Zugänge / Abgänge zur Saison 2022/23

2022-10-31 (RK) Der traurigste Abgang ist natürlich der Tod von Richard Valet. Richard war es, der vor über 20 Jahren die Idee hatte, diesen Verein aus der Taufe zu heben. Von Anfang an bis zum Schluss übernahm er Verantwortung für unseren Verein, sei es als Schatzmeister oder in den letzten Jahren als Vorsitzender. Sein Ausscheiden ist sowohl organisatorisch als auch menschlich ein schwerer Verlust.

Gerade unsere Erste hat einen Aderlass zu verkraften. Max Weber, Marius Fromm und Willi Skibbe haben sich neue Herausforderungen gesucht. Mir wird Max am meisten fehlen, der sein schachliches Können nicht nur am Brett bewies, sondern auch und in besonderem Maße dem Jugendschach, sowohl bei uns im Verein als auch MV-weit als Landestrainer, wo er wegen seines beruflich bedingten Wegzuges eine große Lücke hinterlässt.
Marius, der als junger Nachwuchsspieler vor fünf Jahren von der schönen Insel Rügen zu uns wechselte, hat mit viel Fleiß, Ausdauer, Talent und Ehrgeiz eine unglaubliche Entwicklung hingelegt, die darin gipfelte, dass er in seiner letzten Saison für uns bereits das Spitzenbrett unserer Ersten besetzte. Sein Wechsel nach Kiel ist für uns sehr schade, aber für seine Entwicklung vermutlich schachlich, organisatorisch und auch finanziell die richtige Entscheidung. Wir sind stolz, Marius auf seinem Karriereweg ein Stück begleitet zu haben und drücken kräftig die Daumen, dass er seine Ziele erreicht.
Willi, der unsere Erste drei Jahre verstärkte und mit seiner Art zu uns passte, wie die "Faust aufs Auge" hat MV ebenfalls seit längerer Zeit verlassen und sucht sich nun auch schachlich neue Betätigungsfelder. Auch an Willi ein Dankeschön, nicht nur für sein schachliches Engagement, sondern auch die organisatorische Mitarbeit.

Nicht so im Rampenlicht steht der Abgang von Thomas Fiedler. Thomas war 2001 eines unserer Gründungsmitglieder. Viele Jahre aktiver Spieler blieb er uns auch nach Wegzug aus Greifswald, beruflicher Umorientierung und Familienzuwachses treu. Nun kommt dann doch der Schritt zur Trennung. Es bleiben Erinnerungen an gemeinsame schachliche Erfolge uns Niederlagen - und so manches sonntags-nachmittägliche Fußballspiel auf Greifswalds Bolzplätzen. Vielleicht erwacht ja doch mal wieder deine Lust am Schach, wenn nicht in Greifswald, dann woanders ...

Außerdem haben sich diese Spieler abgemeldet: Jethro Bartel, Moritz Barteldt, Thomas Neugebauer
Auch unsere Nachwuchsabteilung wurde etwas kleiner, nachdem sich Jakob Groß, Simon Troschke und Jordy Küverling abgemeldet haben.

Zugänge

Nachdem Corona nun halbwegs überwunden ist und das Jugend-Training wieder im St. Spiritus statt online stattfindet, haben wir auch wieder Zuwachs im Nachwuchsbereich. Thore Raguse, Nhat Nam Tran und Alexander Korth sind unsere jüngsten Vereinsmitglieder.