Corona - Monat 26

Q5cLTM am 28.4.2022

2022-05-02 (RiV) Klassenerhalt in Liga 5 -> Turnierseite.

Q5cLTM am 24.4.2022

2022-04-25 (RiV) Klassenerhalt (in Liga 5) -> Turnierseite.

Q5bLTM am 21.4.2022

2022-04-23 (RiV) Klassenerhalt (in Liga 5) -> Turnierseite.

Q5bLTM am 17.4.2022

2022-04-18 (RiV) Knapper Klassenerhalt (in Liga 5) -> Turnierseite.

Q5aLTM am 14.4.2022

2022-04-16 (RiV) Klassenerhalt (in Liga 5) -> Turnierseite.

Q5aLTM am 10.4.2022

2022-04-11 (RiV) Klassenerhalt (in Liga 5) -> Turnierseite.

Q6bLTM am 7.4.2022

2022-04-10 (RiV) Aufstieg dank DBBM, der 52 von 167 Punkten holte (Elo 2656) -> Turnierseite.

Q6cLTM am 3.4.2022

2022-04-04 (RiV) Klassenerhalt (in Liga 6) -> Turnierseite.


Punktspiele in MV

Runde 8

Klarer Sieg gegen Binz

2022-04-04 (RK) In der 8. Runde spielten wir erstmals in der Begegnungsstätte "Schwalbe" in Schönwalde II. Der Raum war nicht sehr groß aber ausreichend. Außerdem konnten wir bei der Ersten kiebitzen, die ebenfalls dort - aber in einem schönen großen Saal spielten.
Viel wichtiger für uns: Unsere Aufstellung war mal wieder etwas besser, als bei den letzten Spieltagen.

Im Match gab es keine Überraschung, schon ausgangs der Eröffnungen war abzusehen, dass wir das Match gewinnen. Da stand Jens mit Mehrbauer und toller Stellung klar auf Gewinn, Frank hatte seinen Gegner strategisch ausmanövriert und sackte gerade ebenfalls einen Agrarökonomen ein. Christian schickte sich an, mit Schwarz einen Gegenangriff zu inszenieren, Ernst und ich standen leicht besser und Johannes konnte mit seinem g4 auch auf die Siegerstraße einbiegen. Er war auch als erstes fertig, seine Drohungen waren zu stark. Der Versuch des Gegners, den drohenden Figurenverlust doch noch abzuwehren, endete in einem hübschen Mattnetz. Damit bleibt Johannes unser "Mister 100%", eine beeindruckende Leistung.

Eine halbe (Minuten)Zeigerrunde später musste auch Christians Gegner den King umlegen. Christians Angriff wäre bei genauester Verteidigung vermutlich abzuwehren gewesen - aber wer spielt schon, insbesondere unter Druck, fehlerlos? Sein Kontrahent ließ jedenfalls das wuchtige f4, gefolgt vom schon tödlichen f3 zu - das war's auch schon. Frank hatte ein glatt gewonnenes Turmendspiel auf dem Brett und musste das nur noch verwerten, was ihm auch problemlos gelang - 3:0 für uns.

Jens steht immer noch klar besser aber kommt irgendwie nicht weiter. Ich habe mir das Läuferpaar organisiert aber durch ungenaue Züge gebe ich immer wieder meinen Vorteil aus der Hand. Ernst dagegen konnte sich mit zunehmender Spieldauer eine gewonnene Stellung erspielen. Die Verwertung war etwas unkonventionell aber sicher. Das Match war gewonnen. Jens hat plötzlich allen Vorteil über Bord geworfen, m. E. nach stand jetzt sogar sein Gegner auf Gewinn. Doch nach einer wilden Tauschorgie hatte der Gegner nur noch einen Bauern im Turmendspiel und die Philidorstellung ist allgemein bekannt.

Ich zeigte mich mal wieder zu "tauschfreudig". Zuletzt hatte ich zwar eine Stellung erreicht, die der Blechkopf als "leicht vorteilhaft" einstuft aber eben doch Remis ist. Nach "drei Runden ums Carree" aka sinnlose Gewinnversuche machte auch ich Remis. Damit hatten wir Binz deutlich mit 5:1 bezwungen.

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)


Sonstige Turniere

LMM im Blitzschach


Unser Team spielt gegen den Landesmeister.

2022-04-04 (RK) Am vergangenen Wochenende fand die Landesmannschaftsmeisterschaft im Blitzschach statt. Diese hätte schon im Januar stattfinden sollen, fiel aber, wie so vieles, Corona zu Opfer. Für den jetzigen Termin hatten wir unser "Spaßteam" schnell zusammen aber die Spieler der Ersten fanden leider keine vier Leute, die mitspielen wollten, da sie in den letzten Wochen ein großes Pensum hatten. (Nachholespiele OL, Deutscher Pokal etc.).

Auch andere Vereine, die nicht diese Termindichte hatten, hielten sich leider zurück. Letztlich waren in Rostock sechs Mannschaften aus fünf Vereinen am Start. Wir waren das mit Abstand schwächste Team mit durchschnittlich >200 DWZ (pro Brett!) Nachteil zum zweitschlechtesten Team. Trotzdem hatte jeder sein kleines Erfolgserlebnis und immerhin beendeten wir das Turnier nicht ohne Mannschaftspunkt. (Genau einer ist es geworden.) Unser bester Scorer war Jethro am 2. Brett.

Den Titel gewann einmal mehr "Dauerabonnement"- Landesmeister SF Schwerin vor seiner Zweiten und Graal-Müritz. Herzlichen Glückwunsch.
Verrückt: Wegen Vorberechtigungen und Ausrichterfreiplätzen ist auch noch Platz 6 (also der Letzte!) für die NBMM qualifiziert - und das sind wir! Der glorreiche GSV hat es also einmal mehr zur NBMM geschafft! :-)