2. Mannschaft (Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern)
(Saison 2020/2021)

Die 2. Mannschaft des Greifswalder Schachvereins spielt in der Saison 2020/2021 in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern.

ML: Ulli Reyer
Spiellokal: VCH-HOTEL Greifswald, Wilhelm-Holtz-Strasse 5 - 8, 17489 Greifswald, Telefon (03834) 516-0

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5Rd 6Rd 7Rd 8Rd 9
1Lange,Jannis2031+1       
2Kürsten,Rüdiger2147+1       
3Grzesik,Thomas2229+        
4Troyke,Jannis1995+        
5Woll,Wilfried2059+-       
6Reyer,Ulli2087+1       
7Mildner,Jens1994+        
8Lanin,Boris2075+        
9Schwahn,Christian1932 +       
10Kalhorn,Stefan2050         
11Hertel,Johannes1915         
12Valet,Richard1911         
13Sowada,Christoph1895         
14Grehl,Tino1865         
15DombrowskiFrank1808         
16Sichler,Jakob1774 1       
17Khanbekyan,Areg1749 1       
18Wucherer,Sophie1626         
19Nauschütz,Ernst1780         
20Kriese,Ralf1703 1       
21Grauer,Gary1452         
Spielberichte
Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9

Saisonabbruch

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Landesmannschaftsmeisterschaft 2020/2021 nach der 2. Runde abgebrochen.

Runde 9

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)


Runde 8

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)


Runde 7

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)


Runde 6

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)


Runde 5

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)


Runde 4

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)


Runde 3

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)


Runde 2: Schach in Zeiten von Corona oder wenn der Postmann zweimal klingelt

2020-11-05 (UR) Nach dem kampflosen Sieg in der ersten Runde begann die Saison der Zweiten erst so richtig in der 2.Runde mit dem Auswärtsspiel gegen Turbine Rostock. Risikopatienten, die nicht spielen mochten und Maskenverweigerer, die auch nicht spielen mochten, hatten den Spielerpool bereits empfindlich ausgedünnt. Nach 3 „normalen“ Absagen war klar: Wir werden nicht voll. Kurz vor Ultimo erbarmte sich Maskenverweigerer Ulli noch, so dass sich wenigstens 7 Greifswalder auf den Weg Richtung Rostock machten. Da auch Turbine nur 7 Leute an die Bretter bekam, stand es nach der Karenzzeit 1:1. Gespielt wurde natürlich vorbildlich mit Abstand und Masken, nur an den Brettern 1 und 4 gab es Scheiben, so dass ohne Maske gespielt werden konnte. Hinter diesen Scheiben zu spielen hatte was von hinter einem antiquierten Postschalter zu sitzen. War ein merkwürdiges Gefühl, aber wenigstens beschlägt auf diese Weise die Brille nicht.

Das Match begann gut für uns: Areg und Ulli konnten schnell einen Bauern erbeuten und Jannis L. und Rüdiger standen schnell besser. Nach etwa 2,5 Stunden schossen uns Jannis und Areg mit einer schönen Taktik in Führung und da war auch bereits abzusehen, dass nichts mehr anbrennen würde. Zwar war Jakob unterwegs eine Figur abhanden gekommen, aber Rüdiger und Ulli standen klar besser und bei Ralf war nichts los. An diesem Tag lief dann auch alles für uns. Jakob konnte seine Partie noch zum Sieg drehen und nachdem Ulli und Rüdiger gepunktet hatten, gewann auch Ralf sein Endspiel noch, so dass wir am Ende verdient gewannen, mit 7:1 aber eigentlich zu hoch.


Runde 1

2020-09-28 (RiV) Am 27.09.2020 hätte die erste Runde der Verbandsliga stattfinden sollen, aber am 24.09.2020 wurden die LSV - Corona - Bestimmungen dergestalt geändert, dass ab sofort in MV mit Maske gespielt werden muss. Am Samstag, den 26.09.2020, sagte unser Erstrundengegner Think Rochade Rostock mit Verweis auf eben diese Bestimmungen ab - zu unserer großen Erleichterung, denn bei uns war auch noch nicht klar, ob wir alle acht Bretter würden besetzen können - und das, obwohl die dritte Mannschaft nicht antreten musste.

Ausser unserem Kampf wurde auch noch der Kampf Grevesmühlen - Turbine Rostock abgesagt. Lediglich vier Kämpfe fanden statt. Ergebnisse siehe hier.

Quo vadis, Verbandsliga ?