Corona - Monat 9

Q6cLTM am 29.11.2020

2020-11-30 (RiV) (Doppel-)Abstieg -> Turnierseite Vier Top Ten Spieler haben gefehlt. Da war nichts zu machen...

Q5cLTM am 26.11.2020

2020-11-27 (RiV) Abstieg -> Turnierseite

Q6aLTM am 22.11.2020

2020-11-25 (RiV) Aufstieg (in Liga 5) -> Turnierseite

Q6aLTM am 19.11.2020

2020-11-20 (RiV) (Guter) Klassenerhalt (4. Platz) -> Turnierseite

Q5cLTM am 15.11.2020

2020-11-16 (RiV) Abstieg -> Turnierseite

Q5cLTM am 12.11.2020

2020-11-13 (RiV) (Knapper) Klassenerhalt -> Turnierseite

Q6cLTM am 8.11.2020

2020-11-11 (RiV) Turniersieger und Aufstieg -> Turnierseite

Q6cLTM am 5.11.2020

2020-11-06 (RiV) Guter Klassenerhalt (4. Platz) -> Turnierseite

Q6bLTM am 1.11.2020

2020-11-03 (RiV) Klassenerhalt -> Turnierseite


Marius 4. bei den Deutschen Meisterschaften

2020-11-03 (JL) Verspätet, mit verkürzter Rundenanzahl und zweigeteilt, aber auch dieses Jahr konnte die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft im Sauerland Stern Hotel in Willingen stattfinden. Zuerst spielten die älteren Altersklassen (u14 - u18) vom 19. bis zum 25.10. und daraufhin die u10 und u12 vom 26.10 bis zum 1.11. jeweils ihr eigenes Turnier.

Marius hatte als Platz 6 der Setzliste die Chance ganz vorne mitzuspielen. In Runde 1 einigte er sich in guter aber komplizierter Stellung und sehr geringer Zeit mit seinem Gegner auf ein Remis. Dafür konnte er in der zweiten Runde gegen Platz 5 der Setzliste taktisch einen Bauern gewinnen und daraufhin auch die Partie. In der nächsten Partie bekam Marius mit Schwarz einen Spanier aufs Brett der relativ zeitnah mit einem Remis endete. Runde 4 konnte er in einer schönen Angriffspartie gewinnen. Daraufhin verpasst Marius gegen den späteren Deutschen Vizemeister der u16 die Chance auf größeren Vorteil, sodass die Partie remis ausgeht. Gegen den Ersten der Setzliste und neuen Deutscher Meister der u16 verlor er in der der sechsten Runde. Mit einem Sieg in der letzten Partie belegt Marius mit 4.5 Punkten einen starken vierten Platz, mit nur einem halben Buchholzpunkt Rückstand auf den dritten.

Nach einer Niederlage in der ersten Runde konnte Jannis seinen Zweitrundengegner mit Weiß überspielen. In den folgenden beiden Runden kam er etwas schlechter aus der Eröffnung und verlor beide Partien. Nachdem er die fünfte Partie in der Zeitnotphase schon fast eingestellt hatte, konnte er sich noch glücklich in ein Remis retten. Das reichte nicht um dem Spielfrei in Runde 6 zu entgehen. In der letzten Partie kam es zu einem Theorieduell in der Sveshnikov-Variante, das in einem remisen Endspiel endete. Mit 3 Punkten konnte Jannis drei Plätze auf seinen Startlistenplatz gutmachen und belegt somit Platz 20.

Nare hatte in der ersten Runde eine nominell stärkere Gegnerin. Die Partie selbst wurde aber zu einem ständigen Hin und Her, in dem Nare letztendlich die Oberhand gewinnen konnte und mit einem Auftaktsieg ins Turnier startete. Runde zwei und drei verlor sie; wobei sie in der dritten Partie bereits eine sehr gute Stellung hatte, sich dann aber unglücklich mattsetzen ließ. In der folgenden Runde gewann Nare gegen die Konkurrenz aus MV, Marianne Stepanjan. Die letzten drei Runden hat sie allerdings verloren und schließt das Turnier mit 2 Punkten aus 7 Partien ab.


Verbandsliga

Runde 2: Schach in Zeiten von Corona oder wenn der Postmann zweimal klingelt

2020-11-05 (UR) Nach dem kampflosen Sieg in der ersten Runde begann die Saison der Zweiten erst so richtig in der 2.Runde mit dem Auswärtsspiel gegen Turbine Rostock. Risikopatienten, die nicht spielen mochten und Maskenverweigerer, die auch nicht spielen mochten, hatten den Spielerpool bereits empfindlich ausgedünnt. Nach 3 „normalen“ Absagen war klar: Wir werden nicht voll. Kurz vor Ultimo erbarmte sich Maskenverweigerer Ulli noch, so dass sich wenigstens 7 Greifswalder auf den Weg Richtung Rostock machten. Da auch Turbine nur 7 Leute an die Bretter bekam, stand es nach der Karenzzeit 1:1. Gespielt wurde natürlich vorbildlich mit Abstand und Masken, nur an den Brettern 1 und 4 gab es Scheiben, so dass ohne Maske gespielt werden konnte. Hinter diesen Scheiben zu spielen hatte was von hinter einem antiquierten Postschalter zu sitzen. War ein merkwürdiges Gefühl, aber wenigstens beschlägt auf diese Weise die Brille nicht.

Das Match begann gut für uns: Areg und Ulli konnten schnell einen Bauern erbeuten und Jannis L. und Rüdiger standen schnell besser. Nach etwa 2,5 Stunden schossen uns Jannis und Areg mit einer schönen Taktik in Führung und da war auch bereits abzusehen, dass nichts mehr anbrennen würde. Zwar war Jakob unterwegs eine Figur abhanden gekommen, aber Rüdiger und Ulli standen klar besser und bei Ralf war nichts los. An diesem Tag lief dann auch alles für uns. Jakob konnte seine Partie noch zum Sieg drehen und nachdem Ulli und Rüdiger gepunktet hatten, gewann auch Ralf sein Endspiel noch, so dass wir am Ende verdient gewannen, mit 7:1 aber eigentlich zu hoch.


Blitzmeisterschaft - Runde 2

2021-11-06 (JS)Wir wurden durch die Entwicklung der Pandemie wieder dazu gezwungen, die zweite Runde auf lichess auszutragen. Es nahmen 14 Spieler teil, durchsetzen konnte sich Maximus234 mit 6/7 Punkten. Die einzige Niederlage brachte ihm Etez bei, der aber zweimal remis spielte und gegen Wilfried verlor und sich damit mit Platz zwei begnügen musste. Dritter wurde Jakob, vierter Wilfried mit je 4,5/7 Punkten. Die einzelnen Partien können hier nachgespielt werden: https://lichess.org/swiss/QfyttTl1

Tabelle


Corona - Lockdown verlängert

2020-11-26 (RiV) Wie es aussieht (bei täglich wechselnder Medienlage und einem Nichtjuristen unverständlicher Rechts- und Verordnungslage) ist der Corona (- Teil) - Lockdown bis zum 20.12.2020 verlängert, so dass unser Verein im (physischen) Winterschlaf verharrt und weiter auf lichess in der Quarantäneliga (QLTM) spielt...

2020-12-04 (RiV) Nachtrag Bis 10.1.2021 verlängert ?!

2020-12-14 (RiV) Nachtrag Bis 10.1.2021 verlängert und ab 16.12. verschärft: der sogenannte Weihnachtslockdown ;-)

2021-01-08 (RiV) Nachtrag Bis 31.1.2021 verlängert und verschärft...

2021-01-20 (RiV) Nachtrag Bis 14.2.2021 verlängert und verschärft...

2021-02-10 (RiV) Nachtrag Bis 7.3.2021 verlängert und keine "Bad hair days" mehr...

2021-03-04 (RiV) Nachtrag Bis 28.3.2021 verlängert und erste Öffnungen (Schachbuchhandel !) ...

2021-03-23 (RiV) Nachtrag Bis 18.4.2021 mit Notbremsen verlängert und als Interludium der sogenannte "strenge Osterlockdown" vom 1. bis zum 5. April. Frohe Ostern !

2021-04-19 (RiV) Nachtrag Bis 11.5.2021 verschärft und verlängert. Nunmehr auch mit Ausgangsbeschränkungen. Und so liest sich das:

Verordnung der Landesregierung zur Änderung der Corona-LVO M-V und zur Änderung der 2. SARS-CoV-2-Quarantäne-VO Vom 16. April 2021 GS Meckl.-Vorp. Gl.-Nr. B 2126 - 13 - 47

Hier der Link.

2021-04-30 (RiV) Nachtrag Bis 22.5.2021 verlängert...

2021-05-28 (RiV) Nachtrag Bis 17.6.2021 verlängert, aber etwas gelockert...

2021-06-29 (RiV) Nachtrag Bis 20.7.2021 verlängert und weiter gelockert. Heisst das jetzt überhaupt noch Lockdown? Oder heisst es Pandemiezwischenphase mit Einschränkungen? Oder ist etwa schon alles vorbei?