz knapp gegen Güstrow gewonnen

2021-11-22 (RK) Rund sieben Stunden dauerte das Match. Güstrow hat uns diesmal echt gefordert. Am Ende hatten wir die nötigen 4,5 Punkte zum Sieg dann doch eingesammelt.
Kurzer & knapper Bericht.


Punktspiele 2./3. Runde MV

GSV II mit 6,5:1,5 Heimsieg gegen Uni Rostock

2021-11-21 (RiV) Im dritten Spiel dieser Saison gelang uns im Koeppenhaus ein Kantersieg gegen die mit 5 Spielern angetretenen Rostocker. Die Rostocker liessen unsere drei ersten Weißbretter frei, so dass wir an den ersten vier Brettern (die tatsächlich spielten) schwarz hatten.
ausführlicher Bericht

GSV III - Match gegen Stralsund III fällt aus

2021-11-21 (RiV) Am Samstag kam die Absage - Stralsund III (und wohl auch I und II) treten nicht an -- schöne Corona-Zeiten...
Mal sehen ob und wann wir das Spiel nachholen können. Wir sind bereit.


Quarantäneliga

2021-11-19 (RiV/JoM) Neues aus der Quarantäneliga.


Punktspiele 2. Runde Landesliga Ost

GSV II mit 5,5:2,5 Auswärtssieg

2021-11-07 (RK) Im zweiten Spiel dieser Saison gelang uns im idyllisch gelegenen Stadion am Bodden gegen Ribnitz-Damgarten im "Spitzenspiel" (es war tatsächlich Platz 1 gegen Platz 2) ein ungefährdeter 5,5:2,5 Sieg. Obwohl erneut stark ersatzgeschwächt angetreten, war der Sieg gegen den Aufsteiger aus der "Vor-Coronasaison" nie in Gefahr und auch in dieser Höhe verdient.
ausführlicher Bericht


Blitzmeisterschaft zweite Runde

2021-11-02 (JS) Die zweite Runde der Blitzmeisterschaft 2021/22 wurde heute von 12 Schachfreunden ausgetragen. Die Ergebnisse und ein kleiner Bericht sind hier zu finden.


Punktspiele Oberliga Nord Ost

GSV I - Auftakt versemmelt

2021-10-31 (RK) Erstmals spielte unser Oberligateam in unserem Trainingsdomizil, dem Koeppenhaus. Leider war dies heute für uns kein gutes Pflaster. Gegen unseren Gegner Empor Potsdam, einem Absteiger aus der 2. Bundesliga, verloren wir knapp mit 3,5:4,5. Schon früh rannten wir einem 0:2 hinterher, was wir trotz großem Kampfgeist (nur eine Partie (und zwar die letzte!) endete Remis) nicht mehr kompensieren konnten. Für uns siegten Hannes, Malte und Vereinschef Richard, Max steuerte den halben Zähler bei.
Mehr oder weniger ausführlicher Bericht.


Greifswalder Schachverein Online

2020-03-20 (HL, StK, JoM)
In Zeiten von Corona und Quarantäne haben wir bei Lichess ein Online-Exil für Mitglieder & Freunde des Greifswalder Schachvereins gegründet. Wer mitmachen möchte, kann dort unserem Team beitreten. Einen (kostenfreien) Account bekommt ihr hier. Manche Funktionen (z.B. Schreibrechte im Forum) setzen eine Mindestanzahl an gespielten Partien voraus.

Spielschema

  • jeden Donnerstag und Sonntag um 20 Uhr: Quarantäne-Liga

Zum Archiv mit allen Berichten