Corona - Monat 13

Q6bLTM am 28.3.2021

Aufstieg der Siebzehn Unaufhaltbaren

2021-03-29 (JoM)
Quarantäne 6 am 28.3.: DBBM, Weiß, am Zug: Mehr Überblick im wilden Skandinavier
..r.k..r
pR.nb.pp
..p.N.b.
........
....nB..
...P...P
q.P.QPP.
.N..R.K.
Für das heutige Spiel sieht die Dramaturgie einige Hürden vor. Sieben Minuten vor Anpfiff ist die Bilanz furchterregend. Vier gemeldete, davon zwei anwesende Spieler scheinen der Herausforderung, die Sommerzeit im Laufe eines Corona- Sonntages zu realisieren und den Versuchungen des Fußballnationalspieles Deutschland gegen Rumänien zu widerstehen, gerecht zu werden. Dann stürmen siebzehn aus der Kabine. Wir nehmen Kurs auf Platz vier. In den dramatischen Schlussminuten gelingen drei Vierpunktschritte an den ersten zwei Brettern, unterstützt von hypnotischen Turmeinstellern und der überlegenden Interpretation des wilden Skandinaviers (auch die heutige Diagrammstellung). 88%- Berserker Thiku kommt in den letzten Spielen mathematisch einer Fidemeister-Performance nahe. Alles nimmt Kurs auf Platz eins, was einen sicheren zweiten Platz zum Schlussgong ergibt. Bemerkenswert: Wir sind die einzigen, die sieben Medaillienträger mit je 30 oder mehr Mannschaftspunkten über die Ziellinie bringen. Ergebnisse.

Q5cLTM am 25.3.2021

2021-03-26 (RiV) Abstieg -> Turnierseite

Q5cLTM am 21.3.2021

2021-03-22 (RiV) knapp (2 Punkte) am Aufstieg vorbei... -> Turnierseite.

Dies war unser 106. Auftritt in der QLTM und das Jahr ist heute (22.3.2021) voll. Heute vor einem Jahr war unser 1. Auftritt in der QLTM (siehe ganz unten auf der Seite)...

Ein bißchen Statistik ? Alle Auftritte komplett machte nur unser Kapitän alms, knapp dahinter Etez mit 100 Auftritten, Jochen-Wiesenstrasse mit 90 Auftritten und Nordlicht_70 mit 88 Auftritten. Danach klafft schon eine Lücke zur 76 (Blitzkoenig)...

Und die ersten Fünf bei den durchschnittlichen Punkten der Häufigspieler (> 20 Auftritte) ? Zen_Arcade mit 33,98, Etez mit 32,93, DBMM mit 31,56, Blitzkoenig mit 27,33 und Koenigsindisch mit 26,25.

Q5bLTM am 18.3.2021

2021-03-19 (RiV) Klassenerhalt -> Turnierseite

Q5cLTM am 14.3.2021

2021-03-16 (RiV) Klassenerhalt -> Turnierseite

Q6cLTM am 11.3.2021

Aufstieg: Von sieben Riesen und siebzehn Helden

2021-03-11 (JoM)
Turnierauftakt: IM Berger, Weiß, am Zug, verliert in verlorener Stellung nach Zeit gegen Etez
....R.K.
..qN.P.P
..N.Q.P.
P.PP....
r....np.
.pp.p..p
...p....
...k.b..
Ein Donnerstag in der Liga 6. Uns erwarten alte Dauerrivalen (Hochsauerlandkreis) und eine internationale Mischung sowie das Team von IM Steve Berger. Im Mannschaftskreis vor dem Anpfiff spitzt Kapitän Alms die Bedeutung dieses historischen Spieles auf „Alle werden gebraucht“ zu. In der ersten Spielhälfte stürmt die „Unternehmunglustige Mitte“ nach vorne und bindet gegnerische Kräfte. So stoßen unsere sieben Stärksten auf eine bunte Mischung, die in etwa 150 Elo schwächer taxiert ist. Als dann Maximus auftaucht, geht ein Raunen durch den Chat. Die sieben Riesen legen los. 21 mal schaffen die Riesen eine 4, die für eine extra Punktebelohnung für drei Siege in Folge steht. Nach Mannschaftspunkten liegen wir intern dicht gestaffelt, weil jeder hungrig ist, ganz nach vorne zu kommen. So zähle ich diejenigen, die in die Medaillenränge kommen, beginnend mit DBBM (2512!) auf, wobei ich die aussagekräftige Eloleistung beifüge. Weiter geht es mit Etez (2419), Alms (2404), Maximus (2454), Koebus (2439!), Blitzkoenig (2325) und Doppelbauer (2310). In den Schlusssekunden ist nur noch spannend, wie hoch der Aufstieg ausfällt. Kurz vor dem Schlussgong entlässt der Berichterstatter seinen 2341er ins Gnaden-remis. Dabei sein ist alles. Der erste Platz – vier Punkte auf den Zweiten – darf gefeiert werden. Die Hotline des Gesundheitsamtes ist nicht mehr im Betrieb, so dass alle Versuche, eine analoge Party am Ryck zu starten, auf den Sommer verschoben werden. In einer Schaltkonferenz mit NDR Schach-Extra, der Ostseewelle und der Ostseezeitung mag Kapitän Alms angeben, es sei nun wichtig, die Gemüter zu dämpfen, die Spielerberater sollten ihre Vollprofifantasien zurückstellen, bis Liga 1 erreicht ist. Doch das entspringt nur der dopamintrunkenden Fantasie des Berichterstatters. Dies ist die Partie zum Diagramm des Tages. Die durchnittliche Eloleistung aller 17 Greifswalder Spieler liegt heute bei 2159, den Ergebnisüberblick gibt es auf der Turnierseite.

Q6aLTM am 7.3.2021

2021-03-08 (RiV) Klassenerhalt -> Turnierseite

Der Höhepunkt war sicherlich der Auftritt von DrNykterstein (a.k.a. der Weltmeister) gegen den Blitzkoenig --> siehe hier und hier

Q7aLTM am 4.3.2021

2021-03-05 (RiV) Nach dem Abstieg am grünen Tisch erfolgte der sofortige, souveräne Wiederaufstieg... -> Turnierseite


Jugendmannschaftsturnier auf Lichess

2021-03-02 (JL) Das Turnier startete um 15Uhr. Gespielt wurde 2h lang im Arena-Modus bei einer Bedenkzeit von 10 Minuten pro Spieler zuzüglich 5 Sekunden Inkrement. Von uns haben 8 Jugendliche teilgenommen, wobei Mattsi aufgrund von technischen Schwierigkeiten nur eine Partie gespielt hat. Jeweils die ersten 4 Bretter wurden gewertet. Unser Topscorer war Doppelbauer1 mit 18 Arenapunkten und 6 Siegen aus 7 Partien, gefolgt von Nareg mit 13, Janmar mit 12 und janaletro mit 8 Arenapunkten. Letzterer gewann zwar 100% seiner Partien, konnte allerdings auch nur drei spielen.

Mit 51 Teampunkten hat es letztendlich nur für einen vierten Platz punktgleich mit Kreuzberg auf dem fünften Platz gereicht. Erster wurde Makkabi Rostock mit 77 Punkten, gefolgt von den Schachzwergen Magdeburg mit 68 Punkten und Torgelow mit 63 Teampunkten. Jasmund hat das Turnier mit 32 Punkten abgeschlossen. Alle weiteren Ergebnisse, sowie alle Partien findet ihr auf der Turnierseite.

Auch wenn 10 + 5 bei unseren Jugendlichen nicht unbedingt die favorisierte Bedenkzeit ist, hatte hoffentlich jeder seinen Spaß und definitiv hat jeder etwas Spielpraxis gesammelt. Falls genügend Interesse besteht werden wir schauen, dass wir so ein Turnier in Zukunft häufiger organisiert bekommen.


Blitzmeisterschaft - Runde 6

2021-03-06 (JS) An der sechsten Runde der diesjährigen Meisterschaft nahmen 16 Schachfreunde teil. DBBM setzte sich in der Feinwertung gegen Etez durch; beide hatten viermal gewonnen und dreimal remis gespielt. Direkt dahinter war Doppelbauer1 bei seiner ersten Teilnahme in dieser Saison. Doppelbauer1 holte die meisten Siege, aber zugleich verlor er zwei Partien, sodass es nur für Rang 3 reichte. Maximus234 konnte mit 4,5/7 nur den vierten Platz erringen. Alle Ergebnisse sind hier einsehbar: https://lichess.org/swiss/3diXQ91c

Tabelle


Lockdown (zum Vierten)

2021-03-23 (RiV) Seit dem 2. November 2020 befindet sich ganz Deutschland in einem Lockdown, dessen Schärfe und Ausprägung immer mal wieder hin und her schwankte und schwankt. Das sind Stand heute 5 Monate und 21 Tage. Wer hätte das gedacht? Und das im Moment festgelegte Ende (18. April) würde die Zahl auf 6 Monate und 16 Tage hochtreiben... Wer hätte gedacht, dass er mehr als ein halbes Jahr unter der Einschränkung seiner Freiheitsrechte leiden müsste?