Vereinsleben Saison 2021/2022

Auf dieser Seite werden im Laufe der Saison Berichte aus dem Vereinsleben veröffentlicht.


Berichte aus dem Vereinsleben aus anderen Jahren


Richard



2022-05-06 (StK/RK) Der Greifswalder Schachverein trauert. Wir haben Richard Valet verloren. Ohne ihn ist unser Verein kaum vorstellbar.

Richard arbeitete seit über 22 Jahren für das Greifswalder Schach. Er gehörte 2001 zu den maßgeblichen Gründern unseres Vereins. Richard war ununterbrochen im Vorstand, die meisten Jahre als Vorsitzender, zwischendurch als Schatzmeister. Er war in seiner Arbeit exakt und er konnte hervorragend Dinge organisieren. Aber Richard war vor allem die gute Seele des Vereins, als Mädchen für alles, als Mannschaftsführer, als Fahrer und als Freund. Immer kommunikativ, immer bereit für ein Gespräch oder ein Telefonat. Alle mochten ihn und seine offene und manchmal auch direkte Art. So gelang es Richard, einen Teamspirit zu entwickeln, um den unser Schachverein manchmal beneidet wurde. Es ist vor allem auch Richards Verdienst, dass sich unser Verein von elf Gründungsmitgliedern zu einem der größten und spielstärksten Vereine in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt hat und über die Landesgrenzen hinaus bekannt geworden ist. Der Austausch mit anderen Menschen lag ihm am Herzen, auch über das Greifswalder Schach hinweg. Richard war reiselustig und spielte auf der ganzen Welt Turniere. Einem freundlichen Remis nie abgeneigt, konnte er auch sehr angriffsfreudig sein und an einem guten Tag jeden Gegner schlagen.

Heute ist kein guter Tag. Am 6. Mai 2022 ist Richard gestorben. Wir können es nicht fassen. Richard ist nicht zu ersetzen. Wir vermissen ihn. Unser Beileid gilt seinen Angehörigen.

2022-05-13 Nachtrag Auch unsere Kreuzberger Schachfreunde trauern um ihr langjähriges Mitglied.

2022-05-29 Nachtrag Stefan hat ebenfalls einen Nachruf geschrieben.


Corona, zum Elften - Training fängt wieder an

2022-01-15 (RK) Liebe Mitglieder des GSV, liebe Gäste,

wir werden ab dem 18.1.22 testweise das Training ab 20 Uhr im Koeppenhaus wieder anbieten. Mal sehen, wer so kommt.
Es gelten natürlich die vorgegebenen Regeln: 2G+ (getestet / geboostert / genesen), max. 15 Personen in geschlossenen Gruppen sowie das Führen der Anwesenheitslisten.
Denkt bitte daran, die entsprechenden Nachweise mitzubringen. Es wird keine Ausnahmen geben.

Unser Nachwuchstraining läuft nach wie vor. Ralf steigt ab dem 18.1. wieder ein.


Corona, zum Neunten - Erwachsenen-Training ausgesetzt

2021-12-06 (RiV) Liebe Mitglieder des GSV, liebe Gäste,

das Erwachsenen-Training ist bis 31.12.2021 ausgesetzt. Wir vertreiben uns die Zeit in unserem Online-Exil...


Neue Corona-Regeln - es gilt ab sofort 2G+ beim Training

2021-11-28 (RK) Liebe Mitglieder des GSV, liebe Gäste,

derzeit steht die "Corona-Ampel" in Vorpommern-Greifswald auf orange. Das bedeutet lt. LVO Corona, dass ab sofort die 2G+ Regel für alle Sportveranstaltungen - egal ob Training oder Wettkampf - gilt.

Entsprechend werden wir beim Training verfahren.

Alle Schachfreunde, die sich noch dienstags treffen wollen, müssen zwingend ihren Impfstatus / Genesenenstatus vor Ort nachweisen. Außerdem muss jeder einen aktuellen (max. 24h alten) Schnelltest vorweisen. Alternativ ist ein Schnelltest (bitte eigenen Test mitbringen!) vor Ort erlaubt.

Bitte haltet euch an dieses Regel. Der Verein wird das allabendlich kontrollieren und es wird keine Ausnahme geben. Wer die gesetzlichen Vorgaben nicht vollumfänglich erfüllt, muss das Koeppenhaus leider wieder verlassen.
(Ob es Sinn macht, den Spieleabend unter diesen Bedingungen aufrecht zu erhalten, werden wir anhand der Teilnehmerzahlen sehen.)

Infos:
Kurzfassung vom KSB V-G
Langfassung vom Sportportal MV des LSB
Alle Dokumente / Verordnungen zum Thema Corona

Das Jugendtraining darf - Stand heute - bis 31.12. noch nach derzeitigen Regeln stattfinden. Ab 1.1.22 gilt auch für das Nachwuchstraining 2G, wenn die Corona-Ampel orange bleibt.


Mitgliederversammlung des Greifswalder Schachvereins

2021-08-26 (RiV) Am 24.08.2021 fand im Koeppenhaus ab 20 Uhr die Mitgliederversammlung des Greifswalder Schachvereins statt. Hier der Bericht des Vorsitzenden ...

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und ebenfalls ohne Gegenstimmen wiedergewählt - mit zwei Ausnahmen: Der neue stellvertretende Vorsitzende ist (wieder) Stefan Kalhorn. Johannes Fromm wurde zuerst Neumitglied des Greifswalder Schachvereins und dann umgehend auch der neue Jugendwart. Wir danken dem ehemaligen Jugendwart Willi Skibbe für seine zweijährige Arbeit im Vorstand des Greifswalder Schachvereins.

Den neuen Vorstand findet man hier -- oder auch in der Navigationsleiste links....