Jugend U12 (Schülerliga)
(Saison 2019/2020)

Der GSV wird in der Saison 2019/2020 erstmals mit zwei Mannschaften in der Schülerliga antreten.

Greifswalder SV I

ML: Ralf Kriese, Tannen-Kamp 4, 17498 Wackerow
Tel.: 03834/382094; Mobil: 0151/55722661; Email: RalfKriese@greifswaldersv.de
Spiellokal: VCH-HOTEL Greifswald, Wilhelm-Holtz-Strasse 5 - 8, 17489 Greifswald, Telefon (03834) 516-0

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5FR 2FR 3FR 4FR 5
1Brandt,Mattis1222111110111
2Küstner,Theodor99611100,50,50,501
3Helber,Anna82210,51      
4Kummerow,Hannes713         
5Eschrig,Immanuel----110,5011001
6Küstner,Frieder743         
7Groß,Jakob----         
8Knauft,Kasimir----         
9Walther,Julius----         
10Ziegert,Laura----         
11Becker,Benjamin----         
12Altenstein,Carl----         
13Küverling,Jordy----         
14Moll,Adrian----         
15Berthe,Frederik----         
16Dombrowski,Mariana----         
17Dombrowski,Theda----         
18Khanbekyan,Nare1092   111111

Greifswalder SV II

ML: Ralf Kriese, Tannen-Kamp 4, 17498 Wackerow
Tel.: 03834/382094; Mobil: 0151/55722661; Email: RalfKriese@greifswaldersv.de
Spiellokal: VCH-HOTEL Greifswald, Wilhelm-Holtz-Strasse 5 - 8, 17489 Greifswald, Telefon (03834) 516-0

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5
1Eschrig,Immanuel----     
2Küstner,Frieder74300000
3Groß,Jakob----001  
4Knauft,Kasimir----000  
5Walther,Julius----00(0)  
6Ziegert,Laura----     
7Becker,Benjamin----(1)(1)0,500
8Altenstein,Carl----(0)(0,5)(0)  
9Küverling,Jordy----     
10Moll,Adrian----     
11Berthe,Frederik----(1)    
12Dombrowski,Mariana----(0)(0)(0,5)(0)(0)
13Dombrowski,Theda----     
14Khanbekyan,Aram----   10,5
15Jaap,Leo----   0,50
Spielberichte
Spieltag 1 || Spieltag 2 || Spieltag 3 || Spieltag 4 || Finale ||

Schülerliga, Finale

2020-06-30 (RK) Wie schon im Vorjahr haben wir auch diesmal das Finale erreicht. Dieses steht für uns jedoch unter ganz anderen Vorzeichen. Holten wir vor Jahresfrist keinen einzigen Mannschaftspunkt, wollen wir dieses Jahr (mindestens) eine Medaille holen. Das Finale wird am 21.6. gespielt. Da keine Zeit mehr ist, zwei Finaltage zu spielen und keiner weiß, was Corona so nach den Ferien anstellt, haben sich die Vereine geeinigt, dass mit kürzerer Bedenkzeit gleich alle vier Runden absolviert werden.


Unser u12 - Landesmeisterteam!

Das Ergebnis der Vorrunde wird mitgenommen. Gut für uns, weil wir überraschend den Landesmeister des Vorjahres, Makkabi Rostock schlagen konnten. Wir treten in stärkster Aufstellung an. Gleich in der 2. Finalrunde heißt unser Gegner SAV Torgelow. Deren Brett 1 - amtierender Landesmeister - ist mit seiner Spielstärke in der u12 quasi unschlagbar. Dafür ist Nare an Brett 4 sicher stärker als der Torgelower. An den Brettern 2 und 3 kann alles passieren.
Mattis stellt die Partie taktisch ein und sein Gegner nutzt das gnadenlos aus. Dafür überspielt Nare ihren Gegner. Doch dann opfert sie falsch, die Partie ist objektiv verloren. Spannend ist es bei Immanuel, der etwas besser steht. Der Gegner will selbst Initiative und läuft in ein Matt in sechs, was Immanuel findet. Zurück zu Nare. Dem Gegner ist vermutlich nicht klar, dass er auf Gewinn steht. Er verteidigt sich gegen Nares Angriffe inkorrekt, so dass plötzlich wieder Nare auf Gewinn steht und unter weiteren Opfern irgendwann den König mitten auf dem Brett matt setzen kann. Es steht 2:1 für uns. Die Krönung: Theo lässt sich nach ordentlicher Eröffnung vom Gegner auf dem Dameflügel überfahren. Doch Theo ist zäh, Sooo schnell ist die Partie nicht vorbei. Der Gegner lässt einmal den Gewinn aus, dann ist es an ihm, eine Figur einzustellen. Beide tauschen jetzt alles runter, es entsteht ein Endspiel K+L+B gegen K+B+B, was wiederum zwischendurch für Theo gewonnen ist aber letztlich doch gerecht remis endete. Die Sensation war perfekt. Wir schlugen den Titelfavoriten knapp mit 2,5:1,5.

Mit breiter Brust gehen wir ins nächste Match gegen Makkabi Rostock II. Deren Erste hatten wir ja schon deutlich bezwungen. Doch fast hätten die Rostocker uns ein Bein gestellt. Nare und Mattis siegen überzeugend. Aber was macht Immanuel da? Er hat seine Gegnerin schon völlig überspielt, Material mehr, lässt unkonzentriert Matt in 1 aus (nachdem er in der vorherigen Partie das Matt in 6 sah) und stellt plötzlich die Dame ein. Auch Theo, der ebenfalls schon klar besser steht, übersieht einen Doppelangriff, der eine Figur kostet. Nach einem weiteren Einsteller hat er einen ganzen Turm weniger und es grenzt an ein Wunder, dass er die Partie noch Remis hält und uns damit beide Mannschaftspunkte sichert. Puh, nochmal Glück gehabt.

In der 4. Runde müssen auch wir einen Mannschaftspunkt spenden. Mattis und Nare gewinnen zwar ihre Partien doch Theo verliert nach einem Bauernverlust die Nerven und stellt plötzlich alles ein. Immanuel hat seinen Gegner aus der Eröffnung heraus eigentlich schon überspielt, stellt eine Qualle ein, kämpft sich zurück in die Partie und verliert nach guten Gewinnmöglichkeiten dann doch. 2:2 heißt das Endergebnis. Die Torgelower, die sonst alles hoch gewinnen, sind nur noch einen Mannschaftspunkt hinter uns, nach Brettpunkten liegen sie bereits vorn.

Es heißt, in der letzten Runde gegen Neustrelitz, die bisher einen gebrauchten Tag erwischt haben, hellwach zu sein und mit einem Sieg den Titel holen. Auch hier ist es spannend. Theo und Immanuel gelingen glatte "Start-Ziel-Siege". Doch Mattis greift in der Eröffnung einmal fehl und verliert einen Bauern. Der Gegner findet Gott sei Dank nicht die stärkste Fortsetzung, so kommt Mattis in den schließlich Angriff und vollendet gekonnt. Das reicht zum Titel! Und Nare? In einer "komischen" Partie glaubt sie, das Matt vor sich zu haben. Das Opfer geht nicht und sie spielt mit Wenigerfigur. Diese gewinnt sie zwar wenige Züger später zurück doch das Doppelturmendspiel ist unhaltbar. Sie hat Glück, der Gegner kann das nicht, so dass Nare die beiden Mehrbauern des Gegners abgrasen kann. Schließlich haben beide nur noch einen Köing und Turm. Ok, das ist Remis. Der Gegner bietet Remis an und Nare.... lehnt ab? Ok, das schauen wir uns an. Der Neustrelitzer Trainer war nicht so ganz einverstanden mit Nares Gewinnversuchen. Aber Nare hat einen klaren Plan - den König an den Rand drängen und mal gucken, ob taktisch was geht. Klar, für uns ist das ein totremises Endspiel. Nur warum soll in der u12 am letzten Brett nicht die Verteidigungsfähigkeit ausgetestet werden? Und tatsächlich. Nach 15 Zügen (keiner hatte Zeitnot) steht der gegnerische König am Rand und mittels einer Mattdrohung wird der feindliche Turm erobert.

Damit siegen wir 4:0 gegen Neustrelitz und holen uns den ersten u12 Titel, seit ich vor gut 10 Jahren das Traineramt übernahm.


Schülerliga, 4. Spieltag


Corona sagt: Große Abstände / keine Zuschauer!

2020-06-30 (RK) Am 20.6. fand der ausgefallene letzte Vorrundenspieltag der Schülerliga statt. Wir hatten ein Auswärtsspiel, da SV Gryps der Ausrichter war - und mussten tatsächlich ein paar Kilometer nach Görmin fahren. Erstmals konnten wir nicht in Stammaufstellung antreten, da Anna wegen Ferienbeginn schon verurlaubt war. Doch mit Nare als Ersatz - sie könnte auch an Brett 1 spielen - waren wir keinesfalls schlechter aufgestellt. In der Zweiten fehlten gleich mehrere Spieler, so dass unsere Jüngsten, Leo und Aram, erstmals zum Einsatz kamen.

In Görmin trafen sich im Riesensaal die 6 Teams der Staffel Mitte. Kurz nach 10 Uhr machte Guido alle Ansagen, was wegen der ganzen "Corona-Regeln" etwas länger dauerte, dann gings los. Für uns übrigens an neun Brettern, da Makkabi in Absprache mit uns ebenfalls mit 9 Spielern anreiste und wir Marianna erneut Spielpraxis geben konnten. Im ersten Spiel trafen wir auf die SG Jasmund, die durchaus noch Finalchancen besaßen - vorausgesetzt, sie gewinnen gegen uns. Wir wollten mindestens ein 2:2 erreichen, was das Tor zum Finale weit aufstoßen würde. Nare machte kurzen Prozess und wir führten mit 1:0. Doch an den Brettern 2 und 3 gingen die Jasmunder nur wenig später mit 1:2 in Führung. Nun hing alles von Mattis ab, der eine wilde aber klar bessere Stellung auf dem Brett hatte. Zu meiner großen Erleichterung siegte Mattis sicher und uns reichte in der letzten Runde ein Unentschieden gegen Gryps, um als Tabellenerster der Finale zu erreichen. Unsere Zweite hatte leider kein Glück. Frieder und Benjamin verloren schnell. Dafür gewann Aram und Leo machte Remis.
Die zweite Runde lief entspannt. Wir mussten im Derby nur ein 2:2 holen und waren an jedem Brett besser besetzt. Theo reichte ein halber Punkt, die anderen gewannen zum 3,5:0,5. Unsere Zweite hatte gegen Makkabi Ristock natürlich keine Chance, aber Aram ließ sich nicht besiegen und holte den Ehren-halben-Punkt zum 0,5:3,5.

Auch diese Saison ziehen wir wieder ins Finale ein. Und diesmal durchaus mit Chancen auf eine Medaille oder sogar der Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft. Unsere Zweite hat zwar keinen einzigen Mannschaftspunkt geholt doch waren mehrere Spiele durchaus knapp und unser Team ist sehr jung.


Schülerliga, 3. Spieltag


Tolle Stimmung beim GSV-Nachwuchs

2020-01-14 (RK) Der 3. Spieltag ist für uns der 2. Spieltag (die Runden 2+3 werden gespielt), denn unsere Staffel hatte zuvor spielfrei. Wir erfahren also heute, wo wir wirklich stehen. Alle Kinder waren pünktlich am Treffpunkt - und nicht nur acht sondern sogar elf. Das war mit Makkabi abgesprochen, damit auch die unerfahreneren Spielpraxis bekommen. Wir waren schließlich pünktlich vor Ort und konnten das Spiellokal der Rostocker bewundern. Ein schöner großer Raum, der genügend Platz für alle Teams bot und dazu noch ein Analyseraum. Perfekt.

In der 2. Runde trafen wir gleich auf den amtierenden u12-Landesmeister Makkabi Rostock I. Diese hatten allerdings einen altersbedingten Umbruch zu verkraften. So sind wir DWZ-mäßig auf Augenhöhe und ich bin gespannt, wie es läuft. Unsere Zweite muss gegen Mitfavorit Jasmund antreten und dürfte es sehr schwer haben.
Mein erster Rundgang bestätigt meine Einschätzung für GSV II. Außer Jakob haben alle eine Figur weniger. Die "kampferprobten" Jungs von der Insel setzen sich locker durch. Bei unserer Ersten habe ich gemischte Gefühle. Mattis hat seinen Sizi offensichtlich besser behandelt. Er hat einen drachenmäßigen Aufbau und drückt gegen den schwarzen Königsflügel, der Gegner hat keinerlei Gegenspiel. An Brett 2 ist Theo allerdings irgendwie eine Figur abhanden gekommen. Bei Anna ist es ausgeglichen und Immanuel steht etwas besser. Er kann gerade eine Figur gewinnen. Sieht er das? Ich gehe lieber schnell weg.
Mitten im Smalltalk im Analyseraum mit den Eltern kommt Theo rein. Er hat gewonnen! Whow, das sind tolle Nachrichten. Während ich mit Theo die Partie durchgehe kommen auch Anna (remis) und Immanuel (gewonnen) rein. Wir haben schon 2,5 Punkte und damit gewonnen. Als ich nochmal ins Spiellokal schaue, hat Mattis seinen Gegner am Königsflügel glatt überfahren. Wir gewinnen mit 3,5:0,5 und haben das Tor zur Endrunde weit aufgestoßen. Unsere Zweite muss sich derweil mit 0:4 geschlagen geben.

In der Nachmittagsrunde, GSV - Makkabi III, setzen sich Anna und Theo schnell durch. Auch Mattis hat keine Probleme. Nur Immanuel steht auf Verlust, kann das Turmendspiel mit zwei Wenigerbauern aber irgendwie noch ins Remis retten. Wieder 3,5:0,5 gewonnen. Am Nebentisch tobt der Kampf im Greifswalder Derby gegen SV Gryps. Frieder, mal wieder viiieel zu schnell spielend verliert. Ganz bitter war die Partie für Kasi. Er hat extrem mehr Material, steht glatt auf Gewinn. Der Gegner hat nur noch eine Dame und einen Turm - und findet mit diesen beiden Figuren ein Matt, in das Kasi aus Versehen rein läuft. Lediglich Jakob kann sicher gewinnen. (Nachtrag: Auch Jakob hatte eine Figur eingestellt aber das Glück, dass sein Gegner wenige Züge später "das Kompliment zurück gab".) An Brett 4 spielt diesmal Benjamin. Hier haben wir wieder Glück. Wie im Training "befohlen" wird bis zum "bitteren Ende" gespielt - und der Gegner setzt Benjamin tatsächlich mitten auf dem Brett patt. Insgesamt verlieren wir gegen SV Gryps knapp mit 1,5:2,5

Unsere drei Reservespieler dürfen sich derweil zweimal mit den Reservisten von Makkab messen. Da diese nur zu zweit sind, erklärt sich der Makkabi-Trainer bereit, zu spielen. Netterweise setzt er einmal patt (natürlich mit Absicht) und macht einmal Remis.

Insgesamt ein toller Ausflug nach Rostock. Mir hat es Spaß gemacht und ich denke, den Kiddies auch.


Schülerliga, 2. Spieltag

2020-01-14 (RK) Am 2. Spieltag setzte unsere Staffel aus, da wir nur 6 statt 8 Teams sind.



Vereinsmatch, GSV I - GSV II

Schülerliga, 1. Spieltag

2019-10-21 (RK) Nun geht es auch für die Jüngeren richtig los. Auch hier kommt es in der 1. Runde zum vereinsinternen Duell, denn erstmals seit Einführung der Schülerliga treten wir mit zwei Teams an. Treff ist wie ein paar Wochen zuvor wieder das Koeppenhaus. Alles ist pünktlich aufgebaut, so dass wir sogar 5min früher starten konnten. Diesmal waren 13 Spieler an Bord, so dass ich gegen den kleinen Theo, der noch kein Mitglied ist, spielen durfte. Außerdem übten noch Marianna gegen Frederick und Carl gegen Benjamin. Die Aufstellung der Ersten und Zweiten ist aus der Tabelle ersichtlich.

Unsere Erste ist spielerfahrener und auch etwas älter, daher war der 4:0 Sieg keine wirkliche Überraschung. Frieder spielt die Eröffnung gegen Mattis für sein Alter solide, verliert dann aber einen Bauern und danach auch die Kontrolle über die Partie. Jakob fällt nach solidem Beginn gegen Theodor dann doch auf den "letzten" Eröffnungstrick rein und verliert eine Figur. Nachdem kurze Zeit später auch die Dame flöten geht, sind die Messen gesungen. Anna spielt voll auf Angriff (auch wenn das sooo schnell nicht geht) doch Kasi findet nicht die allerbesten Züge. Im materiell noch ausgeglichenem Gewusel verliert er zuerst die Übersicht und wird von der kampferfahrenen Anna auseinander genommen. Immerhin gab es hier ein schönes Matt. Am 4. Brett geht Immanuel nach schnellem Damegewinn etwas fahrlässig mit seinen Chancen um (einmal sogar Matt in eins ausgelassen) doch der materielle Vorsprung reicht locker zum Sieg.

Ich denke, es hat allen Spaß gemacht. Da wir am 2. Spieltag spielfrei haben, geht die Liga für uns im neuen Jahr weiter.