Jugend U16 (Jugendliga)
(Saison 2019/2020)

Der GSV wird in der Saison 2019/2020 mit zwei Mannschaften in der Jugendliga antreten.

Greifswalder SV I

ML: Max Weber , Email: webermax@online.de
Spiellokal: VCH-HOTEL Greifswald, Wilhelm-Holtz-Strasse 5 - 8, 17489 Greifswald, Telefon (03834) 516-0

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5Rd 6Rd 7
1Fromm,Marius2103  s    
2Troyke,Jannis1907  p    
3Kallweit,Paul1841  i    
4Wucherer,Sophie1589  e    
5Ederle,Artöm14101 l    
6Brandt,Mattis12221 f    
7Helber,Felix10541 r    
8Horn,Vincent993  e    
9Kuniß,Crispin931  i    
10Küstner,Theodor9961      
11Helber,Anna822       
12Kummerow,Hannes713       
13Küstner,Frieder743       
14Eschrig,Immanuel----       
15Groß,Jakob----       
16Knauft,Kasimir----       

Greifswalder SV II

ML: Ralf Kriese, Tannen-Kamp 4, 17498 Wackerow
Tel.: 03834/382094; Mobil: 0151/55722661; Email: RalfKriese@greifswaldersv.de
Spiellokal: VCH-HOTEL Greifswald, Wilhelm-Holtz-Strasse 5 - 8, 17489 Greifswald, Telefon (03834) 516-0

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5Rd 6Rd 7
1Ederle,Artöm1410 s     
2Brandt,Mattis1222 p     
3Helber,Felix1054 i     
4Horn,Vincent993 e     
5Kuniß,Crispin931 l     
6Küstner,Theodor996 f     
7Helber,Anna8220r     
8Kummerow,Hannes713 e     
9Küstner,Frieder7430i     
10Eschrig,Immanuel----0      
11Groß,Jakob----0      
12Knauft,Kasimir----       
13Walther,Julius----       
14Becker,Benjamin----       
15Altenstein,Carl----       
16Küverling,Jordy----       
17Moll,Adrian----       
18Dombrowski,Mariana----       
19Dombrowski,Theda----       
20Berthe,Frederik----       
Spielberichte
Spieltag 1 || Spieltag 2 || Spieltag 3 || Spieltag 4 ||

Runde 1

Jugendliga, 1. Spieltag


Auch die Jüngsten sind mit Feuereifer dabei.

2019-10-13 (RK) Endlich geht nach laaanger Sommerpause beim Nachwuchs die Saison wieder los. In der Jugendliga (u16) starten wir wieder mit zwei Teams. GSV I ganz sicher mit Titelambitionen, GSV II kann durchaus (zumindest in Bestbesetzung) um einen Mittelfeldplatz in der Nordstaffel, der wir dieses Jahr angehören, kämpfen. Am 1. Spieltag spielen traditionell die Teams aus einem Verein mit mehreren Mannschaften gegeneinander, also GSV II - GSV I. Natürlich war es schachlich nicht sinnvoll, dass sich Marius, Jannis und Paul auf den Weg nach Greifswald machten. Wir setzten dafür lieber Ersatzspieler ein, die ja auch Spielpraxis bekommen sollen. Wir hatten sogar gleich 14 Spieler vor Ort, die an 7 Brettern kämpften. (Und der/die eine oder andere hat den termin sogar noch verpasst.) Die Alterspanne lag dabei von "Baujahr" 2006-2012.

Klar, die Vereinsduelle sind insofern immer etwas undankbar, weil das Team Nr. 1 immer besser besetzt ist. So kam auch hier ein glattes 4:0 für GSV I raus. Aber auch hier gab es eine spannende Partie. Felix übersah gegen Immanuel eine Gabel und verlor eine Figur. Diese gab Immanuel im Endspiel zum Glück für Felix wieder zurück. Im völlig ausgeglichenen Turmendspiel setzte sich der vier Jahre ältere Felix problemlos durch. Mit Immanuel hatte ich noch keine Turmendspiele geübt, das kommt bei den Kleinen später.... Wenigstens konnte ich sehen, dass bei Felix hier beim Training was hängen geblieben war. ;-)

An den anderen Brettern spielten ausnahmslos Spieler, die auch noch in der Schülerliga starten dürfen. Interessant: Die längste Partie spielten unsere beiden Jüngsten, Marianna und Lotta (die noch gar kein offizielles Mitglied ist). Fast zwei Stunden kämpften die Mädels, die ja auch mitschreiben mussten, bevor sie sich unentschieden trennten - in klarer Gewinnstellung für Marianna. Aber beide meisterten das Ganze bravurös, ich konnte beide Mitschriften nachvollziehen und für Lotta war das die erste Mitschrift überhaupt. An der Schrift könnten sich übrigens ein paar Jungs ein Beispiel nehmen. :-)
Die Mädels waren verständlicherweise "fix und fertig", die Jungs fanden das toll. Ich gehe davon aus, dass ich alle beim ersten Schülerligaspiel wiedersehe....