Vereinsleben Saison 2019/2020

Weihnachtsfeier und Neujahrsbowling

2020-01-13 (RK) Seit mindestens 10 Jahren ist es Tradition - der letzte Trainingstag im alten Jahr ist Weihnachtsfeier, am ersten Trainingstag im neuen Jahr findet unser Neujahrsbowling statt. Das Prozedere ist immer gleich, nur die Akteure ändern sich...

Unsere jüngeren Mitglieder sind immer mit Feuereifer dabei. Bei der dienstäglichen Weihnachtsfeier waren >15 Kinder. Wie immer konnte man zu weihnachtlicher Musik auf großer Leinwand Bilder und Schnappschüsse von Schachturnieren, Wettkämpfen und vom Training aus dem abgelaufenen Jahr bewundern, bei denen sich alle irgendwo entdecken konnten. Und natürlich dürfte auch der Trickfilm "Mascha und der Bär - Das lustige Ponyreiten" nicht fehlen.

Und gleich kommt Mascha und der Bär....Keksschachturnier

Süßigkeiten und Getränke waren auch im Überfluss da. In diesem Jahr hatten wir auch ein Quadro-Schach dabei, an dem sich einige eifrig probierten. Ein weiteres Higlight waren die "Schachkekse". Eine Mutti hatte Kekse in Schachfigurenform gebacken - mit hellem und dunklem Teig. Diese wurden flugs aufgebaut und damit gespielt. Besondere Regel: Geschlagene Figuren durften gleich verspeist werden.
Das gleiche Programm gab es auch am Donnerstag mit ähnlich vielen Kindern. Allerdings hatten einige sich die Weihnachtfeier auch zweimal gegönnt. Ein Zeichen, dass es Spaß gemacht hat. ;-)

Gemütlich ist es überallDas Quadroschach wird ausprobiert

Die Bowlingcrew in Aktion.

Die Bowlingcrew in Pose.

Am 1. Dienstag im neuen Jahr trafen die Kiddies sich zum Neujahrsbowling. Mit 15 Bowlern belegten wir gleich drei Bahnen, auf denen sich unser Nachwuchs austobte. Zwei Stunden lang wurde mit oder ohne Kugel hin und her gewuselt. Ich meinte zwischendurch zum Inhaber der Bahn: "Kaum zu glauben, dass vor einem Schachbrett 2 Stunden am Stück still sitzen können." :-) Kurz vor Schluss wurde noch ein gemeinsames Foto geschossen, dann ging's nach Hause. Für mich bedeutete das nur "Schichtwechsel". Jetzt kamen die Großen. Leider waren wir auch diesmal nicht allzuviele Teilnehmer. Immerhin 7 Spieler waren dabei und da wir nur eine Bahn benutzten, war genügend Zeit, sich angeregt über Schach bzw. "Gott und die Welt" zu unterhalten. Auch hier war nach 2 Stunden Feierabend. Das neue Schachjahr kann jetzt beginnen.


Mitgliederversammlung des Greifswalder Schachvereins

2019-10-24 (RiV) Am 22.10.2019 fand im Koeppenhaus ab 20 Uhr die Mitgliederversammlung des Greifswalder Schachvereins statt. Hier der Bericht des Vorsitzenden ...

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und ebenfalls ohne Gegenstimmen wiedergewählt - mit einer Ausnahme: Der neue Jugendwart ist Willi Skibbe. Wir danken dem ehemaligen Jugendwart Max Weber für seine vierjährige Arbeit im Vorstand des Greifswalder Schachvereins.

Den neuen Vorstand findet man hier -- oder auch in der Navigationsleiste links....


Berichte aus dem Vereinsleben aus anderen Jahren