Vereinsleben Saison 2022/2023

Neujahrsbowling


Die Jungs inspizieren schon mal Kugeln und Bahn.

2023-01-09 (RK)Endlich. Nach zwei Jahren Corona-Abstinenz konnten wir unser traditionelles Neujahrsbowling mal wieder durchführen. Die jüngeren Kiddies kennen das ja noch gar nicht. Doch gerade die waren mit Begeisterung dabei. Auch wenn wegen der immer noch grassierenden Grippewelle kurzfristige Abmeldungen kamen hatten wir doch unseren Spaß. Die Kleinen, wenn überhaupt Kegel umgeschubst wurden, die mittleren bei dem einen oder anderen Strike (vermutlich nicht weniger als bei den Erwachsenen) und die Großen konnten den Sieger des Abends unter sich ausmachen. Unter den anwesenden Erziehungsberechtigten zeigte sich Gabriels Papa in Bestform.

Zwei Stunden malträtierten wir drei Bahnen, dann war das erste "Nachwuchs-Training" des Jahres beendet. Anschließend schoben die erwachsenen Vereinsmitglieder (ebenfalls traditionsgemäß in geringer Teilnehmerzahl) eine ruhige Kugel und nach weiteren zwei Stunden war der Bewegungsdrang gering genug geworden, um Feierabend zu machen.

Ach ja, da ich den Bericht schreibe - wir wollen nicht vergessen, dass eine weitere "Tradition" wieder auflebte. Der neu gewählte Vereinschef hat gewonnen. Oder haben ihm die anderen "respektvoll den Vortritt gelassen"? ;-)


Mitgliederversammlung

2022-11-23 (RK)Am 8.11.22 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Leider nahmen erschreckend wenig Leute daran teil. Ob alle "Angst" hatten, im Vorstand mitarbeiten zu müssen? Dieses Jahr war klar, dass es zu einem Umbruch im Vorstand kommt. Unser langjähriger Vorsitzender Richard musste ersetzt werden und auch Stefan hatte schon bei der letzten Wahl gesagt, dass es seine letzte Amtszeit sein würde.

Wirklich neues Personal war leider nicht vorhanden. Das Amt des Vorsitzenden übernahm Ralf, der schon von 2008-2010 diese Position bekleidete. Neuer Stellvertreter ist ebenfalls ein "altes Gesicht" - Jens, der bei der Vereinsgründung den Hut auf hatte. Schatzmeister blieb Jakob.
Damit war der geschäftsführende Vorstand nach § 26 BGB komplett. Die weiteren Ämter (Spielleiter, Materialwart, Pressesprecher, Jugendwart) übernahmen einmal mehr die üblichen Verdächtigen.
Schließlich wurde die Satzung noch etwas angepasst und eine kleine Beitragserhöhung auf Ralfs Vorschlag beschlossen. Nachwuchsspieler müssen nun 5 statt 4 Euro / Monat und damit 50% des Erwachsenenbeitrages bezahlen.

Wirklich großes Palaver gab es nicht. Die Vorstandssitzung war ja wie immer gut vorbereitet und außerdem waren vielleicht auch zu wenig Mitglieder da, die unterschiedliche Standpunkte hätten vertreten können. Ebenfalls wie immer war die Versammlung relativ schnell vorbei und wir konnten uns "den Zielen und Aufgaben des Vereines" (§2 unserer Satzung) widmen - Schach spielen.



Das erste Spiel nach den Ferien beginnt.

u10 - Testspiel gegen Torgelow

2022-10-31 (RK) Mitte August endeten die Ferien, das Training begann. Und gleich hatten wir unseren ersten, selbst organisierten Wettkampf. Organisiert nicht von mir sondern unseren Torgelower Schachfreunden. Diese absolvierten über das ganze Wochenende ein Trainingslager in der Jugendherberge Burg Stargard. Uns luden sie zu einem Testspiel der u10 ein.

Diese Gelegenheit, gegen den amtierenden u10-Landesmeister zu üben, wollte ich mir zur Vorbereitung auf die im September stattfindende LVM u10 natürlich nicht entgehen lassen - und einige unserer Jungs auch nicht. So machten Aram, Gabriel, Tim und Thore mit mir einen Ausflug in die JH Burg Stargard.
Insgesamt spielten wir drei Matches gegen verschiedene Aufstellungen der Torgelower, so dass sich jeder mit Weiß und Schwarz gegen verschiedene Gegner ausprobieren konnte. Das Ergebnis ist unwichtig. Wir haben mal wieder etwas Turnierluft geschnuppert, das ist es, was zählt.

Natürlich haben wir nicht nur Schach gespielt. Nach dem Wettkampf haben wir Tischtennis gespielt, geklettert, gerodelt und sind auf einem Trampolin gehüpft. Ich denke, der Tag hat allen richtig Spaß gemacht. Wer wissen will, wie sehr, schaue sich die Bilder an....

Die Bilder wurden dankenswerterweise von Fam. Wilke / SAV Torgelow zur Verfügung gestellt.

N U RF L I E G E N I S TS C H Ö N E R


Zugänge / Abgänge zur Saison 2022/23

2022-10-31 (RK) Der traurigste Abgang ist natürlich der Tod von Richard Valet. Richard war es, der vor über 20 Jahren die Idee hatte, diesen Verein aus der Taufe zu heben. Von Anfang an bis zum Schluss übernahm er Verantwortung für unseren Verein, sei es als Schatzmeister oder in den letzten Jahren als Vorsitzender. Sein Ausscheiden ist sowohl organisatorisch als auch menschlich ein schwerer Verlust.

Gerade unsere Erste hat einen Aderlass zu verkraften. Max Weber, Marius Fromm und Willi Skibbe haben sich neue Herausforderungen gesucht. Mir wird Max am meisten fehlen, der sein schachliches Können nicht nur am Brett bewies, sondern auch und in besonderem Maße dem Jugendschach, sowohl bei uns im Verein als auch MV-weit als Landestrainer, wo er wegen seines beruflich bedingten Wegzuges eine große Lücke hinterlässt.
Marius, der als junger Nachwuchsspieler vor fünf Jahren von der schönen Insel Rügen zu uns wechselte, hat mit viel Fleiß, Ausdauer, Talent und Ehrgeiz eine unglaubliche Entwicklung hingelegt, die darin gipfelte, dass er in seiner letzten Saison für uns bereits das Spitzenbrett unserer Ersten besetzte. Sein Wechsel nach Kiel ist für uns sehr schade, aber für seine Entwicklung vermutlich schachlich, organisatorisch und auch finanziell die richtige Entscheidung. Wir sind stolz, Marius auf seinem Karriereweg ein Stück begleitet zu haben und drücken kräftig die Daumen, dass er seine Ziele erreicht.
Willi, der unsere Erste drei Jahre verstärkte und mit seiner Art zu uns passte, wie die "Faust aufs Auge" hat MV ebenfalls seit längerer Zeit verlassen und sucht sich nun auch schachlich neue Betätigungsfelder. Auch an Willi ein Dankeschön, nicht nur für sein schachliches Engagement, sondern auch die organisatorische Mitarbeit.

Nicht so im Rampenlicht steht der Abgang von Thomas Fiedler. Thomas war 2001 eines unserer Gründungsmitglieder. Viele Jahre aktiver Spieler blieb er uns auch nach Wegzug aus Greifswald, beruflicher Umorientierung und Familienzuwachses treu. Nun kommt dann doch der Schritt zur Trennung. Es bleiben Erinnerungen an gemeinsame schachliche Erfolge uns Niederlagen - und so manches sonntags-nachmittägliche Fußballspiel auf Greifswalds Bolzplätzen. Vielleicht erwacht ja doch mal wieder deine Lust am Schach, wenn nicht in Greifswald, dann woanders ...

Außerdem haben sich diese Spieler abgemeldet: Jethro Bartel, Moritz Barteldt, Thomas Neugebauer
Auch unsere Nachwuchsabteilung wurde etwas kleiner, nachdem sich Jakob Groß, Simon Troschke und Jordy Küverling abgemeldet haben.

Zugänge

Nachdem Corona nun halbwegs überwunden ist und das Jugend-Training wieder im St. Spiritus statt online stattfindet, haben wir auch wieder Zuwachs im Nachwuchsbereich. Thore Raguse, Nhat Nam Tran und Alexander Korth sind unsere jüngsten Vereinsmitglieder.


Berichte aus dem Vereinsleben aus anderen Jahren