Corona - Monat 4 + 5

Q5cLTM am 30.7.2020

2020-07-31 (RiV) Klassenerhalt -> Turnierseite

Q5cLTM am 26.7.2020

2020-07-27 (RiV) Klassenerhalt -> Turnierseite

Q4bLTM am 23.7.2020

Abstieg wieder von 4 nach 5-> Turnierseite
Quarantäne: 23.7.20: 2400er - Koebus (die weiße Stellung wird todesmutig aufgerissen)
.KR.QR..
..P...PP
.P..B.N.
b.BnP...
..pNp...
.....n..
ppb...pp
.kr.q..r

Abstieg mit interessanter Partie

2020-07-24 (JoM) Seit Wochen wechseln wir zwischen Liga 4 und Liga 5. Wie genau wir am Sonntag absteigen, ist dem Berichterstatter nicht ganz klar. Vermutlich liegt das schnelle Zeitformat 3+0 nicht jedem. Glück im Unglück: Die Reihe "starke Leistungen gegen favorisierten Gegner" findet einen würdigen Vertreter: Koebus. Er besiegt mit Schwarz einen Gegner mit knapp 2400. Mit einigen Aufs und Abs. Die Diagrammstellung zeigt einen Moment, in dem Koebus viel mit Schwarz riskiert. Wie er es dann gewinnt ist hier zu sehen.

Q5bLTM am 19.7.2020

2020-07-24 (RiV) Aufstieg -> Turnierseite

Q4aLTM am 16.7.2020

2020-07-17 (RiV) Abstieg-> Turnierseite

Q4aLTM am 12.7.2020

Klassenerhalt knapp gesichert

2020-07-13 (RK) Nachdem wir in der Runde zuvor nach unserem Aufstieg die Klasse locker gehalten hatten, war klar: Heute wird es schwer, denn einige unserer Blitz-Recken fehlen. Auch wenn unsere Cracks wie üblich liefern, muss doch noch mindestens einer unserer (ich nenne sie beharrlich) Volkssportler über sich hinauswachsen.

Lange Zeit standen wir auf dem Abstiegsplatz, erst zwei Minuten vor Ultimo erreichten wir den rettenden Platz 7. Und der konnte mit ganzen 2 Punkten Vorsprung am Ende verteidigt werden! Die Freude bei Spielern uns zuschauenden GSV-Fans war natürlich groß.

Großen Anteil daran hatte Jochen_Wiesenstraße, der 28 Punkte holte (fast doppelt so viel, wie ich) und sich damit in Punkteregionen bewegte, die Spieler mit 300-400 DWZ mehr holen. Ein kleiner Bericht von seiner "Klassenerhaltsparty" im Ausland erreichte mich aber über diese Feier soll der Mantel des Schweigens gebreitet werden. :-)
Turnierseite

Q4bLTM am 9.7.2020

2020-07-10 (RiV) Klassenerhalt -> Turnierseite

Q5bLTM am 5.7.2020

2020-07-06 (RiV) Aufstieg -> Turnierseite

Q5aLTM am 2.7.2020

2020-07-03 (RiV) Klassenerhalt -> Turnierseite

QLTM - Ruhmeshalle

2021-08-23 (RiV) Wer hat die Punkte für die Greifswalder geholt ? Zu sehen sind die letzten sieben Turniere der Saison 2019/2020 (und das erste der Saison 2020/2021), die Punktesumme bezieht sich auf alle Turniere, die der GSV in der QLTM bis zum 2.7.2020 jemals gespielt hat. Hier die Top Ten:

Q5cLTM am 28.6.2020

2020-07-03 (RiV) Klassenerhalt -> Turnierseite

Q5cLTM am 25.6.2020

2020-06-28 (RiV) Klassenerhalt -> Turnierseite

Q4bLTM am 21.6.2020

2020-06-28 (RiV) Abstieg -> Turnierseite

Q4bLTM am 18.6.2020

2020-06-19 (RiV) (guter und solider) Klassenerhalt (4. Platz) -> Turnierseite

Q4aLTM am 14.6.2020

2020-06-15 (RiV) Klassenerhalt (5. Platz) -> Turnierseite

Q5bLTM am 11.6.2020

2020-06-12 (RiV) Aufstieg (3. Platz) -> Turnierseite

Q5bLTM am 7.6.2020

Konditionsschwäche in der zweiten Halbzeit

r....rk.
.....pbp
...pq.p.
.pP.n.B.
...nP.P.
...P..NP
P..Q..BK
.R...R..

2020-06-08 (JoM) ... Wir sind weit oben gesetzt. Starten weit oben. Trudeln langsam runter. Der Chat sagt "Flasche leer". Doch gerade in schweren Stunden zeigt der Turnierhai Größe. In dem er dranbleibt, die Niederlage in Grenzen hält. Und so erreichen wir den rettenden 7. Platz. In der Diagrammstellung gewinnt Koenigsindisch mit Schwarz gegen R. Limp (2312) aus Spandau. Und zwar durch einen Zwischenzug der letztendlich zu Figurengewinn führt. 22. ...Ta2:! 23. Tb2 Tb2: 24. Db2: Sdf3+ 0:1. Der Clou ist: Zwar hat Weiss das Feld F3 immer noch ausreichend überdeckt, allerdings steht nun zusätzlich die weiße Dame im Springer- Abzug des Läufers auf g7 Details

Q5bLTM am 4.6.2020 Aufstieg in den Schlusssekunden verpasst

Kapitän Blondi läuft auf ein Riff

Quarantäne 5C 4.6.20: Capt_Blondi (2240) - RexCorda (1987):32. Td3?? Schwarz gewinnt im 40. Zug
........
........
....b.pp
....k...
ppPrPp.P
.P...B..
P..RKP..
........

2020-06-05 (JoM) Ergebnisse... Es gibt viel zu erzählen. Noch mehr wird für die Nachwelt verborgen bleiben. Wie der Aufstieg in der verhexten Sekunde 7 (vor Schluss) scheitert. Im Chat gibt es zahlreiche Beiträge, wo das Quäntchen letztendlich fehlt. Auch dem Verfasser schwant, es ist ungeschickt, sich in der Schlussminute in Gewinnstellung von einem Hochbewerteten mattsetzen zu lassen. Dann lieber die Uhr laufen lassen... Oder gegen GM Nikita Petrov einfach mal mit Minusfigur ne Minute weiterspielen? Für die Turnierarithmetik, damit der anderen Greifswaldern nicht so viele Punkte klaut? Nächstes mal lieber ausgeschlafen in die Quarantäne Liga eintreten oder unausgeschlafen nur zusehen?

Wie dem auch sei. Jahrelange Fokussierung auf positives Denken in der GSV- Berichterstattung ermöglicht es, in Handumdrehen zahlreiche Lichtblicke hervorzuzaubern. Die Maschine sagt mir zur Diagrammstellung: 32. Td3?? damit läuft Kapitän Blondi (2240) gegen RexCorda (1987) auf ein Riff. Mit ba4:!? oder auch Td4: wäre der Kapitän nicht auf Grund gelaufen. Oder sagen wir mal "langsamer gesunken". Nicht ganz trivial. Nach dem Fehler des gegnerischen Favoriten, gelingt es dem mutigen Rex jedoch, Bauern vorzuziehen, während weißer Turm und Läufer wie abgeklemmte Statisten nicht eingreifen können. Rex wählt 32. ...g5. Die Maschine sagt, 32. ...a3 ist auch stark.