Wer gerne Schach spielen mag, ist herzlich zu unserem Vereinsabend (dienstags ab 20 Uhr im Koeppenhaus) eingeladen!

Das Training für Kinder und Jugendliche findet in den Räumen des St. Spiritus in der Langen Straße 49/51 jeweils dienstags von 17 - 18.30 Uhr und für die Kleinen donnerstags 16.00 - 17.00 Uhr statt.

Kontakt: über den Vorstand.


Schülerliga - 2. Spieltag

2017-11-19 (RK) Am 2. Spieltag der Schülerliga zeigte sich, warum wir nur ein Team gemeldet haben. Gleich mehrere Spieler sagten ab. Allerdings standen die vermutlich stärksten zur Verfügung, so dass ich beiden Begegnungen hoffnungsvoll entgegenblickte. Der schwerere Gegner wartete am Vormittag mit der TSG Neustrelitz. Dort sitzt immerhin der amtierende u10-Landesmeister am Brett.
ausführlicher Bericht


XXVI. Torgelower Nachwuchsopen

2017-11-19 (RK) Am 4.11. starteten gleich neun unserer Nachwuchsspieler beim Torgelower Nachwuchsopen. Nr. 10, Mattis (der Pokalverteidiger u8), musste krankheitsbedingt passen. In der u10 Gruppe spielten Theo, Crispin, Frieder, Anna und Hannes. (Die letzten 4 noch in der u8 Wertung). In der u14 Gruppe starteten Marius, Sophie, Artöm und Felix - die letztgenannten in der u12 Wertung. Von den Großen war leider keiner dabei.
Ich wurde zwei Tage vor Turnierbeginn gefragt, ob ich als Schiri aushelfen würde. Ich ließ unsere Torgelower Schachfreunde natürlich nicht hängen. Da ich bei den "Kurzen" schiedste, konnte ich die Großen leider nicht beobachten. Aber vermutlich sind die eh' froh, wenn ich sie in Ruhe lasse. ;-)
ausführlicher Bericht.


Punktspiele - 3. Runde Oberliga / 2. Runde MV - Ligen

GSV I - Erste Saisonniederlage

2017-11-12 (HL) Dank SEV mussten die Greifswalder wieder bei ihrer Anreise improvisieren, am Ende trafen acht GSV´ler auf acht Tegel´er. Und schon die gegnerische Mannschaftsaufstellung machte eindeutig klar: Heute werden keine Gefangenen gemacht. Und so geschah es dann auch. Das und noch viel mehr steht im ausführlichen Bericht.

GSV II siegt zu Hause 5:3 gegen Neubrandenburg

2017-11-12 (CSo) Heute lächelte uns Caissa zu. Mit dem Heimsieg haben wir die ersten beiden Mannschaftspunkte auf unserem Konto verbuchen können. Hierzu haben Christian, Jannis und Ernst einen ganzen Punkt beigetragen; Ulli, Christoph, Marius und Tino steuerten jeweils einen halben Zähler bei. Alles Weitere steht im ausführlichen Bericht.
ausführlichen Bericht

GSV III - Mit vollem Einsatz Rückstand gegen Tabellenführer aufgeholt

2017-11-12 (JoM) Bis zum Blättchenfall und durch alle Irrungen und Wirrungen hindurch entsteht ein 4:4 gegen Stralsunds Dritte. Vorhersehbar oder Zufall? Wie ein Spieltag schon 12 Stunden vor Anpfiff beginnt, immer noch andauert, da manch eine oder einer, immer noch fassungslos die Partien vom Rechner analysieren lässt: Wie die Spannungskurve schlussendlich in ein 4:4 mündet, wird der ausführliche Bericht beschreiben.
ausführlichen Bericht

GSV IV - Knapper Sieg im spannenden Kampf

2017-11-12 (RK) Schon in der Vorsaison war es ein knappes Ding. Damals behielten die Gäste die Oberhand. Heute drehten wir den Spieß um und siegten mit 4,5:3,5. Auf beiden Seiten waren je sechs Protagonisten wieder mit dabei. Vorteil für uns - ein Brett gewinnt kampflos. An den anderen Brettern geht es nach sieben wirklich spannenden Partien 3,5:3,5 aus-
ausführlichen Bericht


Greifswalder Blitzmeisterschaft - Runde 2

2017-11-12 (JS) Zur zweiten Runde der 17. Greifswalder Blitzmeisterschaft fanden sich am Dienstag neun Schachfreunde ein, darunter auch ein Gast, der zum ersten Mal unseren Spielabend besuchte. Außerdem waren Bernd, Marko, John, Helmut, Tino, Ralf, Johannes und ich anwesend. Dadurch, dass die Spieler unserer ersten Mannschaft fehlten, konnten sich viele Teilnehmer Chancen auf den Tagessieg ausrechnen. Ich tat dies jedenfalls.
Allerdings schon in der ersten Partie gegen Johannes stellte ich eine Figur zu viel ein und musste mich geschlagen geben, auch gegen Ralf verlor ich, dazu kamen Punkteteilungen gegen Marko und Tino.
ausführlicher Bericht.


Achtel- und Viertelfinale in Greifswald

GSV 2x weiter

2017-11-06 (HL) Am Sonntag fand das Achtel- und Viertelfinale des Mannschaftspokals 17/18 in MV statt. GSV I & II traten an. Wer zweimal spielen durfte, wer nur mit Remis zufrieden war, wer Glück hatte, das alles steht im ausführlichen Bericht.


Punktspiele - 2. Runde Oberliga

GSV I - Sieg gegen Makkabi

2017-10-22 (HL) Nachdem wir letzte Saison noch eine schmerzhafte 3,5:4,5-Niederlage hinnehmen mussten, konnten wir dieses Mal wieder gewinnen. Zu verdanken hatten wir das sicherlich auch der Tatsache, dass Makkabi mehr oder weniger stark geschwächt angetreten sind. Dass der Sieg dann so hoch ausfiel, damit musste man nicht unbedingt rechnen. Mehr dazu im ausführlichen Bericht.


Jugendliga - 1. Spieltag

2017-10-14 (MW) Am 14.10. hat unsere U16-Mannschaft gegen den amtierenden Landesvereinsmeister aus Torgelow gespielt. Wie es ausging, erfahrt ihr im mehr oder weniger ausführlichen Bericht.


Blitzmeisterschaft hat begonnen

2017-10-15 (RK) Am vergangenen Dienstag fand die 1. Runde unserer Greifswalder Blitzschachmeisterschaft statt, eine Woche später als sonst, da der Dienstag davor ein Feiertag war. Der Elan zum Saisonbeginn schien besonders groß zu sein. Immerhin nahmen 14 Spieler (darunter drei Nicht-GSV'er) teil. Es nahmen gleich fünf Spieler der so erfolgreich in die Saison gestarteten Ersten teil, die auch die Plätze 1-5 unter sich ausmachten.
ausführlicher Bericht.


Punktspiele - 1. Runde

GSV I - Gelungener Saisonauftakt in Cottbus

2017-10-08 (RK) Es hat ein paar Losversuche des Staffelleiters gebraucht, bis feststand: Der GSV hat das weiteste Auswärtsspiel. Doch trotz komplizierter Anreise waren offensichtlich alle fit vor Ort. Keiner gab sich eine Blöße. Neben Siegen von Nick, Wilko, Rüdiger und Stefan reichten die Punkteteilungen von Max, Hannes, Christian und Ulli zum souveränen 6:2 Auswärtssieg. Mehr im ausführlichen Bericht.

GSV II - knappe Niederlage gegen Oberliga-Absteiger

2017-10-08 (CSo) Es hat nicht ganz gereicht: Nach hartem Ringen unterlagen wir der SG Güstrow/Teterow mit 3,5:4,5. Unseren ersten Punkt in dieser Saison fuhr unser jugendlicher Neuzugang Marius Fromm mit einer sehenswerten Partie ein.
ausführlicher Bericht

GSV III - Punktteilung im Vereinsduell

2017-10-08 (RK) Seit längerer Zeit stand mal wieder ein vereinsinternes Duell auf dem Spielplan. In der BL Ost traf der GSV III auf den GSV IV. Mit großem Kampfgeist gingen alle Spieler zu Werke. Es gab kein einziges Remis. Nach spannendem Spielverlauf endete das Match 4:4. Für den GSV III punkteten Albert, Ulrike, Helmut und Walter.
[ausführlicher Bericht folgt]

GSV IV - Punktteilung im Vereinsduell

2017-10-08 (RK) Seit längerer Zeit stand mal wieder ein vereinsinternes Duell auf dem Spielplan. In der BL Ost traf der GSV III auf den GSV IV. Mit großem Kampfgeist gingen alle Spieler zu Werke. Es gab kein einziges Remis. Nach spannendem Spielverlauf endete das Match 4:4. Für den GSV IV punkteten Ralf, Jakob, Jethro und Johann.
ausführlicher Bericht


Schülerliga - Sieg gegen Torgelow

2017-10-15 (RK) Die Saison 17/18 beginnt. Als erstes steht ein Schülerligaspiel auf dem Programm. Wir müssen auf Artöm (wenige Stunden(!) zu alt) verzichten, dafür nehmen Mattis und Theo eine gute Entwicklung. Als erstes steht das Auswärtsspiel gegen den amtierenden Landesmeister auf dem Programm, die allerdings einen kompletten Umbruch verkraften müssen.
Der Weg nach Torgelow ist weit aber das Schöne ist, dass man abseits der regulären Wettkämpfe Dinge verabredet werden können, die beide Seiten auch einhalten. Entsprechend haben wir abgesprochen, dass wir einen Wettkampf nicht nur an 4 sondern sogar an 6 Brettern absolvieren.

  • Das Foto wurde dankenswerterweise von Robert Zentgraf zur Verfügung gestellt.

ausführlicher Bericht


GSV - Vereinsturnier

2017-10-14 (RK) Unsere Vereinsmeisterschaft wurde sozusagen mit der heißen Nadel gestrickt und - nachdem geeignete Räume zur Verfügung standen - am einzigen möglichen Wochenende nach den Sommerferien gespielt, welches mit "wenigen Veranstaltungen" kollidierte. Entsprechend meldeten leider nur 12 Spieler, von denen einer krankheitsbedingt kurzfristig absagte. Damit keine ungerade Zahl entstand, spielte ich ebenfalls nicht mit und das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
ausführlicher Bericht


NVM in Greifswald – GSV-Vierer schlägt sich achtbar

2017-09-26 (RK) Vom 07.-10.09. fanden die Norddeutschen Vereinsmeisterschaften in der Altersklasse U16 in Greifswald statt. Gespielt wurde im MaJuWi. Als Ausrichter durften auch wir eine Mannschaft stellen, zu der Jannis, Jonas, Sophie, Mano und Conrad gehörten. Nach einer verdienten Auftaktniederlage schaffen wir schon in der zweiten Runde Historisches: Nach einem Sieg von Jannis und Remis von Jonas verteidigt Mano sein Turmendspiel mit Minusbauer heroisch über die volle Distanz. Sein Remis beschert uns ein 2-2 und so den ersten Mannschaftspunkt einer GSV-Mannschaft bei einer NVM U16 überhaupt.
ausführlicher Bericht


Norddeutsche Vereinsmeisterschaft u16

2017-09-06 (RK) Zum zweiten Mal nach 2013 richtet unser Verein die Norddeutschen Vereinsmeisterschaften u16 aus. 18 Teams haben gemeldet. Gespielt wird wieder im MaJuWi, das beste Spielbedingungen bietet. Wir werden alle Infos zum Turnier (Ansetzungen, Tabellenstände, Infos usw.) auf unserer Hompepage veröffentlichen.
Die Partien werden zum Download angeboten und können aber auch gleich online nachgespielt werden.

NVM u16 im MaJuWi.


Sommerloch? Sommerturniere!

2017-07-31 (HL) Seit gut einer Woche sind Sommerferien in MV. Und was macht man als Schachspieler dann? Richtig, man spielt Turniere. So trafen sich - wohl eher rein zufällig - einige alte und neue GSV´ler beim mittlerweile 16. SSC-Open. Wer wieviel Punkte holte, welche vereinsinternen Paarungen es gab, wer keine Turmendspiele kann (Spoiler: ich), oder ob sich 70 Jahre Erfahrung durchsetzen, dass alles findet man im ausführlichen Bericht.


Zum Archiv mit allen Berichten