Corona - Monat 10

QLTM - Ruhmeshalle

2021-08-23 (RiV) Wer hat die Punkte für die Greifswalder geholt ? Zu sehen sind die letzten acht Turniere des Jahre 2020, die Punktesumme bezieht sich auf alle Turniere, die der GSV in der QLTM bis zum 27.12.2020 jemals gespielt hat. Hier die Top Ten:

QLTM am 31.12.2020 fällt aus

Q5cLTM am 27.12.2020

2020-12-28 (RiV) Abstieg als Letzter... -> Turnierseite

QLTM am 24.12.2020 fällt aus

Q5bLTM am 20.12.2020

2020-12-22 (RiV) Guter Klassenerhalt -> Turnierseite mit 17 Mitspielern...

Q5bLTM am 17.12.2020

2020-12-18 (RiV) Klassenerhalt -> Turnierseite

Q6aLTM am 13.12.2020

Der Rausch der Überperformer: Gleich weiter in Liga 5

2020-12-14 (JoM) Heute werden wir von DBBM verstärkt: Und wie! Wir steigen erneut auf. In Liga 5. In den Preisrängen: Doppelbauer 1, Alms, DBBM, Blitzkoenig, Etez, RexCorda und Thiku. Mehrere Spieler wachsen in einem spannenden Kampf über sich hinaus und erzielen eine unerwartet hohe Performance: Doppelbauer: 2490!!!, Alms: 2425, RexCorda 2304!!! und Helmut 1848. Erfreulich auch das große Teilnehmerfeld von 16 GSV Spielern. -> Turnierseite

Q7bLTM am 10.12.2020

Aufstieg in Liga 6 und Weihnachtsgeschichte

Ergebnisse im Überblick: -> Turnierseite
Quarantäne: 10.12.20: 2343er – Jochen-Wiesenstrasse: Schwarz am Zug
.K......
..P..Q.P
PP.P..P.
.....R..
p....p..
.p...q..
..p...pp
.k..r...

2020-12-11 (JoM) GSV steigt in Liga 6 auf! Hier verarbeitet der Redakteur erstmals eine eigene Partie. In der Diagrammposition findet er ...27. Df3! -+ Doch wie nun zu sehen ist, denkt der FM zwar eine Minute nach, entkommt aber statt aufzugeben in eine Festung, die im Blitz nicht geknackt wird. Remis im 67. Zug.

Meine Schachelo-Egotherapeutin versteht nichts vom Schach und das ist auch gut so. Ich zittere immer noch, als ich die Geschichte vom entkommenen FM nicht beenden kann und in den grauen Schneeregen des Prenzlauer Berges blicke. Sie richtet sich ihr Regenbogenbatiktuch zurecht und nimmt einen 10 EUR teuren Schluck fair gehandelten Kaffees. Mir gibt sie einen Wink zum Gurkentee, den ich ignoriere, wie ich am liebsten alles ignorieren möchte. Nach 10 Minuten fragt sie: „Und dann?“ „Dann habe ich ihn in eine Festung entkommen lassen. Er hatte einen Bauern und Turm – ich eine Dame“. Die Zeit läuft. „Ist das denn so schlimm? Was hatten Sie denn vor mit der Festung?“ „Ich, … ich wollte ihn platt...“ „Stopp, Herr Melchor. Keine Gewalt. Und warum eigentlich ihn? Es hätte doch auch eine Meisterin sein können. Herr Melchor. Atmen Sie jetzt tief durch. Nehmen sie einen Gurkentee. Atmen Sie Ihren Ehrgeiz von den Fußspitzen durch die Körpermitte in die Fontanelle. Lassen Sie alles in Luft aufsteigen. Ich öffne jetzt dafür ein Fenster“. Ich folge ihren Anweisungen. Auf dem Rückweg denke ich, vielleicht wäre das Geld in den Killerinstinkt meines moldawischen Jungtrainers besser investiert. Doch vom Schach werde ich eh nie leben können. Mein Preisfond der letzten 10 Jahre beläuft sich auf 100 EUR und ne Klunker-Uhr. Es geht darum, MIT dem Schach zu leben, wie meine Schachelo-Egotherapeutin zu sagen pflegt.

Q7aLTM am 6.12.2020

2020-12-07 (RiV) Klassenerhalt (in Liga 7 !!)!! -> Turnierseite

Q7aLTM am 3.12.2020

2020-12-04 (RiV) Guter Klassenerhalt (4. Platz) -> Turnierseite


Blitzmeisterschaft - Runde 3

2020-12-01 (JS) Wie auch die zweite Runde musste die dritte Runde der Blitzmeisterschaft online ausgetragen werden. Es nahmen 14 Spieler teil, sodass kampflose Partien vermieden werden konnten. Mit Maximus234 und Koenigsindisch belegten zwei der Favoriten die ersten beiden Plätze; Maximus234 gab nur einen halben Punkt gegen Klaus Köpcke ab, Koenigsindisch unterlag nur Maximus234, da er ein Turmendspiel nicht remis halten konnte. Wilfried errang den dritten Platz mit 4,5/7; dadurch konnte er die Führung in der Gesamtwertung knapp verteidigen. Den vierten Platz erreichte Schachfreund Schulz aus Wismar, noch vor Jakob Sichler und Etez, der heute keinen erfolgreichen Tag hatte. Die weiteren Platzierungen und sämtliche Partien sind hier einsehbar: https://lichess.org/swiss/IgQOyssE

Tabelle


PHP - Version umgestellt

2020-12-06 (RiV) Der Webmaster (Christian B.) und ich haben gerade unsere Webseite von PHP 7.2 auf 7.4 umgestellt. Falls irgendwelche "Effekte" festzustellen sind, bitten wir um sachdienliche Hinweise...

Für die Historiker unter uns: Diese Webseite (mit PmWiki) läuft seit fast 16 Jahren unter unterschiedlichsten PHP - Versionen:

Versionvonbis
4.4Januar 2005Februar 2013
5.4Februar 2013März 2016
5.6März 2016Februar 2019
7.2Februar 2019Dezember 2020
7.4Dezember 2020Ende 2022 ??

Weihnachten - und das Greifswalder Schach weiter im Lockdown

2020-12-24 (RK) Leider hält "Fräulein Corona" die Pforten unserer Trainingsdomizile im St. Spiritus und im Koeppenhaus seit fast zwei Monaten geschlossen. (Und das geht noch lange so weiter.) Viele Schachvereine befinden sich vermutlich in einem laaangen Winterschlaf - gemeinsam mit allen möglichen Sportvereinen. Auch wir teilen dieses Schicksal.


Onlineschach beim Nachwuchs.

Allerdings hat Schach gegen über Fußball oder Volleyball einen entscheidenden Vorteil. Man kann es von zu Hause aus spielen und gegen die ganze Welt online antreten. Genau das tut unser Schachverein. Die Erwachsenen haben ihr Domizil auf lichess.org gefunden - eine komplett kosten- und werbefreie Plattform. (Schön, dass es so etwas überhaupt gibt!)
Seit dem Frühjahr, als Corona "anfing zu stänkern", spielen wir in der dort ins Leben gerufenen Quarantäneliga und haben es gerade mal wieder in die 5. Liga geschafft. In dieser erst im März ins Leben gerufenen Liga spielen inzwischen in 16 Ligaebenen, in 44 Staffeln 435 Mannschaften mit über 360000(!) Spielern mit. Die Gegner kommen inzwischen nicht nur aus Deutschland sondern auch aus Schweden oder Spanien, aus Russland oder Kasachstan, ja auch aus Argentinien und Cuba sowie Marokko und Syrien. Von unseren gut 50 Mitgliedern (darunter auch Nachwuchsspieler) im "virtuellen GSV-Team" nehmen rund ein Drittel an diesen Turnieren teil. Die meisten Mitglieder sind tatsächlich reale GSV-Mitglieder. Es sind aber auch Freunde des Vereines oder Bekannte von Vereinsmitgliedern dabei - u.a. ehemalige Spieler, die längst nicht mehr in der Stadt am Bodden wohnen aber online eine Verbindung zu alten Bekannten schaffen konnten.

Sehr hart traf es leider auch unseren Nachwuchs. Unser sehr gut besuchtes Kinder- und Jugendtraining muss nun auch ruhen. Außerdem fällt unsere traditionelle Weihnachtsfeier und das beliebte Neujahrsbowling aus. Zumindest für die Jüngeren haben wir unser Online-Training - wieder aufleben lassen. Wir "treffen uns" zweimal wöchentlich im "Teamraum Greifswalder SV - Jugend". Im Gegensatz zum Live-training im St. Spiritus ist dieses Training nicht öffentlich. Das ist nicht so befriedigend aber immer noch besser als nix. Den meisten Kiddies fehlt dann doch der persönliche Kontakt zueinander.
Auch für den Nachwuchs gibt es einen online-Wettkampf, der den stolzen Namen u12 - Bundesliga trägt. Hier wird auch nicht ganz so "wild rumgeblitzt", wie bei den Großen, die Bedenkzeit beträgt 10min + 5 sek Inkrement / Spieler. So ganz können wir da nicht mithalten aber zum einen sammelt jeder wertvolle Erfahrung, zum andern ist unser Team noch seeehr jung. Und nicht zu vergessen - alle Teilnehmer sind auch tatsächlich GSV-Mitglieder und alle, die mitmachen, halten das vorgegebene Höchstalter ein.