Corona - Monat 12

Q6aLTM am 28.2.2021

Ipon räumt auf Jubiläumspunktspiel ab

2021-03-04 (JoM)
Quarantäne 28.2.: Ipon (Weiß) gegen 2144er (am Zug): Bauern müssen nicht immer rennen
........
...k.p..
........
...pPPbp
pPpP....
B.Pp...P
.....K..
........
Zum 100. Punktspiel in der schier unendlichen Quarantäne- Serie treten wir mit 19 Spielern an. Die erste Turnierhälfte streben wir danach, den dritten Platz zum Aufstieg zu ergattern. Der Berichterstatter bekommt ohne Ende 150 plus X Elo stärkere zugelost und wird weichgespült. Ob es an den Bauernsprüchen des Donnerkeil vom Schachklub Sontheim liegt? Ach was, kleiner Scherz am Rande. In den letzten Minuten trudeln wir von letzter Aufstiegshoffnung zu knappem Klassenerhalt (Anmerkung JoM: später doch ein am grünen Tisch entschiedener Abstieg). Würdigen möchte ich heute Ipon. Das Diagramm ist aus diesem Berserker-Spiel. Hier verpasst sein fast exakt 400 Elo schwererer Gegner ...36. Ld2! -+. Stattdessen zieht er den Bauern vor und geht im Hagel starker Züge des Ipon ein.

Auf ein Neues!

Platz für Notizen, Kommentare, Leserbriefe und Statistiken...

... -> Turnierseite.

Q6cLTM am 25.2.2021

2021-02-26 (RiV) fünf (oder sechs) Punkte am Aufstieg vorbei... -> Turnierseite

Q6cLTM am 21.2.2021

2021-02-26 (RiV) zwei (oder drei) Punkte am Aufstieg vorbei... -> Turnierseite

Q6aLTM am 18.2.2021

2021-02-19 (RiV) Klassenerhalt ... -> Turnierseite

Q6aLTM am 14.2.2021

2021-02-15 (RiV) ... knapp am Aufstieg vorbei ... -> Turnierseite

Q7cLTM am 11.2.2021

Aufstieg und vier Vierer

2021-02-12 (JoM)
Quarantäne, 11.2., Erste Runde, Brett in Brand, gegen 2410er bald mit dem besseren Ende für DBBM, Schwarz, nach ...31. Se2+
.K...Q..
PPPn...P
...P....
..pp....
.p..Bp..
p...N.R.
.q......
k......r

Heute sind 20 vom GSV am Werk. Wir pendeln um den dritten Platz. Einen Schub zum Aufstieg gibt Ureyer, der zum Schluss in vier Viererschritten punktet. Unübertroffen die Turnierleistung vom heutigen Brett 1, DBBM, in Höhe von 2628. Dazu 34 Mannschaftspunkte! In einer gemeinsamen Kraftanstrengung schieben wir uns im Foto-Finish noch auf Platz 2. Vergessen die Turniertage, an denen wir in den Schlussminuten nachlassen. Das Diagramm des Tages bekommt heute unser Brett 1, DBBM. Mit dem Springer König und Dame aufgabeln ist gewöhnlich spielentscheidend. Hier hat Weiß jedoch Gegenspiel und präzise Züge sind erforderlich. Ergebnisse: -> Turnierseite

... und hier der direkte Link zur Partie.

... und hier der direkte Link zur Diagrammstellung.

2021-02-12 (RiV) Ein paar statistische Nachbetrachtungen: das war die 100. Quarantäneliga und für uns die 95., da wir ab Ausgabe 6 immer mitspielen. Für uns wird die 100. QLTM am 28. Februar sein ... wir freuen uns schon drauf

Q7aLTM am 7.2.2021

2021-02-07 (RiV) Klassenerhalt (in Liga 7 (!!!)) -> Turnierseite

Q6aLTM am 4.2.2021

2021-02-06 (RiV) 2. Abstieg in Folge... -> Turnierseite


Blitzmeisterschaft - Runde 5

2021-02-02 (JS) Mit 18 Teilnehmern (auf lichess) gab es trotz DFB-Pokal-Konkurrenz eine Rekordbeteiligung in dieser Saison, der Teilnehmerrekord aus dem April vergangenen Jahres mit 21 Teilnehmern hält allerdings noch. Das Feld war stark besetzt, die Durchschnitts-Wertungszahl lag über 2000. Unter den Teilnehmern tummelten sich Experten aus unserer ersten Mannschaft, Gäste anderer Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern und vereinslose, aber trotzdem starke Spieler. So kam es dazu, dass einige unserer erfolgreichsten Zocker auf der Strecke blieben. Sowohl Blitzmeisterschaft-Rekordsieger Wilfried (2/7) als auch Ralf (2,5/7), Meister der Saison 18/19 konnten nur zwei ihrer Spiele gewinnen. Beide beendeten die Runde außerhalb der Punkteränge, was wahrscheinlich eine Premiere in der Geschichte der Vereinsmeisterschaft darstellt.

Einmal mehr erreichte Maximus234 (5,5/7) den ersten Platz, auch wenn er dreimal die Punkte teilen musste. Doch obwohl Blitzkoenig alle seine Partien gewann, konnte er Maximus234 nicht von der Spitze verdrängen, er stieg nämlich erst zur dritten Runde ins Turnier ein und musste sich so mit Platz 2 zufrieden geben. Den letzten Platz auf dem Podest errang Etez mit 5/7, die Top 5 wurde von DBBM und Klaus Köpcke mit je 4,5/7 komplettiert.

Auch wenn sechs Spieler außerhalb der Punkteränge landeten, so gewann jeder von ihnen mindestens eine Partie, was die Ausgeglichenheit des Teilnehmerfelds nochmals unter Beweis stellt. All diese Partien können nachgespielt werden und auch das komplette Turnierergebnis kann eingesehen werden unter: https://lichess.org/swiss/DfVKLw7W

Tabelle


Lockdown und kein Ende...

1. GSV - Online - Jugend - Turnier auf lichess.org

2021-02-07 (RK) Noch immer ist Schach am Brett so richtig mit dreidimensionalen Figuren und einem realen Gegner gegenüber nicht erlaubt. Auch die LEM, bei der >10 Spieler von uns dabei gewesen wären, ist wie befürchtet ins Wasser gefallen. Dafür haben wir heute unser erstes Lichess-Turnier mit unseren GSV-Jugendlichen gespielt.


Kasimir "bei der Arbeit"

Es haben sich 11 unserer Nachwuchsspieler angemeldet, die Altersspanne betrug knapp 8 Jahre. Es ging daher auch nicht um den Turniersieg sondern eben einfach nur darum, die grauen Zellen, in dem das Schachwissen gespeichert ist, zu massieren. Es hätten noch mehr Kiddies sein können - aber wie das so ist: Vergessen, verschlafen (das Turnier fing um 10 Uhr an!), keine Lust auf Onlinezocken. Ich halte 11 Kinder trotzdem für eine tolle Beteiligung. Um das Feld gerade zu machen, habe ich mich mit angemeldet.

Das Turnier wurde als sechsrundiges SwissChess-Turnier mit 10min / Spieler + 5sek Inkrement als Bedenkzeit ausgetragen. Damit dauerte das Turnier über zwei Stunden - für die jüngsten vermutlich zu lang. Bei einer Neuauflage werde ich um eine Runde kürzen.
Überragend war heute I_Steinitz, der tatsächlich alle Partien gewann. Zweiter wurde Artilleryy, der in der entscheidenden, äußerst spannenden und zum Schluss trotz wilder Stellung noch ausgeglichenen Partie wegen ZÜ die Segel streichen musste. Platz 3 holte NareXIV - punktgleich mit Aram30, leo0406 und annah09. Auch die Jüngeren Spieler konnten untereinander punkten. Alle Erebnisse findet ihr auf der Turnierseite.

Leider hatten wir einige technische Probleme. Mir fehlten mal wieder die Figuren, bei Mattsi gab der Rechner zweimal in glatt gewonnener Stellung auf und bei Felix zog der Rechenknecht "irgendwas". Die nicht gespielten Partien waren also nicht der Lustlosigkeit geschuldet.
Ich hoffe, es hat allen gefallen, auch wenn das Turnier laaange gedauert hat.

Mein Tipp noch an alle: Spielt so oft ihr könnt online, schaut euch anschließend nochmal die Partien an, wo die "dicken Fehler" waren und macht möglichst viele Taktikaufgaben bei lichess.

Jetzt sind erst mal zwei Wochen Ferien. Ob wir uns danach endlich wieder treffen dürfen?


Mein FSJ beim Greifswalder SV

2021-02-14 (JL) Mein Name ist Jannis Lange, ich bin seit ca. 2,5 Jahren Vereinsmitglied. Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und mich daraufhin entschieden ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Greifswalder Schachverein anzutreten.

Was habe ich bisher getan und was sind meine Aufgaben in Zukunft?

Ich habe bei der NVM geholfen und mich insbesondere darum gekümmert, dass alle Partien und Ergebnisse online einzusehen sind. Im September absolvierte ich einen Lehrgang zum regionalen Schiedsrichter. Vor dem Lockdown unterstützte ich Ralf beim Kindertraining und hatte meine eigene Trainingsgruppe. Ich habe Vorbereitungsdatenbanken erstellt für die NVM und für Marius für die DJEM und arbeite noch an Eröffnungsdatenbanken. Der Träger meines FSJs ist der Landessportbund M-V. Dieser veranstaltet mehrere einwöchige Seminare mit denen ich die Übungsleiter Lizenz-C im Breitensport erwerben kann. Das nächste Seminar wird online vom 15.02 bis zum 19.02 stattfinden.

Solange kein Präsenztraining erlaubt ist werde ich online Einzeltraining machen. Außerdem will ich langfristig gesehen das Erwachsenentraining im Verein wiederaufbauen und dafür sorgen, dass es nach meinem FSJ möglichst auch erhalten bleibt. Des Weiteren habe ich vor, sobald es wieder möglich ist, weitere Nussknackerturniere für die Jugendlichen zu organisieren und bis dahin vielleicht noch mit ein paar Lichess-Turnieren auszuhelfen.