Corona - Monat 2

Q4aLTM am 30.4.2020: Schrecksekunden im Zollern Alb Kreis

2020-05-01 (JoM) Greifswald belegt an einem ereignisreichen Spieltag Platz 5 in der Liga Quarantäne 4a. Sind wir Rekordhalter im Dauerverbleib dieser Liga? Fest steht: Dr. Missklick wächst weit über die statistische Erwartung hinaus und erzielt gemeinsam mit Etez 28 Mannschaftspunkte. Nicht zuletzt wegen eines Altbenoni, in dem er mit Schwarz erst mit einer kleinen Kombination den Damenflügel und einen Mehrbauern erobert, schließlich die Leichtfiguren und den gegnerischen König auf dessen Grundlinie schwindelig spielt. Gegen wen? Gegen Lakritze, den nominell Stärksten (damals noch 2343 Elo) der Konkurrenzmannschaft „Schach und Biergemeinschaft Remstal Zollern Alb“. Und was noch? Das Nordlicht setzt sich in der Stratosphäre 2000 Plus fest. Turnierseite.

Vereinsblitz am 28.4.2020

Im virtuellen Koeppenhaus: Alms und Zen_Arcarde sind schon da. Trau dich! Bring deine Freude am Schach auf die Straße!
Quarantäne Liga 4, 26.4.20: Zen_Arcarde setzt jetzt mit Schwarz am Zug zum taktisch-positionellen Durchbruch gegen IM RaschnRukk 2494 Elo an
..r..k..
.....pb.
...p.qp.
p....p..
.p......
..PR.Q..
PP....P.
..KR....

Q4aLTM am 26.4.2020

2020-04-27 (JoM) Die wilden 13 Greifswalder in der Vierten Liga: Heute sollen die ersten 8 in die Endwertung gehen. So trommelt Kapitän Alms vorab im gesamten GSV- Online- Universum. Doch was da? Der Countdown läuft und unser Kapitän ist nicht da. Ist er von einem Corona-Virus, der sich bei Lichess eingeschmuggelt hat gehackt worden? Meine verzweifelten Rufe an Alms verhallen unbeantwortet. Dann geht es los. Alms ist da. Weitere Schwergwichte unseres Vereins wählen sich sehr kurzfristig ein und andere sehen zu: Identifizierbar oder nicht eingeloggt als Annonymus. Die wilden 13 testen bis auf den ersten und den letzten Platz so alles mögliche aus, wo es sich gut spielt. Ein Mitstreiter namens Ipon, der sich mit einer der niedrigsten Zahl einwählt, wird noch in den letzten der 8 Preisränge einlaufen, sich „bis auf eine 1713 vollsaugen“. Einige Runden ist sogar auf einen Aufstieg zu hoffen. Der Leistungsträger des Tages ist heute: Zen_Arcade, der heute die Leistung eines Internationalen Meisters bringt. Die Opfer seines heutigen Spiel- Flows sind zahlreiche Spitzenspieler in der Stärke um die 2300 bis 2400. Hervorzuheben ist auch ein Remis gegen den „echten“ Grossmeister Andreas Heimann. Im Diagramm des Tages seht ihr eine Stellung, in der unser „Zen“ nach einem Sizillianer, der sich aus einem Benoni entwickelte, eigentlich schon auf der H-Linie platt ist, mit „Mut ohne Verzweiflung“ weiterspielt und mit dem thematisch- sizillianischen Gegenangriff auf den lang rochierten gegnerischen weißen König zum Erfolg kommt.


Jugendschach online

2020-05-24 (RK) Die "Corona-Einschränkungen" bremsen leider auch unseren Nachwuchs. Nach ein paar Wochen "nichts tun" ist der GSV seit einiger Zeit auch im Nachwuchsschach online tätig. Bereits zum zweiten Mal nahmen unsere Kiddies auf lichess.org an einem u12-Turnier mit dem wohlklingenden Namen "Bundesliga u12 2B Teamkampf" teil und schlugen sich dort wacker. Zwar sind nicht alle unsere starken Spieler dabei - so manche mögen das Spiel lieber live - doch wann hat man sonst die Gelegenheit gegen Nachwuchsspieler aus Garching, Dresden, Münster oder Offenbach anzutreten?
Wie erwartet sind Mattsi und I_Steinitz die stärksten Spieler - doch auch die Grinsekatze fährt oft ihre Krallen aus. Die weiteren Spieler müssen das online spielen noch etwas üben, außerdem haben wir noch sehr junge Spieler dabei. Mal sehen, ob noch der/die eine oder andere Spielerin aus unserem Verein dazu stößt.

Das "Online-Training" läuft schon etwas länger. Dies wird ebenfalls über lichess abgewickelt. Dabei wird die sprachliche Verbindung "ganz old school" per Telefon mit einer Telefonkonferenz hergestellt. Auf lichess werden dann vom Trainer vorher herausgesuchte Partien / Endspiele / Eröffnungsfehler analysiert und für die Taktikschulung auf das schier unerschöpfliche Reservoir an Schachaufgaben für jede Spielstärke zugegriffen.

Beides werden wir weiterführen, hoffen jedoch, dass wir endlich mal wieder an einem richtigen Schachbrett sitzen werden....


Quarantäneliga MV am 25.4.2020

Bronze des Greifswalder Neuners: Blick auf die Turnierseite

Q4aLTM am 23.4.2020

Turnierseite --> Klassenerhalt, aber knapp auf Aufstieg vorbei...

18.4.20: Alms -Springer777 Weiß am Zug; Zeitnot: Welcher Zug gewinnt/ remisiert/ verliert?
........
........
........
....k..K
.....p..
......P.
.......P
........

Q4aLTM am 19.4.2020

Turnierseite: Wir pendeln über eine weite Spanne, bis wir uns erneut in der Vierten Liga auf einem Nichtabstiegsplatz stabilisieren.

M-V Liga II Teamkampf am 18.4.2020

2020-04-19 (JoM) Auf der Distanz fünf Minuten ohne Zeitzuschlag laufen folgende Mannschaften ins Ziel: 1. Schwerin, 2. Greifswald 3. Think Rochade Rostock, 4. Neukloster, 5. Makkabi Rostock, 6. Schachjugend MV, 7. Torgelow, 8. Neubrandenburg: Turnierseite. Dies ist für den Schreiber dieser Zeilen, der selbstverständlich nicht identisch mit Kapitän Alms ist, Gelegenheit, unseren Aktivstposten im Online- Exil zu loben: Die verschiedenen Formate, wie auch die M-V Liga, anschieben zu helfen, immer da zu sein, zu organisieren und zu motivieren. Noch ein Grund: Heute ist er in diesem Kampf unser Top- Scorer. Zu den Höhepunkten zählt gewiss der Sieg gegen Schwerins Nummer 1, Jonashilwerda (2304). Ein "Läufer G5 Grünfeldinder, in dem Alms seinen Gegner strategisch- positionell überspielt. Hier gibt es keinen taktischen Hammer. So schreiten wir in der Betrachtung von Höhepunkten zu einem anderen Titanenkampf: CM alms (2247) - Springer777 (2374) REMIS.

Q4aLTM am 16.4.2020

Turnierseite --> Klassenerhalt

Vereinsturnier am 14.4.2020

Turnierseite --> Wilfried_63 gewinnt...

Q4aLTM am 12.4.2020

Teamkampf Quarantäneliga 4a, 12.4.2020: Doppelbauer1 spielt fresha, 2351 Blitzelo, an die Wand: Schwarz nach 17 Zügen im Wolgagambit mit Minusbauern UND Minusinitiative!
rr....k.
..nnppbp
bq.p..p.
.NpP....
P...P...
R.N.BP..
.P.QB.PP
R.....K.

Turnierseite --> kein Aufstieg, kein Abstieg aber eine gute Einzelleistung unseres Talentes Doppelbauer1.

QLTM am 9.4.2020

2020-04-10 (JoM) --> Abstieg: Ein Setzlistenplattz 2 kann sich aber schnell ändern, wenn sich spontan einige Elo- Bundesliga- Elefanten einwählen. Und so kommt es wie es kommt: Andere Mannschaften verstärken sich in den Minuten vor dem Start. Bei uns fehlen einige Schwergewichte. Wo wir beim Bild von Elefanten und Schwergewichten sind: Im Chat spielt sich eine rüpelige Szene ab, an der kein Greifswalder beteiligt ist. Oder nur als Zuschauer: "zwischenzeitlich grenzwertiger ein rauer Ton" so einer von uns. Der Anfang gerät holperig. In Millimeterarbeit verbessern wir uns. Die Kurve zeigt in Richtung Klassenerhalt. Da erklingt vor dem rettenden 7. Platz der Schlussgong. Dennoch: gute Stimmung im Chat und wohl auch an den Tasten. Es gibt viele Möglichkeiten online sich warmzuspielen, nächstes Mal wieder eine Liga tiefer. Turnierseite

Vereinsturnier am 7.4.2020

2020-04-07 (JS) 21 Schachfreunde meldeten sich zum heutigen Vereinsturnier an, 20 nahmen an mindestens einer Partie teil. Im Teilnehmerfeld waren Koryphäen wie unsere Topscorer aus der QLTM, aber auch Hartplatzhelden aus der dritten und vierten Mannschaft, darunter sogar u10-Spieler. Ein vollständiger Überblick über die virtuellen teaminternen Blitzkämpfe fehlt mir, aber es scheint sich hier um einen Teilnahmerekord zu handeln. Das Koeppen käme bei so etwas an seine Kapazitätsgrenze. Gespielt wurde mit der für die Blitzmeisterschaft üblichen Bedenkzeit, sodass die Teilnehmer, die die ganze Stunde über ohne Pause kämpften, im Schnitt um die zehn Partien hinter sich brachten.

Den Sieg trug Maximus234 davon, obwohl sein Turnier nicht optimal begonnen hatte: Ein zumindest der frechen Engine zufolge zwischenzeitlich gewonnenes Endspiel gegen Zen_Arcade (Hannes?) endete doch im Remis. Davon erholte sich Maximus aber vorzüglich und gewann nicht nur das direkt folgende Rematch gegen Zen, sondern alle seine 9 Partien. Zen_Arcade - bereits angeschlagen von einem kräftezehrenden Tag - erholte sich von den ersten beiden Partien nicht gut und beendete das Turnier schließlich im Mittelfeld.

Den zweiten Platz buchte QLTM-Topscorer Etez, der zwar einzelne Niederlagen hinnehmen musste, aber genau so viele Spiele gewann wie Maximus - nur brauchte Etez dafür 11 Partien. Auf den dritten Platz mogelte sich der Berichterstatter, der zwar eine weit niedrigere Siegquote als die beiden Erstplatzierten und der Viertplatzierte aufwies, aber begünstigt durch die Auslosung und einen kampflos errungenen 4-Punkte-Sieg nahmhafte Gegner wie Wilfried (8.?), Stefan (5.?) und Blitzkoenig (4.) hinter sich lassen konnte. Jeder, der an den Spielen teilnahm, gewann aber mindestens eine Partie - auch unsere u10- Spieler. Das Ergebnis ist in ganzer Pracht hier nachlesbar

Q4aLTM am 5.4.2020

Turnierseite --> Wiederaufstieg

Q3aLTM am 2.4.2020

Krise als Chance: Turnierseite --> Abstieg