Bericht des Vorsitzenden

Liebe Schachfreunde,

ich hatte keine Lust, einen Bericht zu erstellen und alles noch mal abzuschreiben (oder zu kopieren), was auf unserer Internet - Seite zu finden ist. Daher hier nur eine Liste von Stichworten, die im Internet mit Links hinterlegt sind, so dass man alle Berichte ausführlich studieren und nacherleben kann.

Greifswald, den 24.8.2021
Richard Valet, Vorsitzender

Corona

Die durch die Corona-Pandemie seit März 2020 unterbrochene Oberliga Saison 2019/2020, nunmehr Saison 2019/2021, wurde am 14./15.8.2021 zu Ende gespielt und mit viel Glück (man könnte auch sagen: mit überragendem Können) wurde durch einen 4,5 : 3,5 Sieg gegen SC Kreuzberg die Klasse gehalten.

Die ebenfalls im März 2020 unterbrochenen MV-Ligen wurden später (mit Aufsteigern und ohne Absteiger) abgebrochen.

Der Versuch, die Saison 2020/2021 zu spielen, wurde nach der zweiten Runde der Verbandsliga abgebrochen und soll in der Saison 2021/2022 (also jetzt!!!) wieder neu gestartet werden.

Wir werden allerdings - danke Corona - nur noch drei Mannschaften melden können und die Verbandsligamannschaft zurückziehen. Dadurch spielt in der kommenden (der jetzigen) Saison 2021/2022 die Erste in der Oberliga Nord-Ost, die (neue) Zweite in der Landesliga MV und die (neue) Dritte in der Bezirksliga.

Auch unser Trainingsabend am Dienstag und das Kinder-/Jugendtraining am Dienstag und am Donnerstag war mittlerweile zweimal im Lockdown. Seit Mitte Juno sind alle Termine wieder aktiv - aber wer weiß, wie lange noch...

Mannschaften

1. Mannschaft: OLNO: Klassenerhalt

             Schachbund
             6. Platz - 10:8 Mannschaftspunkte, 40 Brettpunkte
             Max holt 7 Punkte aus 9 Partien, Rüdiger ungeschlagen 6,5 aus 8.

2. Mannschaft: Verbandsliga: Saisonabbruch

             Ergebnisdienst MV          

3. Mannschaft: Landesliga Ost: Rückzug

             Ergebnisdienst MV

4. Mannschaft: Bezirksliga Süd: Saisonabbruch

             Ergebnisdienst MV

Jugend U19: zurückgezogen

LVM U19: ausgefallen

Jugend U16: U16 -- Saison ausgefallen

           Ergebnisdienst MV - Vorrunde

Jugend U16 II: U16 -- Saison ausgefallen

           Ergebnisdienst MV - Vorrunde

DVM U16 in Willingen: Seite der Deutschen Schachjugend

         6. Platz - 9:5 Mannschaftspunkte, 16,5 Brettpunkte
         (Marius, Jannis d.J., Paul, Areg)
         Marius ungeschlagen mit 6 Punkten aus 7 Partien 

Jugend U12 I: Saison abgebrochen

              Ergebnisdienst MV - Vorrunde

Jugend U12 II: Saison abgebrochen

               Ergebnisdienst MV - Vorrunde

DVM U10 in Magdeburg: 27. von 39

           Turnierseite DVM

Landespokal: ausgefallen

Deutscher Pokal: ausgefallen

Einzelerfolge

Unbekannter Spieler namens Etez Vereinsmeister im Blitz

Vereinsturnier wieder ausgefallen, daher kein Vereinsmeister

Herrentagsturnier wieder ausgefallen, daher kein Sieger

Marius Fromm wird Landesmeister U18 mit 7 aus 7

Marius Fromm wird Vierter bei der Deutschen U16

Marius Fromm wird 10. bei der DEM und holt seine erste IM-Norm

Nare Khanbekyan wird Landesmeisterin der Frauen

Sonstiges

Stand 24.8.2021 sind wir 65 Vereinsmitglieder (14 weniger als letztes Jahr), darunter 23 Kinder und Jugendliche und 23 Senioren (50+), d.h. es gibt nur noch 19 "normale" Leute im Schachverein...

(nur noch) 9 Mitglieder schreiben für die Homepage (RiV, CB, RK, StK, HL, MP, JL, JS, MW)

(nur noch) 6 Vereinsmitglieder sind im Vorstand tätig. (Richard, Jakob, Ralf, Willi, Christoph, Marko)

(nur noch) 4 Vereinsmitglieder sind als Mannschaftsführer tätig (bei 7 Mannschaften (ohne Jugend)). (Rüdiger, Ralf, Marko, Willi)

4 Vereinsmitglieder besitzen die C-Trainer-Lizenz im Schach. (Richard, Ralf, Jens, Wilfried)

2 Vereinsmitglieder sind als Kassenprüfer tätig. (Hans-Helmut, Tino)

1 Vereinsmitglied leistet ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport (Jannis d.Ä.)

Alle Texte ausführlich: http://www.greifswaldersv.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.BerichteArchiv